Zerg nutzt die Vielfalt

Reaktionen
0
Aus aktuellem Anlass (habe grad ein TvZ auf Steppes of War hart verloren) hier nochmal ein Aufruf an alle Zerg:

Nutzt Eure Units, spielt mit Combos, nutzt Creeptumoren, Linge, Overseer, Muten etc.

Mein Spiel von eben:

Ich gehe early auf Hellions, sehe aber bei meinem zweiten Scan daß er ein Banelingnest hat.

Okay, denke ich mir, Bunker, Wall-In bustsicher machen, parallel auf Banshees, mehr Roaches.

Er sieht meinen sicheren Wall und vergisst seine Buststrat und techt dafür lieber auf Roaches. Diese machen meine Hellions und ihren Harrass extrem schwer bis unmöglich.

Als ich meine Banshees habe und gerade dabei bin in seiner Base auf Jagd zu gehen hat er da schon die ersten Muten. Ich hab Cloak, er nen Overseer.

Okay, ich brauche nun mehr Marines, Thors, v.a. massig Turrets, da er bereits 10 Muten hat. Kostet ohne Ende Minerals.

Während ich ne sichere Groundforce gegen Roaches mit Anti-Air (Marauder+Marines+Thors+Medivacs) aufbaue ext er fröhlich die Map zu.

Am Ende hat er mich mit mass Lingen, Roaches, Infestoren mit Fungal Growth, Neural Parasite auf meine Thors, Banelingen, dazu noch seine nunmehr so 14 Muten derbst geowned. Er kam dabei von zwei Seiten und sein Timing war richtig gut. Sowas von GG.

Was ich damit sagen will ist, am dem Zeitpunkt als ich sein Banelingnest gesehen habe bin ich nur hinterher gelaufen. Er hat Techs angetäuscht, mir Minerals gezogen dadurch, daß ich meine Base gegen Mutenharrass absichern musste, selbst die Mapcontrol in der Mitte ausgenutzt, geext und mir am Ende mit einer super Mapcontrol und Speed durch die Tumoren, mit einer vielseitigen Armee den Todesstoss versetzt.

Also nochmal liebe Z-Spieler:

Weniger Einfalt, mehr Vielfalt, nutzt die Vielseitigkeit von Z aus und schickt den Terra und diktiert ihm Euer Spiel.

Dann brauchts auch keine T ist imba Threads mehr.

Reaktionen
0
Nur weil dich irgendein zerg übelst geraped hat,heißt das nicht das Zerg aufeinmal total stark ist.Es gibt Gründe wieso Terraner so in Turnieren übelst rockt.Oder ist der Durchschnitts Terra spieler als der Durchschnitts Zerg Spieler?

Reaktionen
0
Replay?!

Das ein Zerg auch ein Terra schlagen kann ist klar. Das ein Zerg, der alles tricks rauslässt gegen einen standard Terra, der sich aufbaut, go macht und dann idR gewinnt, gut aussieht ist auch klar.

Reaktionen
0
Ähm ja er hatte roaches ( in ner beachtlichen größe ) und Muten während du erst cloaked banshees hast? oo Sorry aber irgendwie machst du was falsch wenn er roaches + Muten hat und das in so großen mengen dass es für dich unmöglich wird zu harassen. Kann ich mir halt 0,000 vorstellen außer du hast halt net wirklich ein timing fenster benutzt. Wenn ich dem zerg natürlich schön zeit lasse damit er seine 2-3 hatcheries aufzieht dann kann er natürlich gewinnen. So is es ja net :D Ich mein roaches + muten kannst halt aus einer exe net machen. Bei 2 is es halt relativ leicht zu harassen. Außerdem dauern muten EWIG bis man mal welche hat wenn er roaches first geht gegen hellion push. Da hat man net genug gas für geschweige denn wie lang der spire braucht xD

Sorry aber so nen post is halt einfach nur lächerlich.

Ich mein bin diamant und hab auf dem weg auch genug terras abgezogen aber nur weil sie schlechter waren. Da hätte ich auch mit ner beliebigen unit gewinnen können wenn der skill sich unterscheidet. Von daher ist der thread hier total sinnlos und du solltest dir lieber nochmal deine demo anschauen und daraus lernen was du alles falsch gemacht hast =)

Reaktionen
1.026
Dein Gegner ging also:

Ling/Baneling --> Massroach --> Mutas... Und du hattest noch nichtmal ne Banshee draussen?

Also einer von euch beiden war entweder sehr, sehr gut... Oder eine von euch beiden hat übel verkackt...

Reaktionen
0
Wobei sich natürlich die Frage stellt ob Zerg durchschnittlich weniger Unit-Combos nutzen?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das LRH (mein Ling-Roach-Hyd-Combo) unheimlich stark ist.
Z.B. habe ich schon die Forderung gelesen Hydras einfach 10Lebenspunkte mehr zu geben. In Kombination mit Roaches ist das aber garnicht nötig.

Ich habe schon die Vermutung das Terra einfach vom Typ her häufiger Unit-Combos nutzen. Schon allein, dass in RaxTaxFax anders als in Hatches schon von alleine keine Monokultur rauskommen kann, führt zu einem gesunderen Mix.

Ich versuche gerade auch selber bei Unitbuild-Hotkeys häufiger mal qeas zu drücken um mehr Varianz zu erzeugen.
Es erfordert aber doch eine deutliche Umstellung.

Reaktionen
0
Roach ling Hyd wird übelst gefressen von einer richtigen Terraner armee,das einzige was ich bei "normalen" Spielern noch zu wenig sehe sind Infestor.

Reaktionen
0
in letzter zeit lese ich immer mehr solche wannabies die meinen sich super auszukennen...
vor allem im blizz forum sieht man es sehr schön..

da wollen welche aus bronze/silber den plat/diamond leute tipps geben wie man es besser macht.

irgendwie habe ich hier das gleiche gefühl :D

Reaktionen
0
wasn Troll Post.

Troll Troll. sry mehr gibts dazu nicht zu sagen das sich zerg spieler von nem Low terr sowas sagen lässt

Aber hauptsache alles was sagt, dass der Gegner gut war als low hinstellen. Lass mich raten du spielst bestimmt Dia Liga und bist Rank 12 und freust dich, dass du jetzt alles schön beschimpfen kannst.

Reaktionen
0
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das LRH (mein Ling-Roach-Hyd-Combo) unheimlich stark ist.

Ich habe die erfahrung gemacht das Tanks maro medivacs und ne hand voll rines ein extrem starker konter sind und wenn dann noch nen raven dabei ist kannste dich nur noch wegschmeißen

Reaktionen
0
Irgendwie bin ich diese Diskussionen leid ...
Ja, Zergs haben momentan Probleme und nein Terraner sind nicht unschlagbar.
Versucht das beste daraus zu machen und hofft auf einen Patch.

regards

Reaktionen
0
Dein Gegner ging also:

Ling/Baneling --> Massroach --> Mutas... Und du hattest noch nichtmal ne Banshee draussen?

Also einer von euch beiden war entweder sehr, sehr gut... Oder eine von euch beiden hat übel verkackt...

ähm ja.

Der Tech zu mutas ist extrem kurz. Spawning pool -> lair -> Spire (300 gas und 180 Build time nach dem pool) Muta build time 33.
Der Terraner baut banshee: rax-> fax-> starport-> techlab. (225 Gas und 135 Build time nach rax) . Banshee build time 60. Macht 195.

Das heisst der Spire ist fertig wenn man die erste Banshee draussen hat. Wenn beide direkt auf Luft techen trifft die erste Banshee immer auf mehrere (!!!) mutas. Wenn beide noch bisschen nebenbei Infanterie aufbauen und Banelings/panzer/marauder/Roaches tech starten, kommen beide recht gleichzeitig zu luft. Wartet man mit der Banshee auf den cloak (120 build time) sind die mutas früher in der base des Terraners als die Banshees im Zergschleimhaufen.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Geht doch nicht so auf den OP los er versucht doch nur zu helfen und hat ihmo auch mit dem Kernpunkt recht, dass Techswitchen gut gegen Terra ist. Klar isses schwer gegen Terra aber mit ner postiven Einstellung ist es immerhin schaffbar.

Reaktionen
0
ähm ja.

Der Tech zu mutas ist extrem kurz. Spawning pool -> lair -> Spire (300 gas und 180 Build time nach dem pool) Muta build time 33.
Der Terraner baut banshee: rax-> fax-> starport-> techlab. (225 Gas und 135 Build time nach rax) . Banshee build time 60. Macht 195.

Das heisst der Spire ist fertig wenn man die erste Banshee draussen hat. Wenn beide direkt auf Luft techen trifft die erste Banshee immer auf mehrere (!!!) mutas. Wenn beide noch bisschen nebenbei Infanterie aufbauen und Banelings/panzer/marauder/Roaches tech starten, kommen beide recht gleichzeitig zu luft. Wartet man mit der Banshee auf den cloak (120 build time) sind die mutas früher in der base des Terraners als die Banshees im Zergschleimhaufen.

what? :eek: also ich habs noch nie geschafft auch nur ansatzweise mutas gleichzeitig mit ner banshee zu haben :nervous:
Vergisst du da net einfach dass man exen MUSS anstatt 1 base zu bleiben? 1 base muten is halt sowas von schlecht geworden weil es keine überraschung mehr wirklich ist und dich damit so weit zurückwirft dass du net ansatzweise ne chance hast zurückzukommen ;)

Deshalb: Stop theoriecraft oder berechne wirklich ALLES in so nem möglichen spiel ein und net wenn man doof drohnen only baut damit man am ende nen fast spire baut dass gescoutet wird durch nen scan oder ähnliches und dich am ende so weit zurückwirft dass du nicht mehr weißt wo dir die mins stehen :jump:

Reaktionen
0
Website
www.befaro.de
Nutzt Eure Units, spielt mit Combos, nutzt Creeptumoren, Linge, Overseer, Muten etc.

Ja also irgendwie. Klingt das für mich so:
Baut einfach immer die richtigen Units im Mix, habt genau den richtigen Worker Count. Spawnt immer larven (queen nie mehr als 25 Energie), verteilt ordentlich die Tumore, die Overlords etc. Scoutet immer richtig.

Aber genau darum gehts doch in sc2 oder? und das "einfach zu machen" ist halt das schwere am spiel bzw das zu meistern.

Reaktionen
0
Prosecco> Welche Liga spielst du ?

Da gas das einzige begrenzende Element ist spielt auch die exe keine grosse rolle. Mal abgesehen davon dass man pool und exe oft gleichzeitig setzt, kann man den Tech schon starten. Waehrend der Spire im Bau ist faengt man an an der Exe auch gas zu holen und finanziert sich so die mutas.

Keine ahnung wie du auf one base tech kommst.

Es geht hier nur darum, dass Mutas und banshees zeitmaessig nicht so weit auseinanderliegen muessen. Aussagen wie "Du bist nen noob weil du ne banshee hattest und er schon mutas" kann man so nicht aus dem Kontext heraus machen, da man nicht immer auf fastest banshee geht.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
ich sags net oft nochmal, diskutiert miteinander und nicht gegeneinander. er ist vielleciht in einer der unteren liga? schön, dann helft ihm. er will eine ordentliche diskussion führen und z´s helfen? dann macht mit, oder bleibt draußen. der nächste troll kriegt gelb, wiederholung=rot

Reaktionen
0
Lad wirklich mal das Replay hoch, dann kann man einfach mehr dazu sagen, ob es jetzt dein Fehler war oder der Zerg einfach gut gespielt hat.

MfG

Reaktionen
0
Prosecco> Welche Liga spielst du ?

Da gas das einzige begrenzende Element ist spielt auch die exe keine grosse rolle. Mal abgesehen davon dass man pool und exe oft gleichzeitig setzt, kann man den Tech schon starten.

Ich spiel diamant :wave3:

Versteh net wie du ne exe und nen pool gleichzeitig setzen kannst? Spieln wir das selbe spiel oder ich weiß net :(
Wenn man sich also net entscheiden muss zwischen exen und techen dann versteh ich das spiel halt leider mal 0 tut mir leid :/ Find nicht dass gas das einzig begrenzende element is in sc2. im späteren verlauf ja, aber am anfang find ich das überhaupt net Oo Nach zerg speed lass ich sogar gar keine worker mehr ans gas bis ungefähr so 21 um dann sicher zu exen und genug zerglinge/drohnes zu haben für solide def und einigermaßen ok eco. Weiß echt net wie du spielst dass du exe und pool gleichzeitig setzt und dann auch noch keinerlei bedenken von nem push hast? würd mir gern deine replays anschaun wenns erlaubt is um mir das mal genau anzuschaun ^^

Edit: Sehe immernoch net wie nen terra seine banshee erst dann haben kann wenn der zerg mutas hat :p alles andere als 1 base dauert doch viel zu lang :) Seh da keinerlei chancen sorry :/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
what? :eek: also ich habs noch nie geschafft auch nur ansatzweise mutas gleichzeitig mit ner banshee zu haben :nervous:
Vergisst du da net einfach dass man exen MUSS anstatt 1 base zu bleiben? 1 base muten is halt sowas von schlecht geworden weil es keine überraschung mehr wirklich ist und dich damit so weit zurückwirft dass du net ansatzweise ne chance hast zurückzukommen ;)

Deshalb: Stop theoriecraft oder berechne wirklich ALLES in so nem möglichen spiel ein und net wenn man doof drohnen only baut damit man am ende nen fast spire baut dass gescoutet wird durch nen scan oder ähnliches und dich am ende so weit zurückwirft dass du nicht mehr weißt wo dir die mins stehen :jump:

lass ihn doch, in seiner fantasy muss jedes starport das techlech selbst mal bauen und der Z geht 6 pool 5 gas nach lair um fast muta zu kriegen :catch:

Reaktionen
0
also sry aber wenn der terra den hellion rush so spät macht, das der zerg schon speed geupgradet hat, ists einfach ZU spät. mit nem ordentlichen helionharras hättest was kippen können denn einfach von blingen auf roaches umswitchen geht ned in 10sekunden.

Reaktionen
0
Quote-Duracel"Ich habe auch die Erfahrung gemacht das LRH (mein Ling-Roach-Hyd-Combo) unheimlich stark ist."

Ich habe die erfahrung gemacht das Tanks maro medivacs und ne hand voll rines ein extrem starker konter sind und wenn dann noch nen raven dabei ist kannste dich nur noch wegschmeißen

Roach ling Hyd wird übelst gefressen von einer richtigen Terraner armee,das einzige was ich bei "normalen" Spielern noch zu wenig sehe sind Infestor.

Im meine im Vergleich zu Hyds-only Mass-roaches o.ä. was besonders häufig von Zerg gebaut wird!
Also zumindest ich sehe auf Seiten der Zerg wesentlich weniger ausgeprägte Unitcombos - und klar, gegen den perfekten Terra-Mix wirds natürlich immer schwer - aber auch die haben ja nicht immer alles dabei.
Gerade im Attack fehlen oft die Tanks ... gerade wenn der Terra mal wieder mit den Medis droppen will. Und Roaches/Hyds sind gegen Tanks mit Abstand besser als Roaches only.

Gerade die unterschiedlichen Reichweiten machen bei Zerg die Combo stark.
Roaches nehmen den Damage auf, mit Hyds lassen sich gezielt Medis rauskicken.
Immerhin machen Hyds im Vergleich zu Roaches deutlich mehr Damage(12x2,4(kürzerer Cooldown) = 28,8 Hyd : 16 Roach)
Also das 1,8fache.
Das kommt aber preislich nur zur Geltung, wenn die geringen HP's der Hyds ausgeglichen werden.
Mit ling/roach in front ist dem so.

Problematisch sehe ich noch Banelinge in einer Combo mit vielen Units, da sie viel zu häufig von den eigenen Units geblockt werden. Und vorneweglaufen ist eh kritisch. Da bedarf es geschicktem Micro.

Ich sage nicht, dass das eine unschlagbare Combo ist, aber aus meiner Sicht definitiv underused.
Klar, wenn der Terra mehr als 3 verschiedene Units kombiniert, kann man nicht erwarten, mit weniger auszukommen.

Reaktionen
0
Ich spiel diamant :wave3:

Versteh net wie du ne exe und nen pool gleichzeitig setzen kannst? Spieln wir das selbe spiel oder ich weiß net :(
Wenn man sich also net entscheiden muss zwischen exen und techen dann versteh ich das spiel halt leider mal 0 tut mir leid :/ Find nicht dass gas das einzig begrenzende element is in sc2. im späteren verlauf ja, aber am anfang find ich das überhaupt net Oo Nach zerg speed lass ich sogar gar keine worker mehr ans gas bis ungefähr so 21 um dann sicher zu exen und genug zerglinge/drohnes zu haben für solide def und einigermaßen ok eco. Weiß echt net wie du spielst dass du exe und pool gleichzeitig setzt und dann auch noch keinerlei bedenken von nem push hast? würd mir gern deine replays anschaun wenns erlaubt is um mir das mal genau anzuschaun ^^

Edit: Sehe immernoch net wie nen terra seine banshee erst dann haben kann wenn der zerg mutas hat :p alles andere als 1 base dauert doch viel zu lang :) Seh da keinerlei chancen sorry :/

Anscheinend verstehst du das spiel wirklich net so wie du denkst wenn du Standard BOs wie 14 pool 15 hatch, 13 pool 14hatch, roach fast expand und fast one base muta into expansion nicht kennst.

Beim Techen ist Gas das begrenzende Element.

@fantastix

Das Abheben und rumfliegen kostet Zeit, auch wenn man die beiden Gebaeude nebeneinander setzt. Der reine Gewinn ist net so hoch, da das lab eine extrem kurze Bauzeit hat.
Da koennte ich ebenso mit minitricks wie extraktor trick anfangen.

rmn

Reaktionen
0
Geht doch nicht so auf den OP los er versucht doch nur zu helfen und hat ihmo auch mit dem Kernpunkt recht, dass Techswitchen gut gegen Terra ist. Klar isses schwer gegen Terra aber mit ner postiven Einstellung ist es immerhin schaffbar.

Absolut! Es ist die Einstellung die zählt. Immer dieses zynische Geweine über zu starke Terraner. Geht doch einfach mal positiver an die Sache ran und habt mehr Spaß beim spielen.
Ihr könntet zum Beispiel Blumen neben euren Monitor stellen. Oder lustige Songs pfeifen. Versucht, auch aus den Niederlagen was mitzunehmen. So sage ich halt immer "Yeah, schon wieder gegen Tank/Thor/Hellion verloren, alright!"
ESport ist eben auch eine Sache des Wohlbefindens und Behagens.

Und auch der Umgang im Forum ist optimierbar. Nur weil der TE in einem random game gegen einen Zerg verloren hat und jetzt ankommt, und all den Zergs, die offenbar weder ihre Rasse noch das Spiel rallen, mal zu sagen, wo der Hase langläuft, muss man doch nicht gleich ausfallend werden.

Stay positive guys!

Reaktionen
1.026
@fantastix

Das Abheben und rumfliegen kostet Zeit, auch wenn man die beiden Gebaeude nebeneinander setzt. Der reine Gewinn ist net so hoch, da das lab eine extrem kurze Bauzeit hat.

R O F L, meinst du damit jetzt ernsthaft die 5 sec (max) dies dich kostet das neben dem Starport konstruirte bereits unbesetzte Addon anzufliegen?

Und 2.:
Bei ner *normalen* BO, also alles abgesehn von 1 base Muta (was ich btw. gern spiel, gerade), kommt ne Banshee immer früher als die Mutas beim Zerg.

Reaktionen
0
Warum auf Banshees? Hättst lieber metal only.

Reaktionen
0
ich weiß ja nicht in welcher welt ihr lebt, aber ich mache immer wieder die erfahrung das man mit zerg ground(ultralisken ausgenommen) gegen eine gleichstarke oder auch 20% schwächeren terra armee verliert, wenn er tanks stehen hat.
das einzige was da geht is burrowen oder ovi droppen was aber, sage ich mal "sehr unkomfortabel" ist, weil burrowen sehr easy gekontert wird und ovi drop sehr sehr lange brauch und auch teuer ist, da kann man lieber auf ullen techen.

die wirkliche einzige lösung gegen terra, die derzeit auf dem markt ist, ist fe muten pumpen alles zuexen dann irgendwann mass ullen pumpen. immer hin gewinnt man damit in bis zu 30% der fällen

Reaktionen
0
Okay Zerg soll ALLES versuchen .. Units antäuschen .. Combis bauen damit er einen Terran besiegen kann der einen Mix aus 2-3 Units baut und im normalfall ohne Timing des Zergs auch noch gewinnt ?

Okay das ist dann ja wirklich balanced :X ... Sehr Anfängerfreundlich scheint ja Zerg zu sein.

D.h. ein Zerg mit kompletter Mapcontroll ( Exen ).. Creep auf der ganzen Map .. ALLEN Gebäuden ( Weil der Terran ja nicht scouten kann ob der Zerg die Units auch wirlich baut ) ... schafft es also ein Terran zu besiegen der maximal eine Exe hat und sich komplett einbunkert ... Klasse :O

Da haben mir die Broodwar ZvT um einiges besser gefallen als solch ein schwachsinn ..

:|

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
99 % der antworten in diesem beitag und den Foren hier tiefen vor Überheblichkeit, aber das scheint inzwischen ja normal zu sein.
Da fängt man an es für eine dumme Idee zu halten nochmal an einem online spiel teilnehmen zu wollen.

Reaktionen
0
Anscheinend verstehst du das spiel wirklich net so wie du denkst wenn du Standard BOs wie 14 pool 15 hatch, 13 pool 14hatch, roach fast expand und fast one base muta into expansion nicht kennst.

Beim Techen ist Gas das begrenzende Element.

@fantastix

Aaaaaaalso ich schilder die BOs mal meiner meinung nach damit andere die das lesen vielleicht was lernen bzw sich gedanken machen wann welche BO.

14 pool 15 hatch: Ist ne relativ langsame fast exe ( ja ich weiß is bissl widersprüchlich aber egal :P ). Finde ich äußerst schwer zu halten gegen hellions oder reaper, 4 gate pushes oder manchmal sogar gegen 3 gate timing push. Würde ich ehrlich gesagt abraten außer man ist sich seiner ziemlich sicher. Fast nur mit sunkens möglich zu halten. Außnahmen bestätigen die regel ( *hust* Idra und Konsorten *hust* )

13 pool 14 hatch: Schnellere exe. Anfällig gegen push jeglicher art außer vielleicht 2 gate core ;). Gegen hellions wirds schon sehr krass, reaper ebenfalls. Würde ich auch nicht wirklich als ne sinnvolle entscheidung ansehen bei allem außer crossposition. Closeposition is es nen ziemlich sicherer tod.

14 pool 13 extractor into 21 hatch: Find ich is der solideste build, zergling speed durch early extractor hilft gegen alle arten von harass, erlaubt einigermaßen eco noch mitzunehmen und macht die exe RELATIV sicher.

Roach fast expand: Finde ich persönlich total overhyped. Hat man bei TLO gesehen und alle sind da jetzt feuer und flamme. Is für mich nen schere-stein-papier opening. Kommt ne banshee sogar ohne cloak und man kann einpacken da man die queen anfangs weglässt um zu exen. Sehr gewagt, aber auch großer vorteil wenns denn funktionieren sollte.

1 base muta: Bin kein fan davon. Muss man schon wirklich schaden mit den muten machen ansonsten wirft man sich ecomäßig so weit zurück dass es nicht mehr feierlich ist. Wird aber genug schaden gemacht, hat man nicht nur eco vorteil sondern auch herrvorragend mapcontrol. Is halt schon recht nah am all-in mMn :D

Najo meine meinung zu den builds. Bin kein pro deswegen kann man das getrost ignorieren oder halt als denkanstoß nehmen. Jedem selber überlassen. Natürlich ist das jetzt net aus ner professionellen sicht heraus, sondern von einem der halt iwie mit zerg bissl spielt und versucht andren zu helfen :P

dann zu dem Lab-switch ( nenn ich jetzt einfach so mal >.< )

Das ist einfach grundliegend und egal wie mans sieht, falsch.
Erstens kostet es mehr zeit so Lab dranzubaun ( reaktor hat glaub 60 sec bauzeit? kann mich aber auch irren >.< ).
Zweitens spart man sich mins und gas die man für die units gegebenenfalls braucht.
Alles in allem ist es schon sehr großzügig zu sagen es bringt nix wenn es einem zeit spart und noch mins :D Würde also wirklich so nen switch bei den gebäuden machen.

Reaktionen
0
Das ist einfach grundliegend und egal wie mans sieht, falsch.
Erstens kostet es mehr zeit so Lab dranzubaun ( reaktor hat glaub 60 sec bauzeit? kann mich aber auch irren >.< ).
Zweitens spart man sich mins und gas die man für die units gegebenenfalls braucht.
Alles in allem ist es schon sehr großzügig zu sagen es bringt nix wenn es einem zeit spart und noch mins :D Würde also wirklich so nen switch bei den gebäuden machen.

Nein ein Tech lab hat 25 sec Bauzeit. Ich habe nicht gesagt es bringt nix sondern es ist nicht immer sinnvoll. Vor allem wenn man beispielsweise nebenbei Thor oder Siege tech ziehen will, braucht man eh 2 labs. Ein Reaktor dagegen hat 50 sec Bauzeit. Wenn man also als Durchschnittsspieler bisschen länger braucht mit dem switch weil die Gebäude schlecht stehen ist der Gewinn noch kleiner. So oder so ist der reingewinn <20 sec.

klar superpro's machen das nebenbei. Aber nicht jeder ist Superpro.

Reaktionen
0
es sollen mal sich nicht alle so aufspielen, dass er in einer unteren liga wäre... als ob ihr hier alle in diamond die leute abledert.
wenn man sieht was sich ein TLO so alles einfallen lässt und was die (deutschen) zergs bisher so zeigen besteht da sicher noch optimerungsbedarf.
wie selten sieht man zergs mal droppen oder den nydus benutzen. bekommen mit roaches/hydras only auf die nase und beschweren sich dann. wenigstens werden jetzt ullis wieder ab und an gespielt.
und nein - ich bin kein imba-terra-spieler sondern spiel rndm und hab doch tatsächlich mit allen drei rassen mal nen win geholt :naughty:

Reaktionen
0
Also...

was ich anmerken möchte.. bzgl. TvZ (Ich spiele T).

Es nervt einfach nurnoch, dass viele ZergSpieler meinen ihre Blinge/Slinge wären so toll und imba, dass sie einfach unkonterbar sind und dann noch anfangen zu flamen, wenn sie verlieren..

Ich sehe z.B. das BanelingNest.. Ziehe alle Truppen vom Wall-In weg.. lass den Zerg dagegenspladdern, freue mich auf das Barbecue (Min. 5 Hellions hinterm Wall-In) und starte den Konter, sobald das Hellion Upgrade fertig ist. Wenn es der Zerg nicht checkt, dass ich Hellions hab und nicht direkt konter... was werd ich wohl machen? Weiterhin passiv spielen? LoL... dann gebe ich dem Zerg ja das Spiel in die Hand. Wenn ich dann rushe, seine Eco+Queen brutzel... flamen die meisten Zerg gegen mich und die Rasse die ich spiele.

Aber mal Hand aufs Herz... wenn ein Zerg nach dem gekonterten Rush weiter auf Linge setzt, wo er meine Hellions gesehen hat.. das ist doch einfach Fail. Des weiteren würden ein paar "Fleischpeitschen" den Konterrush extrem einschränken.

Dann von "Imba T" zu reden, ist wirklich fehlplatziert, wenn man sich so offensichtlich falsch eingestellt hat.

Reaktionen
0
Also...

was ich anmerken möchte.. bzgl. TvZ (Ich spiele T).

Es nervt einfach nurnoch, dass viele ZergSpieler meinen ihre Blinge/Slinge wären so toll und imba, dass sie einfach unkonterbar sind und dann noch anfangen zu flamen, wenn sie verlieren..

Ich sehe z.B. das BanelingNest.. Ziehe alle Truppen vom Wall-In weg.. lass den Zerg dagegenspladdern, freue mich auf das Barbecue (Min. 5 Hellions hinterm Wall-In) und starte den Konter, sobald das Hellion Upgrade fertig ist. Wenn es der Zerg nicht checkt, dass ich Hellions hab und nicht direkt konter... was werd ich wohl machen? Weiterhin passiv spielen? LoL... dann gebe ich dem Zerg ja das Spiel in die Hand. Wenn ich dann rushe, seine Eco+Queen brutzel... flamen die meisten Zerg gegen mich und die Rasse die ich spiele.

Aber mal Hand aufs Herz... wenn ein Zerg nach dem gekonterten Rush weiter auf Linge setzt, wo er meine Hellions gesehen hat.. das ist doch einfach Fail. Des weiteren würden ein paar "Fleischpeitschen" den Konterrush extrem einschränken.

Dann von "Imba T" zu reden, ist wirklich fehlplatziert, wenn man sich so offensichtlich falsch eingestellt hat.

Sry,aber irgendwelche Noobs die jedes Game baneling bust spielen präsentieren nicht den "normalen" Zerg.

Reaktionen
0
Nein ein Tech lab hat 25 sec Bauzeit. Ich habe nicht gesagt es bringt nix sondern es ist nicht immer sinnvoll. Vor allem wenn man beispielsweise nebenbei Thor oder Siege tech ziehen will, braucht man eh 2 labs. Ein Reaktor dagegen hat 50 sec Bauzeit. Wenn man also als Durchschnittsspieler bisschen länger braucht mit dem switch weil die Gebäude schlecht stehen ist der Gewinn noch kleiner. So oder so ist der reingewinn <20 sec.

klar superpro's machen das nebenbei. Aber nicht jeder ist Superpro.

ich weiß echt net wie du spielst. Würd gern mal replays schaun. Du kannst hatch + pool gleichzeitig raushaun, kannst einfach so mal thor und siege nebenbei ziehn. Abnormal was du für ne eco haben musst.
Sehe das halt total anders als du. Der switch ist ein MUSS für jeden halbwegs guten terraspieler da hiflt kein weg vorbei. Kann mir niemand erzählen dass man, wenn man so etwas machen sollte, genug mins hat um 2 factorys mit techlab einfach so nebeneinander laufen lassen kann. Im späteren verlauf des spieles natürlich, klar. Da stimm ich dir dann auch vollkommen zu. Aber nicht dann wenn so nen switch vernünftig, gut und profitabel ist. Sorry aber wenn du so etwas machst vergibst du wichtige zeit + mins die nicht sein müssen. Finde jeder sollte so etwas üben, denn am ende muss man es sowieso machen wenn man besser werden will.
Superpro muss man dafür sicherlich nicht sein.
Beispiel: Oh ich hab ne factory, da lass ich doch gleich mal nen techlab dran, oh starport is fertig, jetzt kann ich ja einfach fac mit starport tauschen und zack. Is ja net so als müsste man das immer machen die ganze zeit Oo is ja bei 1-2 mal im spiel so ziemlich getan :)

Das mit banelingen/speedlingen: Ja natürlich ist es dumm vom zerg dann weiter zu pumpen. Seh ich genauso. Flamer gibts aber immer und wirds immer geben deswegen solche idioten einfach ignorieren oder sie bissl ärgern :P

Reaktionen
0
Sry,aber irgendwelche Noobs die jedes Game baneling bust spielen präsentieren nicht den "normalen" Zerg.

Sollte kein Angriff auf alle Zerg Spieler sein, aber mich stört dieses "Ich suche den Fehler nicht bei mir, weil ich bin toll, sondern es muss an der Rasse des Gegenspielers liegen"-Gehabe.

Gibt soviele gute Zerg, gegen die ich schon verloren habe. Die haben dann auf einen guten Mix geachtet, gutes Micro gehabt und auch taktisch was auf dem Kasten gehabt.

Solche BLing-"Spezialisten" ziehen dann die Kategorie der ZergSpieler, die wirklich was aus sich und der Rasse machen wollen in den Dreck mit ihren lächerlichen Flames.

Ist jetzt 3x vorgekommen (in den letzten 3 MUs gegen Zergs), wo jeder Zerg das Spiel mit "GG" begonnen hat und mit seinen SpladderKäfern angekommen ist. Als ich dann mit meinen Hellions bei ihnen stand gabs Kiddie-Nerdrage vom allerfeinsten :>.

Oben