zerg noob thread

Reaktionen
0
Hmm also hier meine Zerg-n00b-Frage: ;)

Wie microe ich im ZvZ Zerglinge gegen Zerglinge? Muss/kann ich sie überhaupt microen?

Ich hatte kürzlich ein Spiel auf Metalopolis (und glaube ich noch andere auf anderen Maps), in dem ich sehr schnell keine Mapkontrolle mehr hatte, weil der Gegner einfach immer mehr Zerglinge hatte und auch immer besser abgeschnitten hat. Ich konnte dann nichtmal meine eigene Exe bauen.
Das Problem war grundsätzlich, denke ich, dass er den Pool früher gebaut und ich das nicht gescoutet hatte (ich bin über Weihnachten noch nicht dazu gekommen, mir das/die Replay(s) anzusehen), aber daraus kam halt die o.g. Frage, über die ich seitdem nachdenke.
Ich habe jetzt schon die anderen ZvZ-Threads hier gelesen und versuche mir mal anzugewöhnen, bei 9/10 zu scouten, aber meine Frage beantwortet das auch nicht.

Ich kann mir eben keinen Reim darauf machen, wie das gehen soll. Diese Viecher sind doch, vor allem mit Speed auf Creep so schnell, dass ich sie nicht mal mehr anklicken kann, wenn sie laufen. Deshalb beschränke ich mich meistens darauf, meine Zerglinge in eine mehr oder minder fette Ctrl-Gruppe zu packen und T-(Attack-)Move gegen andere Zerglinge zu machen. Manchmal klappt es halt, manchmal nicht.
Ich glaube mittlerweile, dass es häufig nur Glück ist, ob jetzt die grünen oder die roten Zerglinge besser abschneiden.

Reaktionen
0
mir gehts ähnlich, mein Micro beschränkt sich hier meist darauf einen Kampf mit den Lingen anzunehmen oder abzulehnen. Statt beim Kampf dann zu microen kümmere ich mich lieber um meine Macro. Ist bei mir imho sinnvoller angelegt.

Micro benutze ich im Early nur gegen Zealots... für alles andere fehlt mir das Gefühl und Timing ;)

Reaktionen
0
Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden, weil mir nicht erschließt, warum man nur Zerglinge baun sollte :)

ZvZ mit Ling/Baneling ist wie Armdrücken, und die Banelinge immer näher zu seiner basis hin zu morphen. Ganz wichtig ist es, Banelinge immer nur in zweierpaaren zu morphen, weil man sonst mapcontrol verliert und in die alles verlieren kann. Je näher du an der gegnerischen base bist, umso weniger zeit hat er zum reagieren, umso besser für dich.

Banelinge die man morpht in die Mineralline des Gegners reallyn und dann einfach vergessen, dass sie existieren. Konzentriere dein Micro darauf gegnerische Baneling mit zwei lingen abzufangen.

Scouten mit ner drohne lohnt sich eigentlich nicht, weil du nix siehst, was sich lohnt gesehen zu werden. Stattdessen mit zwei lingen scouten und mir vier lingen den gegnerischen scout abfangen. Nur wenn du FE spielst lohnt sich scouten mit Drohne um zu sehen, ob der gegner FE oder allIn spielt.

Mahlzeit,

ich dachte mir ich mache mal nicht direkt einen neuen Thread dafür auf.

Also ich verliere immer gegen Protoss, der Mass Stalker baut bzw. gegen 4Gate. Ich habe viele Roaches ein paar linge und werde gnadenlos platt gemacht. Ich habe inzwischen eine 2. Base während ich versuche mit lingen zu nerven. Selbst wenn ich ihm an der Eco schaden machen kann. Ich raffs einfach nicht. Der P baut weiter Eco und Einheiten. Ich dagegen entweder oder. Aber wenn ich keine Drohnen baue, hab ich zuwenig Einkommen. Wenn ich mehr Drohnen baue, kommt er und überrennt mich. Tja, was tun.

Gruß

Ruffnax

du must spätestens bei 30 Food aufhören Drohnen zu bauen und Roach/Ling pumpen. Du hast vllt weniger eco auf 2 base, aber weil er nur eine Base hat trotzdem das höhere income. 4Gate ist so ein allin, wenn er sich einmal zurückzieht oder du seine Armee schlägst hast du idR gewonnen. Bau 2 Ladungen Eco + 2. Gas, geh auf Roachspeed und Burrow und vernichte ihn einfach. Während du angreift wieder etwas eco bauen und expenden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden, weil mir nicht erschließt, warum man nur Zerglinge baun sollte :)

Ich denke, es ist "auf meinem Level" (=bin selber Silber und kriege häufiger Bronze- als Silber-Silber) eher gebräuchlich, nur Mass-Zerglinge zu spielen - in der Hoffnung, irgendwann einen Runby in die Ecoline zu schaffen. Ich hatte halt das Problem, dass der Gegner irgendwann immer mehr Zerglinge hatte und ich langsam überwältigt wurde. Banelinge bauen wäre hier wohl tatsächlich die Lösung gewesen.

Habe mittlerweile etwas übernommen, was hier in einem anderen Thread geschrieben wurde: Sobald der 11-Pool fertig ist, Lingspeed erstmal überspringen, Roachwarren bauen und mit einigen Roaches die Choke zu. Dann Missile Weapon +1 und mit genug Roaches langsam rauskommen, um die Zerglinge aus der Natural und Main zu halten. Ich habe seitdem auch kein ZvZ mehr verloren, weil wie gesagt, "auf meinem Level" bisher nur Zerglinge nachkamen.

Reaktionen
0
Sagt mal, woran erkenne ich eigentlich, welche Liga mein Gegner spielt?

Reaktionen
0
Ich denke, es ist "auf meinem Level" (=bin selber Silber und kriege häufiger Bronze- als Silber-Silber) eher gebräuchlich, nur Mass-Zerglinge zu spielen - in der Hoffnung, irgendwann einen Runby in die Ecoline zu schaffen. Ich hatte halt das Problem, dass der Gegner irgendwann immer mehr Zerglinge hatte und ich langsam überwältigt wurde. Banelinge bauen wäre hier wohl tatsächlich die Lösung gewesen.

Habe mittlerweile etwas übernommen, was hier in einem anderen Thread geschrieben wurde: Sobald der 11-Pool fertig ist, Lingspeed erstmal überspringen, Roachwarren bauen und mit einigen Roaches die Choke zu. Dann Missile Weapon +1 und mit genug Roaches langsam rauskommen, um die Zerglinge aus der Natural und Main zu halten. Ich habe seitdem auch kein ZvZ mehr verloren, weil wie gesagt, "auf meinem Level" bisher nur Zerglinge nachkamen.

Jop, is erstmal ne solide Sache. Banelinge brauchen schon ziemlich viel APM, is wahrscheinlich zuviel am anfang. Auf höherem Lvl wirst du damit zwar probleme kriegen, aber darum gehts ja erstmal nich.
Gegen Z und P kann ich dir nur empfehlen erstmal roaches zu baun, wenn du safe stehen willst.
Und gegen Terra und Linge/Banelinge bevor dem Lairtech.

Mit solidem Macro, safem style und Attackmove hatts bisher jeder in die Diamandliga geschafft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Kann ich unterschreiben. Interessant wirds dann aber wenn der Gegner auf Mutas geht. Dann wird das Timing wichtig wenn man mit den Roaches die Entscheidung will (aber vorher die Sunkens und Queens zählen) oder man ext vorher, sichert mit Sporen und geht auf Hydras (das hab ich aber auch schon verloren) ...

Da noch Mutas hinterher ist wohl dann zu langsam, oder?

Reaktionen
0
Ich mache mir mittlerweile gar nicht mehr die Mühe, großartig nach einer Spire zu scouten, wenn ich länger nichts vom Gegner höre. Da ich eh früh eine Evochamber baue, sind zwei Spores pro Mineralline erschwinglich und sicher.

Gestern habe ich ein Spiel durch Disc verloren (hätte ich aber eh - er hatte die Goldbase mehr ^^), wo ich mit Hydras vor Mutas besser drangewesen wäre. Man sollte nicht unterschätzen, wie schnell Mutas und auch Roaches gegen Hydras platzen können - das hat mir der Gegner gestern gezeigt.

Reaktionen
0
Ich spiel mittlerweile im ZvZ en 13Pool, 12Gas mit früher Evo Chamber, um den Gegner dann mit +1 Zerglingen zu überrennen. Die schaffen sogar Roaches mühelos, wenn ich den Surround hinbekomm. 1 Baneling schaffts dann auch nicht mehr die Zerglinge so schnell zu dezimieren und man kann den Gegner überrennen bevor der Spire fertig ist.
Ebenso kann man dann auch einfach Exen und Techen wenn man will, da man ja kontinuirlich Druck auf den Gegner ausübt.
Hab mit dieser Taktik noch kein einziges ZvZ verloren, spiele atm bei 2000+ Punkte Dia

Reaktionen
0
jo hab das auch ne zeitlang gespielt, hatte aber nen problem mit guten Roach timing pushes und Roach Baneling. Außerdem is Ling/Baneling und Roach mit +1 Trotzdem sträker.

Reaktionen
0
Hi all!!
Hab grad ein Match gegen nen Terraner auf Scrapstation gemacht! Der hat erstmal gleich ne Planetary Fortress gebaut dann hab ich mir gedacht okay geh ich mal exxen aber irgendwie hat das alles net so hingehaun! Bin Nuub (Bronze 2. Rang) und wer echt nett wenns sich das Game mal einer anschaut der wo ne Ahnung hat und mir vllt paar Tipps geben würde es besser zu machen! Gruss an alle und an Guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi all!!
Hab grad ein Match gegen nen Terraner auf Scrapstation gemacht! Der hat erstmal gleich ne Planetary Fortress gebaut dann hab ich mir gedacht okay geh ich mal exxen aber irgendwie hat das alles net so hingehaun! Bin Nuub (Bronze 2. Rang) und wer echt nett wenns sich das Game mal einer anschaut der wo ne Ahnung hat und mir vllt paar Tipps geben würde es besser zu machen! Gruss an alle und an Guten Rutsch

Hmm mit 80 APM hast du eigentlich alles was du brauchst um in die diamandliga zu kommen. Arbeite daran, das du immer lavainject machst und lass deine Banelinge nicht an Thors explodieren, sondern mit move in die marines rein micron. Ansonsten hast du garnicht schlecht gespielt, aber Zerg is nunmal die Rasse, die Fehler am wenigsten verzeiht und das schwerste EcoSystem hat. Wenn du ein Push gehalten hast, bau ein-zwei fuhren eco, dann wieder units. Nimm soviel Gas wie du kriegen kannst.
Waste keine Linge an nem planetary fortress, sondern freu einfach dich, das er kein Orbital hat.

Lass ihm halt erstmal seine exe, und nimm die komplette map ein, dann Tier3 und fertig.

Aber gegnerell, konzentrier dich nur auf MacroMacroMacro. In Bronze is es "fast" scheissegal welche Units du baust, hauptsache du baust so viel wie nur möglich. Scher dich nicht um konter etc. 60 Roaches treffen auf 3 Immortals und 10Stalker => Roaches gewinnen.
Wenn du mit deinem ganzen geld einfach nur Linge/Banelinge gebaut hättest, hättest du jeden push gehalten und ihm sogar seine Base hochjagen könn.

Alles weitere lernst du dann fast automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
THX Sky!!! Wünsch dir an guten Rutsch!!! Hätt gar net gedacht das ich einer mein Misery anschaut ^^

Reaktionen
463
Ist immer schwer gegen die Art von Terraner/Protoss als Zerg, bisserl einturtlen und dann mit bisschen raus, wie in diesem Falle oder bei 200 Supply, alles schon da gewesen. Meiner Meinung nach liegt für den Anfänger einfach die Schwierigkeit im Lesen des Spiels.
Wenn du schnell eine PF siehst und nichts anderes, wie in dem Falle, dann pump ordentlich Eco. Linge nat. dazu, neben der Eco halt und bau das Banelingnest früher, spätestens nach seinem ersten Go mit den Marines. Mit Chance hättest du sogar alles mit Banes und Lingen einreißen können recht schnell einreißen können, da er kein Wall-In hatte. Zumindest mit mehreren Banelingen wärst du in seine Eco reingekommen und hättest ihn arg zurückgeworfen.
Auf jeden Fall den Watchtower mit nem Ling besetzen, um früher sehen zu können, wann er kommt.
Deine Rallyepunkte solltest du auch besser setzen, die waren meiner Meinung nach zu weit vorne und viele deiner Einheiten sind einfach an seinen vorbeigelaufen, um zu ihrem Rallyepunkt zu kommen. Halte deine Einheiten auch möglichst zusammen, um nicht den Überblick zu verlieren und nicht einzeln angreifen sondern in Masse. Bei MM und Tank, dann versuchen, dass die Banes vorrangig die Marines erwischen, Linge, die Marauder und mit den Mutas Tanks rausfocussen, dabei aber die Marines beachten. Kontereinheiten sollte man schon beachten, finde ich, denn wenn man Mutas einen Tank angreifen lässt, der hinter Marines steht, dann verschwendet man ungmein und die Dinger sind sauteuer. ^^
Grundsätzlich zu diesem PF-Style, du hast zwar nachher auf den Greater Spire getecht, aber zu spät. Wenn der früher da gewesen wäre, hätte er gg schreiben müssen.

Und zu seiner Inselexe: Wenn du einmal siehst, dass da eine PF steht, dann nicht nochmal mit Lingen rein, das Geld hättest du besser investieren können bzw. wären sie zur Verteidigung besser aufgehoben.

Oben