zerg noob thread

Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich habe es seltsam oft mit Terranern zu tun die sich einmauern deswegen einige Fragen deren Antworten mir gegen die "Festungen" sehr hilfreich wären : Wie genau funktioniert der Nydus Wurm ? Kann er auch auf Gebieten ohne Schleim sein ? Wie setz ich die Brutlords richtig ein ( meiner Meinung nach verhalten sie sich dümmer als die Wächter ) , wie gebe ich ihnen richtig Deckung ? :keks:
 
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
zum nyduswurm: du brauchst lediglich sicht auf die stelle, an der du ihn spawnen lassen willst. und natürlich die erforderlichen rohstoffe. sonst nichts :)

zu broodlords:
sind extrem stark , solange du verhinderst dass dein gegner sie kicken kann. deswegn solltest du dich beim optimalen gebrauch mit genügend corruptern vor feindlichen antiair und mit infestoren und fungal gegen blinkende stalker/stimmende marines/ fokussierende hydras schützen.
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Nyduswurm braucht nur sicht auf das Gebiet, mehr nicht. Nur halt der Original "Eingang" muss auf Creep sein.
Funktionsweise:
Baust den Nydus auf deinem Creep, dann lädst du Units ein. Dann klick auf den Nydus, der sollte unten links ne Funktion haben, wo anders einen Ausgang zu plazieren, der Ausgang geht auch off-creep zu setzen. Dann einfach auf den Ausgang klicken und dort alles ausladen (kannst auch Waypoint setzen). Einladen geht dort btw auch!

Broodlords sollten immer viel Abstand halten und am besten auf Cliffs sein damit es nicht so leicht ist Vision zu haben. Am Boden dann Roaches und in der Luft paar Mutas oder Corrupter
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Nyduswurm wurde eig. schon das wichtigste gesagt. Was Evtl. auch interessant ist zu wissen:
Man kann mit einem Nydusgebäude (also das was man in der Base hat) mehrere Ausgänge bauen (aber immer nur einen auf einmal). Das ganze ist ein Netzwerk, keine A->B-Verbindung:
Nehmen wir an, in deiner Hauptbasis ist Eingang/Ausgang A, bei deiner 2. Basis Eingang/Ausgang B und beim Feind Eingang/Ausgang C, dann kannst du gut hin- und herspringen.

Wenn du in A einlädst, dann hast du sowohl bei B als auch C die Option, alle Einheiten, die sich drin befinden auszuladen. Wenn du in C auslädst und flüchten musst, weil dir C zerstört wird, dann hast in A und B die selben Optionen.
Du kannst auch in deiner Base zwei Netzwerke bauen, dann kannst du simultan zwei Ausgänge bauen. Hab das lange nicht mehr gemacht, aber ich glaube, auch dann hast du eine generelle Belegung. Also wenn du von deiner Armee Hälfte 1 in Eingang A1 einlädst und Hälfte 2 in Eingang A2, dann werden im Netzwerk die Armeen "addiert" und du hast in jedem Ein-/Ausgang die komplette Armee zur Verfügung.

Broodlords sind sehr effektiv, du brauchst gegen Terra nicht mal so viele davon, weil BL eine riesige Reichweite haben. Musst primär auf Vikings aufpassen, das regeln Mutas prinzipiell recht gut. Wenn der Terra die BL mit Marines killen will, dann muss er in deine Bodenarmee marschieren. Ansonsten sind nur noch BC richtig gefährlich gegen BL, da müsstest halt dann Schänder (Corruptor) nehmn, statt Mutas.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
ganz ehrlich


nutz overlord drop , ist viel besser als nydus da billiger
300 gas 300 mins , ovis haste eh immer (300 weil du ovispeed brauchst)

nydus kostet nur theoretisch dasselbe bzw weniger , aber meist gewinnt man mit 1 nydus nicht und kann nicht so viel auf 1 schlag droppen da die units tröpfchenweise rauskommen , braucht platz UND drop ist schweer abzuwehren als nydus und besser infighttauglich


und nydus kann locker mit der ecoline abgewehrt werden da bei surround nix rauskommt

mass anti air hast du selten


nydus ist natürlich gut wenn man platz und einen unaufmerksamen gegner hat aber ovidrop ist imho geföhlicher da der gegner nie weiss welcher ovi voll oder leer ist wenn du alle mitnimmst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Erst mal vielen dank für die nützlichen Antworten;). Ich hab das schon mal versucht wurde aber durch massig AA - Türme verhindert. Und Ich hatte wirklich viele Overlords.
 

chrisi02

Guest
@Qgelfang

Nydus hat aber einen riesen Vorteil Beispiel wo ich letztens gemacht hab:

Meta (close Land Position) er hat hinterm Rauch keinen SaftyPylon hingestellt. Ich nen Nydus rein paar Roaches und Hydras rausgelassen er mit seiner ganzen Armee zurück ich hab eigetlich kaum Schaden verursacht (einen Stalker und nen Pylon oder so mitgenommen) aber meine Armee auch direkt wieder durch den Nydus gerettet. Danach ging das Spiel weiter und er hat sich die Exe zwischen uns genommen (also genau die in der Mitte bei close Land Position nicht die Gold sondern die am Rand) Ich gescoutet und gesehen mass Cannons (ich hab close Air schon lange geext gehabt ;) war also nicht so weit hinten). Nun hab ich wieder nen Nydus in seine Base gesetzt (sogar da wo er es sieht ;)) und was macht er? Jaaaa er zieht sich von seiner Exe zurück und nimmt seine ganze Armee in seine Base umd den Nydus zu plätten wo er wohl vermutet das gleich meine Armee raus springt :D. Ich hatte meine Armee aber nicht im Nydus sondern direkt vor seiner Exe geparkt. Also kurz nen Snipe auf die Cannons und Nexus und wieder raus so schnell brachte er seine Armee gar nicht zurück :top2: :gosu: Ich nichts verloren er Nexus und einige Cannons und Pylon :D

Was sich auch gut macht am Nydus meine Exen zu verbinden und das beste ist der Gegner hört ja dann auch den Sound und durchsucht erst mal we blöd seine Basis war so nett im Replay anzusehen *g*

Danach hat er immer seine Armee gesplittet gehabt in jeder Base 2-3 Stalker die er nicht bei der Hauptarmee haben konnte (die mussten auf Nydus aufpassen *g*) ;) somit konnt ich dann einfach gar rein rennen und ihn plätten.

Werde ihn Zukunft auf jeden Fall öfters mit Nydus spielen macht sich ganz gut finde ich :)

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
armee retten geht mittels overlorddrop genauso , nimmt man paar leere noch mit und schickst die vor kommst sogar durch aa welche man direkt als erstes killt (was dem darauffolgenden mutaharass tür und tor öffnet
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Beim Overlord-Drop hast du aber folgendes Problem: Geht der Drop flöten und schaffst du es nicht, deine Overlords rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, ist das Spiel so gut wie verloren … dieses “Risiko” habe ich beim Nydus nicht.
Also sagen wir mal so: Dieses „Problem“ hat mich bisher immer von Overlord-Drop angehalten. Vermutlich zu Unrecht.
 
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Wo finde ich die SC Replays ? Ich möchte ein Replay von mir zeigen
 
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
Baneling Bust

Also wenn du viel Probleme mit bunkernde Terra hast, kannst du folgendes probieren... funktioniert fast immer, sogar bei Diamant 2000+ aber ab da wird es wohl fast jeder, der scoutet abwehren.

BanelingbustBO

->9/10 ovi
-> bis 13/18 dronen
-> Gas
-> 1 drohne dann bist du wieder auf 13/18
-> 200 Mins, Pool und gleichzeitig 3 Drohnen ins Gas
-> dann bis 15/18 drohnen und ovi
-> wenn 100 Gas alle 3 drohnen raus und wieder zu den Mins
-> wenn pool fertig, queen + 2 linge + zergling speed
-> 2 drohnen + 3 wieder in gas
-> immer linge pumpen, larven spawnen und bei 50 Gas Banelingnest
-> bei 24/26 ovi
-> dann solltrest du genug linge haben
-> 5-7 linge in banes
-> danach mit banes das depot einrennen und mit linge alles vernichten ;)

was dich hindern könnte:
-> sehr sehr schneller tech auf banshees
-> 2 marauder auf der rampe

hoffe konnte dir helfen!

Grüße
 
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke ;). Hilft mir das auch auf den Anfängermaps mit Hindernissen ? Hier ein Replay
 
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
Danke ;). Hilft mir das auch auf den Anfängermaps mit Hindernissen ? Hier ein Replay

nope, das kannste knicken. Z mit Hindernisse ist meiner Meinung nach sehr schwierig, da die Z ihre wahren Vorteile durch hit and run zum Vorschein bringen. Such dir lieber 1-2 Build orders und fang an zu laddern, das hilft dir viel mehr!

Grüße
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
was macht man gegen baneling poroof walls ? 2 rax 1 rax + fax , 1 fax/starport ?


noch mehr banelings und dann ohne units durch die offene wall ?
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
Wenn man auf Baneling Bust geht und der Gegner hat ne Baneling Proof Wall -> keine Zeit verschwenden und aus dem Spiel gehen....
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
daher sollte man auch scouten und nur baneling bust machen wenn ne depot wall vorhanden ist UND er so dumm ist dort die marines zu stehen hat


ist beides der fall bling bust

ist es nicht , normal spielen exe+2nd exe nehmen 3rd terran exe verhindern und weiter exen , defensiv bleiben bis broodlords/ullen und solang , muta/ling/bling/infestor spielen
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
/verbessert
thx @ evilshady :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
noch als tipp für den nydus

afaik hört der gegner falls ein nydus offcreep gesetzt wird!
lässt du allerdings zuvor einen ovi über dieses gebiet fliegen und creep da hinrotzen und setzt den nydus dann auf creep hört er es nicht

Falsch, das setzen hört der Gegner nie (außer natürlich er hat Vision drauf), das aus der Erde ausbrechen immer.
 
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo, habe auch mal eine Frage zum Zerg. Denke sie passt auch hier rein.
Ich spiele ausschließlich Protoss. Mein mit Abstand schlechtestes Matchup ist das gegen Z. Also habe ich angefangen Zerg zu spielen, um endlich mal zu begreifen, was der machen kann und vorallendingen wann er was machen könnte. Mein Hauptproblem dabei ist die QUEEN :frust:

Daher folgende Fragen.

Man liest immer wieder das es für einen Zerg extrem wichtig ist, das richtige Timing für Larveninjection ( heisst das so ?) zu haben.
Wann ist der richtige Zeitpunkt und woran merke/sehe ich das ?
Wie setze ich das bei mehreren Queens an verschiedenen Exen am effizentesten im Match um ? Also lege ich alle Queens auf einen Hotkey oder klicke ich mich einfach durch alle exen durch oder jede Queen auf einen seperaten Hotkey ?

P.S. Mir ist bekannt, daß sich Zerg auf Schleim schneller bewegt und Schleim mittels Ovis bzw. dem Queentumor produzierbar ist. Entsprechende Hinweise darauf erübrigen sich demnach. Danke !
 
Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich z.b. habe main- und naturalhatch auf 4, weitere Exen auf 5 (Damit ich nicht ausversehen Dronen bei der Main baue, obwohl ich sie bei einer der Exen haben will) und Queens dann auf 6,7,8,9. Jedoch habe ich mich davor immer mit der Minimap durch die Exen geklickt und das funktionierte fast genauso schnell. Ich denke nicht, dass die 2 Sekunden, die man dabei spart, so wichtig sind.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Was tu ich gegen einen 3g1rPush eines Ps?
Ich bin meist mit der Drohnenproduktion beschäftigt, da sich eine Exe ja ansonsten nicht lohnt. Baue ich statt Drohnen Linge und Roaches, habe ich letzendlich auch nicht genug, da mich FFs und Immortals gnadenlos wegrotzen. Spinecrawler kannste gegen immortals auch vergessen.
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Die Exe muss sich ja auch erstmal nicht "lohnen" bis du den push gehalten hast. Natürlich hast du trotzdem n paar drohnen dort, aber erstmal brauchst du die zusätzlichen larven für units. Bau einfach ca 26-30 Drohnen und dann nur noch units. Sobald du den Push gehalten hast kannst du eh megaschnell eco rausscheißen, wichtig ist erstmal dass du den push hältst, wenn der Go failed vom P hat er keine Exe...
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Was tu ich gegen einen 3g1rPush eines Ps?
Ich bin meist mit der Drohnenproduktion beschäftigt, da sich eine Exe ja ansonsten nicht lohnt. Baue ich statt Drohnen Linge und Roaches, habe ich letzendlich auch nicht genug, da mich FFs und Immortals gnadenlos wegrotzen. Spinecrawler kannste gegen immortals auch vergessen.

Sonst einfach 1-2 Spinecrawler adden, genügend Speedlinge und asap auf Hyden. Hyden rotzen 3/4G einfach weg wie sonstwas. Zusammen mit Speedlingen sin selbst die Robounits dabei kein Problem.
 
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich galube er meinte eher wie er den Push aufhalten kann, da er entweder zu wenig Units hat oder eben bei paar mehr Units dafür eine zu schlechte eco.

Also ich als P empfinde es am schwierigsten, wenn der Zerg mich dauernd irgendwie beschäftigt. Erst mit Speedlingen, später mit Mutaharrass. Ich kann erst dann pushen, wenn ich gegen diese "Nerverei" save bin. Das kostet mich Mins und bringt dir Zeit für Produktion.

Eine weitere günstige Variante ist m.E. den Push unterwegs zu attackieren. Dabei niemals an Engstellen, sondern auf weiträumigen Gebiet kämpfen. Der Durchschnittsspieler, wird jetzt entweder nicht genügen Sentrys dabei haben oder sie niemals so effektiv setzen wie die Topspieler.
Ist abzusehen, daß du den Kampf verlierst unbedingt !!! zurückziehen und deine Einheiten retten, weiter Einheiten pumpen.
Je nachdem wieviele Drohnen du hast sind Spinecrawler an der exe sinnvoll. Letzlich gehts bei dem Push m.E. nur darum, den Protoss soweit zu schwächen, das er an der Exe nicht mehr genügend Kampfkraft hat, um effizent Schaden anzurichten.

In 90% aller Fälle macht es wohl Sinn nach fehlgeschlagenen Push des P, alle offenen Larven zu Drohnen zu morphen. Wenn es das Geld hergibt, könnte man auch nochmal exen ( Mins reichen dafür aber vermutlich nicht ).

Gelegentlich liest man auch was von Gegenpush, nachdem man den Protosspush, siegreich abgewehrt hat. Dies ist aber wohl eher was für sehr sehr gute Spieler mit gutem Micro und Multitasting.

Kurzum erst Units und bei passender Gelegenheit die mangelnde Eco ausgleichen. Auf Platin bzw. Diamand mag es auch noch anders gehen, aber da herrscht auch ein anderer Skill.
 
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ort
ESW
was passiert eigentlich wenn die Armee im nydus ist, und alle aus bzw. eingänge gekickt werden??
 
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Nur so : Wirds bei Heart of swarm eventuell wieder lurker geben ? Die fehlen mir nämlich am meisten:heul:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Man liest immer wieder das es für einen Zerg extrem wichtig ist, das richtige Timing für Larveninjection ( heisst das so ?) zu haben.
Wann ist der richtige Zeitpunkt und woran merke/sehe ich das ?
Wie setze ich das bei mehreren Queens an verschiedenen Exen am effizentesten im Match um ? Also lege ich alle Queens auf einen Hotkey oder klicke ich mich einfach durch alle exen durch oder jede Queen auf einen seperaten Hotkey ?

Ich habe (wenn ich mal Zerg spiele, ist nicht oft der Fall) alle Queens in einer Hotkeygruppe und mach das ganze über die Minimap. Einfach alle Queens auswählen, Larva Inject drücken und auf der Minimap auf eine Hatch klicken, dann nutzt die Queen, die am nächsten steht automatisch Larva Inject. Braucht ein bisschen Übung, ist aber meiner Meinung nach schneller als eine Gruppe pro Queen. Zusätzliche Queens zum Verteidigen / Creep spreaden hab ich in einer Extragruppe.
 
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
vllt meint er wenn der terra sie danach zubaut, manche bauen ja 2 bis 3 depos hintereinander um ein zu leichtes eindringen zu verhindern
Ja das habe ich gemeint :jump: aber ich habe mittlerweile zwei mal nacheinander gewonnen . Hier das Replay. Eine Auswertung mit Tipps zu meiner Taktik wären nett . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.598
Reaktionen
463
Ja das habe ich gemeint :jump: aber ich habe mittlerweile zwei mal nacheinander gewonnen . Hier das Replay. Eine Auswertung mit Tipps zu meiner Taktik wären nett . ;)

Hi Lurker, ich hab mir mal dein Replay angeguckt und analysiere mal ein bisschen:

Eines vorweg, überspring die Übungsliga, spiele normale Placementmatches, dann laddern und zusätzlich Custom-Games gegen Leute aus deiner Friendlist.
Gegen deine Taktik ist nix einzuwenden, aber in normalen Spielen, ohne die Einsteigerrocks bzw. -debris, die den Weg versperren, wirst du das so wahrscheinlich nicht jede Partie durchbringen können.

Nun zum Beginn des Spiels: Bau mehr Drohnen! Du hast bis zum Ende ca. um die 20 Drohnen oder sogar weniger, bei schon ca. fast doppelter Anzahl an Einheiten im sog. Midgame. Das ist in den normalen Spielen unrealistisch, da bist du eher im Lategame soweit, oder du kommst erst gar nicht so weit, weil du wg. der schlechten Eco eben vorher besiegt wirst.
Als ersten Richtwert: Bau für jede Main/Natural/Exe um die 20 Drohnen für Mineralien und 6 fürs Gas. Und stoppe auch später nicht mit dem Drohnennachbau!

Des Weiteren wirst du als Zerg auch in den normalen Spielen relativ früh eine Expansion brauchen, um schnell richtig Einheiten produzieren zu können. Mind. eine zweite Hatch neben deiner Main wäre früh möglich/nötig und bei 1 Base-Play für Zerg unabdingbar! Du kannst sonst nicht schnell genug nachproduzieren. Ach ja, eine weitere Queen ist auch nicht schlecht. ;)

Also ganz wichtig: Drohnen Drohnen Drohnen und frühe Expansion!

Dein 1. Overlord ist gut gestartet, aber dann überkreuzt du ihn mit dem zweiten und fliegst bisserl irrational. Den 1. hätte ich nach dem ersten Scout nördlich dann gen Westen geschickt, nicht den 2., denn den hätte ich nach Süden gesendet, weil du so unnötig Zeit verlierst und wenn du schon keine Scoutdrohne losschickst, was eig. immer gemacht werden sollte. --> Hier aber das Einsteigermap-Problem, durch die Rocks bzw. Debris geht das ja nicht. Daher noch ein weiteres Argument diese Übungsliga zu überspringen, weil du quasi nicht weißt, was dein Gegner baut. Ist normal für Zerg schon schwer, aber wenn du nicht mal anfangs eine Drohne schicken kannst oder einen Zergling in der Nähe seiner Choke platzieren kannst, ist alles völlig im Dunklen, bis du Overlordspeed hast und einen opfern kannst.

Zum weiteren Verlauf: Gegen einen Terraspieler ist es in den meisten Spielen eigentlich besser mit Zerglingen und Banelingen zu beginnen oder auch Roaches und dann Mutas, um deinen Gegner an ungesicherten Stellen zu stressen, ihn in seiner Basis zu halten und Mapkontrolle zu erlangen.
Ich vermute mal, du baust Hydralisken, um Lufteinheiten vorzubeugen, sieht man auch an deinen vielen Sporenkrabblern. Das ist auch wieder ein Zeichen der Einsteigermaps. Hier techen alle aufgrund der Sicherheit schnell auf die besseren (Luft-)Einheiten und Luftabwehr, wie bei dir der Terra mit dem Battlecruiser und mehreren Turrets. Grundsätzlich ist gegen deinen Tech zu Hyden nichts einzuwenden, aber gerade gegen Mass-Marines mit Stim und Medivac wirst du ohne Banelinge arge Probleme bekommen mit nur Hydralisken und Lingen. Hinzu kommt, dass Hyden sehr langsam sind ohne Creep. Gegen Protoss ist das natürlich was anderes, da sind Hydralisken eig. immer gut, da sie die Warpgateunits sehr gut kontern und auch meist gegen Voidrays die richtige Antwort sind.
Und die Investition in Sporenkrabbler kostet Drohnen, also Miningzeit und nat. Ressourcen - ist so früh in normalen Spielen unvorteilhaft bzw. halt noch nicht nötig.

Generell: du wirst sehen, dass deine Spiele in den richtigen Laddergames anders ablaufen werden. Und um bessere Gegner zu schlagen, brauchst du eine gute Wirtschaft mit vollausgelasteten Basen und die richtige Einheitenzusammenstellung. Du wirst mit der Zeit auch merken, dass du schneller wirst und dann zügiger Einheiten bauen kannst sowie techen. Taste dich doch langsam im unteren Bronzebereich heran und werde stetig besser.
Die 50 Einsteigerspiele bringen dir nur das Erlernen aller Einheiten und Fähigkeiten, also Grundverständnis zum Spiel bzw. Multiplayer (obwohl man nicht mal das alles schafft, weil man immer noch darauf bedacht ist, den Gegner schnell zu besiegen).

Zu deinem Nydus-Angriff sei letztlich noch gesagt. So ungefähr sollte man es nat. machen. Sehr gut den Angriff im nicht sichtbaren "Rauch-Bereich gestartet. Sei dir aber sicher, dass bessere Spieler meist ein Depot oder Pylon dort stehen haben, trotzdem, so hast du deines Gegners Schwäche ausgenutzt und ihn besiegen können. :)

Das erstmal für dich zum Einstieg - es gibt nat. noch mehr Tipps und Taktiken zu befolgen, aber für den Anfang sollte das genügen! ^^

Edit: Es kann auch nicht schaden, dir Streams/Casts anzuschauen, wo du den Profis zuschauen kannst oder einige Replays. Naja, und Day 9 mit seinem Daily lohnt sich auch für Anfänger, einfach mal ein bisschen in den Archiven stöbern. Google, Youtube und hier sind da eine leichte Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
also ich würde jedem anfänger raten einfach die placementmatches zu machen und dabei mind. 3 zu verlieren. dann startet man weit unten in bronze und hat viel zeit sich hochzuarbeiten.
die übungsmaps sind so unrealistisch dass es den einstieg ins "richtige" spiel u.U. erst recht frustrierend macht, da man zwar eig. das gefühl hat schon was gelernt zu haben, dann aber alles gelernte nichtmehr funktioniert.
wenn du in low bronze startest brauchst du keine angst vor den gegnern haben und wenn du konstant an deinem macro arbeitest(du kannst hier ja imme replays reinstellen) wirst du die mechaniken was gegen was funktioniert selbst ausprobieren koennen. ich denke das meiste lernt man in RTS spielen sowieso dadurch dass man sagt "Ich habe genug ressources für X ... ich probierst einfach mal aus"
 
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
meiner meinung nach "müssen" die anfänger auch nicht 3 placements verlieren.
ich hab am anfang keine ahnung von zerg gehabt, SC1 hab ich auch nur SP gespielt, hab aber hier 4 von 5 gewonnen, in gold gekommen und obwohl ich keine ahnung hatte und noch gar nichts in den foren gelesen hatte, hab ich mich da gut mit ca. 55%win gehalten.

und auch bei anderen strategiespielen bin ich nciht unbedingt pro ;)

bronze find ich sogar eher kontraproduktiv, weil die bronzegegner die ich hatte durch die bank weg SOWAS VON SCHLECHT waren, und mit nem workerrush (purem worker rush, also 8 worker gegen meine 12 drohnen und dann ein "zergimba" gefasel) oder insgesamt nur 15 worker gebaut nach 30 min, oder ähnlichem kamen.

und da lernt man wirklich NICHTS bei.

Bei gold hat man nur die gefahr in silber abzusteigen (ist schlecht, die silberspieler sind meißtens besser als die goldspieler, warum auch immer), aber bis das passiert hat man die meißten basics drauf und kann ein paar BO's einstudieren. und spätestens dann hat man keine probleme innerhalb von 2 wochen zum 2000er platin aufzusteigen.

und ich war am anfang wirklich ein zergnoob mit keiner ahnung von nichts.

Also empfehle ich allen: verliert nicht absichtlich die spiele, solange ihr nicht alle 5 gewinnt ist alles in butter =)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich habe (wenn ich mal Zerg spiele, ist nicht oft der Fall) alle Queens in einer Hotkeygruppe und mach das ganze über die Minimap. Einfach alle Queens auswählen, Larva Inject drücken und auf der Minimap auf eine Hatch klicken, dann nutzt die Queen, die am nächsten steht automatisch Larva Inject. Braucht ein bisschen Übung, ist aber meiner Meinung nach schneller als eine Gruppe pro Queen. Zusätzliche Queens zum Verteidigen / Creep spreaden hab ich in einer Extragruppe.

Ist da nicht die Gefahr vorhanden, das eine Queen keine Energie mehr hat und deswegen eine andere dann zu der Hatch marschiert um zu "injecten"?
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Das kann vorkommen, wenn man aber ordentlich managed, ist das selten bis nie der Fall. :)
Für Creepen sollte man eh eine neue Queen bauen.
 
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
42
Reaktionen
0
Mahlzeit,

ich dachte mir ich mache mal nicht direkt einen neuen Thread dafür auf.

Also ich verliere immer gegen Protoss, der Mass Stalker baut bzw. gegen 4Gate. Ich habe viele Roaches ein paar linge und werde gnadenlos platt gemacht. Ich habe inzwischen eine 2. Base während ich versuche mit lingen zu nerven. Selbst wenn ich ihm an der Eco schaden machen kann. Ich raffs einfach nicht. Der P baut weiter Eco und Einheiten. Ich dagegen entweder oder. Aber wenn ich keine Drohnen baue, hab ich zuwenig Einkommen. Wenn ich mehr Drohnen baue, kommt er und überrennt mich. Tja, was tun.

Gruß

Ruffnax
 
Oben