Ja das habe ich gemeint
aber ich habe mittlerweile zwei mal nacheinander gewonnen . Hier das Replay. Eine Auswertung mit Tipps zu meiner Taktik wären nett .
Hi Lurker, ich hab mir mal dein Replay angeguckt und analysiere mal ein bisschen:
Eines vorweg, überspring die Übungsliga, spiele normale Placementmatches, dann laddern und zusätzlich Custom-Games gegen Leute aus deiner Friendlist.
Gegen deine Taktik ist nix einzuwenden, aber in normalen Spielen, ohne die Einsteigerrocks bzw. -debris, die den Weg versperren, wirst du das so wahrscheinlich nicht jede Partie durchbringen können.
Nun zum Beginn des Spiels: Bau mehr Drohnen! Du hast bis zum Ende ca. um die 20 Drohnen oder sogar weniger, bei schon ca. fast doppelter Anzahl an Einheiten im sog. Midgame. Das ist in den normalen Spielen unrealistisch, da bist du eher im Lategame soweit, oder du kommst erst gar nicht so weit, weil du wg. der schlechten Eco eben vorher besiegt wirst.
Als ersten Richtwert: Bau für jede Main/Natural/Exe um die 20 Drohnen für Mineralien und 6 fürs Gas. Und stoppe auch später nicht mit dem Drohnennachbau!
Des Weiteren wirst du als Zerg auch in den normalen Spielen relativ früh eine Expansion brauchen, um schnell richtig Einheiten produzieren zu können. Mind. eine zweite Hatch neben deiner Main wäre früh möglich/nötig und bei 1 Base-Play für Zerg unabdingbar! Du kannst sonst nicht schnell genug nachproduzieren. Ach ja, eine weitere Queen ist auch nicht schlecht.
Also ganz wichtig: Drohnen Drohnen Drohnen und frühe Expansion!
Dein 1. Overlord ist gut gestartet, aber dann überkreuzt du ihn mit dem zweiten und fliegst bisserl irrational. Den 1. hätte ich nach dem ersten Scout nördlich dann gen Westen geschickt, nicht den 2., denn den hätte ich nach Süden gesendet, weil du so unnötig Zeit verlierst und wenn du schon keine Scoutdrohne losschickst, was eig. immer gemacht werden sollte. --> Hier aber das Einsteigermap-Problem, durch die Rocks bzw. Debris geht das ja nicht. Daher noch ein weiteres Argument diese Übungsliga zu überspringen, weil du quasi nicht weißt, was dein Gegner baut. Ist normal für Zerg schon schwer, aber wenn du nicht mal anfangs eine Drohne schicken kannst oder einen Zergling in der Nähe seiner Choke platzieren kannst, ist alles völlig im Dunklen, bis du Overlordspeed hast und einen opfern kannst.
Zum weiteren Verlauf: Gegen einen Terraspieler ist es in den meisten Spielen eigentlich besser mit Zerglingen und Banelingen zu beginnen oder auch Roaches und dann Mutas, um deinen Gegner an ungesicherten Stellen zu stressen, ihn in seiner Basis zu halten und Mapkontrolle zu erlangen.
Ich vermute mal, du baust Hydralisken, um Lufteinheiten vorzubeugen, sieht man auch an deinen vielen Sporenkrabblern. Das ist auch wieder ein Zeichen der Einsteigermaps. Hier techen alle aufgrund der Sicherheit schnell auf die besseren (Luft-)Einheiten und Luftabwehr, wie bei dir der Terra mit dem Battlecruiser und mehreren Turrets. Grundsätzlich ist gegen deinen Tech zu Hyden nichts einzuwenden, aber gerade gegen Mass-Marines mit Stim und Medivac wirst du ohne Banelinge arge Probleme bekommen mit nur Hydralisken und Lingen. Hinzu kommt, dass Hyden sehr langsam sind ohne Creep. Gegen Protoss ist das natürlich was anderes, da sind Hydralisken eig. immer gut, da sie die Warpgateunits sehr gut kontern und auch meist gegen Voidrays die richtige Antwort sind.
Und die Investition in Sporenkrabbler kostet Drohnen, also Miningzeit und nat. Ressourcen - ist so früh in normalen Spielen unvorteilhaft bzw. halt noch nicht nötig.
Generell: du wirst sehen, dass deine Spiele in den richtigen Laddergames anders ablaufen werden. Und um bessere Gegner zu schlagen, brauchst du eine gute Wirtschaft mit vollausgelasteten Basen und die richtige Einheitenzusammenstellung. Du wirst mit der Zeit auch merken, dass du schneller wirst und dann zügiger Einheiten bauen kannst sowie techen. Taste dich doch langsam im unteren Bronzebereich heran und werde stetig besser.
Die 50 Einsteigerspiele bringen dir nur das Erlernen aller Einheiten und Fähigkeiten, also Grundverständnis zum Spiel bzw. Multiplayer (obwohl man nicht mal das alles schafft, weil man immer noch darauf bedacht ist, den Gegner schnell zu besiegen).
Zu deinem Nydus-Angriff sei letztlich noch gesagt. So ungefähr sollte man es nat. machen. Sehr gut den Angriff im nicht sichtbaren "Rauch-Bereich gestartet. Sei dir aber sicher, dass bessere Spieler meist ein Depot oder Pylon dort stehen haben, trotzdem, so hast du deines Gegners Schwäche ausgenutzt und ihn besiegen können.
Das erstmal für dich zum Einstieg - es gibt nat. noch mehr Tipps und Taktiken zu befolgen, aber für den Anfang sollte das genügen! ^^
Edit: Es kann auch nicht schaden, dir Streams/Casts anzuschauen, wo du den Profis zuschauen kannst oder einige Replays. Naja, und Day 9 mit seinem Daily lohnt sich auch für Anfänger, einfach mal ein bisschen in den Archiven stöbern. Google, Youtube und hier sind da eine leichte Hilfe.