Zerg nicht besiegbar mit P

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
3 Tips von mir (Ich bin bei Leibe nicht gut...aber...*hust*):

1. Druck machen
2. Scouten
3. Druck machen

Und achja acero-x:
Ich kann deinen Frust verstehen. Ich war die Woche auch oft sehr gefrustet, wenn ich nach dem 10. Lose noch nicht recht wusste, was zu tun war. Auch ich hab hier im Forum gefragt, wie man Mutas handelt als P.
Warum du jetzt runtergemacht wirst und man dir patzig kommt?
In deinem Eröffnungs-Post Threads wirkst du sehr aggresiv, und als wolltest du keine Tips hören, sondern nur, das du Recht hast und Zerg sofort generft werden sollten.
Auch dein Replay ändert nichts daran, denn "This is such a bullshit game", "lol" und "ffs" sind schlicht Zeichen davon, das du gar nicht nach Fehlern deinerseits suchst.

Wenn du also Tips und Anregungen hören willst musst du a) etwas offener und freundlicher sein, und b) auch mit harter Kritik klar kommen.

So und jetzt zu deinem Grundlegendem Problem (ich habe/hatte dasselbe):
Du machst keinen Druck. Wenn du wartest und versuchst zu massen verlierst du. Mir geht es genauso.
Also mach Druck, das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du verlierst. Und das tust du ja schon bereits.
Üb also soviel Druck aus wie du kannst, finde die Grenzen heraus, und versuche dem Zerg dein Spiel aufzuzwängen.
Dann wirst du zunächst vllt auch häufig verlieren, aber nach etwas Zeit steigt deine Winrate!

Anbei mal noch ein Rep, wo ich auf mich selbst recht stolz bin, und genau an den Fehlern gearbeitet habe, auf die ich in diesem Thread hingewiesen worden bin.

mfg ScorpEUs92

Zuletzt bearbeitet:

angusm

Guest
wie ich vorhin geschrieben habe is ja mass stalker auch nicht zuverachten, hat da lvt jemand tips?

FCX

Reaktionen
0
wie ich vorhin geschrieben habe is ja mass stalker auch nicht zuverachten, hat da lvt jemand tips?

mass linge halt. Oder mass hydra. Oder am besten ne mischung aus beidem + paar roaches...

Stalker sind viel zu schwach um auf sich gestellt irgendwas zu reissen solang der Gegner ordentliches macro hat. Grade als toss brauchst du einfach von allem etwas. Jedes MU mit nur 3 units spielen wie terra oder zerg geht als toss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hatte heute ne runde, in der der Protoss nur Stalker gebaut hat, ich habe ehrlich kein mittel gefunden, habs mit Zerglingen probiert und auch mit hydras(allerdings relativ wenig mit diesen, was ich als nächstes Probieren werden) mit Blink hatte ich dann aber auch mit zerglingen keine chance, vielleicht mal so als anregung......

Denn roaches sind keine gute wahl dagenen, (glaub ich jedenfalls nicht da sie+ schaden gegen gepanzert hABEN und die größere range), und mutas werden wohl auch kleine chance haben gegen soviele, an Broodlords war nicht zu denken.

Ultralisken..... haben denke ich das gleiche Problem wie roaches.....

Also nur so als Vorschlag, auch ein früher Voidray push sollte dir unter umständen was bringen!

Linge (natürlich mit Speed...). Weil die Dinger so wenig kosten kannste dabei gemütlich Techen. Hydras adden. Gegen Stalker sind Linge und Hydras gut, gegen Stalker only kannste halt eine der beiden Einheiten auch solo spielen oder ne Kombo aus beidem.

für mich sind die zergs gegen die ich spiele nunmal unbesiegbar ...
wo steht, dass ich das auf das MU allgemein übertrage?
ich hab lediglich meine probleme mit verschiedenen strategien auf den tisch gelegt und auf eine mir unbekannte strategie gehofft. ich hab paar sachen rausgefunden die ich sicher anders machen werde.

wenn ich ne ordentliche gate/robo army hab.. switcht er halt einfach auf mutas.. macht mir irre probleme, ich muss meine base absichern, massiv anti air bauen usw...

EGALLLLLLLLLLL

/thread.. ich frag nichts mehr hier!
besser wirds sein..

Der Spire dauert so ewig, dass du den bis dahin längst gescoutet haben musst. Es sind nicht mit einmal 20 Mutas da...

Ansonsten #!an das was fc sagt!

Reaktionen
0
ok das replay war jetzt vielleicht nicht das beste zum zeigen, aber ich will das nochmal unterstreichen, meine strategie war kein tech.
Meine strategie war nach fe, 6 gates hinzustellen und mit 2-0 upgrades den leichten sieg einzufahren (klappt auch oft wenn er nicht mutas macht)

anmerkungen zu euren tips:

- wenn ich mehr druck mache, verliere ich so oft einzelne units gegen zergling surround, was wirklich nervt

- ihr redet von mach mal paar colossi. das ist tier3 tech.. spitze, dann hab ich aber sehr lange nichts zum deffen, zumindest bin ich mit so tech strategien schon oft umgeheizt worden von t1 units, wenn ich da hinkomme und er so blöd ist und weiter roaches / hydras pumpt, nehme ich das auch dankend an

- genauso, mach mal twilight tech.. mach mal blink, bau observer... geht es nur mir so? das kann man doch nicht alles unmittelbar gleichzeitig machen? woher zieht ihr die resourcen für das alles? ich kann immer nur 1 davon haben oder 2 aber dann leidet die unit produktion gewaltig das sind meistens locker 500mineralien + 600 gas
bedeutet für mich unterm strich, einen timing attack mit einer tech ability und gleichzeitig bereits observer auf dem feld ist fast nicht mehr möglich.. läuft eher auf timing attack und hoffen dass er keine mutas gemacht hat raus (außer natürlich bei robo tech, da bau ich nat. observer)

- auf fe tauglichen maps, kann ich meine FE build auch gegen zerglinge halten wenn man die choke noch blockt mit proben, ich glaub deshalb hatte ich auch kurz mal proben auf einem hotkey damit ich die schnell genug an die rampe zum blocken kriege

ich hab eigentlich nur wirklich häftigste probleme wenn der zerg 2 oder mehr basen hat und dann auf mutas geht... dann ist meine halbe armee nutzlos, ich muss alle basen verteidigen und komm nicht nach mit anti air.. dann hab ich ein bisschen was gegen die mutas, und er bumst mir alles davon mit zerglingen um.

Gegne Zerg FE zu rushen, habe ich schon paar mal versucht.. das reisst eigentlich nie wirklich was, außer dass ich mein 2. Gate viel früher brauch und dann im tech sehr langsam bin.

ok, also aus einige beiträgen habe ich jetzt ganz gute tipps gezogen. danke!
abgesehen davon, leute.. wenn ich gewinne, seh ich auch besser aus... :P

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
Meine strategie war nach fe, 6 gates hinzustellen und mit 2-0 upgrades den leichten sieg einzufahren (klappt auch oft wenn er nicht mutas macht)

Lies diesen Quote nochmal, maybe fällt dir der Fehler dann selbst auf.

Falls nicht, hier ist er. Dein Gegner ging auf Mutas. Selbst wenn das stimmt das du mit dieser Strat ggn irgendwas oberhalb der Bronzeliga leichte wins einfährst, du sagst selbst ggn Muten geht das nicht. Wenn dein Gegner Muten spielt kannst du also nicht einfach an deiner Strategie festhalten. Sonst verlierst du. Du musst, unabhängig von deiner eigenen Strat, immer gucken was dein Gegner tut und dich anpassen.

Abgesehen davon. Diese fe into 6 gate 2 ups wäre dann etwas das man im weitesten Sinne als Timing push bezeichnen kann. Auch wenn ich bezweifle das du irgendein wichtiges Timing fenster damit triffst aber naja. Nach einem Timing push muss man die Strategie wechseln. Wenn dein Gegner den hält, kannst du nicht einfach stur darauf sitzen bleiben und immer wieder den selben push machen den er schon beim ersten mal gehalten hat. In diesem Fall wäre ein templer tech zum beispiel sehr hilfreich gewesen. Oder halt mass phöes.

Du musst in deinem denken einfach flexibler werden.

So jetzt mal zum rest:

- wenn ich mehr druck mache, verliere ich so oft einzelne units gegen zergling surround, was wirklich nervt

Dann solltest du an deiner Ausführung arbeiten. Und Druck machen heißt net unbedingt attacken. Nen einfacher contain setzt den Gegner bereits unter druck. Park einfach deine Units vor seiner base. Vieleicht wird er nervös und macht sunkens. Und vorallem musst du auch scouten ob er ext, grade wenn du fe spielst. Seine 3rd hast du nie gefunden. Und hätte er die map zugeext wär dir das auch nicht aufgefallen.

ihr redet von mach mal paar colossi. das ist tier3 tech.. spitze, dann hab ich aber sehr lange nichts zum deffen, zumindest bin ich mit so tech strategien schon oft umgeheizt worden von t1 units, wenn ich da hinkomme und er so blöd ist und weiter roaches / hydras pumpt, nehme ich das auch dankend an

Niemand redet von hardcore tech auf collosi bei 2 units. Wobei du bei deiner Strat auch 8 minuten lang nur 3 units hattest, ist also kein so großer unterschied. Aber nach deinem ersten push hättest weiter techen können. Net alle tech gebäude auf einmal, aber stück für stück. Immer wenn neben der Unitproduktion was über bleibt > tech setzen. In diesem Fall wären colis natürlich die falsche wahl gewesen...

genauso, mach mal twilight tech.. mach mal blink, bau observer... geht es nur mir so? das kann man doch nicht alles unmittelbar gleichzeitig machen? woher zieht ihr die resourcen für das alles? ich kann immer nur 1 davon haben oder 2 aber dann leidet die unit produktion gewaltig das sind meistens locker 500mineralien + 600 gas
bedeutet für mich unterm strich, einen timing attack mit einer tech ability und gleichzeitig bereits observer auf dem feld ist fast nicht mehr möglich.. läuft eher auf timing attack und hoffen dass er keine mutas gemacht hat raus (außer natürlich bei robo tech, da bau ich nat. observer)

Wie schon gesagt, man den tech halt nach deinem timing push wenn du ihn vorher nichtmehr reingezwängt kriegst. Aber du warst halt das ganze game hindurch ohne tech unterwegs.

auf fe tauglichen maps, kann ich meine FE build auch gegen zerglinge halten wenn man die choke noch blockt mit proben, ich glaub deshalb hatte ich auch kurz mal proben auf einem hotkey damit ich die schnell genug an die rampe zum blocken kriege

Ggn roaches hättest das nicht gehalten, da geb ich dir brief und siegel drauf, weil deine cans so standen das er sie hätte raussnipen können. Und units hast du ewig keine gehabt.

ch hab eigentlich nur wirklich häftigste probleme wenn der zerg 2 oder mehr basen hat und dann auf mutas geht... dann ist meine halbe armee nutzlos, ich muss alle basen verteidigen und komm nicht nach mit anti air.. dann hab ich ein bisschen was gegen die mutas, und er bumst mir alles davon mit zerglingen um.

Weil du so unflexibel bist und unbedingt versuchst mit einem für diese Situation (also mtuas beim gegner) beschissenen Build zu gewinnen. Du ownst dich da einfach selbst.

Gegne Zerg FE zu rushen, habe ich schon paar mal versucht.. das reisst eigentlich nie wirklich was, außer dass ich mein 2. Gate viel früher brauch und dann im tech sehr langsam bin.

Dann arbeite an deiner Ausführung. Es geht nämlich 100%. Ich mach das andauernd, grade gegen leute die so blöd sind direkt auf muten zu techen.

Reaktionen
0

wenn er nicht genügend energie auf den sentries hat, oder in einer schlechten lage erwischt wird.. is das doch instant gg
oder artosis einfach ein paar mehr angriffe faked damit er seine energie verprasst..

nochmal ein replay von mir. Hätte ich das spiel gewonnen wenn ich nicht angegriffen hätte?
ich raff das matchup einfach nicht..
ich seh nur den angriff als riesen fehler, trotzdem hätte der sieg nicht so klar ausfallen dürfen für ihn meiner meinung nach...

FCX

Reaktionen
0
Nein hättest es nicht gewonnen. Deine BO bringts einfach net, du warst permanent in der defensive und er konnte ungestört muten massen. Ich kann mich nicht erinnern das ich es jemals mit 16+ Muten zu tun hatte in einem PvZ...

Probier mal nen 1 gate robo build, ich spiele den dauernd im pvz und meine Gewinnquote in der Goldliga kann sich durchaus sehen lassen. (dürfte so bei 70-80% liegen) kA ob der für platin taugt, aber in Silber und Gold bisher nur gute Erfahrung damit gemacht. Gegen 1 base roaches praktisch autowin. Wenn er pusht kannt das locker halten und rego machen. Wenn nicht kannst du selbst exen oder pushen und ihn im falle eines pushes meist killen. Geht er 2 base into mutas kannste bei 2 immortals go machen und erwischt ihn meist kurz bevor seine muten schlüpfen so das du noch massiv schaden verursachen kannst. Meist kannst ihn komplett killen oder zumindest die exe einreißen.

Hier mal nen rep dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab mir das replay von acero mal angeschaut und find dass du zB viel besser scouten musst, hatte extra nur deine sicht an, du wusstest nicht ob roaches oder tech kommt, hast dann auf verdacht ne forge und dann robo gespielt. kostet dich alles zeit und wertvolle early mineralien. Die Muta hast du dann gut gehalten, da wär kein Starport mehr nötig gewesen weil der Z sah dass er erstmal nix machen konnte. Der go - Warum? Du hattest ja noch keinen wirklichen Vorteil. Weder Charge war fertig noch sonst irgendwas, versuch doch lieber dir Zeit zu nehmen und Geduld zu haben. Ich fand auch dein Council kam sehr spät, ich versuch es immer kurz nach der exe oder noch eher zu setzen da Storm so essentiell ist. Will hier echt nicht nur nörgeln, du spielst ja auch sonst ganz okay, nur an deinen Timings solltest du arbeiten. Kann mich natürlich auch total irren. Aber das ist halt meine Meinung.

Reaktionen
0
Hab jetzt den thread nich durchgelesen, aber hab heute den stoned livestream geschaut und ggn leute die einigermassen gut waren, hat stoned im zvp echt schlecht ausgesehn(und stoned hat schon was drauf wie ich finde(zumindestens an strategischen wissen(massgaming fehlt ihm halt ;>))). Ich find die rassen sind schon echt gut ausgeglichen fuer ne beta... naja meine 2cent zum thema ;)

Reaktionen
0
solltest echt die rasse wechseln.
du spielst wie n zerg, willst immer harassen. aber als protoss hast keine wegschmeiss units.
der hätte schon viel früher deine eco killn können mit seinen mutas.
wenn du minimum 20 stalker + sentrys hast, können dir die zerglinge nix mehr und auch mutas sterben wie fliegen.
aber mit deinen 6 stalkern da hast null chance.

Frühstück

Guest
hier wird von den protoss geheult, dass sie gegen zerg keine chance haben... nur komisch, dass jeder nur ansatzweise gute spieler meint dass protoss momentan fast nen autowin gegen zerg hat...

also irgendwas scheint ihr dramatisch falsch zu machen.

njet

Guest
Was macht man eigentlioch als Z gegen ne forge fe? Hab eben nen Game dagegen verloren. Seitdem die cannons so gebufft wurden kann man nicht mehr durchbrechen, was ich leider versucht habe. Ich denke das nächste Mal exe ich sofort 2 mal gegen. Hab das diesmal zu spät gemacht...

Finde diese Entwicklung hin zum gebunkere zum kotzen. Keine ahnung was sich Blizzard dabei gedacht hat.

Reaktionen
0
nur komisch, dass jeder nur ansatzweise gute spieler meint dass protoss momentan fast nen autowin gegen zerg hat...
quatsch. mardow hat gestern gegen white-ra im esl finale gewonnen.
sicher, toss ist stark gegen zerg, aber autowin ist nicht mal annähernd drin. bin nicht mal sicher, ob es imbalanced ist..

Finde diese Entwicklung hin zum gebunkere zum kotzen. Keine ahnung was sich Blizzard dabei gedacht hat.
einfach 2x exen (bevorzugt an einer rich mins) und overpowern. gebunker bringt immer den nachteil, dass der gegner tun kann was er will. von da her gibt es keine entwicklung richtung gebunker.

FCX

Reaktionen
0
Was macht man eigentlioch als Z gegen ne forge fe? Hab eben nen Game dagegen verloren. Seitdem die cannons so gebufft wurden kann man nicht mehr durchbrechen, was ich leider versucht habe. Ich denke das nächste Mal exe ich sofort 2 mal gegen. Hab das diesmal zu spät gemacht...

Nydus wurm wäre auch ne möglichkeit. Oder fast tech auf hyds und dann früh pushen, musste mal gucken ob das timing technisch klappen kann. Oder muten um toss inner base zu halten während man selbst noch ext. Gibt diverse möglichkeiten.

CosmosVsKosmos

Guest
Wiegesagt wenn du siehst das er Kanonen macht invistiert er ja sein Geld rein, was 150 Erz pro Kanone ist.

Du hast dann den Vorteil und kannst auch exen, vielleicht sogar zweimal. Allerdings musst du aufpassen was er macht.

Wenn du auch noch son Vorteil hast: Vergiss bloß nicht deine Einheiten aufzurüsten. +2 Vert. macht sich immer gut

Reaktionen
0
gehört zwar net zum topic aber ich möchte keinen neuen thread deswegen aufmachen:
nehmen wir an ein freund schenkt seinen betakey mir, darf ich dann die sc2 beta legal downloaden?

Reaktionen
0
denke schon, aber gibt sicherlich bereits threads, die sich mit ähnlichen fällen beschäftigen

DopeBoss

Guest
gehört zwar net zum topic aber ich möchte keinen neuen thread deswegen aufmachen:
nehmen wir an ein freund schenkt seinen betakey mir, darf ich dann die sc2 beta legal downloaden?

also wenn er nen key hat, dann musst du den in deinem battle net account eintragen (wenn du keinen hast einfach nen machen) und dann kannst du natürlich die beta legal downloaden (über deinen account)

denke schon, aber gibt sicherlich bereits threads, die sich mit ähnlichen fällen beschäftigen

jup, also back 2 topic svp

der thread titel ist eine lüge.

wie wärs, wenn du uns mitteilst, warum du der meinung bist? ^^

njet

Guest
wie wärs, wenn du uns mitteilst, warum du der meinung bist? ^^

Naja das liegt doch auf der Hand. Momentan ist Protoss laut Meinung vieler Progamer die stärkste Rasse. Hinzu kommt, dass die Platinligen in Asien, und auch alle Tuniere dort von Protoss dominiert werden. In Europa ist Terra am stärksten, Zerg galt lange Zeit als op, hat sich aber mittlerweile wohl zur hilfsbedürftigsten Rasse entwickelt.

P>>Z
P>T
T>Z

so sieht es wohl momentan aus - ohne das die Balance völlig einseitig wäre. Mit Skill kann man nach wie vor mit jeder Rasse jedes Matchup gewinnen. Allerdings sind Aussagen wie "Zerg nicht besiegbar als P" natürlich lächerlich und den Unzulänglichkeiten des TEs verschuldet. Selbst Naruto (der nicht gerade für seine Objektivität in balancefragen bekannt ist) sagt mittlerweile P>T>Z. Wir werden sehen wie Blizzard darauf reagiert...

Reaktionen
0
Also in europa dominiert Zerg und nicht Terra ^^

Außer Lucifronn gibts kein Terra der immer mit allen mithaltet. Und das auch mit mass banshee rushes und co. ;)

Reaktionen
0
In Europa kann Zerg auch einfach deswegen dominieren weil mehr Z spielen als P und T?

njet

Guest
Also in europa dominiert Zerg und nicht Terra ^^

Außer Lucifronn gibts kein Terra der immer mit allen mithaltet. Und das auch mit mass banshee rushes und co. ;)

Demuslim? Marlow oder Mardow (kann mir nicht merken, welcher von enen der deutsche Zerg und welcher der Terrra ist)? Es gibt sehr viele Terras. Auf der anderen Seite gibt es nur Dimaga.

Die Statistiken in Europa sprechen eindeutig für Terra. Winratio ist bei Terra extrem hoch unter den Top 100...

Reaktionen
0
also meiner ansicht nach ist die balance zwischen allen klassen sehr sehr gut. nicht nur für eine beta, sondern überhaupt. so was wie x>y kann man zur zeit echt nicht sagen.
die map balance ist allerdings noch mal eine andere geschichte. und bestimmte fähigkeiten/units sind in bestimmten situationen auch noch nicht ganz perfekt (z.b. force field ist auf manchen maps bzw. in manchen situationen schon ziemlich unfair).

FCX

Reaktionen
0
also meiner ansicht nach ist die balance zwischen allen klassen sehr sehr gut. nicht nur für eine beta, sondern überhaupt. so was wie x>y kann man zur zeit echt nicht sagen.
die map balance ist allerdings noch mal eine andere geschichte. und bestimmte fähigkeiten/units sind in bestimmten situationen auch noch nicht ganz perfekt (z.b. force field ist auf manchen maps bzw. in manchen situationen schon ziemlich unfair).

Das sich noch keine klare imbalance rauskristallisiert hat ist nach der kurzen Zeit völlig normal. Abgesehen davon heult eh jeder das seine rasse zu schwach sei. Da könnte man höchstens schauen wer am meisten heult, hier sinds wohl die terras.
Ich sehe schon potenziale für leichte balance probleme atm. Alles andere wäre auch nen Wunder für ne Beta. Auch wenns viele hier vergessen, aber bei blizz sitzen auch nur Menschen, keine Götter.

Reaktionen
0
White-ra hat aber auch dämlich gespielt gestern vs Mardow und außerdem war gerade mal das Game auf Blistering Sands ein Standardgame und kein Cheese, da hat aber White-Ra aber direkt Forge FE gespielt anstelle mal wie Nazugl/Goody etc. vorher schnell 3-4 Bersen zu pumpen, dann hätte Mardow schwer exen können, so konnte er fröhlch doppelexen.

Reaktionen
0
Nur, wenn er 3-4 Bersen vorher pumpt, ist es keine FE mehr und der Zerg kann sie evtl. stoppen, während er selber nach wie vor doppelext.

Reaktionen
0
Er kann sie nicht stoppen, da bis dahin der Wall-In locker steht und 2-3 Cans, die auch Raoches outrangen. Klar kann Zerg dann doppelexen, aber Toss hat bis dahin guten Ecovorteil und Zerg muss erstmal massig Dronen nachpumpen zum aufholen(=keine Units bauen), der Toss masst währenddessen Units und macht go, wenn der erste Colossus da ist, bei gleicher Armeegröße ohne Schänder ist man sofort tot und der Push kommt sehr zeitig und bis dahin hat man entweder keine Schänder oder wenig groundunits, beides schlecht.

Oben