Zerg nicht besiegbar mit P

Reaktionen
0
Ich habe jetz MINDESTENS die letzten 10 spiele gegen Zergs verloren. ich komm trotz Fe mit den Zerg tech switches nie mit.. das is krass lächerlich, ich hab irgendwie gar keine lust mehr auf das spiel wegen dem matchup.. da kann ich gleich rausgehen und es gar nicht erst probieren.

meine Probleme in dem Mu:
- durch die "geschenkten" techswitches für zerg muss ich auch ständig mit wechseln.. dann investiere ich aber soviel in tech dass ich seine expansionen nicht aufhalten kann

z.b er macht mutas, ich mach stargates, er macht hydra, ich brauch robo tech usw...
wenn ich gate units nehme, baue ich z.b mass stalker/sentry gegen mutas...
dann klickt er zweimal und er hat 500 zerglinge ..
dann rotzt man wieder ohne zealots gegen die ganzen zerglinge ab...
abgesehen davon geht noch enorm viel geld für "fast-nutzlose" base defense drauf

- ich hab auch ein paar games mit zerg gemacht um mir das mal anzuschauen, das is doch grober scherz oder? ich kann quasi das komplett game außerhalb meiner basis spielen.. ich hau mir alle hatches auf eine taste.. und go, ab und zu mal tech gebäude sonst wo pflanzen und larven reinhauen

Was soll ich anders machen im PvZ?
eins von vielen replays wie's immer läuft hängt dran

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Net geguckt, aber timing push mit lots, sentry, stalker+ 2-3 immortals ist sehr stark, void ray rush ist nicht zu verachten, 4 gate zealot rush, ich als Zerg find das Match up nicht so einfach.

Reaktionen
0
mein gameplan war in dem game aber FE + 6 gate +2 upgrade push hat gegen gold zergs schon oft geklappt.. gegen platin leute faileds immer öfters

auf maps wo ich keine FE map-bedingt machen kann, geh ich auch gegen FE mit voidrays rein(ohne eigene fe), aber damit zerstört man vielleicht die main-hatch
dann ises noch lange nicht gg.. er hat dann ja trotzdem noch gleich viele basen

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Hmm ich bin fälschlicherweise in Gold gekommen und das einzige MU in dem ich einigermaßen mithalten kann ist p v z..., dafür verlier ich alles vs T. Ich hab aber seit dem neue Patch no net gezockt, dürfte sich aber nicht so stark verändert haben.

FCX

Reaktionen
0
Es ist quasi das gleiche wie in BW auch. Zerg kann sehr schnell den tech wechseln, viel schneller als der Toss. Deswegen brauchst du als Toss einen guten mix aus Units damit du allem begegnen kannst was dir der Zerg entgegenschleudert.

Reaktionen
0
Naja will dir ja nicht zu nahe treten aber hast auch nicht unbedingt clever gespielt. Vielleicht einfach früher versuchen rausfinden was der Z vor hat. Glaub früher mass phönixe wären wesentlich effektiver gewesen.

Reaktionen
0
du hast über 1000gas über und wunderst dich, warum deine armee von muts zerfetzt wird?

Reaktionen
0
Naja will dir ja nicht zu nahe treten aber hast auch nicht unbedingt clever gespielt. Vielleicht einfach früher versuchen rausfinden was der Z vor hat. Glaub früher mass phönixe wären wesentlich effektiver gewesen.

wie gesagt, ich geh 2 x stargate phoenix um mutas effektiv zu kontern
dann kommen massenhaft hydras&roaches.. ich hab das alles schon durch probiert

du hast über 1000gas über und wunderst dich, warum deine armee von muts zerfetzt wird?
klar .. das kann ich schon noch verbessern, rumreissen tuts das ganze aber nicht!

njet

Guest
Da der Threadtitel mal wieder viel zu provokativ gewählt wurde und auch der Eingangsbeitrag in erster Linie aus Gewhine und Nerdrage besteht werde ich mir das Replay erst gar nicht angucken.

Reaktionen
0
klar .. das kann ich schon noch verbessern, rumreissen tuts das ganze aber nicht!
doch, das ändert alles. 10 sentrys mehr und die muts sterben wie die fliegen. ich mein, das hät deine anti air armee glatt verdoppelt (von den verschwendeten 5er gruppen stalkern ganz zu schweigen).

FCX

Reaktionen
0

Du kannst nicht einfach irgendeinen tech einschlagen ohne zu wissen was zerg tut und hoffen damit immer durchzukommen -.- das schlüsselwort hier ist scouting.

Sofern du ein paar Stalker/Sentrys in deiner Army hast sind mutas jetzt nicht sooo die tödliche gefahr. Scoute erstmal welchen lair tech er genau geht, wenn du nen Spire siehst kannst immer noch nen stargate setzen und per cb phönixe pumpen. Mehr als 2-3 brauchst meist gar nicht weil die zerg in der regel aufhören mutas zu pumpen sobald sie sehen das sie keinen dmg machen können.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur ne 1 gate robo BO empfehlen. Durch den frühen obs siehste was zerg vorhat und kannst schnell reagieren. Wenn man das spielt hat man, wenn muten kommen, auch die möglichkeit nen timing push mit 1-2 immos zu machen der den Zerg meist ziemlich hart trifft.

Reaktionen
0
doch, das ändert alles. 10 sentrys mehr und die muts sterben wie die fliegen. ich mein, das hät deine anti air armee glatt verdoppelt (von den verschwendeten 5er gruppen stalkern ganz zu schweigen).

ich hab 1000 gas aber 0 mineralien.. da kann ich auch keine 10 sentries bauen

und meine mineralien felder waren gesättigt also bringt probes abziehen auch nichts

angusm

Guest
hatte heute ne runde, in der der Protoss nur Stalker gebaut hat, ich habe ehrlich kein mittel gefunden, habs mit Zerglingen probiert und auch mit hydras(allerdings relativ wenig mit diesen, was ich als nächstes Probieren werden) mit Blink hatte ich dann aber auch mit zerglingen keine chance, vielleicht mal so als anregung......

Denn roaches sind keine gute wahl dagenen, (glaub ich jedenfalls nicht da sie+ schaden gegen gepanzert hABEN und die größere range), und mutas werden wohl auch kleine chance haben gegen soviele, an Broodlords war nicht zu denken.

Ultralisken..... haben denke ich das gleiche Problem wie roaches.....

Also nur so als Vorschlag, auch ein früher Voidray push sollte dir unter umständen was bringen!

Reaktionen
3.747

es mag ja schön und gut sein, wenn du einen gameplan und konterstrats im kopf hast, aber wenn du das so machst, wie deine aussage hier vermuten lässt, ist klar, dass du ne harte zeit vs. zerg hast. nichts ist unkonterbar, und wie fc schon angedeutet hat: die mischung machts. nicht nur phoenix kontern muts, auch sentry/stalker sind okay - entscheidend ist, dass du den zerg unter druck setzt. wenn der z sich nämlich in ruhe ausbreiten kann, ist spätestens im lategame schicht für dich.

achte also darauf, ne gut gemischte armee zu haben und permanent zu scouten (obs/probes/vma auch lots an exen schicken).
kurzfassung:
- besser scouten
- aggressiver vorgehen (harassen!)

ich halte pvz für relativ balanced, die einzige pest sind imho mass-mutas, aber nichts ist unbesiegbar.
hab das rep nicht gesehen, da grad keine zeit.

€: yeah, 999.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142

Das macht auch in SC2 sehr viel aus, 1000 Gas wär z.B. vs Muten einige Hetzer oder du hättest damit locker irgendwas techen bzw. upgrades machen können...
Bau wenn du öfter Overmins hast(schlechtes Macro(hab ich auch..)) einfach nen paar gates ect. mehr dann bringst du die overmins schneller weg und du kannst auch schneller auf Konter reagieren...

Reaktionen
0
jo ich finds gut, bin schliesslich zerg :P voll lustig, die ganzen toss spieler, alles freewins! kann ich eig ganz gut brauchen. t auch freewin eig^^ nur zvz, da muss ich leider selbst mal gegen die master race ran. naja solange ich 2/3 der spiele autowin hab kann ich mich in platin behaupten -> passt :)
machs doch einfach genauso! :)
... dann wirst merken, dass du mit z genauso absuxt weil es AN DIR LIEGT!!!

im ernst, heulthread nr 2340283480730, man kann eig nur noch drüber lachen.

Reaktionen
0
Da der Threadtitel mal wieder viel zu provokativ gewählt wurde und auch der Eingangsbeitrag in erster Linie aus Gewhine und Nerdrage besteht werde ich mir das Replay erst gar nicht angucken.

This.

Zu 99% liegt es an dir und nicht am Spiel. Alleine schon durch das vorhandensein von Observern darf man sich nicht von Techswitches überraschen lassen.

Reaktionen
0
This.

Zu 99% liegt es an dir und nicht am Spiel. Alleine schon durch das vorhandensein von Observern darf man sich nicht von Techswitches überraschen lassen.

ich werde selten davon überrascht. ich sehe mutas und baue meistens dafür mehr stalker/sentries.. dann kommen wieder massig zerglinge dazu, und gegen die haben dann die stalker keine chance mehr

oder selbst wenn meine armee, hauptsächlich bestehend aus stalkern, den ersten face-off leicht gewinnen, reiss ich damit nichts.. weil er einfach 10 zerglinge poppt und der kampf ausgeglichen ausgeht...

Reaktionen
0
dann bau doch mal eine vernünftige truppenkombination, 1:1 stalker/sentry (komplettes gas aufbrauchen), restliche mineralien in zealots. damit kommt man gegen muta/ling hervorragend zurecht. nur gegen roaches und hydras braucht man eben robo units.

Reaktionen
0
wegen techswitches rumweinen und dann nen replay posten in dem der Z nie auch nur ansatzweise seinen tech wechselt :-D

also mal von allem anderen abgesehen, irgendwie baust du auch nach 15minuten noch zealots obwohl du 1k+ gas hast, mit denen sind mutas tatsächlich unbesiegbar... gegen nen toss mit zeal/stalker/sentry der weiß wie man forcefields benutzt geht man mit muta/ling eher unter, wenn man nicht nen riesigen supply vorteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich hab das in nem anderen thread schon mal gesagt, aber ich wiederhole mich gerne nochmal: Hört auf imba threads zu öffnen weil ihr spiele verliert, wo ihr noobig spielt, dass es kaum zum aushalten ist! Man kann sicher noch über viel diskutieren und es ist 100% noch nicht alles balanced, aber euro loss-spiele sind KEINE grundlage für diskussionen, vor allem da die meisten dieser threads von vollnoobs gespammt wird, die einfach zustimmen, weil sie auch dagegen verlieren (welch wunder)

PS: Mann hätte ich gerne einfach nur HDF geschrieben, es ist einfach so peinlich mittlerweile welche threads in diesem forum offen sind.

Reaktionen
0
für mich sind die zergs gegen die ich spiele nunmal unbesiegbar ...
wo steht, dass ich das auf das MU allgemein übertrage?
ich hab lediglich meine probleme mit verschiedenen strategien auf den tisch gelegt und auf eine mir unbekannte strategie gehofft. ich hab paar sachen rausgefunden die ich sicher anders machen werde.

wenn ich ne ordentliche gate/robo army hab.. switcht er halt einfach auf mutas.. macht mir irre probleme, ich muss meine base absichern, massiv anti air bauen usw...

EGALLLLLLLLLLL

/thread.. ich frag nichts mehr hier!
besser wirds sein..

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
ich denke auch es liegt hier an der fehlenden flexibilität - du musst halt reagieren auf das was der zerg baut

du kannst nicht strategie X durchexerzieren von anfang bis zum schluss und glauben es funktioniert - bau am anfang zealots/sentrys/stalkers (eine mischung), wichtig ist das du schnell den ersten sentry hast und kraftfeld richtig einsetzt
gegen mutas helfen stalker mit blink und sentry, nur wenn er wirkich masst brauchst du phönixe, templar sind gegen alles gut geeignet (abgesehen von zerglingen vll), musst du halt richtig einsetzen können (is aber zumindest gegen hydras/roaches/... nicht so schwer, auf niedrigen niveau gräbt soundso kaum jemand seine roaches ein)

und fast exe halte ich grundsätzlich für keine gute idee gegen zerg, außer wenn du siehst das er sehr passiv spielt

zerg ist sicher am anfang das schwierigste matchup für protoss weil du dich eben einfach darauf einstellen musst, schnell auf X bzw. Y zu reagieren, ich denke aber wenn du ein bisschen übung hast sollte es um einiges einfacher werden, zumindest bin ich auch am anfang recht verzweifelt dagestanden gegen zerg, inzwischen gehts gut

Reaktionen
0
Fast Bersi... bissel gemischt... Psy ... alles möglich... hab bis jetzt jeden Z damit geownt.

Reaktionen
1.033
Lern den Immortal-Push (3 Immoratls - Go)... Findest sicher ein Rep ;).

Ansonsten (sehr grobe verallgemeinerung!):
Zealots baust du nach dem Anfang vor allem wenn du kein Gas hast (ausser du spielst vs Masslings oder pure Hydras). Wenn du 1000 Gas übrig hast und 0 Mins aber viele Zealots hast du schlicht zuviele Zealots und zuwenig anderes gebaut.

Sentries sind ÜBELST stark wenn du das Forcefield gut nutzt. Stalker sind auch ne nette allround Unit wenn du schon einige Bersis und Sentries hast um Lings zu blocken.

Reaktionen
0
Blubb bin grad vonnem Toss geowned worden der nen Sentry Bersi Push gemacht hat :/

Also ned wirklich push der hatte so ca 8-10 bersen und 10 sentrys. Da stand ich da mit meinen Lingen und roaches... ned den hauch einer Chance gehabt vor allem auch durch forcefield. Also das Ding ist imho bissel zu krass. da sollten sie die Dauer runter setzen.

Reaktionen
0
Worauf genau muss der P jetzt reagieren? Mass muts + linge, storm. mass hyds storm. mass roaches? stalker + evtl 1-2 immos.
Eine grundarmee an zeals sentry stalker hat man sowieso immer, mit paar forcefields und kuppel kämpft man immer für sich vorteilhaft weil beim z nicht die volle suplly gleichzeitig angreifen kann. Des Weiteren hast du einen fast kostenlos unsichtbaren observer praktisch permanent in der gegnerbase stehen und siehst wo und wann und womit er go macht. Auf vielen maps kriegst du sogar fe geschenkt dank 3 range roaches und t2 hyds.

Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
fe is auch recht schwierig gegen z zu spielen, einen timing push und danach erst die exe is um einiges einfacher zu spielen.

die fe builds müssen sich halt erst entwickeln, nazgul hat da bei dem einen zotac cup schon einen anfang gemacht, erster chrono boost vor pylon, pylon dann erst bei 10, gate auch bei 10 als wall-in anfang, den z mit dem einen gate unter druck setzen, nebenbei die exe mit schmiede als fertigen wall-in und versetzten photons die die roaches ausrangen.

Jesus0815

Guest
hi acero-x,

ich hab mir dein replay mal angesehen. da du nach meinungen gefragt hast, hier meine:
fe ist schon einmal ein nogo. glück für dich, dass der zerg gnädig war und selbst geext hat. er hätte bis deine erste can steht mit 8+ lingen deine base stressen können, um kurz darauf erst selbst zu exen. bei minute 7 immernoch kein feindkontakt, kaum units, an keinem einzigen spot scouts. darfst einem z doch nicht die komplette map überlassen!
als du dann in min 10 endlich angreifst (erster angriff) stehen 6 hetzer gegen 20 linge, und 11 muts gegen 10 berser. schlechte karten für dich, auch wenn er seine linge verheizt - der depp. während des angriffs produzieren deine gates keine units, trotz dickem resourcenüberschuss: 800mins, 1100gas - ein luxus, den du dir nich leisten darfst. und wo sind deine unsterblichen? nach 10min müssen die bereits da sein. ach ja, protektoren immer mitnehmen. zu dem zeitpunkt hat bereits der mieseste z mutas. den hetzern dürftest um den zeitpunkt herum transit spendiert haben. so fängste harressende mutas gediegen ab. das nur theoretisch, war wohl für den z in dem rep nie ein thema - der nap.
das du an der natural auf 12 nicht exen kann liegt an deinem mangel an units. mit so geschichten wie erst pylon, dann cans dann blubb brauchst gar net erst anfangen. geht schief bei mobilen viechern wie mutas. von templer und psi will ich gar nicht erst anfangen.

noch ein detail am rande. wenn gegnerische units in deiner base auftauchen schick nich in panik units die ihnen unterlegen sind zum deffen (berser gegen mutas?). ich nehm sowas immer dankend an und hau paar davon um.

du musst schneller werden, mehr units produzieren. die ganze zeit druck auf den gegner ausüben. zieh dir aus der datenbank hier toss replays und schau dir die bos an.

grüße :)

edit: und ein spiel verlässt man mit "gg" und ohne gemecker =P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wah.. stellst du dich an..gegen linge/hydras sind Zelots mega, mit Upgrade uasm Zwielicht-haus noch stärker. also Stalker + sentry und halt Zelots als tank gegen die Linge. wenn keine mutas kommen Void rush, und Mass zelots mit Sentry. klar ises schwer, wenn ich P nehme hab ich nur probs gegen Linge rush, gegen roaches oder irgent was anderes, Np. phoenix, high u dark templer. und zelots und sentry also nen bunter mischmas vllt noch colossi oder Immortals. jenachdem wenn er nur hydras oder roach hat viele high templer und paar dark und als tank Zelots die Psi stürme machen den rest. und ich spiel 2v2, 1v1 atm keine lust. findet ihr nich auch das Twillight fortress die geilste map is?. da Braucht man skill. da gibts viele möglichkeiten, man muss map controllen exen bauen bzw immer killen, weil einfach viel da is. und man nich rushen kann gescheit, sprich es kommt aufs endgame. wo der skill zählt. Speedling rush kann jeder. aber später dann mit vielen einheiten richtig spells rein machen usw, is schon schwerer. was immer assi wenn leute die map nich wollen^^ und wir dann auf normalen map sind, wo man dann 2v1 gerusht wird. Laaangweilig nooblike pur :s sry für offtopic das wollt grad noch raus, und is schon spät gn8^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie es halt immer an der rasse des anderen liegt, dass man verliert, aber nie am eigenen unvermögen =)

Reaktionen
0
auf maps ohne hintereingang kann man problemlos cans fe spielen. ka was ihr für einen murks labert.

und dass man auf masslings anders reagiert als auf roaches, sollte eigentlich selbstverständlich sein. wenn man stur einen 3immortal push durchzieht braucht man sich nicht wundern, wenn man gnadenlos von lingen überrannt wird.

Reaktionen
0
das ist das gut starcraft schere, stein, papier prinzip

t schlägt z schlägt p schlägt t

Reaktionen
0
für mich sind die zergs gegen die ich spiele nunmal unbesiegbar ...
wo steht, dass ich das auf das MU allgemein übertrage?

Im Threadtitel steht nunmal "Zerg nicht besiegbar mit P", das kommt schon so rüber als ob PvZ allgemein nicht gewinnbar wäre für den toss, meinst du nicht auch?

Reaktionen
0
Obwohl Du ja auf jede andere Meinung ausser der Deinen anscheinend keinen Wert legst, muss ich dennoch dem Drang nachgeben das "Rep" mal zu kommentieren.

Ich habe 5 Scoutprobes gezählt, die eigentlich ausser Schleim nix gesehn haben (von Nr. 1 mal abgesehn). Die 2 "richtige" Scoutdrohne geht erst in Minute 9!!!! raus (da ist das Spiel schon halb rum) und die erste Scoutdrohne geht dann mal schön von der Zergnatural den ganzen weiten Weg zurück zur eigenen Nat um da eine Forge zu warpen; WTF?.

Die Mutas schließlich siehst Du erst, als sie Dich angreifen (Den Spire an der Exe sogar erst in Minute 16 von 20 Minuten Gesamtspieldauer). Maybe wären 2-4 Templars besser gewesen als 80 Warpgates und ein einzelnes Stargate (das zweite kommt ja nicht mal zum Einsatz).

Bis zum ersten Kampf hast Du btw keine Kampfeinheit auf Hotkeys, nix nada und dann ALLE auf der "1". Hotkey "3" scheint ein ganz besonders verachtenswerter zu sein, den benutzt Du im gesamten Spiel nicht ("4" und "5" aber sehr wohl). Und warum hast Du die ganze Zeit über auf der "2" dann 6 oder 7 Probes selektiert?
Da steht das ganze Spiel über ein Ovi in Deiner Main und nicht ein Stalker wird benutzt um ihn da wegzuholen.
Beim Kampf an seiner Exe in Minute 16 verbraucht genau 1 Sentry von 6 oder 7 insgesamt dann auch Mana für ein Shield. Alle anderen sterben ohne irgendetwas ausser Autoattack zu fabrizieren.

Und das Rumgezeter im Spiel setzt noch das Sahnehäubchen mit lecker Schokoraspeln oben drauf.

Reaktionen
0
Nicht alles gelesen aber wenn Z aufm Boden bleibt dann einfach guten unit mix + 3colossi?

Als z weiss ich aufm boden nix wie ich dagegen halten kann. tipps sind willkommen!

nen versteckter dark templer go is auch fein.. fürn paar drones reichts immer

Reaktionen
0
Ja und wie viel Supplyvorteil sollte ich zum Toss haben?

FCX

Reaktionen
0
So hab mir das rep jetzt auch mal angeguckt... rofl mehr fällt mir dazu echt net ein.

Du spielst fe, machst dann erstmal knapp 9 minuten gar nix, ausser in deiner base zu hocken mit 3 units und 4 cannons. Dein Wall in war nen schlechter witz, sei froh das er net auf roaches gegangen ist damit hätte er dich instant gekillt.

Dann gehst du raus, zu diesem Zeitpunkt, also nach etwa 9 minuten, hast du KEINEN tech, nix, nothing, nada, niente. Obwohl du die ganze Zeit nur inner base gehockt hast.

Und weißt du was sich daran im laufe des games bis du verloren hast ändert? Nichts. Das ganze game über, trotz FE und massig overgas, baust du keinerlei tech gebäude. Selbst die Upgrades für Stalker und Zeals, die einzigen Units die du genutzt hast, hast du nicht erforscht obwohl die Twighlight citadel stand bzw erst viel zu spät.

Das ganze game über keinen temp tech, keinen robo tech, und der 1 starport kam etwa 10 minuten zu spät als er schon > 20 muten hatte.

Vom Zerg kam in diesem ganzen game kein einziger Tech switch. Der hat dich muten only gekillt weil du unfähig warst mal etwas anderes als stalker und zealots zu bauen. Der hätte dich auch mit lingen oder was weiß ich killen können.

Du hast das Game aus schlichter Unfähigkeit verloren, dein Gegner brauchte ja gar nicht viel machen. Muta Sammelpunkt an seine nat und zuschauen wie du alles daran wastest. Und dann, wenn du genug gewastet hast, einfach mal a klick ftw.

Flopgun

Guest
Spiel selbst z und freu dich über deine 100% winrate vs p :|

Oben