• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

zerg late game

• Ersteller HatschiBratschi
  • Erstellt am

HatschiBratschi

Guest
ja wie spielt man z im late game (vs t oder p) dass man überhaupt ne chance hat?... klar im early sind z ziemlich saumässig leiwand aber im late kack ich meistens ab...
thx an alle helfer!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.764
immer schön exen und mapcontrol mit ovis
und versuc mitte zu bestezen
idealerweise dann drop und go auf main ggf erst exen kicken

Reaktionen
0
oder mass ultralisks mit anderen units gegen air denn die ultras bringen fast jeden zum aufgeben^^

HatschiBratschi

Guest
isja nicht so dass ich zwenig geld hab...ich hab genug exen aber weiss nich wie/mit welchen einheiten ich dem gegner einheitzten sollte...mass ultras klingt schoma n1 vielleicht prob ichs ma mit mass ultrass+ mutas für air..

Kalash

Guest
Guardians hauen im late game auch ganz schön rein, wenn man sie gegen ground immer schön über den klippen hält.
Gegen Air muss man sie aber gut bewachen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kalash
Guardians hauen im late game auch ganz schön rein, wenn man sie gegen ground immer schön über den klippen hält.
Gegen Air muss man sie aber gut bewachen.

bewachen ja am besten mit hydras oder lurks und terrors

HatschiBratschi

Guest
zeigst ma mal wie du guardians mit lurks bewachst ;D wie gut sind eigentlich muts ggn air units ???

parats'

Reaktionen
1.764
kommt drauf an
^^
muts vs kors musste schon micron
und sonst wirst kaum auf air treffen außer ggf carris
aber dann terros reinhauen

HatschiBratschi

Guest
k danke dann versuch ichs mal mit ullis/bzw guardians+terror/hydras

danke

Reaktionen
0
einfach ullis/cracks

sollte dann passen wenn du vorher keine großen fehler gemacht hast :)

Reaktionen
0
eine frage spielste gut zerg?! wenn enin kann ich mal ausnahmsweise toss nehmen und wir üben etwas^^

Reaktionen
0
die entscheidente frage hier ist, ob du low oder mucho meinst ...

wenn der gegner sich "wehrt" also auch 2-3 exen hat, dann sind vergifter pflicht.

Reaktionen
0
haengt dann doch sehr von deinem gegner ab

gegen terra:
ultra/ crackling/ defiler (dark swarm)/ lurk
wenn er wenig vessel hat (und demnach mehr tanks) lieber guards und scourges fuer die wenigen vessel

gegen toss:
ultra/ crackling/ hydra ist meistens am sinnvollsten

ist aber in jedem fall extrem gasintensiv. upgrades sind in jedem fall essentiell. spellcaster bringen je nach handling auch ziemlich viel (ensnare, plague). brauchst dann auch mass unit control, was nicht unbedingt einfach ist.

manchmal hilft ein kleiner drop zum ablenken waehrend der main go von vorne kommt. ueberhaupt kann man den gegner mit kleinen crackling/ evtl. auch lurk drops extrem nerven und man selbst verwendet kaum zeit und resourcen darauf.

wusstet ihr uebrigens, dass man broodlings consumen kann? interessant waere mal herauszufinden, ob das mit halluzinationen auch geht.

Grumel

Guest
Mal angenommen man hat genug gas is Zerg doch stärkste Rasse :-) Ok, ne normale Lowmap hat zwar ingesamt weniger gas als nen dauerpumpender Zerg verschlingen kann aber was solls is ja net mein Problem :-)

Reaktionen
0
im late is zerg die stärkste rasse genug exen vorrausgesetzt.
dir fehlt es wohl ehr an macroskills und erfahrung.
ullis mit lingen hilft gg alles. wichtig ist dass du an die upgrads denkst.
wenn die ullis 3-5 ups haben sind rins/lots quasi nutzslos gg sie.
cracklinge machen dazu dann noch ordentlich schaden.

darkswarm brauch mal als anfänger und fortgeschrittender defenitiv nicht. konzentrier dich auf macro.
antiair brauchst eigentlich auch nicht. das meiste kannste einfach mit terrors killen und sollte doch was überraschent kommen pumpste halt nen paar hyds.

Reaktionen
0
wenn toss 3-3-3 ups hat und gut storms / maelstrom setzt, kannst du als zerg trotzdem einpacken, wenn du nur stumpf mit ulli/ ling draufrennst

Reaktionen
0
also ich vermute mal das HatschiBratschi deutlich weniger als 1000 games hat.
deswegen ist es vollkommender schwachsinn mit darkswarm zu kommen oder gar mit nem gegner der ms einsetzt.

wenn er nen gegner net mit ullis/linge packt, dann auch mit nichts anderem.
natürlich kann man nach belieben noch hyds/lurks druntermischen. lurks gg lots und hyds gg archons.
wächter sind relativ früh im late gut wenn der gegner keine counterunits hat.

seh sehr selten 3-3-3 toss und noch seltener welche die MS einsetzen^^
psi bringt net so viel gg ullis. archons mehr. vorallem im late wo man net so viel zeit zum stormen hat.

King of Blade

Guest
Naja Zerg baut halt alles auf ein schlag nach und braucht net 20 Rax/Fax/Gates

shaoling

Guest
Im Grunde sollte man als Zerg das Spiel so bestreiten, dass man mit einem ausreichenden wirtschaftlichen Vorsprung ins Lategame einsteigen und dieses dann schnell entscheiden kann. Es geht natürlich auch anders und ich habe schon so manches ZvP mit wenige abgebauten Ressourcen gewonnen. Das zeigt, wie effektiv die voll-upgegradete Ulli/Crack-Kombo ist. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen und ich bin sowieso nicht gerade jemand, der Spiele gerne bis ins Lategame durchzieht.

Gegen Terran und Toss kommt es im späten Mid-, bzw. frühen Lategame oft darauf an, ein, zwei spielentscheidende Exen des Gegners zu verhindern. Gelingt einem das, gg hier, gelingt es nicht, gg dort. :8[:

ResEdit

Guest
hehe, wird mit mael noch geiler wenn toss zusaetzlich 6-8 upped reavers hat ^^

naja cu ground :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von hiyO

meinst du nicht dass das bei jeder rasse so ist wenn man genug exen hat?
nein
terra kann auf keinen fall genug nachpumpen selbst wenn er genug mins hat.
vorrausgesetzt beide haben genug mins/gas und beide losen bei nem kampf den großteil ihrer truppen so wird terra seine armee net ausreichend schnell wieder aufbauen können und das spiel ist für t gelaufen. terra braucht immer ne gewisse kritische masse an truppen.
auch ist terra selbst in late zu unflexibel und kann seine combo nur schwerlich ändern.

bleibt noch PvZ.
hier seh ich den zerg schon im vorteil. er kann leichter und schneller nachbauen. auch ist er flexibler (massdrop z.b.) und kann schnell seine unitcombo wechsel.
natürlich kann toss nen lategame winnen. wenn er viele träger hat kann zerg auch große probleme bekommen. jedoch hat zerg in solchen games meist ne so die überragende eco.

Reaktionen
0
rautier ich vystup und enti, die einzigen im thread die das wort defiler / vergifter benutzt haben :hammer:

shaoling

Guest
Original geschrieben von Manson
bleibt noch PvZ.
hier seh ich den zerg schon im vorteil. er kann leichter und schneller nachbauen. auch ist er flexibler (massdrop z.b.) und kann schnell seine unitcombo wechsel.
natürlich kann toss nen lategame winnen. wenn er viele träger hat kann zerg auch große probleme bekommen. jedoch hat zerg in solchen games meist ne so die überragende eco.
Ich würde das nicht so sehr vom Match Up abhängig machen, als eher vom jeweiligen Spielverlauf. Wenn der Toss sich im Midgame genug Exen erobert hat, um den Zerg im Lategame unter Druck zu halten, bzw. unter Zugzwang zu setzen, hat er gute Chancen. Steht es andersrum, kann er das Game im Grunde knicken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich würde das nicht so sehr vom Match Up abhängig machen, als eher vom jeweiligen Spielverlauf. Wenn der Toss sich im Midgame genug Exen erobert hat, um den Zerg im Lategame unter Druck zu halten, bzw. unter Zugzwang zu setzen, hat er gute Chancen. Steht es andersrum, kann er das Game im Grunde knicken.
naja ging halt draum ob zerg die stärkste rasse im late ist.
generell kann man glaub ich schon sagen, dass nen game dass sich lange hinzieht meist nen win für z wird. im einzelfall kanns natürlich anders aussehen.

ich frag mich immernoch ob ihr wirklich nen anfänger den DS ans herz legen wollt. ich glaub dass nur die top10 der dt. zerg den skill hat ihn wirklich gewinnbringend einzusetzen ohne den rest zu vernachlässigen.
Natürlich kann den auch nen normaler spieler anwenden aber die situationen in dem es wirklich sinnvoll ist sind doch sehr sehr rar.

shaoling

Guest
Kann man allgemein vielleicht so sagen. Die Vorteil liegen, wie du schon gesagt hast, bei den Grades - gerade gegen Toss -, einer höheren Mobilität und Flexibilität, die wiederum eine im langgezogenen Lategame dringend benötigten Zähigkeit begünstigt.

DS würde ich Durchschnitts-Spielern auch nicht wirklich ans Herz legen, da viel Geschick dazu gehört, ihn zum richtigen Zeitpunkt mit der nötigen Effektivität einzusetzen. Da kann man mit der verbesserten Beherrschung konventioneller Methoden wohl mehr punkten.

Reaktionen
0
ullis sollte man immer bauen wenn die möglichkeit besteht, da sie mit lingen in jedem mu ground ownen.
man sieht eigentlich nur ulli/ling im late.

ich würd angreifen und falls alle linge tot sind und man nicht dick überlegen ist backgehn und mit dann mit neuem lingsupport angreifen.

ullis rocken zwar auch aber im dmg/hp verhältnis zum cracklinge sind sie wohl doch eher schussfresser^^

shaoling

Guest
So sollte es aussehen. Problematisch wirds nur, wenn ein Toss verstärkt auf Reaver setzt, aber ich bin ohnehin nicht so der Ulli/Crack-Freund. Im ZvT setze ich meist bist spät ins Spiel auf Hyd/Lurk-Kombo, zu der dann möglichst früh Guards und später gegebenenfalls Defiler stoßen. Im ZvP versuche ich während eines Contains oder ähnlichen Ablenkungsmanövern meistens möglichst bald eine Guard/Ling-Kombo anzusetzen.

parats'

Reaktionen
1.764
wenn er schon verstärkt auf reavs geht kannst queens auch machen^^^^
ggf noch einfangen auf die anderen einheiten (goons z.b.)

Reaktionen
0
ich weiß net mehr genau ob reaver splash gegen eigene einheiten machen aber wenn ja dann könnte man schnell nacheinander linge hinschicken da die scarabs ja trotzdem explodieren so das sie sich gegenseitig verletzen.aber sonst ka höchstens schnell mutas hinschicken oder noch paar seks mehr warten und guards:bored:

Reaktionen
0
Wichtig für das Lategame ist , dass du den Gegner in Zugzwang bringst mit massig exen, sodas er angreifen muss. Auf offenem Feld ist man als Zerg meistens überlegen. Dann einfach den Gegner surrounden und angreifen, sodas er nicht fliehen kann. Gegen Terra Solltest du ne Kombo aus Mutas-Lingen-Lurkern haben. Gegen Toss sind Cracklinge + Ullis nett, oder Hyds und Mutas wenn er wenig Berserker hat. Wichtig für das Lategame ist auch, dass du schnell nachproduzieren kannst und Vergifter bekommst. Schwarm hilft beim angreifen sehr stark und Blutbad ist auch nicht zu verachten. Dabei reichen meistens 2-3 Vergifter, wenn du Fressen als Fähigkeit erforscht hast.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Railmaster
ich weiß net mehr genau ob reaver splash gegen eigene einheiten machen aber wenn ja dann könnte man schnell nacheinander linge hinschicken da die scarabs ja trotzdem explodieren so das sie sich gegenseitig verletzen.aber sonst ka höchstens schnell mutas hinschicken oder noch paar seks mehr warten und guards:bored:
machen sie nüscht, nur gegen die vom ally

Reaktionen
0
Railmaster und ParalyZe warum postest ihr was wenn ihr kA habt?
ich versteh sowas net:[
versucht ihr euch zu profilieren indem ihr euch hier euer unwissen preisgebt?
also jmd helfen könnt ihr bestimmt niemanden wenn ihr hier eurer Phantasie freien lauf laßt.

und nein scrabs schaden den eigenen units net. nur im 2on2 dem ally...

@ lord
muts bringen im late gg terra nichts.
der vorteil von muts ist halt dass se sehr mobil sind und der terra eigentlich überall genug defens hat um alle muts des zergs zu halten. Jedoch ist deren kampkraft im vergleich zu den kosten doch ehr gering. deswegen sind se in late als compo mit anderen units net sinnvoll. 2 muts wiegen nie nen ulli auf.
man kann natürlich auf muts switchen wenn terra viele tanks hat und relativ wenig rins jedoch ist das ehr die ausnahme und das schriebst du auch net.

@enti man kann doch die reaver einfangen dann kommen die net so schnell vorran und können die exe net kicken:[

Oben