Zerg-Ground vs Mass-Cannons?

Amad3us

Guest
Hi,

wie kann man als Zerg möglichst effektiv gegen Mass-Cannons vorgehen?
In Broodwar konnte man ja mit einem Vergifter die Cannons quasi nutzlos machen. Was macht man als Zerg in SC2 am besten?
Vorrangig würden mich die Möglichkeiten, die die Bodeneinheiten bieten interessieren, aber ihr könnt auch gerne was mit Air-Units posten, wenn es effektiv ist.

Freu mich auf eure Antworten!

Reaktionen
0
Am effektivsten ist vermutlich der Broodlord. Der hat soweit ich weis eine höhere Range als die Cannon.

Reaktionen
0
Ich würde mal spontan vorschlagen Banelings, die machen nen hohen schaden gegen gebäude etc... oder im lategame Ultralisken! ansonsten Broodlords natürlich

Reaktionen
0
Kommt drauf an was du grad zur Verfügung hast, wenn du merkst, der Gegner towert.

Kommt auf die Menge an Tower an und kommt darauf an, wie viel gleichzeitig in Range stehen, also ob jeweils 2 Cannons Attackrange auf dich haben, oder sogar 5...

Corruptor - Corruption - Für nur 75 Energie hast du 30Sek Ruhe ;)
Broodlords - Hohe Range, und es werden diese kleinen Brütlinge gemacht, die werden glaub ich dann attackt von den Cannons und du hast Freehits mit den Hydras die du bestimmt eh dabei hast.
Ultralisk - Steckt viel ein, besonders mit Upgrade. UND +dmg gegen Gebäude.

Das sind eher die "besonderen"... sonst halt alles Massen was geht XD

Macatu

Guest
wenn du merkst, der Gegner towert.

Bitte schreibe nicht towern, wir hatten hier mal ne sehr lange Diskussion um dieses Thema und es gibt hier tatsächlich sensible Vertreter des männlichen Geschlechts, mitunter meine Wenigkeit, die sich dadurch genötigt fühlen sich aufzuregen, wenn sie hier lesen, dass jemand von towern schreibt.

Reaktionen
0
Bitte schreibe nicht towern, wir hatten hier mal ne sehr lange Diskussion um dieses Thema und es gibt hier tatsächlich sensible Vertreter des männlichen Geschlechts, mitunter meine Wenigkeit, die sich dadurch genötigt fühlen sich aufzuregen, wenn sie hier lesen, dass jemand von towern schreibt.

Angriff der Käuze?

@TE: Also in BW waren auch Hydren extrem stark (weil du ja nach Ground fragst). Keine Ahnung wie das jetzt ist, weil die ja so elendig langsam sind. Bisher hab ich keinen Hydrabreak versucht.

Reaktionen
0
Naja kommt wohl drauf an was der Protoss macht würd ich sagen.

Scouten worauf der Tech hinter den Canons geht und Zerglinge mit Upgrades pumpen während man ext und den Konter seines Techs bereitstellt.

Wenn er nicht volle Sicht auf alle teile seiner Base hat und zb die Chocke gebunkert hat kann man auch nen nydus setzen oder zerglinge/banelinge in die arbeiter droppen.

Amad3us

Guest
Gibt es denn einen Spell, der Flächenschaden macht (wie Blutbad quasi) bzw der eine breite Fläche an Cannons lahmlegt?

Ich mein mit dem Corrupter muss man ja - soweit ich weiß - jede Cannon einzeln anwählen. Das ist bei Mass-Cannons (sagen wir mal 8-12 Cannons)
vollkommen unpraktikabel.

Mir scheinen auch Hyds nicht sonderlich stark gegen Cannons und die Banelinge sind zwar stark, kommen aber meist nicht am Ziel an, weil sie vorher sterben.

Muß das Fazit für einen solchen Fall also lauten: Die Cannons nie attackieren, sondern droppen/nydus bauen?

Reaktionen
0
Gegen wirklich starkes eingebunkere hat der Zerg mit Bodeneinheiten kaum eine Chance (Ultralisken mal ausgenommen). Hydras sind zu lahm. Die werden von den Canons einer nach dem anderen getötet.
Das einzige was hilftist ordentlich exen sichern und dann auf Hive gehen. Einen schnellen weg sich gegen solche Gegner durchzusetzen hat der Zerg leider nicht. Finde ich persöhnlich etwas nervig da diese spiele sich immer endlos hinziehen ohne das der Gegner überhaupt noch eine Chance hätteins Spiel zurückzukommen. Auf der anderen Seite ist nen meistens ein einfacher win.

DopeBoss

Guest
hab nich alles gelesen, wurde schon nydus und ovi drop genannt?

Reaktionen
3.747
der eingangspost ist unpräzise. was für mass cannons? an den exen? am eingang der main? proxy?
je mehr cannons der p baut, desto weniger einheiten hat er, v.a. wenn er schon früh viele cannons baut. also ext du ihn aus und gewinnst.
wenn er ne exe wirklich zugebunkert hat, helfen auch range hydras, oder broodlords im lategame.

und: man sagt nicht "towern", weil SC2 eine schlechte fortsetzung zu nem sehr guten rts-klassiker namens broodwar ist, und nicht warcraft 4 in space. ich meld mich ja auch nicht bei nem tennisverein an, und frag danach wo der tisch ist.

Reaktionen
0
man sgt auch nicht broodwar, das ist genau sone schlecht angewohnheit wie "1.6" obwohl man counterstrike meint.

man sagt auch nicht tft... man sagt wc3
broodwar ist nur nen addon... der eigentliche rts-klasiker ist starcraft.

wie hier einfach alle sagen man darf nicht "towern" sagen, "bunkern" aber schon... aber trotzdem nicht sagen was man stattdessen sagen soll oO...
schon irgendwie *lol*...

Mass Mutas sollten die Abwehranlagen des Protoss auch vernichten. Wenn dus Geld hast ;) ... Oh sorry, nicht geld, ich meinte Mineralien und Gas... Nicht irgendein Gas, sondern Vespingas...
Geld kann man in anderen Spielen sagen, aber nicht bei sc2 beta... oO

DopeBoss

Guest
piko der hater ^^

wie gesagt, wenn er seine front zu baut mit cannons, kannste einfach nen ovi an den rand seiner base fliegen, wo er es nicht unbedingt sieht und dann bauste da nen nydus wurm ^^
brauchst halt vision dafür

aber der rest von piko stimmt natürlich auch, wenn er auf defenisive setzt bau einfach 1-2 exen, solltest aber immer die map mit xelnaga towern und ovis in blick halten, falls er sich doch mal raustraut ^^

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
es ist üblich bw zu sagen, folglich kann man es sagen ..., außerdem ist ja bw gemeint, wenn ich sc1 sage, kann ich sc1+bw oder bw meinen, da ist bw präziser

ob man jetzt towern sagt oder nicht ist doch scheißegal - so lange man versteht was gemeint ist ...

Reaktionen
0
man sgt auch nicht broodwar, das ist genau sone schlecht angewohnheit wie "1.6" obwohl man counterstrike meint.

man sagt auch nicht tft... man sagt wc3
broodwar ist nur nen addon... der eigentliche rts-klasiker ist starcraft.

wie hier einfach alle sagen man darf nicht "towern" sagen, "bunkern" aber schon... aber trotzdem nicht sagen was man stattdessen sagen soll oO...
schon irgendwie *lol*...

Mass Mutas sollten die Abwehranlagen des Protoss auch vernichten. Wenn dus Geld hast ;) ... Oh sorry, nicht geld, ich meinte Mineralien und Gas... Nicht irgendein Gas, sondern Vespingas...
Geld kann man in anderen Spielen sagen, aber nicht bei sc2 beta... oO

Ihr geht mir auf den Sack mit eurem "man sagt nicht tower, man sagt nicht broodwar... bla bla" ...

Jeder kann sagen wie er will! Und wenn ich zu den probs Bauern sage kann das auch jedem scheiß egal sein... immer diese erbsenzähler meine güte...

So zum Thema: Wenn ein Corrupter einen Pylon "vergiftet" ist dann das Kraftfeld von diesem lahmgelegt? Wenn ja, wär das DER conter für mass cannons... (glaub aber net das Blizzard soweit gedacht hat).

Grüße

FCX

Reaktionen
0
Ihr geht mir auf den Sack mit eurem "man sagt nicht tower, man sagt nicht broodwar... bla bla" ...

Jeder kann sagen wie er will! Und wenn ich zu den probs Bauern sage kann das auch jedem scheiß egal sein... immer diese erbsenzähler meine güte...

So zum Thema: Wenn ein Corrupter einen Pylon "vergiftet" ist dann das Kraftfeld von diesem lahmgelegt? Wenn ja, wär das DER conter für mass cannons... (glaub aber net das Blizzard soweit gedacht hat).

Grüße

Dann sagst du im RL wohl auch "Ich esse mit Dreizack und Säbel" oder wie sieht das aus? Zu jedem Bereich im Leben gibts halt auch ne bestimmte Terminologie, das ist im Alltag so, in der Wissenschaft, und eben auch in Computerspielen. Und Probes heißen eben Probes, und nicht Bauern. Und da es in Sc2 keine Tower gibt, heißt es auch nicht towern etc.

Sich über sowas aufzuregen wie Macatu mag albern sein, das macht es aber trotzdem nicht richtig völlig falsche Bezeichnungen für alles zu verwenden.

Reaktionen
0
Gibt es denn einen Spell, der Flächenschaden macht (wie Blutbad quasi) bzw der eine breite Fläche an Cannons lahmlegt?

Ich mein mit dem Corrupter muss man ja - soweit ich weiß - jede Cannon einzeln anwählen. Das ist bei Mass-Cannons (sagen wir mal 8-12 Cannons)
vollkommen unpraktikabel.

Mir scheinen auch Hyds nicht sonderlich stark gegen Cannons und die Banelinge sind zwar stark, kommen aber meist nicht am Ziel an, weil sie vorher sterben.

Muß das Fazit für einen solchen Fall also lauten: Die Cannons nie attackieren, sondern droppen/nydus bauen?

dank smartcast ist das mit den corruptors sogar äußerst praktikabel. das pylonfeld verschwindet übrigens nicht wenn man den spell auf pylons verwendet, also muss man wenn man corruptors benutzt schon die cannons ausschalten.
naja ich würde sagen ja nachdem was dir zur verfügung steht hydras oder ganz eventuell banelings(die sind dann halt weg). oder lategame natürlich broodlords/ultras.
und towern klingt übrigens wirklich sau behindert.

Reaktionen
0
einfach pylon mit mutas killen.
entweder von pylonen oder cannons muss er einige weniger haben, übereinander bauen kann man die nicht.

Reaktionen
0
Wenn du mehrere Corruptors ausgewählt hast, brauchst du nur noch den Hotkey einmal zu drücken. Jetzt einfach shift gedrückt halten und über jede cann einmal linksklicken. Smartcast übernimmt den Rest.

Reaktionen
0
geht das das man mit den Corruptors den pylon für auschalten kann?
damit die cans in der umgebung dann nicht mehr funktionieren??

jemand mal getestet?

hwl

Reaktionen
0
Reaktionen
0
huch war der meinung das ich den gestern abend schon gelesen hätte!
habs eben selber nochmal ausprobiert. finde ich eigentlich falsch sollte blizz ändern.
denn in der beschreibung steht stetz 30 sek die funktion eines gebäude auser kraft.

damit müsste das kraftfeld von den pyl 30 sek lang ausfallen

Reaktionen
0
Das sollte Blizz auf keinen Fall ändern!
Immerhin sind die Pylone nicht nur für die Cannons da, sondern auch für Produktionsgebäude und zum ranwarpen gut. Sie sind so schon das schwächste Glied in der Kette - sie jetzt noch anfälliger machen würde die P-Base im Verhältnis zu den anderen Basen erheblich schwächen.

Reaktionen
0
ja und? dann musst du dafür sorgen das du deine pylonen gut platzierst.
man baut eh mehr als genug.

schau dir mal z an. man kann nur auf kriecher bauen. also schwer ein wall in zu machen. ovis können sehr leicht runtergeholt werden.

jede rasse hat seine vor und nachteile.
schau mal wie schnell p sich ne exe sichern kann. oder den gegner eindämen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
lol, du findest es also als "Vorteil", dass es Pylonenenergie gibt?
Auf die Pylonen wird IMMER als erstes gehauen:
1. weil sie net viele HP haben
2. weil sie alle anderen umgebenden Gebäude bei der Zerstörung deaktivieren

das Deaktivieren passiver Fähigkeiten fänd ich jetzt nicht so pralle - wenn Blizz da konsequent wäre, müsste ja auch Creep beim Korrumpieren eines Hives zurückgebildet werden??

Reaktionen
0
ahm würde ich auch sinvoll finde.
aber ist ansichts sache. fände halt nur dadurch würden wieder neue Takktiken gespielt werden.

neolithic

Guest
Es wäre realistischer wenn die Pylonen dadurch deaktiviert werden würden.

Aber ich denke, dass P dadurch wirklich ziemlich stark geschwächt werden würde.

Man könnte früh auf "mass" Corrupter gehen und dann den P total lahmlegen.

Hmmm...irgendwie gefällt gefällt mir die Vorstellung doch :evil:

Für den Schwarm ! :D

Reaktionen
0
aber das heist ja nicht das man nichts dagegen machen kann.
wenn du früh auf mass corrupter gehst bist anfälliger gegen push und corrupter greifen ja nur air an. soooo imba wie sich das im 1 mom anhört ist es nicht.
ist halt typisch sc alles hat vor und nachteile.

vl sollte ich das mal ins beta forum schreiben

SexiestManAlive

Guest
Zerg.... gegen Protoss...
Also eigentlich solltest du, wenn er Mass Cannons baut, die Map für dich erobern und dann kannst du mass cannons theoretisch sogar mit lingen einrennen...

Reaktionen
0
towern ist hier doch allein schon deshalb falsch, weil der TE von vielen defensiven canons redet. towern ist aber den gegner offensiv mit verteidigungsgebäuden zu lynchen. :duden:

Reaktionen
1
Towern? Nie was von gehört... mass cannons okay, aber towern?
außerdem schreibt der TE nicht, dass sie defensiv oder offensiv seien.
Er sucht halt was, das generell gegen mass Cannons hilft, und zwar am Boden...

Oben