Zerg braucht noch einen Buff oder?

Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
Was sind denn das hier für Argumente. Seit wann sind APM Durchschnittszahlen aussagekräftig, wenn man sie einfach so innen Raum wirft? Wenn man seine ganzen APM auf sinnloses Geklicke verschwindet, bringts einem halt gar nix, wenn der Gegner nur die Hälfte hat.

Und warum solltest du gewinnen, nur weil du 2 Exen mehr als der Gegner hast? Das sind so langweilige Pauschalaussagen. Ich hab auch paar Kumpels die als Zerg stupide exen pumpen und sich gar keine Gedanken über Units machen, klar kriegens die von jedem 1 Base Terra auffe Fresse.

Bitte mal ein paar Aussagen, die zumindest nen mindestmaß an Aussagekraft besitzen tätigen.

ich wollte damit ausdrücken, dass man als zerg deutlich mehr aufwand betreiben muss um mit gleichwertigen terra oder toss mitzuhalten, besonders gegen terra ist es doch immer wieder erstaunlich was die aus einer base mit ihren mules an einheiten hervorbringen können, obwohl die eine base vorher schon von lingen banes etc durchgenommen wurde, das wirkt auf mich wie eine komödie, lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
Nen problem an zerg buff ist aber halt auch das teamgame
(ok, stört einige vllt nicht, ABER)

zerg is mit abstand die beste rasse in teamgames, die mobilität ist einfach unersetzlich.
schon jetzt ist in jedem guten team min. 1 zerg, wird zerg gebufft, wird es nur extremer ;/


@Et_cetera:

man konnte in BW hydras in lurker morphen.
Lurker haben keinen schaden ausgeteilt, wenn sie ausgegraben waren und rumgelaufen sind.
waren sie eingegraben waren sie 1. unsichtbar und 2. hatte sie nen "stachel"attack welcher aoe schaden in einer linie gemacht hat
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Hydras auf T1 und Schaben auf T2 setzen, mehr bedarf es meiner Meinung nicht.

MfG
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Zerg braucht keinen Buff sondern eine komplette überarbeitung...

Spielt sich einfach scheiße des ganze...

Zu wenig units... zu wenig möglichkeiten... wirkt unfertig und nicht aufeinander bzw. die anderen Rassen abgestimmt...

So ist es. Ziemlich traurig, da sich vor HotS wohl nicht mehr viel tun wird an der Rasse. :(
 
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
173
Reaktionen
0
Ach zerg brauchen doch keinen buff. Fehlen zwar Einheiten, sind aber schon so stark genug. Müssen halt in den nächsten Titeln bessere Units hinzu kommen. Wenn Blizz Zerg bufft können die auch gleich von P den HT und Carrier buffen :D.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
zs gehts doch pudelwohl, dreist die map zu exen, nebenbei mit mutas druck ausüben, das gameplay des gegners erstarren lassen.
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
hydras auf 1,5 unit stellen, vll wär das irgentwie ma nen versuch wert
 
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Da bin ich einer der wenigen die sagen , das TvZ nicht wirklich Probleme macht...Nein, Insgesamt finde ich Zerg auf keinen Fall zu schlecht, solange man einen ordentlich Exen baut...und auch die Roaches mit 2 Supply ist vollkommen in Ordnung. Und auch das komische Upgrade, das im Gespräch war,ist in meinen Augen sinnlos, bis man das entwickelt hat, baut man halt 3 Overlorads mehr, oh nein, das machts im Mid Game auch nicht aus....
Und im Lategame hat man als Zerg mit Broodlords auch keine Probleme, zusammen mit ein paar Corruptern ist das ganze nicht wirklich Konterpaar, es sei den der Gegner spielt selber mass Air. Corrupters zerlegen selbst Carrier in Sekundenbruchteilen....
 

LyZergAciD

Guest
Hm ja unfertig fühlt sichs an aber da ist noch mehr ich hab immer das Gefühl taktisch haben P und T sowieso mehr aufm Kasten (der Terra kann sichs schon echt raussuchen eine Masse an Möglichkeiten ganz zu schweigen von "normalen" reaper Banshee harrass oder Thor-Tankdrops über Bunkerrush etc.). Als Z muss man da immer "nur" mit nem Einheitenschwarm drüberwischen und das sich Roaches jetzt nicht mehr unter FF buddeln können machts auch nicht einfacher. Es fehlt an taktischer Variation (jaja drops oder mutas das wars dann auch schon meine "eingebuddelten" Schaben sieht T mit nem Sensortower und Toss brauch nur nen lächerlichen Obs.) !
Naja da muss sich noch einiges ändern soviel steht fest !
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ich möchte auch hier gerne die ausgewertete Ladder-Übersicht verlinken, wie auch schon in den anderen Thread, wo die Scheiterhaufen für die Terraner aufgeschichtet werden.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=137162

https://spreadsheets.google.com/ccc...wcEdja1MzakNSRVE&hl=fr&authkey=COTFj70B#gid=0

Zerg ist in den Diamant-Ligen klar unterrepräsentiert - hat aber Win/Loss-Quoten und Ratings, die mit dem Rest gleichauf sind. Die Rasse ist also nicht unbedingt schlechter, aber auf jeden Fall unpopulärer.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Scheint wohl dann eher eine psychologische Ursache zu haben.
Beispiel könnten sein: jeder sieht die Spacemarines auf der Packung, auf den ganzen Artworks, "Hell it's about time" Trailer, die bessere (imo) ingame musik von t (der grund warum ich mich für t entschieden hab :Prost:), der Identifikationsgrad mit t ist einfach viel höher als mit z.
Ist doch in wc3 ähnlich, ud ziemlich unterrepräsentiert, hu hoch, ne/orc etwas niedriger.

Zudem würde ich zustimmen, dass t sich polierter als z anfühlt, wahrscheinlich saß das team zuerst an t, als sie die sachen designt hatten.
 

dein_föhn

Guest
... die bessere (imo) ingame musik von t (der grund warum ich mich für t entschieden hab :Prost:)

Hehe, deshalb hätt ich mich auch beinahe für Terra entschieden xD
Bin dann aber doch bei den wesentlich cooleren Zerg gelandet :)

Mir persönlich fehlt aber auch irgendwas Undefinierbares... hab irgendwie immer das Gefühl, dass z.b. Terra viel mehr taktische möglichkeiten hat.

ne 1 Supply-Unit (so zwischen zergling und schabe) oder so fänd ich cool
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
das einzige prob sind die tanks. das sind aber auch die einzigen einheiten, die gegen die zerg masse was reissen.

finde das stärkste an zerg sind die schnellen wechsel von einheiten, da sie keine zusätzlichen produktionsgebäude brauchen. terra braucht zb mit exe erstmal 7rax um mit der unitproduktion von einem zerg mitzuhalten.
 
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
Ich wäre ja immer noch Dafür Hydra und Roach zu tauschen.
Dann hätte man endlich eine frühe AA Einheit und man könnte Roaches wieder Auf 1 Supply reduzieren (Im lategame ist die Zergarmee einfach viel zu schwach imho, besonders im Vergleich zu terra).
Dazu noch ein Speedupgrade für Hydralisken, und Hydras vom Preis / Leben / Schaden runter und 1 Supply. Will die frühere Zergmasse wieder haben :(
Aber das bleibt wohl alles nur Wunschdenken.

Achja ganz wichtig: Crackupgrade für Zerglinge deutlich verbessern.
 
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Der Unterschied ist simpel:

Um Zerg auf Profiniveau zu zocken muss man genau so gut sein wie wenn man Terran/Protoss auf Profiniveau zockt.

Aber: Zerg auf Anfängerniveau erfolgreich zu spielen ist SCHWIERIGER als die beiden anderen Rassen.

Warum? Viele kleine und einen großen Grund:
-Makrointensiver mit mehreren Hatches an verschiedenen Orten die alle 40s Spawn Larva brauchen, MULES/CBoosten ist weniger stressig und haben einen kleineren Einfluss falls man sie mal vergisst.
-Weniger HP bei den Einheiten, ein paar Sekunden gepennt und 30 Zerglings werden gesprengt. Bei größeren Einheiten hat mehr mehr Reaktionszeit.

Aber der Hauptgrund: (nicht von mir sondern Day9-Cast)
Zerg ist eine REAKTIONS-Rasse, keine AKTIONS-Rasse. Es gibt zu wenig aggressive Builds (mal abgesehen von Cheese die alle Rassen haben) die für Zerg wirklich Sinn ergeben. Protoss können zB den sehr einfachen 4-Gate-Push durchführen und damit sehr erfolgreich sein - aber was muss Zerg machen?
--->Den Push korrekt scouten, trotzdem expandieren um später Makro-Vorteil zu haben, entweder auf Hydras techen falls man Air als Follow-Up vermutet oder Roach/Ling/Stacheln an der Natural um den Push abzuwehren. In den Makromodus schalten und solange keine Gefahr besteht Drones pumpen, Spiel durch besserer Makro gewinnen.

TLDR: :zerg2: ist für Anfänger wie mir schwieriger zu beherrschen da man gutes Makro und gute Scout-Fähigkeiten braucht (beides Dinge die Anfänger NICHT haben) um mit ihnen erfolgreich zu sein. T und P können einfache no-scout-one-base Builds runterspielen und damit besserer Ergebnisse erzielen.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Aber: Zerg auf Anfängerniveau erfolgreich zu spielen ist SCHWIERIGER als die beiden anderen Rassen.

Warum? Viele kleine und einen großen Grund:
...
This. :thumb:

Zum Thema Rassenflexibilität:
Was mir gerade auch wieder das erste Mal entgegengekommen ist und die Vielseitigkeit von T auch irgendwo unterstrichen hat: Nuke. Klar, ist für sich genommen kaum imba und ja auch nicht so häufig gespielt, darum geht es auch nicht, aber es ist einfach noch eine unter den vielen kleinen Optionen, die ein T einfach mal fahren kann. Und davon hat T einfach eine riesige Masse und das würde ich noch gerne bei Z sehen. Einfach so mehrere kleine Alternativen, die man mal sinnvoll oder intelligent einsetzen kann, um sich nen Vorteil zu erspielen, das is noch recht eindimensional (auch wenn das natürlich ein Charakteristikum von T ist und bleibt... aber ggf. 1-2 kleinere spielkomponenten für wären _imo_ noch zu rechtfertigen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
kann das nur bestätigen. diamond liga waren in den top25 in meiner division mit mir nur 4 zerg spieler. verhältniss terra und protoss war relativ ausgeglichen.
trotzdem: z muss nich so übermäßig gebuffed werden wie es hier von einigen gefordert wird. a bissl mehr hp hier, geringere bauzeit da und ich bin glücklich.
 
Oben