Zerg Anfang: Drone morphen oder an die Mineralien zuerst?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Day9 hat in seinem Cast erzählt, dass man ganz am Anfang zuerst eine neue Drone bauen soll und dann erst die Anfangsdronen auf die Mineralien schicken soll. Allerdings existiert bei mir am Anfang noch gar keine Larve (habe das mal mit YABOT getestet) sondern die flutscht erst ca eine halbe Sekunde nach Anfang raus.

Hat die Testmap da einen Bug, liegt das am Lag oder geht das generell so nicht? Und hat das von euch mal jemand getestet was besser ist?
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ich glaub das ist ein Fehler ;)
Du hast direkt zu Beginn 3 Larven. Und ja, man sollte zuerste eine Drone bauen!
 
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
408
Reaktionen
0
Hab's sowieso schon immer so gemacht, also bei allen Klassen.

Hab die Angewohnheit aus WC3 übernommen, wusste aber nicht, dass das besser ist als erst die Arbeiter an die Mineralien zu schicken.
Hab mir darüber aber auch nie Gedanken gemacht.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
wenns alle sagen wirds schon stimmen, aber warum ist es so?
warum ist eine einzelne Drone 1 Sekunde früher besser als 6 Dronen 1 Sekunde früher sammeln?
 
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
166
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt versteh ich das nicht.

Ein einigermaßen durchschnittlicher spieler macht alles, also drone bauen, 6 startdrones an die mins schicken innerhalb von nichtmal 1 sekunde.
Es kann mir keiner erzählen das es einen nachteil gibt wenn man zuerst die 0,5 sec benutzt um 6 arbeiter zu den mins zu schicken bevor man den neuen arbeiter baut.

€: gerade mal bei mir geguckt.

Ich mach es so:

Spiel beginnt, ich markiere die 6 worker, schicke sie zu den mins
Dann sofort einen neuen worker bauen
Dann von den 6 worker (die noch richtung minerals unterwegs sind) nochmal 3 markieren und zu ner anderen mineralnode sliden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
wieso sollte man es falsch machen? wenns auch richtig geht? 0,5s sind halt 0,5s
 
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
166
Reaktionen
0
Ja dann musst du mir das jetzt erklären.

6 worker die 0,5 sec mehr minen sind also schlechter als 1 worker der 0,5 sec schneller da ist? (also 0,5 sec länger mined)

Check die logik da nicht, entweder ich hab nen brett vorm kopp gerade oder es hat einen anderen sinn.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
vll weil die hatch dann sofort anfängt neue larven zu produzieren? Wär so der einzige grund der mir einfällt warum man das speziell bei Zerg so machen sollte
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@zwaq: ah, das würde wirklich sinn machen. dann hätte man sozusagen die neuen larve 0.5 s früher. dann hoffe ich mal dass das in der map gefixt wird...
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Day9 hat es aber nicht auf speziell auf Zerg bezogen sondern Allgemein gesagt, dass es besser ist erst zu bauen und dann loszuschicken. Also zieht das Larven-Argument nicht.. ich bin im übrigen auch an der "korrekten" Antwort interessiert :)
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Ich würde schlicht behaupten: Ne Drohne zu morphen geht schneller als 6 Drohnen an die Blocks zu verteilen. Was dann wohl evtl 1 Mineral mehr nach 5 mins bringt.

Ka ich hab shcon immer automatisch zuerst gemorphed und dann erst sammeln geschickt.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Aachen
deswegen verlier ich immer. ich hab zuerst die arbeiter zu den mineralien geschickt und nicht erst ne neue probe gebaut!

hätte ich das mal früher gewusst.!











ehm hallo?
 
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Na ja, auf dem Niveau auf dem die meisten hier spielen, wird das wohl keinen Unterschied machen. Ich schätze wir alle haben viel größere Baustellen zu bewältigen als uns über die erste Spielsekunde Gedanken zu machen und verlieren bei anderen Gelegenheiten weit mehr Mineralien...

Nur fürs Protokoll, ich baue zuerst eine Drone.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Je nachdem wie schnell man ist hat man halt dann die Kommandozentrale/Nexus schneller wieder zum Bau des nächsten Scv frei. Bei ner Hatchery mit den drei Larven seh ich den Vorteil aber irgendwo nicht.
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
951
Reaktionen
0
Vor allem ist das bauen von der ersten Drohne denkbar einfach, einfach während dem Laden den Hotkey schon gedrückt halten, dann muss man einfach nur noch die Hatch auswählen und hat direkt alle Larven ausgewählt.
Ich habe den entsprechenden Daily auch geguckt, mache es aber auch schon seit Beta-Start so. Erst SCV bauen, dann an die Mins schicken. Erklärung hab ich aber auch nicht.
 
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
36
Reaktionen
0
In sc:bw baut man zuerst den 5. worker und schickt dann die anderen 4 zu den Mineralien. Der Grund ist die Microintensität die 4 worker an 4 verschiedene Mineralienplätze zu verteilen. Während die 4 worker einzeln gesplittet werden, wird schon ein neuer worker gebaut. Das bringt einen kleinen Vorteil gegenüber die 4 worker zu verteilen und dann erst den 5. in Bau zu geben, weil das splitten
der worker "etwas" Zeit in Anspruch nimmt.
Theoretisch ist aber letztere Version besser, wenn man so schnell sein würde, wie eine KI.
Das Splitting ist gerade so knifflig, dass es einen Hack für autosplitting gibt.

In SC2 gibt es autosplitting, sodass die Verteilerversionen recht irrelevant sind.
Generell sind die Methoden raceunabhängig.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
deswegen verlier ich immer. ich hab zuerst die arbeiter zu den mineralien geschickt und nicht erst ne neue probe gebaut!

hätte ich das mal früher gewusst.!

ehm hallo?

Ob dus glaubst, oder nicht... genau wegen so Kleinigkeiten gehen viele Spiele in den niedrigen Ligen verloren.

- zu Spät Worker gebaut
- Worker nicht richtig verteilt
- schlechter Wegpunkt gesetzt
- zu weite Wege zum Gebäude bauen

Das summiert sich und ist halt ab und zu der Grund warum man gegen nen Rush.



btw. @ Onkelfreakz: ich bezweifle dass es in Warcraft3 auch besser ist.

In Starcraft kommt nicht nur der erste Worker ein wenig schneller, sondern folglich auch der zweite, der dritte, der vierte, etc.
Man hört ja nicht auf mit dem Worker bauen.

In Wc3 ist das anders; da baut man nur 2 Worker für die Mine nach.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Bevor ich nicht einen mathematischen Beweis gesehen habe, der mir Begründet, wieso ich zuerst einen Worker und dann die anderen an die Mins schicken soll, werd ich immer erst nach dem ich Worker an die Mins geschickt habe einen Worker bauen.

Wenn ich heut Mittag Zeit habe, werd ich das mal testen.
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
ich bau immer erst worker und schicke dann los

kA angewohnheit
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
eigentlich sollte beides innerhalb von 0.4-0.5 sec passieren.

Wenn man den Worker zuerst baut und dann mehr als 0.5 sec (geschätzt) braucht um die die vorhanden zu splitten (oder schlecht splittet, ja auch bei autosplit kann man optimieren) muss man die Zeit die man mehr braucht eh warten da man keine 50 voll hat. Wenn man die vorhanden worker schickt und dann den Worker baut und mehr als 0.5 sec braucht verzögert man ALLE folgenden um einen gewissen betrag was sich rein auf mineralien gerechnet dann potenziert. D.h. Man hat zu einem bestimmten Zeitpunkt weniger Mineralien als man haben könnte. Es wird zwar nicht extrem viel sein aber manchmal kann entscheiden sein ob man die Fabrik 1 sec früher bauen und der Thor dann 1 sec früher da ist.

Insofern ist es wichtig dass beides relativ gleichzeitig passiert. Jegliche Verzögerung, ob nun bei workerbau oder split kann mins kosten...
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ja ich denke genau das ist der Punkt, alle folgenden Worker kommen später.

Aber ich kann auch sagen, erst Worker bauen erfordert wirklich die perfekte Leistung des Splittings, denn sonst hat man eh noch keine 50 Mins um den zweiten zu bauen. Deshalb schicke ich, als SC Neuling auch erst alle an die Mins und baue dann.

Die Splitting geschichte find ich irgendwie schon schwer...wenn man sich dabei dann wieder verklickt, hat man es ultimativ verkackt....

Hab auch gemerkt der mein SCV Hotkey auf S ziemlich blöd ist, da das auch die Stop Funktion der SCVs ist....komt manchmal blöd....
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Ich als alter Sack ;) bin nicht schnell genug im Worker splitten, so dass ich lieber erstmal baue und dann los schicke und splitte, weil ich mich dann darauf konzentrieren kann. Also das Bauen geht bei mir ungleich schneller (als Terra: CC klicken und Hotkey für SCV bestimmt unter 1sec, dann Start-SCVs los schicken und verteilen dauert wahrscheinlich länger als 1sec).
Wobei ich mich grad frage, ob's sinnvoll wäre die Start-worker zuerst los zu schicken, dann einen Worker zu bauen und dann wieder die Start-Worker zu splitten (wenn man so schnell war, dass die das nicht schon selbst gemacht haben ;)).
 

NeverGetPro

Guest
Wenn man zuerst den Worker baut, passt es vom timing einfach besser - man braucht ja eh erstmal nur die 50 Mineralien um nach dem ersten Worker einen zweiten in Auftrag zu geben, damit man durchgehend worker produzieren kann. Durch den einen Worker hat man also schneller den Pool, schneller die erste Rax...etc. Am Anfang ist es wichtiger seinen Workercount kontinuierlich zu erhöhen - das verteilen der 6 Arbeiter auf die Mineralien dauert auch länger als der Bauauftrag für einen arbeiter
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
workersplitting hab ich bisher die KI machen lassen (zwangsläufig, da ich ja zuerst geschickt und dann gebaut habe)... bezweifle aber, dass ich das so viel schneller mache als die KI... einen Worker kriegt man dadurch vielleicht früher ans sammeln mit meinen bescheidenen apm... aber naja mal ausprobiern, wenn man wieder spielen kann

ok es geht wohl schneller: Hatch anklicken + Q + Q als doppelklick auf ne Drone und Mineral anwählen

Edit: passende Frage dazu
ändert ihr eigentlich den Waypoint für später kommende Dronen Richtung nicht voll besetzte Mineralien?
 
Zuletzt bearbeitet:

NeverGetPro

Guest
Edit: passende Frage dazu
ändert ihr eigentlich den Waypoint für später kommende Dronen Richtung nicht voll besetzte Mineralien?
Am Anfang ja - sobald alle Blöcke besetzt sind geht der Waypoint auf den nahegelegensten Block und bleibt dort...
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Am Anfang ja - sobald alle Blöcke besetzt sind geht der Waypoint auf den nahegelegensten Block und bleibt dort...

Nein, du setzt den waypoint so, dass kurz bevor der arbeiter rauskommt, der waypoint auf einem block ist, wo gerade ein worker angefangen hat abzubauen. Sobald der neue arbeiter nun an dem block ankommt, fährt der andere Arbeiter bereits zurück zur main.
 

Rushom

Guest
ändert ihr eigentlich den Waypoint für später kommende Dronen Richtung nicht voll besetzte Mineralien?

am anfang aufjedenfall
aber im späteren verlauf vergess ich es meist da ich mit anderen dingen beschäfigt bin
ich glaub so viel sparst du dabei eh nicht
 

Darkmessiah_inaktiv

Guest
btw. @ Onkelfreakz: ich bezweifle dass es in Warcraft3 auch besser ist.

In Starcraft kommt nicht nur der erste Worker ein wenig schneller, sondern folglich auch der zweite, der dritte, der vierte, etc.
Man hört ja nicht auf mit dem Worker bauen.

In Wc3 ist das anders; da baut man nur 2 Worker für die Mine nach.

hm also ich bezweifle das du je WC3 gespielt hast Natürlich muss man mehr worker bauen als 2 (besonders der human oder der NE) und ich (hab imbaorc gespielt) hab zuerst 1 gebaut immer 4 in die mine einen für den Altar und dann kamen die holz worker ?

@topic bin auch für zuerst drohne, ganz einfach während man die worker verteilt (splitted) baut sich der erste worker schon kommt und erntet somit auch früher man kann den nächsten füher bauen (Larven spawnen früher) etc. und so weiter das zieht sich quasi wien roter faden durch (oder man sollte es).
 

n3t

Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=125791

gleiche diskussion, ziemlich einstimmig fürs split vors worker, abar halt 0 beweise wiesos es besser ist xD

also ich persönlich spiele beim Build wo man vors vors erste supplyzeug kurz blocked ist (10gate, 10pool, 10rax xD), da sind die erste 6 worker früher ans mining und die 4 folgende um den gleiche zeit später dran (ausnahme bei zerg wieder, da nur erste worker später kommt?, worker vors split immer besser? xD[15s/larva und 17s/worker=> 3. larva is schon da vors 2.worker])

und Wc3 und Sc kann man nit vergleichen, in Wc startet man mitm ~500gold oder so fürs alle wichtige t1 buildings, und in Sc halt nur mitm 50 für ne Worker
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
also viel Unterschied scheint es nicht zu machen, aber ich werde wohl wenns wieder läuft mal worker bauen + f1-split probiern
wenns mir zu aufwändig ist, mach ich wieder alle-Worker auf eine und dann bauen wie bisher
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.765
Reaktionen
61
Auf bestimmten Maps kann man es mMn auch mit perfektem Split nicht verhindern, dass man einen Sekundenbruchteil warten muss, bis man den zweiten Worker bauen kann, da einem kurz die Mins fehlen, SOFERN man zuerst gebaut und dann gesplittet hat.

Daher würde es sich dort auf jeden Fall eher anbieten, erst die Worker loszuschicken und dann zu bauen.

Im Generalfall baue ich aber auch immer erst Worker, und schicke die 6 anderen dann los, Wc3-bedingt halt.

Die interessante Frage wäre also: Übersteigt das durch die 0,5s schneller gebaute Drohne erhaltene Income irgendwann die Mineralien, die die 6 Startdrohnen innerhalb von 0,5s abbauen?
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=125791

gleiche diskussion, ziemlich einstimmig fürs split vors worker, abar halt 0 beweise wiesos es besser ist xD

also ich persönlich spiele beim Build wo man vors vors erste supplyzeug kurz blocked ist (10gate, 10pool, 10rax xD), da sind die erste 6 worker früher ans mining und die 4 folgende um den gleiche zeit später dran (ausnahme bei zerg wieder, da nur erste worker später kommt?, worker vors split immer besser? xD[15s/larva und 17s/worker=> 3. larva is schon da vors 2.worker])

und Wc3 und Sc kann man nit vergleichen, in Wc startet man mitm ~500gold oder so fürs alle wichtige t1 buildings, und in Sc halt nur mitm 50 für ne Worker

Keine Ahnung ob du den Thread richtig gelesen hast aber fast alle dort sagen dass sie _erst_ den Worker bauen und dann einen 6 , 4/2 oder 3/3 split machen.
 

AoP)xloOmp(

Guest
also ich baue zuerst ne drohne dann splitt dann gleich die hatch auf 1 gelegt
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
In BW war es halt wichtig erst den Arbeiter zu bauen, damit man vernünftig den Einzelsplit machen konnte (der essentiell war, man hat ihn schon ordentlich gemerkt). Ich habs dann für SC2 beibehalten, mache aber keinen Split mehr bei den Arbeitern. Ich habs ein paar mal probiert und festgestellt, dass wenn mans nicht perfekt hinkriegt, sogar einen Nachteil gegenüber dem KI-Split hat! (merkt man am Timing, wann man den zweiten Arbeiter bauen kann) Pros können das gerne machen, aber Split bringt so gut wie nichts in SC2 bzw. eventuell sogar Nachteile.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
ein simpler 4/2 split kann schon bissl was bringen da so 2 arbeiter den weg erheblich abkürzen.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
also im tl.net forum, haben das mal n paar getestet, und geguckt wie viele mineralien sie nach ner min haben oder so. es kam bei raus, das es mehr oder weniger egal ist, ob man den worker zuerst baut und dann die anderen worker losschickt oder umgekehrt. zudem is es auch total wayne ob man die worker splittet. einzig und allein jeden worker einzeln per megaschnell F1 und rechtsklick einem minblock zuzuweisen brachte einen vorteil von 5 minerals, welchen man aber meiner meinung nach vernachlässigen kann ^^.

also splitten bringt nur was zur show, oder zum apm pushen aka aufwärmen.

zudem besteht ja auch immer die gefahr das man mal missclicked und die worker bauen mal eben gar nix ab :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
hat nix mit apm zu tun. 4/2 split ist eine Rechteckauswahl und ein Rechtsklick mehr. Und da macht es schon nen Unterschied ob der Arbeiter erst zum Minblock und dann zum freien minblock fährt oder nach 2meter direkt zum freien.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
In Warcraft III habe ich erst die Wisps losgeschickt und dann einen weiteren gebaut, in SC 2 halte ich es jetzt andersherum, vor allem um lockerer splitten zu können.
 
Oben