zentralabi NRW

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
HI

mal an die leute die das hochgelobte ( 8[ ) zentralabi in nrw machen dürfen, lernt ihr in mathe englisch geschichte irgendwas gezielt oder einfach alles? und was glaubt ihr was kommt dran?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Erstmal sei froh, dass du Zentralabi machen darfst.

Bei uns in THüringen lief das dann so ab: Lernen sollten wir alles von 1789 - 1991. Fragen waren dann alle epochenübergreifend. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man zwischen dem Vergleichen verschiedener Revolutionen bzw. Friedenschlüssen wählen oder die Entwicklung der deutsch- britischen Beziehungen wählen.

In Mathe musste man Analysis und Trigonometrie beherrschen, konnte aber statt 2x Analysis einmal Analysis und einmal Stochastik nehmen.

Deutsch war dann wie zwei Kursarbeiten zusammen. Sprich eine Erörterung und eine Gedichtinterpretation bei mir, man hatte aber die Wahl zwischen mehreren Texten und mehreren Kombinationen.

So, groß unterscheiden dürfte sich das nicht.
 

DanoDaDon

Guest
Also ich mach auch Zentralabi in NRW und schreib u.a. in Mathe (LK :cry: ) und Englisch (GK).
Für Mathe werde ich mir die Lineare Algebra und Analysis komplett nochmal anschauen, Stochastik entfällt bei uns. Ich weiß nicht was für Bücher du hast, aber wir haben die Standardbücher aus dem Klettverlag, wobei die oftmals wenig aufschlussreich sind, und es gibt noch die Bücher aus dem STARK- Verlag, davon habe ich für Mathe z.B. 2 Stück von, die sind schon recht hilfreich, da man Übungsaufgaben hat aber auch Zusammenfassungen zu den Themen.
Für Englisch werde ich eher weniger lernen, weil inhaltlich gab es bei uns jetzt eher weniger etwas was einer Wiederholung bedarf. Haben 2 Werke gelesen (Fahrenheit und True West) und noch den Film Bend it like Beckham geschaut, welche ggf. im ABI drankommen, dazu les ich mir nochmal kurze Inhaltsangaben zu druch, fertig. Der Rest ist ja eigtl. fast nur Globalization, das muss man nicht lernen. Und sprachlich kann man es, oder eben nicht ;).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
hehe, ja in englisch seh ichs ähnlich, wir ham auch bend it like beckham geguckt aber da war ich nich da 8[ aber so wichtig wird der wohl nich sein....ich hab mir überlegt weder macbeth noch handmaids tale zu lernen, da wir ja alle 3 vorschläge kriegen, sollten also die beiden kommen nehm ich den 3. vorschlag gnhihihi, globalization oder colonization kämen dann ja nur in frage
 

DanoDaDon

Guest
Also geh ich recht in der Annahme, dass du Englisch LK hast? Weil bei uns wurden die beiden von dir genannten Werke nur da gelesen. Was ich übrigens sehr gut finde ist, dass Shakespeare mit nahezu 100%-iger Wahrscheinlichkeit rausfällt :top2: .
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Wieso fällt Shakespeare wahrscheinlich raus?

Ich mach für Englisch (LK) halt noch so stichpunktezettel über American Dream, Globalization, British Empire, Colonialization und Genetic Engeneering... Dann sollte das reichen. Bisher hab ich allerdings noch überhaupt nix gemacht ;)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von peter silie
NRW... Thüringen... muahaha :rofl2:
Ich weiß nicht, was du damit ausdrücken willst aber Thüringen liegt hinter Bayern, Bawü und Sachsen auf Platz 4 mit seinem Abi.
 

DanoDaDon

Guest
Original geschrieben von Zhavarr
Wieso fällt Shakespeare wahrscheinlich raus?

Ich mach für Englisch (LK) halt noch so stichpunktezettel über American Dream, Globalization, British Empire, Colonialization und Genetic Engeneering... Dann sollte das reichen. Bisher hab ich allerdings noch überhaupt nix gemacht ;)


Also ich habe wie gesagt nur GK, aber meine Lehrerin meinte, dass auf einer Fortbildung besprochen wurde, dass Shakespeare wohl nicht drankommt (zumindest für dne GK zählt das). Und British Empire/ Genetic Engeneering ist doch eh richtig schön einfach, da braucht man denke ich nicht für lernen, weswegen ich auch noch nicht angefangen habe, es ist ja auch noch Zeit bis Mittwoch (oder wars Freitag?) :D.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
nene mittwoch, ich hab auch noch nichts getan :D aber sachen wie american dream und genetic engeneering sind wirklich einfach, die sachen dafür weiß ich einfach, genau so globalization


äh ja hab lk :elefant: ich sag mal, globalization oder american dream sind so wichtig, die müssen einfach drankommen :top2: und dadrauf vertraue ich mal ;)

anders siehts mit geschichte lk am freitag aus, NS-Zeit wird wohl 100% drankommen, industrialisierung/soziale frage angeblich auf keinen fall, weiß da wer genaueres? das is nämlich genau mein spezialgebiet :(
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Im Grunde sind ABifragen in Geschichte, die nur eine einzige Epoche abdecken richtig billige Scheiße. Lernen sollte man trotzdem alles von 1789-1991. -_-;
 

DanoDaDon

Guest
Jo, AD und Globalization sind ma richtig schön leicht.
Achja Geschichts-LK = Auswendiglern-LK, oder? Also irgendwie kommt mir das zumindest so vor^^.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn man die Entwicklung versteht und nachvollziehen kann, dann lernt man eig. relativ wenig auswendig.
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Mathe und Englisch LK, vor den Ferien muss ich nur für Englisch ran. Unsere Lehrer spekulieren drauf, dass Shakespeare Sonnets nicht drankommen da das für die Gesamtschüler zu schwer wäre, daher haben wir das im Unterricht auch gar nicht erst gehandelt.
Globalization ist natürlich super easy, aber die Vergleichsklausur damals hatte ja schon dieses Thema, ich würde zumindest nicht davon ausgehen, dass das drankommt.
Btw was erzählt ihr von 3 Themen, wir haben doch nur 2 zur Auswahl?
 

DanoDaDon

Guest
Soweit ich weiß gibt es 3 Themen, eins davon wird dann schon von der Lehrkraft aussortiert, sodass wir die Wahl zwischen 2 Themen haben :).
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.878
Reaktionen
6.054
Original geschrieben von Nocturn teh Sex
anders siehts mit geschichte lk am freitag aus, NS-Zeit wird wohl 100% drankommen, industrialisierung/soziale frage angeblich auf keinen fall, weiß da wer genaueres? das is nämlich genau mein spezialgebiet :(
warum schaust du dir nicht bei learn-line die vorgaben an, denn alles was da drin steht, kann defakto in der klausur abgefragt werden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von haschischtasche
warum schaust du dir nicht bei learn-line die vorgaben an, denn alles was da drin steht, kann defakto in der klausur abgefragt werden.


ja wie in englisch, wo da sachen stehn die wir im unterricht nich ma ansatzweise angeschnitten haben.....huuuuiiiiiiii
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
warum schaust du dir nicht bei learn-line die vorgaben an, denn alles was da drin steht, kann defakto in der klausur abgefragt werden.
gehst du noch zur schule oO? totaler schwachsinn, in den meisten fächern stehn sachen im lehrplan, die ich auf garantie nie haben werde, weils einfach unschaffbar is..!
 
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
662
Reaktionen
0
wer schreibt morgen Eng LK und fängt heute erst an zu lernen?



außer mir natürlich :P
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Macht sich einer für Englisch morgen irgendwelche Stichpunkte oder Übersichtszettel aufm PC?
Wenn ja, dann bitte einfach mal hier rein stellen :angel:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.878
Reaktionen
6.054
Original geschrieben von Dizalya
wer schreibt morgen Eng LK und fängt heute erst an zu lernen?



außer mir natürlich :P
gerade if lk geschrieben, morgen eng.

die aufgabenformulierungen und die etlichen fehler in den aufgaben die wir bekommen haben, waren mal wirklich ein witz.
 

DanoDaDon

Guest
Ich schreib GK morgen, hab jetzt gut 1h gelernt, das muss reichen :elefant: .
 
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
662
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zhavarr
Macht sich einer für Englisch morgen irgendwelche Stichpunkte oder Übersichtszettel aufm PC?
Wenn ja, dann bitte einfach mal hier rein stellen :angel:


also das wär mal richtig korrekt, würde glaub ich vielen hier helfe. also falls es grade irgendeiner liest der das gemacht hat, reinstellen! :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ich schreib englisch lk, aber bisher noch keine minute gelernt und das wird auch so bleiben ;) hab auch nix aufm pc, da mein kursmate zu blöd war es einzuscannen

ansonsten, viel erfolg euch allen :) :knuddel:
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Jo in 1,5 h ist Englisch LK dran. Hab mir zwar nochmal nen paar Wikipedia Artikel durchgelesen aber eigtl hätte ich mir das auch sparen können.
Viel Erfolg Jungs.
 
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
662
Reaktionen
0
:D gleich gehts los, hab mir nu auch nur nochmal american dream und globalization angeschaut, den rest muss ich so können. wird schon schief gehen ;)
 

DanoDaDon

Guest
GK war recht einfach, Auswahl zwischen einer Klausur mit Indern und einer zum Genetic Eng. Aufgaben wie erwartet und bekannt, also vom Typ, joa, passt, gut, dass ich kaum gelernt hab, sonst hätt ich mich geärgert :elefant: .
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wer glaubt, dass ein Zentralabi die Noten irgendwie vergleichbarer macht, der irrt gewaltig.
Ich glaube es war im Rahmen der Pisa-Studie, dass ein und dieselbe Mathe-Klausur (Aufgabenstellungen und imaginäre Lösung) an rund 400 Gymnasial-Lehrer in ganz Deutschland geschickt wurde, die sie nach ihren Maßstäben korrigieren sollten. Und das taten die auch. Von 1-6 wurden dabei alle Noten ungefähr gleichmäßig vergeben. Die Noten 2-5 wurden fast genau gleich oft verteilt. Für ein und dieselbe Lösung. Immer in der gleichen Klassenstufe. Es gab keine Zusammenhänge zwischen Note und Bundesland.
Eine Mathe-Klausur! Und wenn das da schon so krass ist, kann sich jeder selber ausrechnen, wie extrem ungerecht Benotungen erst bei anderen Fächern sind.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von DanoDaDon
GK war recht einfach, Auswahl zwischen einer Klausur mit Indern und einer zum Genetic Eng. Aufgaben wie erwartet und bekannt, also vom Typ, joa, passt, gut, dass ich kaum gelernt hab, sonst hätt ich mich geärgert :elefant: .

gabs nichts mit amercian dream/identity und tortilla curtain?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von haschischtasche
tortilla curtain war die eine aufgabe im lk.


richtig, die hab ich auch genommen...aber nur 1300 wörter, nach 1 und 2 hatte ich ca genau 1000 und dachte jetz gehts richtig los, zack hau ich da über 1000 wörter raus...und was is? 260 wörter bei nummer 3 -.- man soll sich in die emotionale lage eines naiven 17 jährigen mädchens versetzen, dass mit nem 33jährigen verheiratet is und von ihm schwanger is, alles klar


achja, die strich über dem a bei candido und über dem e bei america gingen mir SEHR auf den sack
 

DanoDaDon

Guest
American Dream war irgendwie nich dabei^^. Naja, bin froh, dass der Mist weg ist....
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
1385 Wörter, mehr als bei meinen normalen Lk Klausuren. :8[:
Hab bei auch ds Immigranten Pärchen genommen und bei der letzten Aufgabe am meisten geschrieben, hab das ganze schön mit Death of a Salesman und ner Doku die am Samstag auf VOX lief verglichen.
Bin relativ zufrieden mit der Klausur.

Original geschrieben von Nocturn teh Sex

achja, die strich über dem a bei candido und über dem e bei america gingen mir SEHR auf den sack
Cándido hab ich jedes mal nachgeguckt weil ich mir nicht merken konnte wie der heisst.
 
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
662
Reaktionen
0
hab auch die 17 jährige nutte genommen die sich von ihrem 33 jahre altem mann freiwillig vergewaltigen lässt. naja so super fand ichs nu auch nicht, nur 704 wörter.
war die andre aufgabe über american dream oder globalization? hab das beim 1. mal durchlesen nicht ganz gecheckt
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dizalya
hab auch die 17 jährige nutte genommen die sich von ihrem 33 jahre altem mann freiwillig vergewaltigen lässt. naja so super fand ichs nu auch nicht, nur 704 wörter.
war die andre aufgabe über american dream oder globalization? hab das beim 1. mal durchlesen nicht ganz gecheckt
Ich glaub die war über beides, hab sie aber auch nach einmaligem Lesen bei Seite gelegt. ;)
 

DanoDaDon

Guest
700 wörter sind aber mager, oder nich? Klar Qualität > Quantität, kommt mir dennoch wneig vor, ich hab zwar nich gezählt, aber selbst im GK dürfte ich so 900 wörter haben, evtl auch mehr.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
also 700 is echt verdammt wenig^^aber ich sag ma, mit 1000 wär ich evtl auch hingekommen....

der andere vorschlag ging um globalization, dass man mit dem kauf von öl/benzin den iran unterstützt und dass man den iran aufhalten muss (so in etwa)

und bei 3.1, man konnte ja wählen zwischen 3.1 und 3.2, musste man auf den american dream irgendwie eingehen, wie genau weiß ich aber auch nich mehr
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Lol ich hab die Aufgabe mit dem Öl genommen. Super easy text und so aber ich habs trotzdem nicht geschissen bekommen mich angemessen auszudrücken -_-
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hatte auch die lustige Ölaufgabe, lief denk ich ganz gut...
Wieso habt ihr alle Wörter gezählt? Uns wurde gesagt das müssen wir diesmal gar nicht....
Naja war dann gegen 1 fertig, hab seit Anfang der 12 noch keine Klausur vollständig bis (Zeit-)Ende geschrieben -.-
 
Oben