Wall of text incoming!!!!!!!
Wer die Twilight Bug Suche in Twilight Princess toll fand kann sich freuen, der darf das hier nämlich gleich viermal machen... ich mein srsly wtf. Grad der mit Abstand beschissenste Part von TP wird hier übernommen.
Dann müssen später im Spiel Teile eines Songs gefunden werden, und von je einem Drachen der jeweiligen Provinz (Phirone, Eldin, Ranelle (Hallo Twilight Prinzess)) des Erdlandes gibts einen Part. Aber die Drachen geben einem den Part natürlich nicht so, nein nein. In der Waldprovinz z.b. muss man den Songteil aus geschätzten 20 einzelnen Noten zusammensuchen, unterwasser... -_-
In der Vulkanwelt verliert man plötzlich seine gesamte Ausrüstung, die man sich jetzt mühevoll wieder zusammensuchen muss bevor man bekommt weswegen man eigentlich da ist.
Um mal zwei Beispiele zu nennen.
Das nervt auf Dauer einfach nur tierisch weil es wirklich nichts zur Story beiträgt und offensichtlich nur das Spiel strecken soll.
Viel besser ist auch nicht die Tatsache, dass das Erdland, also die eigentliche Welt von Skyward Sword nur aus drei Zonen besteht, die im Verlauf der Story dann bis zu dreimal abgelaufen werden müssen!
Dabei sind die nichtmal besonders spannend. Wald/Wasserwelt, Feuerwelt mit Vulkan und Wüste (die meiner Meinung nach noch das beste Gebiet ist und auch wirklich einzigartig).
Auch wurden teilweise Entscheidungen bei den Spielmechaniken getroffen die nicht nachvollziehbar sind und das Spiel sogar stören. Schilde haben nun z.b. ne Haltbarkeit, d.h. viel blocken zerstört den Schild nun auf Dauer. Neuen gibts dann nur im Shop. Dann gibts nun ne Ausdaueranzeige, die verbraucht wird wenn man sprintet (neu), rollt, Wirbelattacke vollführt oder klettert. Trägt nix zum Spiel bei und ist supernervig.
Bei den Items gibts z.b Schleuder und Bogen als zwei verschiedene Items, wie gut das funktioniert beweist ja Twilight Princess... das obligatorische "uselss Item after Dungeon" gibts auch wieder, allerdings nicht so extrem wie in TP.
Natürlich bietet Skyward Sword auch Positives. So sind zum Beispiel Präsentation, Grafik, Musik, Figuren gewohnt erstklassisch und lassen keine Zweifel offen. Das Fliegen in den Wolken ist richtig gut gelungen, trotz anfänglicher Skepsis meinerseits. Es gibt massig Zeug zu entdecken und zu sammeln. Die eine große Sache sind Schätze. Federn, Erz, Kristalle, Schädel usw. werden entweder von Gegner gedroppt oder in der Landschaft gefunden. Die kann man dann benutzen um gefundene Items zu verbessern (neues Feature). So kann man z.b. seinen Schild verstärken, so dass er mehr aushält, der Schleuder einen Streuschuss verpassen, Köcher/Bombentaschen vergrößern, Bogen verstärken uvm. Die andere große Sache sind Insekten, die man überall in der Welt findet und mit einem Netz (Hallo A link to the Past
) einfangen kann. Diese werden dann gebraucht um die Wirkung von Tränken zu verbessern, oder man verscherbelt sie einfach. Das macht Spaß und belohnt den Erkundungssinn.
Ein richtig geiles neues Item ist der ferngesteuerte Käfer. Den kann man wie ein Flugzeug lenken und damit alles möglich erkunden, Schalter auslösen, Items transportieren (nach Upgrade) oder einfach nur rumfliegen - awesome.
Neu sind auch die Grabhandschuhe mit denen man sich unter der Erde bewegen kann.
Die Peitsche, bekannt bisher nur aus Spirit Tracks, hätte auch richtig geil werden können wird dann aber leider massivst underused, schade. Ansonsten altbekannte Vertreter unter den Items (sogar der Gustjar aus Minish Cap) die aber allesamt wunderbar funktionieren und gut reinpassen.
Die Rätsel sind clever und machen einfach nur Spaß.
Nerviges Blöcke schieben, Schalterätsel oder "vernichte alle Gegner damit sich die Tür öffnet" sind auf ein Minimum reduziert, stattdessen werden die Items und die Funktionen der WiiMote clever und verspielt eingesetzt. So gibts im ersten Dungeon z.b Wächteraugen die Türen versperren, die man mit der Schwerthand verwirren muss (indem man die Wiimote bewegt) um sie auszuschalten oder auch ganze raumübergreifende Rätsel.
Besonders gut hat mir die gesamte dritte Provinz, die Wüste gefallen. Deren Einwohner sind nämlich Roboter (!!!), die in der Vergangenheit Steine abgebaut haben. Klingt jetzt auf den ersten Blick nicht so spannend, und wenn man dort ankommt findet man auch lediglich nurnoch die defekten Überreste dieser Zivilisation vor. Wenn man dann allerdings einen von vielen Zeitsteinen in dieser Region aktiviert, reist man in der Umgebung in die Vergangenheit und alles erwacht zum Leben. Es ist eine Mischung aus Technologie und Steinzeit, Steampunk und Elektronik - einfach ein wahnsinns Anblick.
Das Gimmick wird dann vielfältig in die Region eingebettet, so muss man dann immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin- und herswitchen. Das geschieht dann mithilfe von Zeitblasen, in deren Inneren die Vergangenheit, und außenrum die Gegenwart herrschen. So entstehen plötzlich Brücken wo vorher Abgründe waren, Wüsten werden zu blühenden Wiesen, Skelette werden wieder zu Fleisch usw. Ein Teil der Provinz ist ein riesiges Sandmeer, und man muss dieses auf einem Boot durchqueren. Während um dem Boot herum alles wieder zu Wasser wird, ist man auf der Suche nach nem unsichtbaren Schiff ist. Einfach supergenial und die Abschnitte in der Wüste haben mir auch mit Abstand am meisten Spaß gemacht.
Leider sind Wald und Vulkan nicht so toll designed und doch sehr 0815
Zu guter Letzt das Kampfsystem... Kämpfen macht echt Spaß in Skyward Sword und kämpfen muss man wirklich ne Menge! Dank Wiimotion Plus werden die Bewegungen nun genauer übertragen, so dass man haufenweise verschiedene Schläge vollführen kann, das wird auch clever eingebaut in die Kämpfe. So muss man z.b. an der Deckung von Gegnern vorbeischlagen oder bestimmte Punkte treffen. Funktioniert leider nicht tadellos und grad im Eifer des Gefechts isses dann doch manchmal ungenau (mal wieder nen Seitenhieb gemacht obwohl es ein Stoß werden sollte ... -.-). Schade eigentlich.
Wie lange ich übrigens auf den Boss-Rush Modus gewartet ab. Ein wahrer Segen die Bossfights in Skyward Sword sind mal genialst