Zelda Skyward Sword

ahi

Reaktionen
5
Vorbestellt. Freu mich schon so :D
Twilight Princess war ja eher enttäuschend

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.460
Ich hab es seit heute Morgen hier rumliegen, hab jetzt knapp sechseinhalb Stunden Spielzeit und dachte ich schau mal auf bw.de vorbei um ein ganz ehrliches Résumé zu dem Spiel abzugeben:
Sollte es ab jetzt fuer die restliche Spielzeit vom Gameplay und Spielspass her auch nur halb so gut sein wie es bisher war, ist es genreuebergreifend gesehen mit Abstand das beste Videospiel, dass ich je gesehen bzw. gespielt habe.

SMG2 ist im Vergleich dazu nicht mehr als "ganz nett". Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum Reviewseiten und Zeitschriften die mit einem 10 Punktesystem arbeiten nicht in Anbetracht dieses Spiels ihre Skala auf 11 Punkte erweitern. Es kann doch nicht sein, dass da auf bspw. Edge und Gameinformer Spiele mit 9.5 und 9.75 Punkten rumgurken, die nichtmal ansatzweise in die Naehe von Skyward Sword kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Beste is doch eh Links Awekening. Hatte nur nie ne Konsole um Zelda in 3d zu spielen :(

ahi

Reaktionen
5
Ich hab es seit heute Morgen hier rumliegen, hab jetzt knapp sechseinhalb Stunden Spielzeit und dachte ich schau mal auf bw.de vorbei um ein ganz ehrliches Résumé zu dem Spiel abzugeben:
Sollte es ab jetzt fuer die restliche Spielzeit vom Gameplay und Spielspass her auch nur halb so gut sein wie es bisher war, ist es genreuebergreifend gesehen mit Abstand das beste Videospiel, dass ich je gesehen bzw. gespielt habe.

SMG2 ist im Vergleich dazu nicht mehr als "ganz nett". Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum Reviewseiten und Zeitschriften die mit einem 10 Punktesystem arbeiten nicht in Anbetracht dieses Spiels ihre Skala auf 11 Punkte erweitern. Es kann doch nicht sein, dass da auf bspw. Edge und Gameinformer Spiele mit 9.5 und 9.75 Punkten rumgurken, die nichtmal ansatzweise in die Naehe von Skyward Sword kommen.
Maaaaaaaaaaaaaaaan muss das sein sowas hier jetzt zu posten :(
Macht die Wartezeit nicht gerade einfacher

Reaktionen
0
Heute morgen Punkt 5 Uhr kann eine Amazon-Email: Bestellung versandt. Fuck yeah, Wochenende gesichert :deliver:

Reaktionen
55
Jetzt bin ich echt neugierig auf das Game. Habs grad bestellt und hoff, dass es noch bis zum WE kommt. man man man

Reaktionen
0

Und 4players vergibt stolze 84%. :deliver:

Reaktionen
182
Wobei 4players natürlich auch ne Sache für sich ist. Die machen keine Tests, sondern bestenfalls Kritiken. Und die bestehen nun mal aus der subjektiven Sicht eines Einzelnen. Klar kann man nie hundertprozentig objektiv testen und werten, aber 4players versucht das auch gar nicht erst. Da muss man halt wissen ob man mit Jörgs Geschmack parat kommt oder nicht. Bei mir ist das manchmal so (Skyrim), manchmal auch nicht (Dead Island). Bei Zelda würde ich ihm wohl weitgehend zustimmen wenn ich mir den "Test" so durchlese. Sieht alles recht 08/15 aus, scheint sich spielerisch auch null weiter entwickelt zu haben die letzten 6 Jahre (und ich fand TP schon recht langatmig und einfallslos), und da ich Zelda in 3D bislang eh eher mau fand scheidet das Game komplett aus. Technisch braucht man eh nicht viel zu sagen: Grafik natürlich hinterletzter Müll (aber gut, gibt wichtigeres)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.460
Und 4players vergibt stolze 84%. :deliver:
Total ernstzunehmen angesichts der Tatsache, dass Twilight Princess im Vergleich dazu 90% kassiert hat. Vom gleichen Tester wohlgemerkt. Er gibt Skyward Sword auch Abzuege, weil es "kaum Herausforderung fuer Veteranen gibt". Abzuege, die Twilight Princess, dass wenigstens doppelt so einfach ist, nicht bekommen hat. Ich bezweifele irgendwie, dass er Skyward Sword ueberhaupt geschafft hat, wenn er angeblich zwei Stunden fuer die Einfuehrung gebraucht hat.

Reaktionen
0
Aach fuck. Gestern hätten sie noch bei Amazon die collector's edition mit goldener Wiimote-Plus für 70€ gehabt.
Und jetzt hab ich zu lange gewartet und sie haben nur mehr 2 exemplare für 90€ 8[

warum is das so stark limitiert, man braucht doch so ne neue wiimote um das spiel zu spielen 8[

Reaktionen
1.026
Total ernstzunehmen angesichts der Tatsache, dass Twilight Princess im Vergleich dazu 90% kassiert hat. Vom gleichen Tester wohlgemerkt. Er gibt Skyward Sword auch Abzuege, weil es "kaum Herausforderung fuer Veteranen gibt". Abzuege, die Twilight Princess, dass wenigstens doppelt so einfach ist, nicht bekommen hat. Ich bezweifele irgendwie, dass er Skyward Sword ueberhaupt geschafft hat, wenn er angeblich zwei Stunden fuer die Einfuehrung gebraucht hat.

4Players meinte doch auch das bei WH40k: Space Marine die Speicherpunkte "unfair" wären und allg. alles ganz doll schwer oder? :D

Reaktionen
55
Aach fuck. Gestern hätten sie noch bei Amazon die collector's edition mit goldener Wiimote-Plus für 70€ gehabt.
Und jetzt hab ich zu lange gewartet und sie haben nur mehr 2 exemplare für 90€ 8[

warum is das so stark limitiert, man braucht doch so ne neue wiimote um das spiel zu spielen 8[

puh, glück gehabt. Hab mir gestern just for fun die SE gekauft, da die evtl. später was wert sein könnte.

Reaktionen
0
"Firstly, he is denying that he's playing the game wrong, but then goes on to show no comprehension of Skyward Sword at all."

seems legit :rofl:

€: inzwischen gibts übrigens die goldene-wiimote-edition wieder für 70 bei amazon zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

ahi

Reaktionen
5
Sooo, die letzten Tage mal extremst generdet und Skyward Sword durchgesuchtet und muss sagen ich bin doch eher geteilter Meinung.

Zunächst: etwa 45 Std Spielzeit. Schon verdammt lang fürn Zelda, meiner Meinung nach, hab mir alles aber auch genauestens angeschaut, bin alles mehrmals abgelaufen und hab mir Zeit gelassen. Hätte aber kürzer sein können.
Items hab ich fast alles außer 3 Herzteile, n Schild und irgendwas im Inventar was ich nicht weiß was es ist (Inventar ist von Anfang an unterteilt in die Items, wird dann im Spielverlauf "vervollständigt").

Ich war erstaunt wie umfangreich das Spiel ansich doch ist. Anfangs erst drei Dungeons, dann nochmal drei und Final.

Ich hab selten so viel Filler gesehen wie in Skyward Sword!! Fetchquests on masse, dagegen ist Resident Evil ein Kindergeburtstag!
Wall of text incoming!!!!!!!
Wer die Twilight Bug Suche in Twilight Princess toll fand kann sich freuen, der darf das hier nämlich gleich viermal machen... ich mein srsly wtf. Grad der mit Abstand beschissenste Part von TP wird hier übernommen.
Dann müssen später im Spiel Teile eines Songs gefunden werden, und von je einem Drachen der jeweiligen Provinz (Phirone, Eldin, Ranelle (Hallo Twilight Prinzess)) des Erdlandes gibts einen Part. Aber die Drachen geben einem den Part natürlich nicht so, nein nein. In der Waldprovinz z.b. muss man den Songteil aus geschätzten 20 einzelnen Noten zusammensuchen, unterwasser... -_-
In der Vulkanwelt verliert man plötzlich seine gesamte Ausrüstung, die man sich jetzt mühevoll wieder zusammensuchen muss bevor man bekommt weswegen man eigentlich da ist.
Um mal zwei Beispiele zu nennen.

Das nervt auf Dauer einfach nur tierisch weil es wirklich nichts zur Story beiträgt und offensichtlich nur das Spiel strecken soll.
Viel besser ist auch nicht die Tatsache, dass das Erdland, also die eigentliche Welt von Skyward Sword nur aus drei Zonen besteht, die im Verlauf der Story dann bis zu dreimal abgelaufen werden müssen!
Dabei sind die nichtmal besonders spannend. Wald/Wasserwelt, Feuerwelt mit Vulkan und Wüste (die meiner Meinung nach noch das beste Gebiet ist und auch wirklich einzigartig).

Auch wurden teilweise Entscheidungen bei den Spielmechaniken getroffen die nicht nachvollziehbar sind und das Spiel sogar stören. Schilde haben nun z.b. ne Haltbarkeit, d.h. viel blocken zerstört den Schild nun auf Dauer. Neuen gibts dann nur im Shop. Dann gibts nun ne Ausdaueranzeige, die verbraucht wird wenn man sprintet (neu), rollt, Wirbelattacke vollführt oder klettert. Trägt nix zum Spiel bei und ist supernervig.
Bei den Items gibts z.b Schleuder und Bogen als zwei verschiedene Items, wie gut das funktioniert beweist ja Twilight Princess... das obligatorische "uselss Item after Dungeon" gibts auch wieder, allerdings nicht so extrem wie in TP.

Natürlich bietet Skyward Sword auch Positives. So sind zum Beispiel Präsentation, Grafik, Musik, Figuren gewohnt erstklassisch und lassen keine Zweifel offen. Das Fliegen in den Wolken ist richtig gut gelungen, trotz anfänglicher Skepsis meinerseits. Es gibt massig Zeug zu entdecken und zu sammeln. Die eine große Sache sind Schätze. Federn, Erz, Kristalle, Schädel usw. werden entweder von Gegner gedroppt oder in der Landschaft gefunden. Die kann man dann benutzen um gefundene Items zu verbessern (neues Feature). So kann man z.b. seinen Schild verstärken, so dass er mehr aushält, der Schleuder einen Streuschuss verpassen, Köcher/Bombentaschen vergrößern, Bogen verstärken uvm. Die andere große Sache sind Insekten, die man überall in der Welt findet und mit einem Netz (Hallo A link to the Past:D) einfangen kann. Diese werden dann gebraucht um die Wirkung von Tränken zu verbessern, oder man verscherbelt sie einfach. Das macht Spaß und belohnt den Erkundungssinn.
Ein richtig geiles neues Item ist der ferngesteuerte Käfer. Den kann man wie ein Flugzeug lenken und damit alles möglich erkunden, Schalter auslösen, Items transportieren (nach Upgrade) oder einfach nur rumfliegen - awesome.
Neu sind auch die Grabhandschuhe mit denen man sich unter der Erde bewegen kann.
Die Peitsche, bekannt bisher nur aus Spirit Tracks, hätte auch richtig geil werden können wird dann aber leider massivst underused, schade. Ansonsten altbekannte Vertreter unter den Items (sogar der Gustjar aus Minish Cap) die aber allesamt wunderbar funktionieren und gut reinpassen.

Die Rätsel sind clever und machen einfach nur Spaß.
Nerviges Blöcke schieben, Schalterätsel oder "vernichte alle Gegner damit sich die Tür öffnet" sind auf ein Minimum reduziert, stattdessen werden die Items und die Funktionen der WiiMote clever und verspielt eingesetzt. So gibts im ersten Dungeon z.b Wächteraugen die Türen versperren, die man mit der Schwerthand verwirren muss (indem man die Wiimote bewegt) um sie auszuschalten oder auch ganze raumübergreifende Rätsel.

Besonders gut hat mir die gesamte dritte Provinz, die Wüste gefallen. Deren Einwohner sind nämlich Roboter (!!!), die in der Vergangenheit Steine abgebaut haben. Klingt jetzt auf den ersten Blick nicht so spannend, und wenn man dort ankommt findet man auch lediglich nurnoch die defekten Überreste dieser Zivilisation vor. Wenn man dann allerdings einen von vielen Zeitsteinen in dieser Region aktiviert, reist man in der Umgebung in die Vergangenheit und alles erwacht zum Leben. Es ist eine Mischung aus Technologie und Steinzeit, Steampunk und Elektronik - einfach ein wahnsinns Anblick.
Das Gimmick wird dann vielfältig in die Region eingebettet, so muss man dann immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin- und herswitchen. Das geschieht dann mithilfe von Zeitblasen, in deren Inneren die Vergangenheit, und außenrum die Gegenwart herrschen. So entstehen plötzlich Brücken wo vorher Abgründe waren, Wüsten werden zu blühenden Wiesen, Skelette werden wieder zu Fleisch usw. Ein Teil der Provinz ist ein riesiges Sandmeer, und man muss dieses auf einem Boot durchqueren. Während um dem Boot herum alles wieder zu Wasser wird, ist man auf der Suche nach nem unsichtbaren Schiff ist. Einfach supergenial und die Abschnitte in der Wüste haben mir auch mit Abstand am meisten Spaß gemacht.

Leider sind Wald und Vulkan nicht so toll designed und doch sehr 0815 :(

Zu guter Letzt das Kampfsystem... Kämpfen macht echt Spaß in Skyward Sword und kämpfen muss man wirklich ne Menge! Dank Wiimotion Plus werden die Bewegungen nun genauer übertragen, so dass man haufenweise verschiedene Schläge vollführen kann, das wird auch clever eingebaut in die Kämpfe. So muss man z.b. an der Deckung von Gegnern vorbeischlagen oder bestimmte Punkte treffen. Funktioniert leider nicht tadellos und grad im Eifer des Gefechts isses dann doch manchmal ungenau (mal wieder nen Seitenhieb gemacht obwohl es ein Stoß werden sollte ... -.-). Schade eigentlich.

Wie lange ich übrigens auf den Boss-Rush Modus gewartet ab. Ein wahrer Segen die Bossfights in Skyward Sword sind mal genialst :D
Also, dass Skyward Sword nun besser ist als Twilight Princess dürfte wohl die Wenigsten überaschen, allerdings hab ich mir weit mehr erhofft. Zuviel nervige Dinge wurden entweder aus TP übernommen oder neu hinzugefügt, die mehr stören als nützen. Das Spiel ist vieeeeeeeeel zu lang. Too Many Fetchquests OMG!!!!!!
Die Dungeons sind genial designed, die besten bisher, die Bosse ebenso. Postgame Content konnt ich jetzt nochnet ersehen, gibt aber nen "Helden-Modus", vllt schwerer oder so, kA.

Für Fans der Serie aufjedenfall ein Muss, für alle anderen eher nicht.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.460
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

und, mal ganz ohne zu spoilern, wie hat es sich entwickelt??

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.460
Hab's immer noch nicht durch. Bin relativ weit und es hat in einigen Punkten sehr gut abgebaut, in anderen aber ziemlich gut gepunktet. Eiji Aonuma hat, als er die Reihe uebernommen hat, gesagt, dass er fruehstens als Producer fuer Zelda aufhoert, wenn er ein besseres Spiel als Ocarina of Time in der Reihe gemacht hat. Ich bin ja selbst eigentlich eher Nostalgiker, aber praktisch kann er aufhoeren, Skyward Sword ist im Gesamtbild um einiges besser als Ocarina of Time.
Kritikpunkte:
  • Es ist zwar wesentlich schwerer als Twilight Princess, aber trotzdem viel zu leicht
  • Auch wenn Geld wesentlich sinn- und wertvoller als in allen anderen Spielen der Reihe ist, wird es irgendwann wenn man alle Upgrades hat ziemlich ueberfluessig
  • Wenn ich soweit bin wie ich vermute, dann hat es mit ziemlichen Abstand die kuerzeste Spielzeit aller 3D-Zeldas; ist vermutlich aber ein rein subjektiver Eindruck. Ich bin jetzt bei ~30 Stunden und vermute, dass das Ende keine 5 Stunden mehr entfernt ist. Fuer Twilight Princess und Ocarina of Time hab ich jeweils mehr als 40 gebraucht im ersten Playthrough
Pluspunkte gibt es viel zu viele. Obwohl ich nicht gerade Fan von solchen Spielen wie Zelda bin, gehoert Skyward Sword locker mit in meine persoenliche Top 3 der Singleplayerspiele. Wenn man dreimal soviel Schaden bekommen wuerde und Upgrades/Traenke/Gegenstaende drei- bis viermal sowiel Kosten wuerden waere es locker auf Platz 1, alleine weil das Kampfsystem so unendlich viel dadurch gewinnen wuerde. In dem Zustand des einzig nutzbaren Schwierigkeitsgrades beim ersten Durchspielen hat es halt relativ wenig Konsequenzen, wenn man Gegnern 5 mal in den Block schlaegt und dann eine kassiert, da haette man durch so eine simple Erhoehung des Schwierigkeitsgrades wesentlich mehr rausholen koennen.

Ansonsten ist der Hauptantagonist mal wieder allererste Sahne, so wie schon in Twilight Princess. Wer 'ne Wii und ne Wiimote mit Motion-Plus besitzt sollte sich das Spiel meiner Meinung nach kaufen. Es hat die perfekten Wertungen, die es hauptsaechlich bekommen hat, schon verdient. Man beachte auch, dass so ziemlich alle Tests in denen die Wertungen bei 85% und niedriger lagen von angeblichen "Hardcore-Zelda-Fans" geschrieben wurden, die vor fuenf Jahren Twilight Princess (was wirklich wesentlich schlechter ist als Skyward Sword und von vielen Spielern als das mit Abstand schlechteste Zelda seiner Zeit gewertet wird) noch mit 93% und mehr bewertet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So, ich hab das Spiel jetzt auch durch und gebe mal mein Fazit ab.

Erstmal, es ist wirklich ziemlich lange. Fast 60 Stunden Spielzeit habe ich zusammengekriegt. Dazu muss ich sagen, dass ich schon eher gemütlich gespielt habe, mich überall gründlich umgesehen habe, alles eingesammelt, und alle nebenquests immer erledigt.

Die Story ist sehr episch. Man könnte sie auch als geradezu mythologisch beschreiben. Wer eine bodenständige Ritter story sucht, der ist hiermit falsch beraten, das hier ist eher Zelda in der Superlative.
Ansonsten ist es vielleicht nicht so dass es dauernd überraschende Wendungen gäbe, aber die Charaktere sind glaubhaft und liebenswert und es ist auf jeden Fall nicht die standard "zelda wird entführt und man muss sie retten" Story.

Die Wii Motion Plus Steuerung hab ich auch insgesamt als positiv empfunden. Auf geradezu Avant-garde-istische Weise kombiniert das Spiel traditionelle und neue Steuerungselemente, ohne dass es sich sehr zusammengestoppelt anfühlen würde. Teilweise, so zum Beispiel beim Balancieren, oder beim Manövrieren kreisförmiger Menüs (die man aber immer auch mit dem Joystick bedienen kann), kann die Steuerung etwas frustrierend sein. Auch während mancher Boss Kämpfe muss man die Steuerung als zusätzliche Herausforderung einkalkulieren. Das Schwert Kämpfen ist aber einfach sau cool, und das Käfernetz ist auch gut gemacht, wie es genau den Bewegungen des Spielers folgt.

Was ich auch gut fand ist, dass man es eine Vielzahl an sammelbaren Schätzen gibt, die zB von Monstern gedroppt werden können, oder in Truhen zu finden sind. Damit kann man Upgrades für seine Items kaufen. Mehr kann man damit aber leider schon wieder nicht mehr machen, und die Schätze stellen sich somit genauso wie die Käfer, die man auch sammeln kann, im längeren Spielverlauf als enttäuschend nutzlos und wertlos heraus. Gut wäre es vielleicht gewesen, wenn es mehr Verwendungszwecke für dieses Zeug, das man so mühsam sammelt, gegeben hätte.
Also mein Fazit zu den Schätzen: Gute Idee, aber leider nicht gut ausgeführt. Trotzdem besser als, wenn es das Feature garnicht gäbe.

Sehr gut finde ich die auf max. 8 Plätze beschränkte Inventar Tasche, die man mit sich herumträgt, und in die man frei nach Belieben Flaschen(Tränke/Feen..), Bombentaschen, Schilde etc geben kann. Das gibt dem Spiel zusätzlich RPG Feeling und bietet ein bisschen Möglichkeit zur Individualisierung, wie man spielen möchte. Die Schilde haben nur eine begrenzte Schild-Anzeige. Wenn man beim Abblocken der Schläge kein optimales Timing hat, nimmt die Schildanzeige ab, und der Schild kann schließlich verloren gehen. Man kann die Schilde auch upgraden, um ihre Lebensdauer zu verbessern, und man kann sie natürlich reparieren lassen. Wenn man im richtigen Moment mit dem Nunchuck nach vorne zuckt, dann kann man Schläge abblocken, ohne den Schild zu beschädigen, und der Gegner gerät auch noch aus dem Gleichgewicht.

Jo insgesamt ist das Spiel für mich auf einem Niveau mit den besten Zelda Spielen, wie Ocarina of Time.
Für mich das Spiel des Jahres 2011 (hab auch kein anderes gespielt, glaube ich :naughty:)

Oben