Zeitungszeugen

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hört sich interessant an... sozusagen ein geschichtsheft in form einer zeitung...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Neben den drölfmillionen Dokus, Denkmälern, Museen, Filmen und gefühlten 10 Jahren als Thema im Schulgeschichtsunterricht sicherlich noch eine sinnvolle Ergänzung, um nie zu vergessen, wie schrecklich das damals alles war...
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Die interessanten Passagen sind doch mit Sicherheit eh zensiert.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Original geschrieben von [ATG]Maverick
Die interessanten Passagen sind doch mit Sicherheit eh zensiert.

und woran machst du das fest?

Ich weiss zwar nicht wieso man den Stürmer auflegen musste, aber ausgehend von einem breiten Meinungsspektrum (Völkischer Beobachter über Vossische Zeitung bis hin zur Roten Fahne, oder Exilzeitungen) ist es sicherlich sehr interessant wichtige Daten in einer Originalsprache zu lesen. Allerdings wäre es sicherlich interessanter die Zeit von 1918-1933 zu beleuchten, weil hier ein viel stärkerer Pluralismus herrschte. Nur Nazipropaganda zu bringen, sollte dann doch nicht das Ziel sein.

Außerdem kann man in jeder (historischen) Bibliothek die entsprechenden Zeitungen einsehen. Deshalb von Zensur zu sprechen ist billige Polemik die einfach falsch ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von BiBaButzemann
Neben den drölfmillionen Dokus, Denkmälern, Museen, Filmen und gefühlten 10 Jahren als Thema im Schulgeschichtsunterricht sicherlich noch eine sinnvolle Ergänzung, um nie zu vergessen, wie schrecklich das damals alles war...
lolstens rautiert
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
Neben den drölfmillionen Dokus, Denkmälern, Museen, Filmen und gefühlten 10 Jahren als Thema im Schulgeschichtsunterricht sicherlich noch eine sinnvolle Ergänzung, um nie zu vergessen, wie schrecklich das damals alles war...
#
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Ich weiss zwar nicht wieso man den Stürmer auflegen musste
Eines der schlimmsten Blätter der NS-Zeit, Julius Streichers radikal-antisemitische Wochenzeitung "Der Stürmer", möchte der britische verleger Peter McGee in seiner Reihe "Zeitungszeugen" nicht nachdrucken.

Da es (zumindest anfangs) noch die Zeitungen aus den verschiedenen Lagern sind, erste ausgabe: nationalkonservativ, faschistisch, kommunistisch; finde ich das gesamte projekt schon recht interessant.
zensiert ist das nicht, nur kommentiert
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
Neben den drölfmillionen Dokus, Denkmälern, Museen, Filmen und gefühlten 10 Jahren als Thema im Schulgeschichtsunterricht sicherlich noch eine sinnvolle Ergänzung, um nie zu vergessen, wie schrecklich das damals alles war...

anscheinend hats bei dir und allen rautierenden nicht funktioniert
 

qwertzasdf1234

Guest
wenns ne ausgabe gibt mit ZOMG ZEH NAZI ATTEK! als header, np.

#biba.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann


Ach, du gleichst das schon wieder aus.

wir leben in einer demokratie da sollte jeder zumindest verstehen warum. deswegen kann das dir keiner abnehmen
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von BiBaButzemann
Neben den drölfmillionen Dokus, Denkmälern, Museen, Filmen und gefühlten 10 Jahren als Thema im Schulgeschichtsunterricht sicherlich noch eine sinnvolle Ergänzung, um nie zu vergessen, wie schrecklich das damals alles war...

ma absolut rautiert!

so ein dreck...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Original geschrieben von AndersZorn


wir leben in einer demokratie da sollte jeder zumindest verstehen warum. deswegen kann das dir keiner abnehmen

Also _ich_ lebe in einer Demokratie, weil vor 20 Jahren die Leute gegen die Sozialisten auf die Barrikaden gegangen sind.

Aber pass auf, da ich echt so nullstens Elan auf poltische Diskussionen habe:

verstrahlte Linke = Idioten
allgemein Rechte = Vollidioten

Mehr wird bei mir nicht rauszuholen sein. Und jetzt werd glücklich mit der Zeitung...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
sieht ganz interessant aus.

Wird am Montag gekauft, wenns gut ist, bleib ich dabei, wenn nicht wirds einfach als Grillanzünder benutzt.

gg
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann


Also _ich_ lebe in einer Demokratie, weil vor 20 Jahren die Leute gegen die Sozialisten auf die Barrikaden gegangen sind.

Aber pass auf, da ich echt so nullstens Elan auf poltische Diskussionen habe:

verstrahlte Linke = Idioten
allgemein Rechte = Vollidioten

Mehr wird bei mir nicht rauszuholen sein. Und jetzt werd glücklich mit der Zeitung...

wunderbar analysiert an welche addresse soll ich die 6 setzen schicken?

hoechst wahrscheinlich koenntest du nicht mal sagen warum Rechte Vollidioten sind ausser das sie es sind.

aber ich will dich auf den weg zum naechsten Stammtisch Treffen nciht aufhalten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Original geschrieben von AndersZorn


wunderbar analysiert an welche addresse soll ich die 6 setzen schicken?

hoechst wahrscheinlich koenntest du nicht mal sagen warum Rechte Vollidioten sind ausser das sie es sind.

aber ich will dich auf den weg zum naechsten Stammtisch Treffen nciht aufhalten.

Sie haben uns ca drölfmillionen Dokus, Denkmäler, Museen, Filme und gefühlte 10 Jahre Nationalsozialismus im Schulgeschichtsunterricht eingebrockt. Und jetzt noch eine Zeitung.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
aber ich will dich auf den weg zum naechsten Stammtisch Treffen nciht aufhalten.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
könnt ihr nicht mal einmal in ein thema schreiben ohne euch immer an den arsch zu fassen. hier gehts um alte zeitungen und nicht um euch
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
Neben den drölfmillionen Dokus, Denkmälern, Museen, Filmen und gefühlten 10 Jahren als Thema im Schulgeschichtsunterricht sicherlich noch eine sinnvolle Ergänzung, um nie zu vergessen, wie schrecklich das damals alles war...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mich würden Zeitungen aus dieser Zeit sehr interessieren. Es ist wohl eine der besten Möglichkeiten, zu erleben, wie die Menschen damals gedacht haben.

Aber dann bitte unverändert im Original:
Der Eindruck, den man von dieser Zeit vermittelt bekommt, sagt weit mehr aus, als dies ein üblicher Text über ein Thema aus der Geschichte tun könnte. Gleichzeitig erläutern renommierte Historikerinnen und Historiker, Publizistinnen und Publizisten nicht nur die Hintergründe, sondern helfen dabei, zwischen den Zeilen zu lesen. Zeitungszeugen bietet Ihnen damit erstmals die Gelegenheit, selbst zu lesen und zu verstehen, was damals geschah.

Auf irgendwelche Propagandaspacken, die mir jetzt erzählen wollen wie ich die anderen Propagandaspacken von vor 60 Jahren zu interpretieren habe, kann ich gerne verzichten.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich würde mir die Dinger sogar abonnieren, würde es nicht schon wieder um die NS Zeit gehen... gähn.
Die Idee selbst ist nämlich gut.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Original geschrieben von MegaVolt
Mich würden Zeitungen aus dieser Zeit sehr interessieren. Es ist wohl eine der besten Möglichkeiten, zu erleben, wie die Menschen damals gedacht haben.

Aber dann bitte unverändert im Original:


Auf irgendwelche Propagandaspacken, die mir jetzt erzählen wollen wie ich die anderen Propagandaspacken von vor 60 Jahren zu interpretieren habe, kann ich gerne verzichten.

die kommentare brauchst doch nicht zu lesen.
ich würd mir sowas abbonieren für zeiten von 1806-1914. brauch das für abi. aber garkein bock auf nazizeit. muss biba da auch rautieren, irgendwann hängt es einmal einfach zum hals raus, besonders wenn mans in geschi letztes halbjahr durchgeballert hat. :>
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von MegaVolt
Mich würden Zeitungen aus dieser Zeit sehr interessieren. Es ist wohl eine der besten Möglichkeiten, zu erleben, wie die Menschen damals gedacht haben.

dafür sind tagebücher von zeitzeugen wohl sehr viel besser geeignet...

naja geldmacherei, wahrscheinlich ist der verlag in jüdischem besitz? *mieserwitz* :8[:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain


dafür sind tagebücher von zeitzeugen wohl sehr viel besser geeignet...
Naja, Tagebücher sind meistens doch argh unspannend (man muss extremst filtern) und dazu äußerst subjektiv.

Wenn ordentlich ausgewählt wird, dann kann man bestimmt einen eindruck über die Zeit gewinnen, die man durch Sekundär-/Tertiärliteratur sonst nicht bekommen kann.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
Neben den drölfmillionen Dokus, Denkmälern, Museen, Filmen und gefühlten 10 Jahren als Thema im Schulgeschichtsunterricht sicherlich noch eine sinnvolle Ergänzung, um nie zu vergessen, wie schrecklich das damals alles war...

#2, da wir mit nichts anderem so intensiv zugemüllt werden, ist es wohl nur konsequent, einfach auch wieder die alten Zeitungen aufzulegen.

Und ab wann läuft die Wochenschau von 33-45 wieder im Fernsehen?
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Scarab

Und ab wann läuft die Wochenschau von 33-45 wieder im Fernsehen?
Gibt's auf Youtube.

Weiß garnicht, was ihr habt. Denkmäler und ewiges Durchnehmen in der Schule gingen mir auch auf den Keks. Aber die Phase 1. WK, große Depression, 2. WK ist nunmal das wichtigste Kapitel in der Menschheitsgeschichte.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Devotika

Gibt's auf Youtube.

Weiß garnicht, was ihr habt. Denkmäler und ewiges Durchnehmen in der Schule gingen mir auch auf den Keks. Aber die Phase 1. WK, große Depression, 2. WK ist nunmal das wichtigste Kapitel in der Menschheitsgeschichte.

wichtig und bedeutend auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht.
Aber Völkerwanderung, Untergang des römischen Reiches, die Feldzüge Alexanders des Großen, der Übergang von Naturgöttern zu den monotheistischen Weltreligionen...find ich auch alles sehr wichtig für die Menschheitsgeschichte.

Können ja mal versuchen ne "Top 10" der wichtigsten Kapitel zu erstellen, gibt hier bestimmt ein mächtiges Hauen und Stechen...
 

Devotika

Guest
Ja, viel Spaß, mach ein neues Topic auf und sag Shao und Pivo Bescheid.

Ich meine das vor allem so, dass die Politik heute noch Schlüsse aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ziehen sollte. Die damaligen Entwicklungen haben aktuelle Bedeutung.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika

Gibt's auf Youtube.

Weiß garnicht, was ihr habt. Denkmäler und ewiges Durchnehmen in der Schule gingen mir auch auf den Keks. Aber die Phase 1. WK, große Depression, 2. WK ist nunmal das wichtigste Kapitel in der Menschheitsgeschichte.

Naja, ich hab garnichts gegen die Idee an sich, zur Abwechslung auch mal Primärquellen zu lesen, kann schon interessant sein. Aber in Deutschland kommt man sich manchmal schon etwas vor wie in einem Theme Park über das Dritte Reich, so allgegenwärtig wie das Thema ist. Es vergeht doch fast kein Tag ohne ein bis zwei Meldungen über das Dritte Reich, dabei gibt es doch genug aktuelle Probleme und andere wichtige Themen als die Zeit von 33-45 (und zur Geschichtsaufarbeitung trägt das meiste davon auch nicht bei).
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
wo bleibt eigentlich shaoling, der muss doch auch noch den thread gewinnen und massquoten und battlen?

naja, ich werd mir die zeitung nicht kaufen und frage mich wer es tun wird. ist ja nicht so, dass es das nicht im netz gäbe...
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
zeig mir ne zeitung aus der zeit "komplett mit Sportteil und Klatschmeldungen" im netz. ( Edit: bzw zeig sie mir besser nicht hier, ohne begleitenden kommentarteil sind die bestimmt nicht so gern gesehn …)

generell würd/werd ich mir das kaufen weils einfach interessant ist sone uraltzeitung zu lesen. dass es nun wieder 2.WK sein muss ist leider unvermeidbarer nebeneffekt. kaiserzeit oder so wär sicher spaßig gewesen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
ich hatte hier bis vor kurzem ne uralte "volksstimme" (ddr zeitung) von 1989 rumliegen.
die topmeldung auf seite 1 war die hervorragende kartoffelernte der lpg bauern in diesem jahr.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von Scarab


Und ab wann läuft die Wochenschau von 33-45 wieder im Fernsehen?

http://de.youtube.com/watch?v=HzJThM7qFSA

Ich finde sowas immer höchstinteressant, also unkommentierte Originalquellen. So kann man sich, ein gewissen Hintergrundwissen vorausgesetzt, immer noch am besten sein eigenes Bild machen.
Wenn man sich diese Propaganda-Sendungen aufmerksam ansieht, dann sieht man auch sehr gut, wie beschissen es damals um die Lage stand.

Ich werde mir auch sicher die eine oder andere von diesen Zeitungen ansehen, wobei ich mir wohl die belehrenden Kommentare sparen werde.
 
Oben