Zeigt her Eure Küchengeräte

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.567
Reaktionen
868
Ort
Köln
Das einzige elektrische Küchengerät (neben obv. Herd und Spülmaschine), dass ich hab ist n Stabmixer mit verschiedenen Aufsätzen, das war's.
Hatte mal den alten Thermomix von meiner Ma, hab ihn nach 3 Monaten meiner Schwester übergeben, lohnt für mich einfach nicht. Hab ihn nur für Sachen benutzt, bei denen gleichzeitig erhitzt und gerührt werden muss, sprich Risotto und Saucen; ersteres mache ich zu selten und bei letzterem war ich auch nie glücklich. Sauce braucht die Röstaromen aus der Pfanne, nen Schuss Wein und muss einkochen. Die Sauce aus dem Thermomix war zu steril.
Ach jo, hab mal nen Dip darin gemacht und danach ne viertel Stunde gebraucht alles aus dem Topf zu kriegen. :ugly: Aber der Dip war lecker.

Meine Mutter würde auch nicht mehr ohne kochen glaube ich, und die macht leckere Sachen. Ich brauch diesen ganzen heckmeck nicht. Koche aber eh nur für maximal zwei Personen und mache nur hin und wieder was für zwei Tage, d.h. bei mir gibts viel Kurzgebratenes und Nudel- oder Reispfannen. Da brauch ich nicht mehr als n Messer und ne Pfanne.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.983
Reaktionen
81
also wir haben ne MUM5 (besser oder schlechter als MUM2?) mit allen Aufsätzen etc. Macht alles, was wir brauchen. Beim Pizzateig quält sie sich aber schon ganz schön. Der Mixeraufsatz ist leider kaputt, seitdem der Sohn ihn runtergeschmissen hat.
Zum Glück haben wir aber auch noch den "Zauberstab", auch von Bosch, mit Zubehör. Den hatte ich mir als Student gegönnt und ist echt super.
3. Gerät wäre wohl die Brotschneidemaschine, die wir seit dem Umzug im Schrank verstauben lassen, weil sie einfach massiv Platz wegnimmt. Das ist auch gleich immer mein Gegenargument zum Thermomix. Den gönnen wir uns, wenn wir mal eine größere Küche haben sollten (Arbeitsfläche >> Mehr Geräte).
4. Gerät ist ein Sous Vide Stab + Einschweißgerät -> geilste Steaks. Schmeckt besser als das 80€ Steak im Restaurant. D. h. nach 1mal Kochen ist es schon bezahlt.

Was mir fehlt? Reiskocher - will ich aber auch erst wenn mehr Platz da ist.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
denke selber seit laengerem ueber einen reiskocher nach, da er mir im topf gefuehlt nie gelingt, hat jemand erfahrung?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.201
Reaktionen
4.015
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
denke selber seit laengerem ueber einen reiskocher nach, da er mir im topf gefuehlt nie gelingt, hat jemand erfahrung?
Im Topf ist immer besser :deliver:
Ist genau das Küchengerät in dem ich keinen Sinn sehe. Weil der Reis so einfach geht.
Und hatte auch immer schlechte Erfahrungen mit den Reiskochern. War im Topf echt immer einfacher und besser
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.300
Reaktionen
1.146
Also ich hab auch nen Reiskocher, weil mir der Quellreis immer unten angebrannt ist.
Kann man auch Fisch und Gemüse drin dampfgaren :deliver:

Wobei mir irgendwann der Reiskocher auch fast zu aufwendig geworden ist, esse fast nur noch belegtes Brot.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.567
Reaktionen
868
Ort
Köln
Auf welcher Stufe lässt du denn Reis quellen? Also mir ist der im Leben vielleicht einmal unten angebrannt, und da hatte ich ihn wirklich komplett vergessen. Alle Jubeljahre mal umrühren reicht auf jeden Fall aus, weil es zum quellen auch wenig Hitze tut. Hab bisher keinen Bedarf für nen Kocher gehabt; ist vielleicht was anderes, wenn man Reissuppe um 7Uhr zum Frühstück haben will, da ist ein Reiskocher mit Timer sicherlich praktisch.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.300
Reaktionen
1.146
Das Problem ist ja, dass man den Reis nicht mehr umrühren kann, wenn der quellt. Esse halt immer diesen Basmati Klebereis.
Habe den Herd mit dem Reis halt auch angestellt und bin dann zocken gegangen oder whatever, keinen Bock ne viertel Stunde in der Küche zu stehen.

Edit: sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich meine Küche für 50€ vom Vormieter übernommen habe. Könnt euch ja vorstellen, wie gut da die Temperaturregelung der Herdplatte noch funktioniert :deliver:
Und nachdem ein Kochfeld ausgefallen ist, habe ich mir eben nen Reiskocher auf die Stelle gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.567
Reaktionen
868
Ort
Köln
Also ich rühr Reis ein oder zweimal um, während der quellt. Und das war bisher noch nie ein Problem. Warum sollte das nicht gehen? Und man steht ja nicht ne viertel Stunde in der Küche und dreht Däumchen, das ist normalerweise die Zeit, in der ich die anderen Komponenten zubereite. Oder isst du puren Reis? :D
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.300
Reaktionen
1.146
Und man steht ja nicht ne viertel Stunde in der Küche und dreht Däumchen, das ist normalerweise die Zeit, in der ich die anderen Komponenten zubereite. Oder isst du puren Reis? :D
TK-Ware, die im Wasserbad im Topf auftaut :deliver:
Naja, mir ist der Reis auf jeden Fall unten oft angebrannt, was sicherlich aber auch mit der alten Herdplatte zu tun hat, die glaube nur noch "regelt", indem sie zwischen aus und Maximum hin- und her springt.
Wobei ich zugeben muss, dass ich den Reiskocher vielleicht noch einmal im Jahr benutze, von daher hätte ich wohl auch drauf verzichten können. :birb:

Warum sollte das nicht gehen?
Wenn ich dann geguckt habe, war der Reis halt immer schon viel zu fest, um ihn umzurühren. Man hätte ich natürlich so "unterheben" können, aber das wäre mir zu viel Aufwand gewesen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.858
Reaktionen
1.171
Bei uns gibts nur Vollkornreis, daher schwöre ich auf die "Reis wie Nudeln"-Methode.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.591
Reaktionen
2.129
Mir ist noch nie Reis im Topf angbrannt obwohl ich nicht drin rühre (im Gegenteil - der Deckel bleibt drauf damit der Dampf nicht entweicht). :confused:
Bei Basmati/Jasmin Reis 2 Volumenteile Reis (Reis vorher waschen) + 3 Volumenteile Wasser + Salz. 1x aufkochen lassen, Herd auf niedrigste Stufe stellen und 15 Minuten "kochen" . Dann vom Herd runter und nochmal 10 Minuten mit Deckel drauf ziehen lassen. Gelingt immer.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.300
Reaktionen
1.146
Ja, so macht man es eigentlich. Aber beim Reiskocher kannst das Zeug halt rein werfen, einen Knopf drücken und für 30 oder auch 60 Minuten den Raum verlassen :deliver:
Im Prinzip regelt der Reiskocher ja nur automatisch die Temperatur runter.
"Angebrannt" war vielleicht auch das falsche Wort, ist halt so hart unten geworden.

Anderes Thema: hat jemand ne Heißluftfriteuse?
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.491
Reaktionen
146
Kitchenaid haben wir auch mit Getreidemühle und Eisbereiter für den Sommer. Primärzweck ist das Backen, meine Frau hat irgendwann angefangen Brot zu backen mit Sauerteig, Anstellgut und dem ganzen Klimbim.
Ansonsten brauche ich nur Heißluftfritteuse, Kontaktgrill und Reiskocher. Der größte Vorteil an so Geräten ist einfach, dass sie sich von alleine abschalten.
Irgendwann vielleicht noch den Foodprocessor für die KitchenAid.

Thermomix fand ich immer maximal sinnlos. Aber wenns doch mal geschmeidigen Milchreis geben soll nutzen wir den der Nachbarin. :ugly:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.734
Reaktionen
635
Reiskocher :rofl2:.
Ich hab nen Backofen der auch dämpfen kann, ne Bosch Küchenmaschine und als HighTech Gerät nen Sous Vide Stick. Zu 95% koche ich mit billigen Ikea Töpfen und meinen geliebten Eisenpfannen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Backofen :rofl2:.
Ich hab ein paar Holzklötze und als HighTech Gerät ein Feuerzeug.

Mein Reiskocher ist mein Freund. Wage es nicht ihn und seinesgleichen zu beleidigen! :ugly:
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.591
Reaktionen
2.129
Feuerstein und Zunder, alles andere ist für Angeber!
lol Feuer machen.
Das ist was für Post-Prometheussche Neulinge.
Wir warten brav darauf, dass ein Blitz von Zeus irgendwo ein Feuer entfacht.

Asiaten, die jeden Tag Reis essen schwören ja auf Reiskocher. Auch zum warm halten.
Ich habe keinen Bock auf ein weiteres Gerät in meiner Küche. Mehr als 1x die Woche koche eh keinen Reis und er gelingt mir im Topf gut.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.050
Reaktionen
8.312
Son Reiskocher ist schon ganz geil für bestimmte Asiatische Gerichte, die etwas anderes brauchen als "normalen" Reis - Pekingente mit ihren drölfzig Gängen, Sushi, Schichtreis fallen mir da als erstes ein. Aber ja, mir ist das dann auch zuviel, und wir essen gerne und viel Reis...
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.567
Reaktionen
868
Ort
Köln
Son Reiskocher ist schon ganz geil für bestimmte Asiatische Gerichte, die etwas anderes brauchen als "normalen" Reis - Pekingente mit ihren drölfzig Gängen, Sushi, Schichtreis fallen mir da als erstes ein. Aber ja, mir ist das dann auch zuviel, und wir essen gerne und viel Reis...
Ironischerweise hat originale Peking Ente mit Reis überhaupt nichts am Hut, das sieht mehr so aus: :deliver:
13283666.jpg
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.050
Reaktionen
8.312
Ich weiß wie das im Restaurant aussieht - aber wenn du es richtig machen willst, servierst du zu jedem Gang etwas Reis.Denn den gibts in jedem vernünftigen China Restaurant eh dazu. So viel man will. Und der kommt da eben aus - tada - einem Reiskocher ;)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.567
Reaktionen
868
Ort
Köln
Wird dann wohl zu off-topic, aber ich hab das in Peking gegessen und da gab es weit und breit kein einziges Reiskorn dazu. Kann natürlich jeder Essen wie man's möchte, aber mit richtig machen hat das nichts zu tun.

@Topic: Hab mein am häufigsten benutztes Küchengerät vergessen. Wenn die Wasserqualität passt imo das, was in keiner Küche fehlen darf (wenn man denn auf kohlensäurehaltiges Wasser steht)
Download.jpg
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Wenn es nicht so unverschämt teuer wäre hätte ich es gerne integriert in den Wasserhahn gehabt
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.599
Reaktionen
846
Also ich hab jetzt keine Bilder da, aber meine Küchenmaschine ist eines von den schon erwähnten uralten Braun Geräten: https://de.wikipedia.org/wiki/Braun_KM_3

Braun KM32 mit allem Zubehör.

Zusätzlich habe ich noch eine Zweitmaschine als Ersatzteilspender.
Dazu noch einen ESGE 160 Zauberstab mit diversem Zubehör. Wer was anderes hat und es Zauberstab nennt verletzt das Markenrecht und meine Gefühle :mond:

Damit kommt man schon recht weit. Glücklicherweise ist die Braun KM32 unverwüstlich und gut reparierbar. Die wird mich noch überleben.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
12.781
Reaktionen
5.844
Darf ich vorstellen meine Frau das Werbeopfer
Kaffeemaschinen (ja wir haben aus irgendeinem Grund 2. Eine "große" Jura in der Küche und eine mit Filter in Schrank) Wasserkocher (kennt ihr diese fancy Finger bei denen man die Temperatur einstellen kann? Ja so einen) Reiskocher von Reishunger der Digitale, Ninja Heißluftfritte, Thermomix, ein kleiner Elektroquirl, Mulex "Kontaktgrill", KitchenAid
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Ich find jetzt zwei Kaffeemaschinen eine schnöde Filtermasschine und ein andere fance nicht so crazy.

Sündhaft teure Küchengeräte sind sonst von SMEG. Wir haben z.B. den Wasserkocher. Er sieht schick aus, aber ob das den Preis wert ist.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
12.781
Reaktionen
5.844
Ich bin glaube ich minimalistisch was das angeht. Von den ganzen Geräten benutze ich nur die Dritte um selbstgemachte Pommes zu zaubern
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.318
Reaktionen
148
Heißluftfritteuse ist praktisch, insbesondere wenn man Kinder hat. Schnell Pommes rein, kommt immer gut an. Man darf sich halt keine Friteusenpommes erwarten, aber mir schmecken die auch echt gut, wenn sie das richtige Knusprigstadium erreicht haben.
Bei mir passen auch für die schnelle 4 Semmeln oder 3 Brezn rein, auch besser als den ganzen Backofen dafür hochzuheizen.
 
Oben