Zeigt her Eure Küchengeräte

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.370
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Da unsere alte vor knapp zwei Wochen kaputt gegangen ist, musste dringend Ersatz her.
Oh Wunder kann ich sogar einen Großteil des alten Zubehörs weiterwenden, obwohl die alte locker 10j+ alt war. :ugly:

1700243415391.png
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.517
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Was sind für dich da die häufigsten use cases?

Teig kneten bspw wäre neu mir häufig, aber finde das kann man echt gut mit der Hand machen.

Und für sowas wie Pesto oder Hummus - funktioniert das da so gut wie ein guter Mixer?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.370
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Primär benutzen wir es für natürlich für alle Arten von Teig. Im speziellen für Brot im Alltag und Torten zu allen möglichen Anlässen.
Darüber hinaus haben wir noch den Schneideaufsatz für Gemüse und den Fleischwolf (:ugly:). Selbst Hackfleisch oder Mett herstellen ist allerdings schon gewöhnungsbedürftig.

Der Preis für die Maschine und die Aufsätze ist für sich schon ziemlich hoch. Allerdings erinnere ich mich nicht daran, die letzten 10j mal Brot gekauft zu haben (abgesehen vom Urlaub).
Pesto oder Hummus haben wir damit noch nicht gemacht. Glaub auch das geht nicht so richtig, denn da dürfte es an Rotationsgeschwindigkeit an der Nabe fehlen.
Ich glaub, dass sich sowas am Ende nur wirklich ausgeht, wenn man sich an neuen Sachen versucht. Wer bspw. nur Brot backen will, der dürfte mit Automaten oder Handarbeit besser fahren.
Wer sich aber drauf einlässt* und mal neues versucht, der kann da schon Spaß dran haben.

*vor einigen Jahren haben wir uns bspw. an Eierlikör versucht. :ugly:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.756
Reaktionen
1.494
Was kost das Moped denn?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.370
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Nur die Maschine lag jetzt bei 600€. Variiert aber je nach Größe und Ausführung. Für Schüsseln und Aufsätze kann man pro Stück nochmal 90€-140€ ansetzen.
Es freut mich deswegen doppelt, dass selbst die ganz alten Sachen noch alle kompatibel sind.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.756
Reaktionen
1.494
Alter Falter 600 € für ne Rührmaschine. Das wärs mir nich wert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.370
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Sag ich ja, ist recht teuer für nur mal Teig rühren. ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Ich bin kochtechnisch ne faule Sau. Trotz Normalgewicht und dem zarten Versuch, sich nicht jeden Müll reinzudrücken sind es neben essen gehen oftmals dann eben doch eher Fertiggerichte bzw. wenige Simpelst-Sachen wie Gulasch. Hatte deswegen vor ner Weile aber auch schon über Dinge wie z. B. einen Thermomix bzw. deren Knockoffs nachgedacht (wie parats aber schon sagte; die Teile nehmen einem zwar was ab, aber z. B. das Kneten von Klößchen für Königsberger Klopse muss natürlich manuell gemacht werden - und dann braucht man anhand der kurzen Zutatenliste ohnehin kein so sündhaft teures Gerät :mond:), es aber doch sein gelassen.
Meine Ma sieht das genauso, und sie hatte "erst" mit kurz nach 30 mit dem Kochen wirklich angefangen und ist mit nun über 60 Meisterin darin. Sagt zumindest einschlägig deren Mann, meine Schwester und ich, wenn wir da sind ;)
Andererseits gebe ich sonst auch für für alles (Un)sinnige durchaus auch mal mehr Kröten aus. Daher werde ich natürlich nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
Falls das Teil nun z. B. 5+ Jahre Support hat, die "besten" Materialien für Langlebigkeit usw., was als Laie sicherlich schwer zu prüfen ohn das Teil zu zerlegen oder transparenten Tests zu vetrauen, wäre es vermutlich eher einfach, das für einen selbst zu rechtfertigen.

@Topic:
Habe mir mal mal wieder ne Ladung geiler Shirts von Draculabyte bestellt. Jetzt heißt es nur die 3-12 Wochen abwarten, bis die Dinger kommen :|
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Alter Falter 600 € für ne Rührmaschine. Das wärs mir nich wert.
besser etwas geld dafuer auszugeben, und es sollt es schon wert sein wenn man die maschine oft verwendet. plastik scheiss geht schnell kaputt wenn man oefters mal backt
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.370
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Vor allem muss man einfach auch gerne Kochen bzw. Backen. Wenn die Zubereitung von Essen einfach nur ein Weg zur Ernährung ist, dann kann man Küchengeräten logischerweise nichts abgewinnen.
Ich hab das gleiche im Grillthread. Wenn sich Shi, Benrath und co über den neusten Grillmaster 2000 unterhalten und ich die Preise sehe, rolle ich innerlich auch mit den Augen. Wenn man damit aber quasi zu jeder Jahreszeit grillen will und auch Bock drauf hat, für den lohnt sich sowas. ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Ich würde ja sogar über nen Thermomix nachdenken aber irgendwie kommen wir bisher gut ohne klar. Dampfgarer haben wir separat und ohne würde nicht gehen. Brot quirlen wir so und Suppen auch mit dem Stabmixer.

Ka wenn ich ständig sauce Hollandaise machen würde vielleicht.

Glaub für Risotto könnte es noch praktisch sein.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.858
Reaktionen
1.171
Thermomix ist ein Fetisch, der mich seit jeher kalt lässt. Mit einer Küchenmaschine liebäugle ich immer mal wieder, wenn ich öfter hintereinander backe. Es wäre schon angenehmer als der Handrührer. Bisher ist der Leidensdruck allerdings nicht groß genug und zu oft backen führt nur zu Bauchansatz. :deliver:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.201
Reaktionen
4.015
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Wir sind eigentlich auch mit unserer Bosch MUM zufrieden.
Kostet weitaus weniger :ugly:
Und mehr als Teig kneten und Gemüse raspeln, gelegentlich Pommes machen tut die echt nicht
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.858
Reaktionen
1.171
Die MUM Serie 2 ist auch das Gerät, das ich kaufen würde. In puncto P/L >Kitchenaid, Smeg.

[Edit] Wtf, echt nur 109 EUR? Direkt mal geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.734
Reaktionen
635
Wir sind eigentlich auch mit unserer Bosch MUM zufrieden.
Kostet weitaus weniger :ugly:
Und mehr als Teig kneten und Gemüse raspeln, gelegentlich Pommes machen tut die echt nicht
Hab die auch. Top gerät, top P/L. Hab noch den Fleischwolf Aufsatz, ich hätte keinen Plan für was ich ne andere Maschine brauchen könnte. Es sei denn natürlich man backt jeden Tag Brot
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.201
Reaktionen
4.015
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hab die auch. Top gerät, top P/L. Hab noch den Fleischwolf Aufsatz, ich hätte keinen Plan für was ich ne andere Maschine brauchen könnte. Es sei denn natürlich man backt jeden Tag Brot
Ach selbst für Brot geht das. Wir haben uns früher nur ab und zu geärgert dass unsere nicht mit 2kg Teig zurecht kommt.
Fleischwolf Aufsatz haben wir auch. Nie benutzt allerdings. Der Mixer ist uns kaputt gegangen nach 3 Jahren.
Und ein Plastik Teil mussten wir Mal ersetzen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Ich würde ja sogar über nen Thermomix nachdenken aber irgendwie kommen wir bisher gut ohne klar. Dampfgarer haben wir separat und ohne würde nicht gehen. Brot quirlen wir so und Suppen auch mit dem Stabmixer.

Ka wenn ich ständig sauce Hollandaise machen würde vielleicht.

Glaub für Risotto könnte es noch praktisch sein.
Bekannte von mir haben etwas ähnliches, und sie kocht damit nur braune Pampe.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.370
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Thermomix ist ein Fetisch, der mich seit jeher kalt lässt.
Geht mir genauso. Solange das Teil keine Kartoffeln schälen kann, gibt es für mich kein use case. :ugly:

@Bosch MUM2 - das sieht und liest sich ziemlich brauchbar. Wäre ich nicht schon im KA Kosmos gefangen und würde heute was suchen, wäre das wohl auch mein Favorit zum Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Thermomix ist ein Fetisch, der mich seit jeher kalt lässt.
Thermomix ist das beste Küchengerät das je erfunden wurde. Alle die einen haben lieben ihn und benutzen ihn mehrmals pro Woche. Alle die haten, haten primär darauf, dass die die einen haben zu viel darüber schwärmen und ihnen das auf die Nerven geht.


Bekannte von mir haben etwas ähnliches, und sie kocht damit nur braune Pampe.
ja, was ähnliches, aber keinen Thermomix. das ist in etwa so als würde man das billigste China-Phone kaufen und dann tut das nicht und dann hetzt man deshalb übers IPhone
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ja, was ähnliches, aber keinen Thermomix. das ist in etwa so als würde man das billigste China-Phone kaufen und dann tut das nicht und dann hetzt man deshalb übers IPhone
die haben dafuer schon einiges an geld ausgegeben, aber gefuehlt liegt es auch an ihrer art zu kochen.

Thermomix ist das beste Küchengerät das je erfunden wurde. Alle die einen haben lieben ihn und benutzen ihn mehrmals pro Woche. Alle die haten, haten primär darauf, dass die die einen haben zu viel darüber schwärmen und ihnen das auf die Nerven geht.
fuer mich nimmer so ein geraet das langsame aus dem kochen und beschleunigt etwas das mich sonst entspannt
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.803
Reaktionen
10.421
Ich kenne sogar thermomixbekehrte Profiköche. Jedes Werkzeug zu seinem Zweck.
Haten uns Ranten ist aber ein Grundanspruch des Menschen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.050
Reaktionen
8.312
Was ich an Thermomix nie verstanden habe: Druckkochtopf für Eintopfgerichte (One Pot Penne :love:) sind doch wirklich nichts neues, dafür brauch ich doch kein Extragerät? Ne gute Freundind von mir ist alleinerziehend, für die geht Speed über alles, die schwört darauf, aber alles was ich da bisher mit gegessen habe (und interessiert nach dem Rezept fragte) ginge ohne eigentlich genau so gut. Insofern verstehe ich den BEdarf nicht. Verstehe aber auch nicht das gehate - man hatet ja auch keinen Druckkochtopf oder einen Reiskocher, und das ist genau das selbe Prinzip. Haten weil einem Veganer auf den Sack gehen (oder Arch user) kann man amchen, ist dann halt scheiße.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.370
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Ne gute Freundind von mir ist alleinerziehend, für die geht Speed über alles,
Das ist ja der Punkt. Küchengeräte sollen die Arbeit abnehmen, damit du in der Zeit anderes machen kannst. Keine Küchenmaschine erfindet neue Gerichte, der Hebel ist lediglich die Zeit für anderes. Genau genommen sind Herd, Kochfeld und Geschirrspüler nichts anderes. Hindert einen ja keiner am Kochen über offenem Feuer und Dreibein. :deliver:

Hate ist bei sowas einfach unangebracht.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.858
Reaktionen
1.171
Ich hab Thermomix bzw. "Küchenmaschine mit Kochfunktion" schon in Aktion erlebt. Mein persönlicher Take-away war immer: Für manche Sachen praktisch, für viele eher semi. Klar kann man damit fast alles irgendwie machen, aber für vieles wäre es einfach nicht meine erste Wahl.
Letztlich ist es wohl ne Frage des Stils. Wer gerne mit offenem Rezeptbuch kocht und sich 1 zu 1 an Anweisungen hält, damit es auch ja 100 Prozent wie im Rezept rauskommt (tuts eh nicht, weil man quasi nie dieselben Zutaten hat), für den mag es ne Offenbarung sein.
Wenn ich so wenig Lust aufs Kochen hab, gibts Frosta, Take-out oder Brotzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Scheint ja Bedarf zu geben bei dem Thema.

Ich schwöre auf unsere Schneide Maschine. Wie konnten wir vorher das Brot nur ohne schneiden.

Ein Entsafter wäre noch gut :troll:
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.785
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Schneidemaschine... hab mir endlich ein von nem Meister handgefertigtes japanisches Küchenmesser gegönnt.




Es hat sich gelohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
Eine gute Freundin schwört auf Kitchenaid und thermomix. Hatten auch paar mal bei ihr insbesondere Nudel Teig mit der ka gemacht (besonders weil ein Kumpel damals auf Atkins Diät war mit protein pulver), thermomix wäre gut für Suppen und Saucen oder so.

Mir reicht als fancy Küchengeräte Kontaktgrill und Heißluftfritteuse. 8(
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.858
Reaktionen
1.171
Für dünne Scheiben bei schwieriger Konsistenz ist tatsächlich scharfes Küchenmesser > Brotmesser. Brotschneidemaschine blick ich auch nicht.
Wir sind relativ unplugged unterwegs: Wasserkocher, Handrührer, Pürierstab, Toaster, Waffeleisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.050
Reaktionen
8.312
Also unsere Küchengeräte sind bisserl was anderes: Grill ist ja klar eher Spielzeug und Lifestyle den "Küchengerät". Was bei uns wirklich dauerhaft in Betrieb ist sind Entsafter und Einkochautomat - beides mindestens 40 Jahre alte Geräte, von Mama (:love:) geerbt und unkaputtbar. Damit machen wir alle Arten von Früchten, Fleisch- und Sojagerichte, Eintöpfe - quasi alles ohne Getreide (Sojabased vegan ist ein Sonderfall) wird dauerhaft haltbar gemacht. In großen Mengen kochen ist bei vielen Gerichten einfach leckerer und günstiger, und Saisonfrüchte werden so dauerhaft nutzbar. Joa. Eigener Garten ruliert hart was essen angeht. Macht alles sau viel Arbeit, aber ist sooo lecker.
Ne gute Küchenmaschine brauchen wir aber noch, Hätte Bock auf ne Kenwood, würde aber am allerliebsten full retard mit ner alten Braun gehen - aber die sind sooo teuer mitlerweile... :8[:
Und nen Pizzaherd werd ich auch noch besorgen. Gar nicht mal unbedingt für Pizza, sondern Roti, Lahmacun und co. - Pizza werd ich damit aber auch machen.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.517
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Das ist spannend. Was macht denn eine Einkochmaschine in Abgrenzung mit einem großen Topf?

Was ich noch suche ist etwas, womit man Dinge ohne (oder mit wenig) Flüssigkeit möglichst gleichmäßig klein bekommt. Bspw Parmesan und Nüsse.

Hatte vor Jahren mal eine kleine Moulinette dafür, was gut funktioniert hat. Aber habe keinen Überblick ob dies das Optimum ist.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.201
Reaktionen
4.015
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Was macht denn eine Einkochmaschine in Abgrenzung mit einem großen Topf?
Konstante Temperatur halten.
Automatisch abschalten wenn Zeit um ist.
Gerade Konstante Temperatur ist immens wichtig. Du willst ja sichere Lebensmittel und dich nicht vergiften. Da braucht man einfach mindestens Temperatur x für Zeit y

Klar man kann das mit Thermometer und Herd machen, ist aber bequemer mit so einem Topf. Stellst deine Sachen rein. Drückst Zeit und Temperatur und der Automat sagt dir Bescheid wenn das ist 2 Stunden fertig gekocht ist
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.050
Reaktionen
8.312
Im Prinzip nichts, nur das sie GROSS ist, mit Strom läuft (und somit nicht den Herd blockiert, einkochen dauert lange) und eine Zeitschaltuhr hat. Und das ist alles ultramassiv und schwer gebaut, und zugänglich, d.h. reperierbar. WECK selber baut die schon lange nicht mehr so. Wenn man sowas kaufen will: einen alten "braun beige" von Kleinanzeigen, die halten sauber für mehrere Stunden die Temperatur, das schaffen die neuen leider nicht. Unser ist vom Typ Westfalia 1480, baugleich zu WECK, die haben damals in Kooperation mit WECK gebaut, steht sogar WECK drauf und sieht aus wie WECK, quasi ein lizensierter Nachbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.517
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Stimmt, nicht den Herd blockieren kann ziemlich cool sein. Ebenso Zeitschaltuhr, wenn man häufig sowas als prep macht. Ist ja auch beim Ofen sehr praktisch. Danke!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
952
Reaktionen
10
Das ist spannend. Was macht denn eine Einkochmaschine in Abgrenzung mit einem großen Topf?

Was ich noch suche ist etwas, womit man Dinge ohne (oder mit wenig) Flüssigkeit möglichst gleichmäßig klein bekommt. Bspw Parmesan und Nüsse.

Hatte vor Jahren mal eine kleine Moulinette dafür, was gut funktioniert hat. Aber habe keinen Überblick ob dies das Optimum ist.
Schau dir mal Vitamix oder Blendtec an.
 
Oben