• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zappeln mit den Beinen

DeCaY4

Guest
Jeder kennts vermutlich, man sitzt und winkelt die Beine an, hebt die Unterschenkel auf die Fußballen und fängt praktisch (zumindest ich) automatisch an, mit den Beinen zu wippen. Woran liegt das? Könnt ihr den Vorgang bewusst unterbinden oder müsst ihr z.B. die Beine wieder auf den kompletten Fuß legen? Ich kanns mit einiger Anstrengung stoppen, aber finde es unangenehm. Ein Fall für Galileo Mystery!

Reaktionen
273
Den scheiss hab ich mir glücklicherweise schon in der grundschule abgewöhnt. Reine gewohnheitssache.

Reaktionen
0
hat ich nie, nervt mich aber leicht bei anderen ~
und bin froh das mein sohn bisher nicht solche tendenzen zeigt.

Reaktionen
0
kenn ich, mach ich meistens wenns mir kalt ist. manchmal auch einfach so

Reaktionen
0
entweder hyperaktivität nervosität oder einfach unausgelastet

Reaktionen
195
Hab ich noch nie gemacht, hat mich aber in der Schule bei so manchem Sitznachbar dezent genervt.

Reaktionen
0
hab ich in der schule ständig gemacht. seitdem ich nicht nur den ganzen vormittag mit rumlümmeln in der schule verbringe, hat sich dies aber gelegt.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
288
Original geschrieben von DeCaY4
Jeder kennts vermutlich, man sitzt und winkelt die Beine an, hebt die Unterschenkel auf die Fußballen und fängt praktisch (zumindest ich) automatisch an, mit den Beinen zu wippen. Woran liegt das? Könnt ihr den Vorgang bewusst unterbinden oder müsst ihr z.B. die Beine wieder auf den kompletten Fuß legen? Ich kanns mit einiger Anstrengung stoppen, aber finde es unangenehm. Ein Fall für Galileo Mystery!

soll das heißen bei dir ist es nicht so, dass es einfach unbewusst gemacht wird, sondern du es wirklich _nicht_ kontrolieren kannst und nur mit anstrengung damit aufhören kannst? :eek:

shaoling

Guest
Mach ich äußerst selten, wenn ich genervt oder im Stress bin. Zumindest nehm ich das an, hab das Phänomen jetzt noch nicht genauer beobachtet oder erforscht.

Reaktionen
0
ayayay..
eine sache die mich bei ein paar meiner kumpels besonders nervt. wenn man neben denen in der kneipe oder sonst wo sitzt, kommt die ganze zeit so n gehämmer von der seite. dann bittet man denjenigen aufzuhören und dann, zack! , nach 5 min gehts wieder los..
und irgendwie können die leute das auch net abstellen :/
und mich nervt es leider sehr..
leider hab ich auch keine ahnung wo das verhalten herkommt und wie man es konsequent abstellen kann :/

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.581
ich kann das auch nicht gewollt unterbinden, wenn ich die beinposition nicht veraender.

ich persoenlich tippe da mal auf parkinson. :ugly:

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
ich kann das auch nicht gewollt unterbinden, wenn ich die beinposition nicht veraender.

ich persoenlich tippe da mal auf parkinson. :ugly:

neeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiin :ugly:

hm komisch ich dachte das wär bei jedem so, muskulaturbedingt oder ich weiß es nicht

Original geschrieben von zimms

soll das heißen bei dir ist es nicht so, dass es einfach unbewusst gemacht wird, sondern du es wirklich _nicht_ kontrolieren kannst und nur mit anstrengung damit aufhören kannst? :eek:

naja ist schon ne anstrengung bzw unangenehm das abzustellen ohne die beine in der stellung zu verändern yo

Reaktionen
0
es geht hier net um das gewollte einfach mit den beinen rumtippeln sondern vollkommen ungewolltes tippeln der beine... im schulbus hatte ich das oft bei ner bestimmten stellung der beine, wenns einmal losging wars auch nichmehr zu stoppen ausser durch anders hinsetzen... dachte aber das wäre ein einmaliges phänomen das nur bei mir auftritt O_o

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.581
also ich kenne ne handvoll leute die das haben, und wir haben uns frueher darauf geeinigt, dass es einfach ne art reflex ist, und durch unsere (zugegebenermassen sehr "laessige") typische sitzposition zustande kommt.

J.Heller

Guest
Ist nix schlimmes.
Kommt meistens wenn man auf dem Fußballen steht.

Hab ich auch öfters. Hilft nur anders hinsetzen, denn bewusst kann man das nicht stoppen!

Reaktionen
7.024
Ich wippel eigentlich fast immer mit den Beinen. Meistens merk ich das auch dann erst, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht. Dann versuche ich das natürlich zu lassen, aber das klappt auch nciht immer ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von soulwarrior
entweder hyperaktivität nervosität oder einfach unausgelastet

#2 so schauts aus

hatte ich von der grundschule bis mittelstufe, heute nervt es nur noch

shagroth

Guest
Ihr habt probleme...
Ich kann nichtmal ruhig stehen, da ich jedesmal nach kurzer Zeit unterbewusst zu "Schunkeln" anfange. Keine Ahnung woher das kommt. :ugly:

Reaktionen
0
naja mach ich auch ab und zu mal, is ja aber nicht wirklich schlimm
viel krasser ist ein typ, der nem freund von mir ne schere ins bein gerammt hat, da er diese scheisse absolut nicht ausstehen kann :eek3:

Reaktionen
0
Ich weiss was du meinst, ein Freund von mir hatte das damals in der Schule auch immer, also er meinte wenn er das Bein in einer bestimmten Position hat, dann fängt das "automatisch" an zu wippen, also irgendeine Reflexhandlung.

Ich selber kenne das nicht, wippe sehr selten mit dem Bein, nur wenn mir übelst langweilig ist oder so zB in der U-Bahn, dann aber nicht unbewusst.

Reaktionen
0
ich wippe und zappel auch permanent vor mich her, oft auch ohne es zu merken. klar kann ichs unterbinden, mein körper will es in dem moment aber nicht
schlichtweg unausgelastet, das vermute ich bei dir auch

DanoDaDon

Guest
Ungewollt habe ich das eher selten, glücklicherweise. Und Raute an Kuma, manche Schultischnachbarn konnten damit richtig auf den Sack gehen, vor Allem, wenn sich dann noch der Tisch mitbewegt :mad: .

Knechtkopf

Guest
dieses ungewollte ist aber nur wenn man komisch sitzt, beim kacken z.b. wenn du komisch sitzt oder so und nur die zehen + n teil vom fuß auf m boden hast oder so dann fängt man an so komisch zu zittern oder ka wie man das nennen soll, ich denke mal eher hat was mit den muskeln und der körperhaltung zu tun

Reaktionen
12
mach ich nicht aber nervt mich bei anderen extrem.

mopedfrown

Guest
vielleicht ist das eine art durchblutungsanregung vom körper?
(stützstrumpf der jugend oder so)

bei mir kommt das vor, wenn ich angeregt bin, zB gerade einen geistesblitz hatte. so als startschuss/ jetzt wird wieder in die hände gespuckt. dauert so 10 bis 20 sek. (glaube ich)

ansonsten, hasse ich es. vllt ADS?
s.o.
bei mir kommts nur kurz, nachdem ich sicher 1,2 std an einem problem hockte.
bei anderen wohl eher permanent..., ist also ne störung denke ich.

btw,
wenn das typen im vorlesungsaal gemacht haben habe ich ne bananenschale auf die geworfen
:mad:

Reaktionen
0
Hast wohl n paar Probleme.
Ich hatte mal ne Klassenkameradin die das gleiche Problem hatte, ich hab einfach eins meiner beine dazu gestellt und ne massage für umme kassiert.
Ich fands cool D:

Asteria

Guest
Ich seh das als eine kleine, häufig vorkommende Tic-Variante.

In unbewussten Stressmomenten versucht der Körper die "nervöse Anspannung" durch motorische Aktivität abzubauen.
Die rhythmischen Bewegungsmuster beruhigen und haben in diesen Augenblicken Ventilfunktion.

Wenn es andauernd auftritt, auch unabhängig von Belastungssituationen, dann kann es schon eine Art konditionierte Verhaltensform sein, die der Körper abspielt, weil er gelernt hat, sich über diese Bewegungsform ins emotionale Gleichgewicht zu bringen.

Du könntest es mal mit progressiver Muskelrelaxation nach Jacobsen versuchen. Auch Phantasiereisen in Verbindung mit autogenem Training helfen, zu entspannen. Vielleicht versuchst du primär aber mal, zu ergründen, was dich latent so unter Strom setzt. ;)

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von Asteria
Ich seh das als eine kleine, häufig vorkommende Tic-Variante.

In unbewussten Stressmomenten versucht der Körper die "nervöse Anspannung" durch motorische Aktivität abzubauen.
Die rhythmischen Bewegungsmuster beruhigen und haben in diesen Augenblicken Ventilfunktion.

Wenn es andauernd auftritt, auch unabhängig von Belastungssituationen, dann kann es schon eine Art konditionierte Verhaltensform sein, die der Körper abspielt, weil er gelernt hat, sich über diese Bewegungsform ins emotionale Gleichgewicht zu bringen.

Du könntest es mal mit progressiver Muskelrelaxation nach Jacobsen versuchen. Auch Phantasiereisen in Verbindung mit autogenem Training helfen, zu entspannen. Vielleicht versuchst du primär aber mal, zu ergründen, was dich latent so unter Strom setzt. ;)

Stress soso.. also macht das nicht jeder? Ist ja 'en Dingen! Dann hab ich lieber Parkinson

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Mach ich äußerst selten, wenn ich genervt oder im Stress bin. Zumindest nehm ich das an, hab das Phänomen jetzt noch nicht genauer beobachtet oder erforscht.

könnte hyperaktivität sein.. hab ich auch (ads und sowat halt)

merk das teilweise gar nicht, mache das zum glück aber auch (fast) nur wenn ich alelien bin, dann aber (zu) häufig.

Reaktionen
0
hab das auch... auch abends im bett beweg ich immer meine füße, irgendwie hat das ne beruhigende wirkung auf mich. muss auch ständig mit sachen spielen (meine freunde legen schon immer scheren, feuerzeuge usw. aus meiner reichweite, wenn ich mal zu besuch da bin) :)
mit dem fussgewackel stör ich son bisschen meine mitbewohner, weil wir in der campus-butze son besch***enen boden haben der schön mitwackelt :elefant:
sobald es mich selber nerven sollte, such ich ma nen psychologen auf :ugly:

Reaktionen
1
Hab ich wenn ich unausgelastet oder ungeduldig bin, dazu kommt noch das ich meine Füßen aneinander reibe wenn ich abchille :ugly:

Reaktionen
0
ein freund hat das auch, er kann echt nicht 20sekunden ruhig sitzen. das nervt total, vor allem wenn man in der schule gerade ne arbeit schreibt und der ganze tisch wackelt wiel er wieder am zappeln ist :(

qwertzasdf1234

Guest
ich sollte die erlaubnis kriegen, meine sitznachbarn in der uni wegen sowas umlegen zu dürfen.

Oben