[Z] Wieso Waypoint-Use?

Reaktionen
0
Aber wenn man bei nahe 0 anfängt darf man sich schon die Frage stellen, welches System man sich denn jetzt am besten angewöhnen sollte.

Reaktionen
1
Naja die Frage war ja, wieso die Pros nicht alle das perfekte System des TEs nutzen^^

Grade bei diesem Thema gehen die Meinungen was das Beste ist wohl stark auseinander, wenn man sich den Thread mal anguckt. Daher sollte man, wenn man bei 0 anfängt, wohl mal diverse Sachen ausprobieren und dann einfach das System nehmen mit dem man am Besten klarkommt.

Reaktionen
0
Also wie gesagt bei Ling/Muta mag das ja funzen.

Aber bei Roach Hydra, wie machst du es da Brain?

Du wirst ja nicht Roach und Hydra jeweils ne eigene Gruppe haben sondern die Gruppen mischen.

Reaktionen
0
Und wo ist dann das Problem? Einheit(en) bauen, Gruppe hinzufügen, fertig. Grade beim Mischen hat man ja noch weniger zu tun.

Reaktionen
0

Du wirst ja nicht Roach und Hydra jeweils ne eigene Gruppe haben sondern die Gruppen mischen.

Er wird in dem Fall sagen wir einfach mal 20 Larven haben, hat genug Geld für 10 roaches und 5 hydras und hat eine Gruppe auf 1, wo schon units drin sind.

Er drückt dann z.b. 5 (mein hotkey für hatches), drückt s r (roaches), hat unten also folglich 10 larven und 10 eier im Hud, nämlich die roacheier, nun strg-klickt er auf eines der eier und es sind nurnoch die 10 Eier ausgewählt und er kann via shift-1 die 10 Eier zur Gruppe 1 Adden.
Nun drückt er 5 (hatch), drückt s h (hyden), hat unten folglich 5 larven und 5 Eier, strg-klickt ein Ei, hat 5 Eier in der Auswahl und drückt dann final nochma shift-1.

Nun hast du sowohl alle Roaches, als auch Hyden der Gruppe hinzugefügt.
Du sparst dir halt nen paar klicks, wenn du es am Sammelpunkt machst, weil du nur einmal addest und nicht jede untergruppe einzeln adden musst, da du ja strg-klick, strg-shift-klick, strg-shift-klick, shift-1 klickst anstelle von eben
strg-klick -> shift-1 -> strg-klick -> shift-1 -> strg-klick -> shift-1 machst :deliver:

€: Wobei... macht das game nen Unterschied zwischen roach und hydra eier? Ich bin davon ausgegangen, dass du jede untergruppe einzeln adden kannst/musst, man kann aber in dem Fall bestimmt auch einfach s (r x 10) (h x 5) klicken und hat dann mit strg-klick auf nen Ei einfach alle 15 eier und nicht nur alle roacheier oder alle hydra-eier.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
das game macht bei eiern keinen unterschied, man kann also roach hydra bauen und dann ctrl click auf die eier und dann shift 1

Reaktionen
0
Guter Thread. Ich mache das auch schon ewig so, wie von Brainyac beschrieben und frage mich auch ständig, wenn ich Pro-Streams schaue, warum die das nicht machen. Ne Antwort hab ich aber auch noch nicht gefunden :(

Das Argument, dass es mehr Zeit benötigt, kann man in meinen Augen kaum gelten lassen. Das ist eine dieser Aktionen, die man so oft macht, dass es nach einiger Zeit einfach total fix geht. So wie man eben Roaches bauen denkt und die Hände dann 5sr drücken, machen meine eben noch 5sr,strg+klick,shift+1 oder welche kontrollgruppe auch immer nötig ist. Habe jedenfalls noch nie das Gefühl gehabt, dadurch irgendetwas wichtiges zu vernachlässigen. Und selbst wenn: Wenn man tatsächlich mal in einer Situation ist, wo man sich nicht mehr Aktionen leisten kann, als nur die Einheiten zu bauen, kann man das ja immer noch machen. Kein Schaden entstanden. Waypoints für die Hatches setzt man ja trotzdem noch.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de

Ich baue meine Anzahl an Roaches + Hydras und füge Sie der Gruppe hinzu auf einmal.

4 (Hatch) - S - RxX + 4 - S - HxX + Shift+1

Es gibt nur einen Unterschied zwischen morphenden Eiern und Larven. Somit wird dort kein Unterschied wahrgenommen und man kann verschiedenste Units auf einen Schlag in eine Gruppe verweisen.

Reaktionen
0
Wieso eigtl s und r? Spielt hier keiner mit Grid? ^^

Reaktionen
0
kp ob ihrs wisst, aber man kann mit shift eine kette von sammelpunkten setzen die die einheiten ablaufen bis sie beim letzten stehenbleiben. so kann man zb einen halbkreis an sammelpunkten um eine gegnerische basis setzen so dass die mutas um die basis herumfliegen anstatt direkt hindurch.

ich benutze oft sammelpunktketten für bessere laufwege.

Reaktionen
3.747
Wieso eigtl s und r? Spielt hier keiner mit Grid? ^^
ich schätze mal, dass gerade die leute, die von broodwar kommen, mit gridhotkeys nicht viel anfangen können. allein die tatsache, dass da angreifen auf t liegt, ist...merkwürdig. (war zumindest in der beta so)
irgendwann sind einem abfolgen wie 5sm6sm7so ins blut übergegangen. ;)

Reaktionen
0
definitiv. kein plan wie blizz auf diese verkorksten gridkeys gekommen is. die liegen doch völlig irrational.

Reaktionen
0
Ja attack auf T hat mir viele Probleme am Anfang bereitet. Aber man gewöhnt sich dran.

Aber alles andere was ist daran irrational?

Die Keys liegen so wie die Units/Buildings/Befehle im Fenster angeordnet sind also komplett logisch ^^

Reaktionen
0
die befehle sind im fenster nur total behindert angeordnet. bei wc3 hab ich zwar auch gridkeys, aber dafür hab ich die ganzen befehle umgelegt so dass sie da liegen wo ich sie will.
sc2 hat einfach zu beschränkte hotkeyfunktionen

Reaktionen
0
Das wird aus dem gleichen Grund nicht von allen benutzt wie die verschiedenen Larvainject-Varianten oder Hotekeysetups:

Weils Geschmacks- und Gewohnheitssache ist und man das benutzt, mit dem man am besten klarkommt.

Ich kann genauso fragen: "Wieso benutzten nicht alle Spieler Grid? Da sind die Tasten doch näher beeinander und man spart wertvolle Sekunden! Es ist unlogisch, kein Grid zu benutzen!"
Wird die Leute trotzdem nicht interessieren, die mit den normalen Keys "groß geworden" sind und die genausogut bedienen können.

Controls sind individuell.

jo seh ich ähnlich.
kommt einfach drauf an, wie man es gelernt hat, bzw wie man am besten damit klarkommt.

Reaktionen
0
sc2 hat einfach zu beschränkte hotkeyfunktionen

Hatte. Jetzt kannst du es fast anordnen wie du willst - aber dass das nicht bei release so war ist natürlich ein riesen fail.
Ich spiele nun quasi mit einer leichten Variation zum Standard Grid, im Prinzip Grid nur mit Attack auf A statts auf T. Besonders als random Spieler ist grid natürlich auch Klasse und das anfängliche unbeabsichtigte Dronen bauen (ist ja dann derselbe Hotkey wie Larven auswählen) hab ich mir auch schnell abgewöhnt ;)

Reaktionen
0
Ich machs nur mit Mutas.
Find das nicht gut mit Bodeneinheiten, gerade wenn man grad irgendwie irgendwo im Kampf ist, ist es hin und wieder ungünstig die erst dazu kommenden Einheiten in der selben Gruppe zu haben wie die, die grad im Kampf sind.

Reaktionen
0
Was kann man denn in SC2 nicht so umlegen wie man will?

gibt zB probleme mit dem ghost-cloak und dem banshee cloak bzw decloak.
beide MÜSSEN den selben hotkey haben, liegen aber beim grid auf verschiedenen positionen. und da ich mit nem verdrehten grid spiele gibts bei mir da noch mehr probleme :)

solche doppelbelegungen gibts afiak noch paar mal. glaube medivac und warpprism is auch son fall mit dem be- und entladen

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Ohne jetzt den gesamten Thread durchgelesen zu haben, würde ich pauschal behaupten, dass es, im Verhältnis zu den Units, welche man wirklich auf eigenen Gruppen braucht, zu aufwendig ist.
Während des Fights muss man die Maus nach unten in den HUD bewegen, womit man wichtige APM verschenkt, welche man in sein Micro investieren könnte (Infestors, etc.). Außerdem legt man bspw. bei einem 2-Fronten Angriff verschiedenste Units auf 2 Gruppen. Eine für die rechte Seite, eine für die Linke - oder splittest du dann auch nochmal die Infestors in verschiedene Gruppen?

Außerhalb eines Kampfes bringt es, meiner Meinung nach, auch keinen ersichtlichen Vorteil, da man sowieso die Zeit dazu hat, die Units am Rally-Point zu gruppieren.

Wenn die Reinforcements in den Kampf dazustoßen und man sie seperat ansteuern möchte, reicht ein Strg + Klick und Shift + #.

Fazit: meiner Meinung nach kostet das zu viele Klicks und Zeit für ein, na ja, nicht viel effizienteres Gameplay.

Gruß, lotti.

Oben