[Z] Wieso Waypoint-Use?

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Hey Leute,

ich sehe es momentan bei allen Zerg: Sie bauen Units und lassen Sie erst mal dort ankommen und stecken Sie dann in eine Gruppe. Wieso?

Ich baue die Units, die ich möchte, mache einen Strg+Klick auf die Eier und füge Sie mit Umsch+ZahlX der Gruppe hinzu. So geht mir keine Unit verloren und ich hab Sie sofort in der Gruppe, ohne das ich ein Haufen von verschiedensten Units habe, wo ich erst mal sortieren darf und mir evtl. sogar draufgehen, dank des Waypoints.

Also wieso machen es die Profis so? Gibts dafür nen bestimmten Grund?
-Brain

Reaktionen
0
Sicher das die Pro's es nicht so machen? Weird.

Bei Normales kann ich's verstehen... ich selbst hab erst relativ spät von der Shift+Gruppe Mechanik erfahren und seitdem wird auch alles sofort gruppiert.

Aber hast vermutlich recht, bei im Bau befindlichen Hatches/CCs/Nexus sehe ich Pro's auch nie sofort sondern erst wenn das Gebäude fertig ist in die Gruppe packen...

Die wissens halt vermutlich auch nicht^^ Genauso wie viele vom 16:9 Vorteil nichts wissen und vermutlich vielen anderen kleinen Tricks auch nicht. Von nem Pro würde man ja z.B. auch erwarten, dass er immer weiß (auch wenn's kompliziert ist), welche Spawnpositionen auf welcher Map möglich sind ;)

loslobo

Guest
Wenn man mehr als eine Hatch hat, ist es doch sehr umständlich, die Einheiten zu bauen und dann 4 Hatches anzusteuern um die Eier auszuwählen.

Zudem nicht immer nur eine spezifische Einheit gebaut wird. Werden Worker / Mutas / Linge in Auftrag gegeben, würden diese schlicht alle in einer Gruppe landen. Es sei denn jedes Ei würde einzeln angesehen werden.

Hört sich sehr sehr umständlich an, Deine Variante.

Reaktionen
0
Wenn du im makrogame bist, kannst du besser alle zum einem spawnpunkt laufen lassen und bei bedarf gruppieren, da es doch mehr zeit kostet die im eierstatus zu grupiieren

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
@loslobo: Wieso?

Ich habe alle Hatches auf 4.

Ich möchte Drones, Linge und Mutas bauen als Beispiel.

- (Drones) 4, D gedrückt halten, bis ich die gewünschte Menge habe.
- (Linge) 4, Z gedrückt halten, Strg+Klick auf die Eier, Umsch + X
- (Mutas) 4, T gedrückt halten, Strg+Klick auf die Eier, Umsch + X

Das geht mit Übung super schnell. Ich sehe in dieser Variante keine Nachteile.

Ich finde es eher ätzend, wenn ich es per Waypoint mache, die Units rauszupicken und dann noch, wenn Ovis dabei sind und die Sicht blockieren.

Achja, die Ovis mache ich auch mit dieser Variante. Ich füge Sie keiner Gruppe hinzu, aber gebe Ihnen sofort den Platz vor, wo sie hinfliegen sollen. So kann man auch seinen Ovispread gut kontrollieren ohne nachträglich viel ändern zu müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn man mehr als eine Hatch hat, ist es doch sehr umständlich, die Einheiten zu bauen und dann 4 Hatches anzusteuern um die Eier auszuwählen.
Zudem nicht immer nur eine spezifische Einheit gebaut wird. Werden Worker / Mutas / Linge in Auftrag gegeben, würden diese schlicht alle in einer Gruppe landen. Es sei denn jedes Ei würde einzeln angesehen werden.
Hört sich sehr sehr umständlich an, Deine Variante.
Ich denke er meint STRG-Klick auf die Eier in der Einheitenanzeige.

Meistens baut man immer nur einen Einheitentyp oder man muss eben Linge -> shift1 und erst dann mutas -> shift2 drücken z.B. - ok, vlt kommen dabei die mutas 0.25s später raus, aber ich kann sie dann sofort kontrollieren und muss nicht erst abwarten bis sie am sammelpunkt ankommen und ich dann die zeit habe sie dort einzugruppieren (zumal da dannoft vieles geklumpt steht, dass nicht in diesselbe gruppe soll).
Was öfter vorkommt ist mass units plus 1-2 Overlords, diese kann man dann vor dem Gruppieren mit Shift+Klick auf die letzten 1-2 Eier abwählen, bevor man die restlichen Eier der Einheitengruppe hinzufügt.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Achja, ich habe hier noch einen wichtigen Punkt anzumerken:

Wenn man in einem Kampf ist bzw. Pusht und nebenbei die Einheiten baut und der Gruppe hinzufügt, kann man Sie auch sofort kontrollieren, ohne an den Treffpunkt des Waypoints zu gehen und erst wieder alle an die Front zu schicken.

So hat man folgende Vorteile:
- Man bleibt beim Kampf und kann reagieren (Micro)
- Man hat alle sofort in einer Gruppe und kann sich so schneller zurückziehen, wenn es sein sollte und sich gleich dem Macro wieder widmen

Der einzigste Nachteil, den ich dabei empfinden würde: Wenn man gerade in der Phase ist, wo man Units nachpumpt, man aber im kampf schnell micron muss, muss man den Punkt der Unit-Gruppenhinzufügung überspringen und microd ODER man macht es zu Ende, aber microd seine Units halt für die 1-2sek nicht.

loslobo

Guest
Also wenn es auch über die angezeigten Eier geht und ich nicht zu jeder Hatch wechseln muss, dann wäre es wirklich ganz nett.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich denke das Problem ist, dass die Einheiten dann unter Umständen über feindliche Stellungen laufen und verloren gehen. Beispiel: Dein Gegner ist Terra auf Xel Naga unten links und deine Mutas sind gerade in der unteren linken Ecke und harassen. Wenn du jetzt deine Mutas hinzufügst, dann fliegen sie über Raketentürme und Marines und sterben dir alle weg.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Ich denke das Problem ist, dass die Einheiten dann unter Umständen über feindliche Stellungen laufen und verloren gehen. Beispiel: Dein Gegner ist Terra auf Xel Naga unten links und deine Mutas sind gerade in der unteren linken Ecke und harassen. Wenn du jetzt deine Mutas hinzufügst, dann fliegen sie über Raketentürme und Marines und sterben dir alle weg.
Also das ist mir nur anfangs passiert. Entweder ich setze meinen Harass so, das die Mutas nicht darüber fliegen oder ich füge Sie der Gruppe nicht hinzu, wenn ich wirklich an einer Stelle bin und harass, wo es passieren könnte, das Sie darüber fliegen.

Notfalls muss man halt an die Stelle springen, die Mutas so über einen Umweg (waypoints) zu der Gruppe schicken oder einfach zurückschicken.

Reaktionen
0
Zwischenfrage: Was ist der 16:9 Vorteil?

Reaktionen
0
Dass man mehr sieht als bei 4:3 oder 5:4. Bonusantwort: Und man sieht mehr als bei 16:10.

Reaktionen
0
liegt evtl. wirklich daran das wenn man sehr makro lastig spielt und das tun ja fast alle high level zergs, dass es doch schon sehr schwer ist direkt die units zu binden. Vorallem hast du dabei keinen vorteil wenn du in deiner Gruppe die units hast, und wie du sagst weiter micron kannst. Die units aber nicht vor ort sind, und evtl. sogar noch in den gegner rennen.

man sieht ja auch mal einfach 20 linge ungebindet iwo hinrennen. Denke es hat keinen vor/nachteil.

Reaktionen
0
erscheint mir nicht so einfach hier mit strg und Umschalt etc. zumzuhandtieren aber viell bin ich auch zu alt ^^

Also generell macht deine Mehtode ja auch nur bei Muta/ling Sinn.

Bei Roach Hydra ja eher nicht.

Reaktionen
0
Auserdem könnten die Einheiten so Strecken laufen die man sie nicht laufen lassen will. Desweiteren kann ein kleiner gesammelter Klumpen an nachrückenden Einheiten nicht so schnell gekillt werden wie viele die getrennt an die Front laufen.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Auserdem könnten die Einheiten so Strecken laufen die man sie nicht laufen lassen will. Desweiteren kann ein kleiner gesammelter Klumpen an nachrückenden Einheiten nicht so schnell gekillt werden wie viele die getrennt an die Front laufen.
Nunja, wenn man angreift bzw. aggressiv spielt, dann ist der Waypoint doch sowieso hinter den Gegnern bzw. kurz hinter der Front. Die Units werden dann sofort mit in den Kampf gezogen.
Wo wäre also da der Unterschied?

Reaktionen
0
Und wenn es so ist, kann man immernoch darauf verzichten (ob die Basen/Laufwege so sind, dass nachgebaute Mutas beim reinforcen möglicherweise unter Beschuss geraten könnten).

Genau so wahrscheinlich in etwa ist es aber auch, dass ne Exe gedroppt und alles was rauskommt gekillt wird, da die units nicht automatisch oder in die falsche Richtung wegrennen/wegfliegen wenn sie spawnen bzw. du auch da nicht die Zeit hast denen Befehle zu erteilen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.913
Nunja, wenn man angreift bzw. aggressiv spielt, dann ist der Waypoint doch sowieso hinter den Gegnern bzw. kurz hinter der Front. Die Units werden dann sofort mit in den Kampf gezogen.
Wo wäre also da der Unterschied?

ich versteh z.b. nicht wieso leute ihren waypoint dann auf die gegner legen, man verliert dabei so sinnlos viele units -.-

Reaktionen
0
werden dabei nicht auch larven die nicht gemorpht werden in die schnell grp eingefügt? weiß nich bin grad aufe arbeit kanns nich testen aber mein das wäre so und ziemlich nervig xD

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
ich versteh z.b. nicht wieso leute ihren waypoint dann auf die gegner legen, man verliert dabei so sinnlos viele units -.-
Wie meinen? Ich setze den Waypoint hinter dir Gegner oder kurz vor die Front, damit man Units schnell dazuholen kann, die nachkommen.
Oder meinst du, das man die Units teilweise nicht bemerkt und sie durch die Gegner zum WP laufen möchten?

werden dabei nicht auch larven die nicht gemorpht werden in die schnell grp eingefügt? weiß nich bin grad aufe arbeit kanns nich testen aber mein das wäre so und ziemlich nervig xD
Nein. Dafür sorgt das Strg+Klick.
Strg+Klick auf ein gemorphtes Ei und nur alle gemorphten Eier sind noch in der Auswahl.

Deleted_504925

Guest
ich nehme die morphenden eier auch direkt mit mit shift + nummer in die passende gruppe auf, den standart waypoint lasse ich in der basis.
höchstens bei 6 pool oder baneling bust kommt der waypoint bei mir auf die gegner ramp.

Reaktionen
0
mmh eventeull hats was mit micro zu tun?
Ich hab das was du getan hast auch ab und zu getan, wirkte mir aber langsamer als einfach alles auf nen waypoint zu schicken und dann via EINEN rahmen alles adden. Sind halt mehr klicks und gemischt :ugly:
Also mir persönlich fällt es einfach einfacher sdszstsr + Rahmen adden zu drücken als sd sz add st add sr add. Erteres ist halt etwas flüssiger, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ichs einach nicht gewöhnt bin.

Eventuell noch ein andere Grund: Wenn man die einheiten schon in der Gruppe hat, sie aber noch lange nicht da sind, macht das eventuell schwerer zu micron, weil du nicht weißt, was nun an der front ist und was nicht. Kannst dich wohl leicht überschätzen, wenn du nur anhand der Icons abschätzt wieviele units du noch so hast, um dann festzustellen, dass nen Teil davon noch in der main ist.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
@Toadesstern:
Wie oft kommt es vor, das du am Ziel deines Waypoints ein und die selbe Unit hast? Meistens hat man dort einen Mix aus 3-4 Units. Dort einen Rahmen zu machen, ist dann fast unmöglich. Wenn dann auch noch Overlords drüber fliegen, wirds noch nerviger und noch mehr Zeit geht verloren, in der du die Ovis erst mal wegschickst.

Wer schätzt seine Armee bitte anhand der Icons oder der Zahl ab? Also zumindest vor einem Fight sieht man doch auf dem Bildschirm schon, ob man mit seiner Armee eine Möglichkeit hat oder eben nicht. Ich habe darüber auch nachgedacht, aber bin zu dem Schluss gekommen, das es eigentlich keine Aussagekraft besitzt.
Micron kannst du deine Units genauso gut wie vorher, bloß beim Burrow muss man ein bisschen aufpassen.
Zudem geht es hier nur darum, die Units in einer Gruppe zu haben. Beim Micro wähle ich doch die Units eh aus, die an der Front sind ;)

cHL

Reaktionen
0
ich bin ja sowieso low. und als zerg noch lower.
entweder ich check das problem nicht, oder die aufwändigkeit meiner herangehensweise =)

aber ich mach das so:

sagen wir ich hab 15 larva und die hatches in cg4.

ich mach mal 8 drones und waypointe sie zu den minerals an der zb. third.
gruppieren brauch ich nicht.
4 - s - d(x8) - rightclick minerals

dann mach ich einen overlord, der richtung gegnerischer main soll. wieder waypointen.
4 - s - v - rightclick gegn. main

dann mach ich die 6 linge um seine hidden exe zu pushen. wieder waypointe ich sie hin und geb sie in cg2.

4 - s - z(x6) - rightclick hidden exxe - shift + 2

wozu klickt ihr auf die eier??

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Was bedeutet "cg4"?

Deine Herangehensweise ist gut, aber teilweise unvollständig:

Ich habe 15 Larva.
- Baue 8 Drones und schicke zu meiner Third (Ich habe alle Worker-Points auf eine Exe, da ich eine nach der anderen fülle)
- Baue einen Ovi und schicke Ihn weg
- Möchte 6 Linge haben, habe aber nur für 5 die Minerals dafür
(Eine Larve bleibt übrig und ist in deiner Gruppe)

Sobald du mit der Larve etwas morphst und du keinen WP setzt, wird die Unit sofort zu dem alten WP laufen/fliegen.

Man klickt generell auf die Eier, wenn man mehr Eier hat, als man Units produzieren kann :)

Reaktionen
0
Ich denke das ist schlichtweg gewohnheitssache.
Sicher ist brains weg der effizientere, aber man verpeilt mit der üblichen methode idR die gruppen auch nicht, eben weil man soviel übung drin hat.
nimmt sich insgesamt auch nicht viel und ich sehe kein grund mich da jetzt extra umzustellen

Und ganz ehrlich, die Frage hättest dir doch selbst beantworten können, Brainyac.
Bin kein Fan von rhetorischen Fragen als Threadtitel

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Mag sein, das es für dich rhetorisch klingt, aber es war eine ernstgemeinte Frage.

Vlt. haben die Profis ja diese Methode gewählt, weil es bei dieser Methode (Nach-/)Vorteile gibt, die ich einfach nicht weiß/kenne?

Reaktionen
0
Da du dir ja bereits im Vorfeld darüber Gedanken gemacht hast, und sicherlich ein schlauer Kerl bist, will ich dir eben das unterstellen, dass du bereits wusstest, dass es keine dir unbekannten Vorteile gibt, sondern vorallem daraufhinweisen wolltest, wie es effizienter geht. ^^
Aber was weiß ich schon

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Mag sein, das der Threadtitel etwas rhetorisch ist.

Aber ich habe auch darauf gewartet, das mir jemand etwas sagt, woran ich noch nicht gedacht habe.

Wenn ein Mod das liest, bitte den Threadtitel ändern in "Wieso nutzt man Waypoints anstatt Soforthinzufügung der Einheiten in eine Gruppe?"

Reaktionen
0
Hab mir die Methode auch schon überlegt zu nutzen, finde das ganze für mich aber sehr umständlich. Baue sehr oft Einheiten gemischt. Also mal 16 Linge, 4 Drohnen 2 Infestoren. Jedesmal STRG + # + Shift zu drücken um die richtig einzusortieren ist für mich viel umständlicher als regelmäßig meinen Sammelpunkt anzuschauen und es dauert definitiv länger das beim Micron zu machen als die nicht gleich zu gruppieren. Die Units kannst du oft auch garnicht gleich einsetzen oder du denkst in einem Kampf du hast mehr Einheiten an der "Front" als es wirklich sind.

Unpraktisch ist es auch wenn die Reinforcement-Einheiten einzeln nachlaufen und von einem Stoßtrupp abgefangen werden, ich lege mir oft die nachgeschickten Einheiten erstmal auf eine andere Gruppe als die "Kampfgruppe", die Units die nachlaufen sollen ja alles unterwegs angreifen und z.B. nicht wie die "Kampfgruppe" vieleicht gerade einen Rückzug machen.

Es gibt natürlich auch viele Situation wo das ganze pratischer ist, da die nachgebauten Einheiten schneller mitkämpfen können und nicht erst an der Sammelstelle zusammengeführt werden, dies sind aber meistens Situationen wo man hart Druck macht und da legt man sich am besten die Wegpunkte nach vorne. Sowas wie Ovis die dort hinfliegen oder Einheiten die zu spät hinlaufen muss man dann halt über die Minimap zurückbewegen.

Wenn du gut damit zurecht kommst spricht ja nichts dagegen dass du weiterhin so spielst, ich denke optimal wäre Situationsabhängig eine Mischung, was aber im Eifer des Gefechts wohl häufig zur Verwirrung / Fehlern führen würde. Wir sind halt alle Gewohnheitstiere, das effektivste wäre ja auch Random zu spielen um den Gegner zum früheren scouten zu zwingen und unberechenbarer zu sein, in der GSL hab ich glaub ich aber erst einen Randomspieler gesehen was alles sagt....

cHL

Reaktionen
0
Was bedeutet "cg4"?

Deine Herangehensweise ist gut, aber teilweise unvollständig:

Ich habe 15 Larva.
- Baue 8 Drones und schicke zu meiner Third (Ich habe alle Worker-Points auf eine Exe, da ich eine nach der anderen fülle)
- Baue einen Ovi und schicke Ihn weg
- Möchte 6 Linge haben, habe aber nur für 5 die Minerals dafür
(Eine Larve bleibt übrig und ist in deiner Gruppe)

Sobald du mit der Larve etwas morphst und du keinen WP setzt, wird die Unit sofort zu dem alten WP laufen/fliegen.

Man klickt generell auf die Eier, wenn man mehr Eier hat, als man Units produzieren kann :)

controllgroup 4 =)

@drohnen, das variiert bei mir. je nach spielsituation hab ich die hatches von haus gerallyed oder machs dann erst beim baun.

das mit den übrig gebliebenen eiern muss ich ausprobiern. das ist mir tatsächlich nocht untergekommen oder aufgefallen. thx.

Reaktionen
0
@Toadesstern:
Wie oft kommt es vor, das du am Ziel deines Waypoints ein und die selbe Unit hast? Meistens hat man dort einen Mix aus 3-4 Units. Dort einen Rahmen zu machen, ist dann fast unmöglich. Wenn dann auch noch Overlords drüber fliegen, wirds noch nerviger und noch mehr Zeit geht verloren, in der du die Ovis erst mal wegschickst.

Wer schätzt seine Armee bitte anhand der Icons oder der Zahl ab? Also zumindest vor einem Fight sieht man doch auf dem Bildschirm schon, ob man mit seiner Armee eine Möglichkeit hat oder eben nicht. Ich habe darüber auch nachgedacht, aber bin zu dem Schluss gekommen, das es eigentlich keine Aussagekraft besitzt.
Micron kannst du deine Units genauso gut wie vorher, bloß beim Burrow muss man ein bisschen aufpassen.
Zudem geht es hier nur darum, die Units in einer Gruppe zu haben. Beim Micro wähle ich doch die Units eh aus, die an der Front sind ;)

mir ging es nicht um vor dem Kampf sondern während dem Kampf. Also das zeug was du während dem kampf nachschickst, was dann auch irgendwann ankommt und nicht um die grobe Abschätzung wieviel man vor dem Kampf hat.
Sprich es ist scheiß egal ob es nur eine Sorte an units ist, du baust nach, es kommt am Punkt an, du ziehst nen großen Rahmen drum herum und du addest es erstmal pauschal zur maingroup. Gerade als Zerg hat man sowas wie roaches und linge Doch eh in der selben group, wenn man nicht gerade irgendwas micron will wie vs banelinge. Abgesehen davon, verschiebt man das hotkeyn dann nen bissel nach hinten zeitlich gesehen, sprich man hat gerade in diesem Moment mehr Zeit zum macron oder micron und kann das hotkeyn machen wann immer man will, und muss es nicht gerade jetzt machen. Verstehe aber nicht, wieso nen rahmen drüber machen problematisch sein soll, wenn man mehr als eine Art an units hat und selbst wenn ich da was habe, das aufs verrecken nicht in die maingroup soll, wie z.b. infestoren, dann strg klicke ich die, packe sie in die infestoren group und danach strg klick auf die kampf units. Also strg klick zergling, strg (+ glaube shift? schon seit ner Woche nicht mehr gespielt und das alles ist mehr reflex als irgendwie überlegt^^) klick roach, strg klick hydra, dann hat man alle linge, alle roaches, alle hydras in einer gruppe (nicht controlgroup) und addet sie dann zur controlgroup via shift-1. Ist denke ich immernoch weniger geklicke und stress als das während dem morphen rumgeklicke.

Also mir ist es auch schon ab und zu passiert, auch im early oder mid, dass ich in meiner base war, gemacrot habe, auf der minimap nen roten punkt gesehen habe, linge weggeschickt als reflex erstmal, dann schaue ich hin und sehe es ist nur ein einsamer bersi. Drücke 1, sehe 8 linge in meiner group, a clicke neben den bersi, weil 8 linge > 1 bersi und macro dann weiter. Während dessen ling micro ohne hinzuschaun via Icons (die angeschlagenen zurück und wieder hin) und als ich dann nach 3 sekunden oder so mal Zeit hatte zum hinschaun stelle ich fest, dass der Bersi lebt, neben ihm 2 oder 3 tote Zerglinge liegen und die restlichen 6 noch auf dem Weg zu ihm sind, weil sie erst kurz vor dem fight geaddet wurden, was ich in der Situation vergessen habe.
Langer Text für nen einfaches Beispiel :ugly:
Ist mir halt schon passiert und ich denke so abwegig ist es nicht, wenn man kämpft ohne dem Kampf zuzuschaun aber ka.

Zu dem micron mit der Gruppe: Naja ich micro genrell viel über die icons. Sprich mit sowas wie komplette group an stelle A schicken, aufem weg 5 rausnehmen, rest an B schicken, 5 rausnehmen, rest an C schicken, zum splitten. Damit komm ich besser zurecht als rahmen ziehn, solange es nicht zu viele werden.
Also für mich ist das echt nichts, wie schon gesagt, ich micro echt viel über die Icons und da kann es dann einfach mal sein, dass ich ne unit erwische, die gerade gar nicht aufm Schlachtfeld ist, da sie ja soweit ich weiß rnd gemischt sin (innerhalb der typensortierung). Aber kann natürlich persönliche Präferenz sein

Reaktionen
0
Getz versteh ich glaub ich was du meinst aber das ist doch sehr zeit/micro intensiv wenn du die einzelnen "eier" per strg + klick, klick .. usw einfügen must? Vorallen muss man dann ja jedesmal auch die eier/hatch "sehen" oder?
Kann mir gut vorstellen wenn man da mal en falsches ei hinzugefügt hat das es mehr zeit gekostet hat dies zu bereinigen als von vorherein es anders zu machen :D
hm also im early benutz ich das schon aber hinterher muss ich mich meistens um ganz andere sachen kümmern. da kommt dann eher wenn ich alle larven eine einheit bauen lasse shift + kontroll grp dran oder halt ansonsten die waypoint methode. ich mein wenn man das im mid und late noch so drauf hat respekt :gosu:

Reaktionen
0
Ich würde nie direkt eier gruppieren.. jeder hatch hat bei mir seperate waypoints. Denn wenn ich die eier in der gruppe hab und angreifen will dann laufen/fliegen die vlt. direkt in ne feindliche army oder base. Ovis natürlich auch direkt spreaden. Aber Units erst nach spawn in gruppe über sichere wege leiten.

Reaktionen
568
ich gruppier die eier öfter mal aber längst nicht immer.
Liegt teilweise auch daran, dass man ja mitten im Gefecht nachbaut und dann hat man (oder ich) einfach nicht die APM, um dann zusätzlich noch zu gruppieren, dann micro ich lieber weiter, rallyen tu ich die eier aber natürlich trotzdem und schicke sie wenn sie im geschehen dann angekommen sind in den kampf, die hatches zu waypointen is mir teilweise zu riskant

Reaktionen
0
Ich mach es oft nicht, weil ich sehr oft verschiedene Einheiten durcheinander baue. Wenn ich mich z.B dazu entscheide meine Larven zur Hälfte für Drohnen und zur Hälfte für Linge zu benutzen, dann wähle ich alle Larven an und bau abwechselnd Linge und Drohnen und kann nicht mehr einfach die Linge zur dazugehörigen Controllgroup hinzufügen.

Vor allem bei Infestors tu ich allerdings trotzdem die Eier anwählen und der Gruppe hinzufügen, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich die Eier bei Infestors eh anwähle um einen Waypoint getrennt von meiner Armee zu machen.

Reaktionen
3.747
auf eier klicken hat einen gigantischen nachteil: man muss in seine basen gucken, wenn man nachbaut. ich mach das per hotkeys und setz die rallypunkte permanent neu, sodass der nachschub da ankommt, wo er hinsoll. und in die gruppen ist das neue zeug rasend schnell mit SHIFT + nummerntaste eingegliedert.
und wies oben schon einer sagt: eier schauen alle gleich aus, wenn ich jetzt z.b. mutas, linge, roaches und ovis baue, müsste ich die bei meinem hotkeysetup erst einzeln rausfriemeln und dann manuell zuweisen. viel zu umständlich.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
auf eier klicken hat einen gigantischen nachteil: man muss in seine basen gucken, wenn man nachbaut. ich mach das per hotkeys und setz die rallypunkte permanent neu, sodass der nachschub da ankommt, wo er hinsoll. und in die gruppen ist das neue zeug rasend schnell mit SHIFT + nummerntaste eingegliedert.
und wies oben schon einer sagt: eier schauen alle gleich aus, wenn ich jetzt z.b. mutas, linge, roaches und ovis baue, müsste ich die bei meinem hotkeysetup erst einzeln rausfriemeln und dann manuell zuweisen. viel zu umständlich.
Wieso muss man in seine Base?
Deswegen eine Unitart nach der anderen.

Reaktionen
3.747
ach du meinst, dass man die einheiten, während sie im ei sind und unten im hud angezeigt werden, direkt zuweist. hm, das geht schon, ist aber auch nicht soo viel praktischer. v.a, weil man dann nen tick länger für den nachbauprozess braucht. gibt aber sicher einige, die das machen. solche dinge sind imo total individuell, ab nem gewissen level ist es wurscht, wie man es macht, solange es schnell und effizient funktioniert.

Reaktionen
1
Das wird aus dem gleichen Grund nicht von allen benutzt wie die verschiedenen Larvainject-Varianten oder Hotekeysetups:

Weils Geschmacks- und Gewohnheitssache ist und man das benutzt, mit dem man am besten klarkommt.

Ich kann genauso fragen: "Wieso benutzten nicht alle Spieler Grid? Da sind die Tasten doch näher beeinander und man spart wertvolle Sekunden! Es ist unlogisch, kein Grid zu benutzen!"
Wird die Leute trotzdem nicht interessieren, die mit den normalen Keys "groß geworden" sind und die genausogut bedienen können.

Controls sind individuell.

Oben