@Toadesstern:
Wie oft kommt es vor, das du am Ziel deines Waypoints ein und die selbe Unit hast? Meistens hat man dort einen Mix aus 3-4 Units. Dort einen Rahmen zu machen, ist dann fast unmöglich. Wenn dann auch noch Overlords drüber fliegen, wirds noch nerviger und noch mehr Zeit geht verloren, in der du die Ovis erst mal wegschickst.
Wer schätzt seine Armee bitte anhand der Icons oder der Zahl ab? Also zumindest vor einem Fight sieht man doch auf dem Bildschirm schon, ob man mit seiner Armee eine Möglichkeit hat oder eben nicht. Ich habe darüber auch nachgedacht, aber bin zu dem Schluss gekommen, das es eigentlich keine Aussagekraft besitzt.
Micron kannst du deine Units genauso gut wie vorher, bloß beim Burrow muss man ein bisschen aufpassen.
Zudem geht es hier nur darum, die Units in einer Gruppe zu haben. Beim Micro wähle ich doch die Units eh aus, die an der Front sind
mir ging es nicht um vor dem Kampf sondern während dem Kampf. Also das zeug was du während dem kampf nachschickst, was dann auch irgendwann ankommt und nicht um die grobe Abschätzung wieviel man vor dem Kampf hat.
Sprich es ist scheiß egal ob es nur eine Sorte an units ist, du baust nach, es kommt am Punkt an, du ziehst nen großen Rahmen drum herum und du addest es erstmal pauschal zur maingroup. Gerade als Zerg hat man sowas wie roaches und linge Doch eh in der selben group, wenn man nicht gerade irgendwas micron will wie vs banelinge. Abgesehen davon, verschiebt man das hotkeyn dann nen bissel nach hinten zeitlich gesehen, sprich man hat gerade in diesem Moment mehr Zeit zum macron oder micron und kann das hotkeyn machen wann immer man will, und muss es nicht gerade jetzt machen. Verstehe aber nicht, wieso nen rahmen drüber machen problematisch sein soll, wenn man mehr als eine Art an units hat und selbst wenn ich da was habe, das aufs verrecken nicht in die maingroup soll, wie z.b. infestoren, dann strg klicke ich die, packe sie in die infestoren group und danach strg klick auf die kampf units. Also strg klick zergling, strg (+ glaube shift? schon seit ner Woche nicht mehr gespielt und das alles ist mehr reflex als irgendwie überlegt^^) klick roach, strg klick hydra, dann hat man alle linge, alle roaches, alle hydras in einer gruppe (nicht controlgroup) und addet sie dann zur controlgroup via shift-1. Ist denke ich immernoch weniger geklicke und stress als das während dem morphen rumgeklicke.
Also mir ist es auch schon ab und zu passiert, auch im early oder mid, dass ich in meiner base war, gemacrot habe, auf der minimap nen roten punkt gesehen habe, linge weggeschickt als reflex erstmal, dann schaue ich hin und sehe es ist nur ein einsamer bersi. Drücke 1, sehe 8 linge in meiner group, a clicke neben den bersi, weil 8 linge > 1 bersi und macro dann weiter. Während dessen ling micro ohne hinzuschaun via Icons (die angeschlagenen zurück und wieder hin) und als ich dann nach 3 sekunden oder so mal Zeit hatte zum hinschaun stelle ich fest, dass der Bersi lebt, neben ihm 2 oder 3 tote Zerglinge liegen und die restlichen 6 noch auf dem Weg zu ihm sind, weil sie erst kurz vor dem fight geaddet wurden, was ich in der Situation vergessen habe.
Langer Text für nen einfaches Beispiel
Ist mir halt schon passiert und ich denke so abwegig ist es nicht, wenn man kämpft ohne dem Kampf zuzuschaun aber ka.
Zu dem micron mit der Gruppe: Naja ich micro genrell viel über die icons. Sprich mit sowas wie komplette group an stelle A schicken, aufem weg 5 rausnehmen, rest an B schicken, 5 rausnehmen, rest an C schicken, zum splitten. Damit komm ich besser zurecht als rahmen ziehn, solange es nicht zu viele werden.
Also für mich ist das echt nichts, wie schon gesagt, ich micro echt viel über die Icons und da kann es dann einfach mal sein, dass ich ne unit erwische, die gerade gar nicht aufm Schlachtfeld ist, da sie ja soweit ich weiß rnd gemischt sin (innerhalb der typensortierung). Aber kann natürlich persönliche Präferenz sein