• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

z vs. z

• Ersteller HatschiBratschi
  • Erstellt am

HatschiBratschi

Guest
ich hab jetzt paat zerg vs zerg reps angeschaut und es bauen ALLE so schnell als möglich nen sprössling und mutas ... gibt es noch eine andre möglichkeit im z onz zu bestehen ausser mutas und scourge ??

yard

Guest
man kann theoretisch viel machen
hyden lurker mit vorheriger fe sind an sich sogar stärker, ab ner bestimmten masse. lurker brauchst nicht viele nur 2-3 gegen linge und hyden halt masse mit upgrades, aber das ist schwer zu spielen und würde ich dir nicht empfehlen.
blackman hat das früher gern und oft gespielt, aber bei koreanern findest du sowas ganz selten.muten sind einfach agiler als hyden.
allerdings sind hyden mit 2 queens zum einfangen noch stärler

shaoling

Guest
Original geschrieben von HatschiBratschi
[...] es bauen ALLE so schnell als möglich nen sprössling [...]
no.gif
^^

Du solltest erstmal spielen, wie jeder spielt, bis du es beherrschst. Im ZvZ ist an sich nicht viel mit verschiedenen Strats, weil es auf andere Dinge ankommt: Micro, Timing, etc...

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von HukHuk
man kann theoretisch viel machen
hyden lurker mit vorheriger fe sind an sich sogar stärker, ab ner bestimmten masse. lurker brauchst nicht viele nur 2-3 gegen linge und hyden halt masse mit upgrades, aber das ist schwer zu spielen und würde ich dir nicht empfehlen.
blackman hat das früher gern und oft gespielt, aber bei koreanern findest du sowas ganz selten.muten sind einfach agiler als hyden.
allerdings sind hyden mit 2 queens zum einfangen noch stärler

jo klar, einfach mal kurz fast exen gegen 9pooler, warum bin ich da nich schon früher drauf gekommen... ich dummes dummes Kind :8[:
und dann noch ein paar Hyds dazu, Muten sind ja ned allgemein stärker als Hyds :8[:

so kannste allerhöchstens gg nen obser spielen :stupid:

außerdem: was machst du gg guards über deinem cliff? droppen? scourges wird er dabei haben denke ich :D

Reaktionen
0
kannst auch nen 9er machen und dann an expansion exen

[3wD]eamYo

Guest
wenn dir deine gegner immer zu schnell auf mutalisken techen, sorg doch dafür, dass sie das nicht einfach so können.

Da gibt es auch wieder verschiedene Sachen.

Eine sehr schnelle Evolution Chamber, wo du das Attack Upgrade für die Zerglinge (Nahkampf) machst. Dieses ist dann rechtzeitig fertig, um anzugreifen, bevor er Mutalisken hat. Sollte er doch schon Mutalisken haben sollen, hat er deutlich weniger Linge. Also hättest du bereits früher angreifen sollen, eine Frage des Scouting. (-> overlords in seiner Main und an seinem Choke haben, um zu sehen, was er an Einheiten hat).

Die andere Methode is um Einiges simpler. Du machst einfach großen Druck, indem du eine 3 Hatch Strategie wählst. Damit kann man natürlich mehr Linge bauen, als aus 2 Hachteries. Allerdings ist es auch nicht immer sehr einfach, bei dem Gegner den Choke zu entern. Schafft man das allerdings, kann man ihn relativ oft überpumpen.

Natürlich kann man beide Varianten auch kombinieren. Du machst 3 Hatcheries und eine Evolution Chamber.
Meist laufen diese Strategien aber darauf hinaus, dass sie klappen müssen, da du sonst nichts gegen die Mutalisken hast. Meist ist das Geld für Sporen halt nicht da.

Aber mit 3 Hatch hat man eine einigermaßen gute Chance, wenn man im Anschluss mit Hydras spielt. Dazu solltest du aber auch dann Dual upgraden, also aus 2 Evo-Kammern.

Solltest du es dann schaffen zu exen und ins late Game zu kommen: Blutbad (mit dem Defiler / Vergifter )auf die Mutalisken, und sie sind Hydra Futter.

Persönlich muss ich aber sagen, auch wenn ich soviel dazu geschrieben habe, ich bevorzuge einfach Muta + Ling. Diese Kombination ist am flexibelsten und man kann dazu noch harrassen (zb Dronen der Eco töten).

ZvZ ist aber auf jeden Fall ein Matchup, was man nicht aus Replays lernen kann. Es ist das Matchup, was sehr viel Übung erfordert. Je nach Map gibt es auch verschiedene BOs. Hat die Map zB keinen Choke, ist es sinnvoller den Gegner zu überpumpen. Hat sie einen Choke, sollte man eventuell doch eher mittechen.

Reaktionen
0
alles was nicht muta (scourge) / ling ist, bleibt risikostrategie. tsunami hat aus prinzip fast immer hydra gespielt.

ich persoenlich bin der meinung, dass eine hydra-strat nur klappen kann, wenn du eine fe durchbringst und dann schoen upgradest. das problem ist einfach, dass man gegen einen muta/ linger am anfang gezwungen ist, in seiner basis zu bleiben. der kann also in ruhe exen und dagegen gehst du auf dauer ein.

Kalash

Guest
ich hatte mal ein ZvZ auf BloodBath, da hab ich mit Sporen an der eco und masss Hydras gegen Mutes gewonnen... Leider klappt das auf größeren maps mit mehr exen selten.

Reaktionen
0
hyds sollte man im late dazu baun also muts // hyd combo kann sehr rocken. wie schon gesagt wurde ist das prob mit den hyds , bevor du nich 2-3 12er gruppen hast brauchst garnich raus. ausserdem brauchst du mass sporen in main und exe weil sonst wenn du go fliegt er in main gg. muta ling is einfach viel viel stärker weil flexibler. nur im late mit hyd defiler devourer werden mutas dann schwächer aber so weit kommt man in 5% der zvz.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.764
imo sind muts im zvz besser
du bist einfach mobiler und mit scourge kannste
die ovis kicken

Reaktionen
0
Wichtig beim zvz ist, das du versuchen musst die bessere eco zu haben. Tech nicht so schnell mit sondern pump lieber massig drohnen. den langsameren tech kannst du locker durch sporen ausgleichen. Durch die bessere eco solltest du leich exen können und gut ists. Die Lurk hyd Kombo ist net schlecht. Damit kannst du dir schnell deine Natural sichern, und musst wiederum nicht ganz so schnell techen wie der Gegner => mehr Eco.
Wie andere schon gesagt haben sind bei Hyds auch Queens zum einfangen wichtig und ausserdem solltest du bei 2 exen einen hohen Gasüberschuss haben. Von dem solltest du sofern es geht ein paar Terrors bauen.

Reaktionen
0
sorry lord das is ja totaler unsinn.
1. wenn man massig eco pumpt stirbt man an lingen
2. wenn man langsam techt hat gegner garantiert früher exe weil früher muts.
3. sporen kosten wieder eco und massig geld 2 sporen = 1 exe
4. wenn du auf lurks wartest mit deiner natural exe bist du in spätestens 15 min tot weil gegner garantiert früher ext. weil wenn er sieht das du hyds gehst brauch er garnich schnell auf muts weil linge am anfang > hyds sind

lFP.13l-Panschk

Guest
Original geschrieben von Lord2k3
Wichtig beim zvz ist, das du versuchen musst die bessere eco zu haben. Tech nicht so schnell mit sondern pump lieber massig drohnen. den langsameren tech kannst du locker durch sporen ausgleichen. Durch die bessere eco solltest du leich exen können und gut ists. Die Lurk hyd Kombo ist net schlecht. Damit kannst du dir schnell deine Natural sichern, und musst wiederum nicht ganz so schnell techen wie der Gegner => mehr Eco.
Wie andere schon gesagt haben sind bei Hyds auch Queens zum einfangen wichtig und ausserdem solltest du bei 2 exen einen hohen Gasüberschuss haben. Von dem solltest du sofern es geht ein paar Terrors bauen.

:stupid:

Mehr eco->Leichter exen? Der Gegner hat trotzdem mehr und frühere Mutas...

Naja ich halte mich ansonsten raus, keine Ahnung von zvz, irgendwie weiß ich nie woran es liegt wenn mein bruder gewinnt oder verliert wenn ich ein zvz von ihm obse...er hat immer weniger mutas und bügelt das meist mit mutamicro aus...Ich weiß nicht mal wie das geht:eek:

aFrI_

Guest
fe im zvz is ne dumme sache, vor allem da man es meist nich schaffen wird main und exe vs air (und dann noch genug gegen linge) zu haben...

und wenn man bunkert.. naja, ich glaub das bringts nich so...

DeT3

Guest

Völliger Schwachsinn...
Du hast doch schonmal ZvZ gespielt? Oder?

Reaktionen
0
se gibt wohl 2 strats mit der man auch ohne muts gegen bessere spieler gewinnen kann.

1. fe --> bunkern --> 3hatchhyds (wenn man angst vor rush hat halt pool vor hatch). dadurch dass man ne gute eco hat und aufgrund der vielen defgebäude nicht sofort auf die units des gegner einzugehen hat, kann man auch z.b. muts spielen, wenn man sieht, dass gegner auf guards geht o.ä.

2. tsunamiestyle =) sieht etwa so aus: 12hatchmain 11pool ~11gas --> wenn gas fertig ist ne evo --> speed --> 0-1 (also panzerung) up. danach fast nur noch linge baun, hydrabau fängt man an, wenn gegner mutabau anfängt.
tsunamie hat dann immer noch 1-1 für linge entwickelt und sehr offensiv gespielt. ich hat immer 1-1 für hyds bevorzugt und dann bei 24 stück go.

die anzahl der muts hängt übrigends nicht davon ab, wie früh man seinen spire hat, sondern wie früh man sein gas baut. von daher kann es durchaus sinnvoll sein, 2 dronen mehr zu baun und den spire 15 sec später zu haben. generell ist es auch nicht schlecht im zvz auch "eco" zu gehn, aber das heisst dann halt, dass man 15 statt 13 dronen hat ..

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von sK1p t0 mY L0u

Völliger Schwachsinn...
Du hast doch schonmal ZvZ gespielt? Oder?

jo klar bau die ganze zeit drohnen, units brauchse nich in bw, wir sind alle eh pazifisten und spielen wenn überhaupt nur 20min no rush :8[:

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
mich würden mal replay von diesem spielstyle interessieren... also bei der wcg hat ja day[9] hydra-ling ggn methos gemacht, aber das spiel insgesamt war auch eher langsamer tech auf beiden seiten und naja, ich will jetzt nich das spiel hier diskutieren... aber wenn wer von euch (gute) replays kennt, in denen (mehr oder weniger) erfolgreich hydras / hydraling / hydralurk etc gespielt wird, dann immer raus mit der sprache... und aktuell dürfen die spiele auch sein, also nich solche oldschool-sachen, bei denen beide noch vor dem pool ne evo-kammer baun :/

Reaktionen
0
ich erinnere mich an ein paar games von Satanik
hf beim suchen

Reaktionen
0
evo vor pool wird doch auf 12-3 öfter mal gemacht.
is das oldschool?

auf 6-9 is fe auch recht üblich:\

naja enti und grummel haben komischer ahung von dem mu. also hört auf die:/

yard

Guest
Original geschrieben von sHoMa

jo klar, einfach mal kurz fast exen gegen 9pooler, warum bin ich da nich schon früher drauf gekommen... ich dummes dummes Kind :8[:
und dann noch ein paar Hyds dazu, Muten sind ja ned allgemein stärker als Hyds :8[:

so kannste allerhöchstens gg nen obser spielen :stupid:

außerdem: was machst du gg guards über deinem cliff? droppen? scourges wird er dabei haben denke ich :D

Original geschrieben von sHoMa

jo klar bau die ganze zeit drohnen, units brauchse nich in bw, wir sind alle eh pazifisten und spielen wenn überhaupt nur 20min no rush :8[:

kommst dir wohl super cool vor?

vor allem die kritik an meiner aussage ist totaler schwachsinn.
ich sagte 1. dass ich ihm davon abraten würde, aber er hat nunmal explizit nach non-muta-strats gefragt also habe ich ihm MÖGLICHKEITEN genannt. und dass man für JEDE strat so ne anti strat findet (fe --> poolrush) ist absolut normal und wohl das dämlichste argument überhaupt.

wenn du nichts produktives beizutragen hast, dann lass es ganz bleiben!

Devotika

Guest
ZvZ ist leider das behinderste Matchup. 80% aller Spiele laufen auf Linge/Muts vs Linge/Muts hinaus. Immer wenn man angreift, greift er dich an, weshalb ein Angriff meist nichts bringt, weshalb man einfach länger drin bleibt um diese Schwuchtelkombo weiterzubauen und irgendwann mehr zu haben als er.

Command and Conquer hat mehr strategische Vielfalt als ZvZ in BW.

Reaktionen
1.182
Original geschrieben von Devotika
ZvZ ist leider das behinderste Matchup. 80% aller Spiele laufen auf Linge/Muts vs Linge/Muts hinaus. Immer wenn man angreift, greift er dich an, weshalb ein Angriff meist nichts bringt, weshalb man einfach länger drin bleibt um diese Schwuchtelkombo weiterzubauen und irgendwann mehr zu haben als er.

Ab und zu kommts noch vor das der eine seine Muts schneller hatte und paar Drohnen killen kann... aber ansonsten hast recht.

[3wD]eamYo

Guest
Original geschrieben von Devotika

was dümmeres hab ich diesen Monat glaub ich noch nicht gehört.
Allein diese utopischen 80 %.

shaoling

Guest
Die dürften den Tatsachen entsprechen. Trotzdem teile ich seine Meinung nicht. :fu:

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von HukHuk

kommst dir wohl super cool vor?

vor allem die kritik an meiner aussage ist totaler schwachsinn.
ich sagte 1. dass ich ihm davon abraten würde, aber er hat nunmal explizit nach non-muta-strats gefragt also habe ich ihm MÖGLICHKEITEN genannt. und dass man für JEDE strat so ne anti strat findet (fe --> poolrush) ist absolut normal und wohl das dämlichste argument überhaupt.

wenn du nichts produktives beizutragen hast, dann lass es ganz bleiben!

du musst zugeben, das mit den drohnen und latetech war scheisse, oder? also hab ich RECHT so..

und hab erstmal deine masse an hyds, bis du die hast (ja ich weiss dass der radius der hyds größer als der der muts ist, woraus resultiert dass ab ner bestimmten menge hyds stärker sind blablabla) hat dein mutagegner längst das tolle cliff mit guardians auseinandergenommen und lässt dich mit masscracklignen nicht raus um seine base auseinanderzunehmen... -.- und das mit dem hitnrun kann er solange machen, bis du mit deinen lurx etwa auf der hälfte zu seinem weg bist, denn bis dahin is deine base schrott -_-

Reaktionen
0
nö shoma, wenn der hydrazerg seine fe durchbringt und die ersten linge und muts übersteht, dann siehts schlecht aus für den mutazerg.

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von EnTi
nö shoma, wenn der hydrazerg seine fe durchbringt und die ersten linge und muts übersteht, dann siehts schlecht aus für den mutazerg.
hm.. hasse n rep von sowat enti? sry aber sowas sieht man in wgt / public / bwcl eh recht selten, deshalb bin ich noch nich in den "genuss" gekommen sowat zu sehn :8[:

zeig :hammer:

btw 333 -> me half evil :elefant:

[USJ]LuNaTiC'

Guest
wegen zvz hab ich aufgehört zerg zu spielen.. pvp ist dagegen noch sauspannend (und ich spiels auch gerne) :D

Reaktionen
0
pvp is doch noch schlimmer als zvz :(
tvt is das einzige mirrormu das man aushalten kann

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
also ich spiel für gewöhnlich auch zerg, wenn auch nich groß online. aber pvp is eins meiner liebsten matchups, wenn nich sogar das liebste... verdammt klingt das wort scheiße :[

Reaktionen
0
tvt dauert so ewig, da mach ich lieber nen bisl auf glücksspiel :o

Reaktionen
0
Was habt ihr denn alle gegen ZvsZ. Ich finde es nicht alngweilig. Ich finde es sogar ganz toll wie 2 Leute sich mit der selben Tacktik/Strategie verkloppn ;). Was ich aber bei tragen muss nicht das man es falsch versteht -> ich finde nicht das es das beste Matchup in Sc/Bw ist. Denn das ist selbstverständlich ZvsT <-- :top2:
Ich könnte mich totlachen wenn M&Ms gegen Zwerglinge kämpfen.

Maasy

AgeNt007

Guest
zvt is schon das geilste mu aber was bitte is so lustig an lingen die ggn m&ms fighten?? :stupid:

Reaktionen
0
Original geschrieben von AgeNt007
zvt is schon das geilste mu aber was bitte is so lustig an lingen die ggn m&ms fighten?? :stupid:
.Sorry das kannst du nicht verstehen Es ist einfach so. Hocke manchmal vor dem Pc und Roll mich fast aufm Boden. Vielleicht kann man es so eklären "die animationen" das wegrenne und so weiter alles zusammen sieht so hammers aus. Außerdem hats nen Ursprung bei dem ich mal dicht gezoggt hatte. ....

[3wD]eamYo

Guest
ha de schwabe ma wiede...

des isch ja nit zum aushalte, is des...

Grumel

Guest
ZvsZ is einfach ne verdammte langeweilige Ling/Muta Kacke.
Ich persönlich geh zwar bei meinem allgemeinen und zvz Niveau im Speziellen auch mal gerne vs so Bösartige Hydra Fe Taktiken wie sie Enti erwähnt hat drauf. Ändert aber nix dran das alles ausser Lingen und Mutas ne Notlösung oder Beimischung in ner sehr späten Spielphase ist.

Drohnen werden wohl im vergleich zum Tech und er Lingzahl weniger gepumpt als vs Toss / Terra.

Edit: Wenn ich an Mutas mit Zerg verecke bin liegt das eigentlich zu 99% prozent an Mikrofehlern genaugenommen an der tendenz immer 12 Linge einzeln in die Hydramasse rennen zu lassen. Kann mir kaum vorstellen wie man gegen nen Gegner mit ordentlichem Mikro der halbwegs in der Lage ist das gegnerische Spiel zu lesen gewinnen soll.

Klar man kann mit vielen Units gewinnen wenn man halt abgesehn von der Unitauswahl vieles besser als der Gegner macht. Bleibe aber bei der festen Überzeung das es einfach keine besseren Units als Linge/Mutas gibt.

Daraus folgt: ZvZ isn ekliges Scheismatchup das trotz des oft erheblichen Spaßfaktors gegen Terra und Toss für immer davon abhalten wird auf zerg umzusteigen :P

Reaktionen
0
es gibt grundsätzlich nix ekligeres als mirrormatches, ich glaube ich spiel zu über 75% cheese sobald ich merke der gegner hat dieselbe rasse wie ich - und das geht erstaunlich oft auf...

nur TvT hass ich wirklich, ich mach sowas normalerweise nich, aber bei RvR bin ich auch schon öfters rausgegangen nachdem ich gemerkt hab dasses TvT is... ich hab auf son schwuchteliges rumgedroppe, microgenerve und zugebunkere was dann mindestens 45minuten dauert echt ma kein bock...

Oben