Z vs. P/T - 15hatch

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir: ich spiele in der Platin-Liga, bin also ein Noob und so. Der Thread dient eher als Fragestellung und vielleicht auch als Strategie-Diskussion und nicht als Taktik-Vorschlag von mir ;)

Vor dem Patch war es ja eigentlich üblich 14gas/13pool gegen T und auch gegen P zu spielen. Da aber mit 1.1 reaper und zealots build times generft wurden, wird 15hatch dadurch 15hatch ja vielleicht etwas mehr viable? Also 15hatch14pool und lingspeed halt bisschen später...

Ich selbst spiele immer noch 14gas14pool21expand aber hab letztens bei Dimaga gegen T und P 15hatch gesehen... kann sein, dass es allerdings auf scrap station war ^^

Hat jemand von den mid+ diamonds hier im forum erfahrungen mit 15hatch? Inwiefern kann man es vom initial scout abhängig machen?

Freue mich auf eure Antworten/Vorschläge/Diskussion :)

Reaktionen
0
Du kannst mit ner 9erdrohne Scouten. Wenn du dann nen 11 ovi machst siehst du was dein Gegner macht. Je nachdem kann man dann direkt hatch first spielen oder eben nicht. Ansonsten geht das ganze auch auf Risiko ;)

Reaktionen
0
also gegen T sollte man es auf jeden Fall sein lassen, wenn man ein frühes Gas scoutet, weil dann die Gefahr für Reaper sehr hoch ist

Reaktionen
0
ich spiel zur Zeit in alle Mu's sofern es die Karte zu laesst 15 Hatch vor Pool. Soweit hab ich bemerkt das man das sogar gegen 2 Gate opening halten kann sofern man die drohnen produktion fuer die expansion spaeter startet. (Ausserdem schnell crawler und Queen an der expansion.) Gegen reaktor Hellion hab ich auch keine probleme damit. Reaper hat noch niemand probiert. Gegen Zerg ist es haltbar sofern du ein gutes Micro hast und es schaffst ohne verluste Drohnen gegen linge kaempfe zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich fahr mit hatch vor pool zur zeit am besten

Reaktionen
0
ich spiel immer 14hatch.
Ist das falsch? ^^

Ich glaub hatch vor pool ist besser, solange der Gegner nicht irgendeinen allin-cheese macht.
Wenn er aber cheesed, dann ist es halt instant lose :dead:

Reaktionen
0
ich spiel immer 14hatch.
Ist das falsch? ^^

Ich glaub hatch vor pool ist besser, solange der Gegner nicht irgendeinen allin-cheese macht.
Wenn er aber cheesed, dann ist es halt instant lose :dead:

nee, ich spiel auf manchen maps auch 14 hatch weil ich mir dann irgendwie sicherer vorkomm ;)

Reaktionen
0
Da es atm so gut wie keinen Zerg gibt der aus so einem harrass (reaper into cloaked banshee) noch so übertrieben siegreich aus dem game geht, ist seine implizierte aussage die 15er hatch sein zu lassen durchaus richtig :)

Reaktionen
0
##

Gegen Protoss gehts eigentlich wirklich. Gegen T spiel ich auch lieber Speedlinge first und dann Hatch. Braucht man einfach gegen die ersten Hellions/Reaper. Und wenn man nich Cool oder Dimaga heißt, ists fast unmöglich
son Reaper/Hellion-Rush zu halten. (Net bös gemeint, ich schließ mich da ein - ebenfalls Platin Gimp...ich komm aus dem Mist einfach nich raus! xD )

Allerdings kam gestern auch die Frage im Dimaga-Interview auf:

Q:"Warum spielst Du immer Hatch first, ist das nicht sehr riskant?"
A:"Auf einigen Karten schon, ja. Aber wenn man mit nur einer Base beginnt, ist man von Anfang an im Nachteil, also riskier ich es lieber. Aber auf bestimmten Maps mit Close-Posi gehts wirklich nicht. Besonders gegen Terraner wegen Reaper."

@ Anderszorn: wie muss man denn Drohnen microen um gegen Linge zu gewinnen? :x

Reaktionen
0
macht ne 15 Hatch denn überhaupt sinn? Zu dem Zeitpunkt hat man doch kaum genug drohnen um die zu besetzen. und genug Ress um die Larven zu nutzen (wenn man ne queen an der main hat) hat man doch auch nicht. Warum soll das günstiger sein als ne 20`er Hatch?

Reaktionen
0
Klar lohnt es. Allein schon weil du bis sie steht so viele Drohnen in der Main hast dass durch einen Slide dein Einkommen steigt. Danach kannst kontinuierlich weiter Drones pumpen. Desweiteren übst dadurch Druck auf den Gegner von Anfang an aus, zwingst ihn gegenzureagieren.

Zur Taktik an sich: Spiele in letzter Zeit auch viel 15Hatch 14 Pool 14Gas und fahre sehr gut damit besonderst gegen Protoss. Oftmals belager ich den Gegner gern mit den 4-5 crawlern die an meiner Exe standen per Overlord Creep. Fliest gut ineinander. Durch die frühen Queens bist auch relativ gut gegen so Scheiß vom Terra geschützt und der Creep spreadet auch optimal.

Natürlich kommt's wie immer halt auch drauf an was der Gegner spielt bzw was man scoutet und auf welcher Map. Auf SoW gegen nen 2-3 Gater würd ich jetz auch nicht unbedingt so früh Exxen, aber wird denk ich auch jeder dann für sich rausfinden, mit der Zeit :o

Reaktionen
0
macht ne 15 Hatch denn überhaupt sinn? Zu dem Zeitpunkt hat man doch kaum genug drohnen um die zu besetzen. und genug Ress um die Larven zu nutzen (wenn man ne queen an der main hat) hat man doch auch nicht. Warum soll das günstiger sein als ne 20`er Hatch?
es geht vor allem darum, dass man zusätzliche Larven durch ne Extrahatch kriegt und man dadurch mehr Dronen und Einheiten pumpen kann in der frühen Phase, da man 1 Base sein Einkommen bei Sättigung der Mins nciht mehr ausgeben kann

Reaktionen
0
Ich hab das ein paar mal versucht, wenn man nur Drohnen pumpt klappt das. Aber wenn die Gegner mit Reapern und Freunden rumnerven brauch ich zu viele Linge so dass ich nicht genug Geld für nen Spine /Zweite Queen/alle Larven habe. Unterm Stricht bringt mir meistens ein 20er hatch genau so viel.^^ Hab es aber noch nicht genauer untersucht. Das waren nur meine ersten Eindrücke.

Reaktionen
0
Dimaga spielt zu 90% immer 15 Hatch. Allerdings haben wir ja gestern im Homer-Cast auch Abweichungen gesehen. Z.B. beim Incomming Reaper-Harass auf Desert. Als er die leere Base gescoutet hat, hat er sofort gewechselt auf Pool und die Hatch erstmal seien gelassen. Ich denke 15 Hatch funktioniert, wenn du gut scouten kannst und flexibel bist, das Build auch umzustellen.

Allerdings hängt es danach dann auch ab, wie du dich dann verteidigen kannst, wenn z.B. ein früher Push kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also auf 4 Spieler Maps Cross spiele ich eigentlich in jedem MU 15 Hatch. Klappt auch sehr gut, muss noch ein wenig feilen, aber ist eigentlich gegen das meiste Save. Auf manchen Maps und Position würde ich defenitiv kein 15 Hatch spielen, aber ansonsten ist es durchaus zu empfehlen.

Der Ecovorteil gegenüber 14 Gas 13/14 Pool ist übrigens enorm. Auch hat es weitere Vorteile wie frühen Creepspread durch Doublequeen usw.

Zilver

Guest
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir: ich spiele in der Platin-Liga, bin also ein Noob und so. Der Thread dient eher als Fragestellung und vielleicht auch als Strategie-Diskussion und nicht als Taktik-Vorschlag von mir ;)

Vor dem Patch war es ja eigentlich üblich 14gas/13pool gegen T und auch gegen P zu spielen. Da aber mit 1.1 reaper und zealots build times generft wurden, wird 15hatch dadurch 15hatch ja vielleicht etwas mehr viable? Also 15hatch14pool und lingspeed halt bisschen später...

Ich selbst spiele immer noch 14gas14pool21expand aber hab letztens bei Dimaga gegen T und P 15hatch gesehen... kann sein, dass es allerdings auf scrap station war ^^

Hat jemand von den mid+ diamonds hier im forum erfahrungen mit 15hatch? Inwiefern kann man es vom initial scout abhängig machen?

Freue mich auf eure Antworten/Vorschläge/Diskussion :)
freut mich dass du dich nicht überschätzt. ansonsten, ich spiel auf großen maps gegen toss durchaus 15 hatch, gegen terra würd ich das aber lassen da reaper immer noch stark sind und man den lingspeed so schnell wie möglich braucht. gegen terra erst gas, 14 pool und die hatch dann so schnell wie möglich durchbringen.

Reaktionen
0
ich spiel entweder 15 hatch vor pool oder manchmal auch erst die hatch nach den speedlingen. das ist vorallem gegen protoss erst mal mein standard. dann kommts auf die map an und ich spiele 16 pool 16 gas oder so...scouten tue ich immer mit der 9 drohne auf 4 spieler maps und gegen zerg

Reaktionen
568
ich spiele nur 14 pool 15 hatch, wüsste nicht warum ich das enorme Risiko von Reapern, Bunkern, early Marine Pushes oder 2 Gate auf mich nehmen sollte, wenn bei meiner Variante die Hatch nur minimal später bekommt, und man dadurch kaum nen Nachteil verglichen zu Hatch vor Pool hat.

Reaktionen
0
ich scoute meistens erst bei 14

Und da wunderst Dich, dass Du manchmal ins Gesicht bekommst. ^^
Was will man denn bitte mit 14 noch Scouten?

Beim Terra im Idealfall nen Wallin mit Marine dahinter der Deiner Drohne ordentlich Feuer unterm Hintern macht.

Protoss: Wird Benny Hill Platte auflegen und mit Bersis "lauf so schnell Du kannst" spielen.

Zerg: Frisch geschlüpfte Linge freuen sich immer auf nen Leckerlie! :)

Reaktionen
0
schon mal 18 hatch vor pool gespielt dann pool dan ovi :D ?

Rockt auf Skulas.

scoute mit der 11er drohne

Reaktionen
0
Und was macht ihr, wenn der gegnerische P dann nen Pylon + Cannon an eure Exe packt?

Reaktionen
0
Also bin zwar auch noch Platin (Gegner schwanken zwischen Dia und Platin), aber gegen 15 hatch gewinne ich als Protoss mit 4 Gate eigentlich so gut wie immer und mit 3 Gate into expo eigentlich auch noch häufig genug. Gegen Toss ist es meiner Meinung nach wichtiger schnell auf Hydras zu techen und dann timing push bevor Colossi kommen. Das ist so die Spielweise gegen die ich häufiger verliere.

(Und die auch am sichersten gegen Phoenix harass ist)

Reaktionen
0
Und was macht ihr, wenn der gegnerische P dann nen Pylon + Cannon an eure Exe packt?

Dafür braucht der ne force und wer haut schon 450 mins für ne cannon raus die dan fertig is wen meine hatch linge pumt ? 200 kristal = 8 linge zerfezen nen pylon da sind zealots doch wesentlich billiger....

wie gesagt man scoutet ja mit der 9er oder 10ner 11er drohne je nach map ...

ausserdem... nen 4 gate push der insteant übers ganze game solange durch gezogen wird wehrt ein zerg nur mit genug larven ab.
Und es ist wesentlich einfacher mit ner extra Hatch heist ja nich das da gleich gemined wird sind 3 + 3 + 4+ 4 larven junge das reicht um die exe nach nem abgewehrten push vollzu pumpen :) vor allem den push abwehren und alle 40 secs larven zu produzieren is mit 2 hatch einfacher...

Zitat von Silence Beitrag anzeigen
schon mal 18 hatch vor pool gespielt dann pool dan ovi ?
Das war jetz Spaß, gell? *bisschen verdattert schau*

Willst du ein replay ? dann spiel ich das auf LT nochmal gegen Nen force wallin toss

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also bin zwar auch noch Platin (Gegner schwanken zwischen Dia und Platin), aber gegen 15 hatch gewinne ich als Protoss mit 4 Gate eigentlich so gut wie immer

Das hat dann aber weniger mit 15 hatch zu tun als mit dem Follow-up.

Reaktionen
0

Auf manchen Maps unhaltbar. Z.B. auf XelNaga Caverns. Auf manchen Maps ext du einfach wo anders, das das immer noch nah genug dran ist. ;)

Mit 9er oder 10er Ovi?

9er. Du kommst mit der 10er Drohne auch immer perfekt auf Closeposi an, um mit dem Ovi auf Closeair zusammen sicherzustellen, dass der Gegner Cross ist oder eben nicht.

Also bin zwar auch noch Platin (Gegner schwanken zwischen Dia und Platin), aber gegen 15 hatch gewinne ich als Protoss mit 4 Gate eigentlich so gut wie immer und mit 3 Gate into expo eigentlich auch noch häufig genug. Gegen Toss ist es meiner Meinung nach wichtiger schnell auf Hydras zu techen und dann timing push bevor Colossi kommen. Das ist so die Spielweise gegen die ich häufiger verliere.

(Und die auch am sichersten gegen Phoenix harass ist)

Mit 15 hatch hat man die beste Eco. Sollte zum 4 Gate abwehren also das beste sein. Man muss halt nur scouten, wann man anfangen muss Units zu pumpen.
Hydrapush? Sicher as du nicht in BW bist?^^ Wenn ich mit Hydras pushe sterbe ich mit ziemlicher Sicherheit, da Hydras auf nonCreep so langsam sind.

Dafür braucht der ne force und wer haut schon 450 mins für ne cannon raus die dan fertig is wen meine hatch linge pumt ? 200 kristal = 8 linge zerfezen nen pylon da sind zealots doch wesentlich billiger....

Spielst du 10 Pool? Ansonsten ist das Lingwaste, bei richtigem Buildingplacement der Cannon und des Pylons.

wie gesagt man scoutet ja mit der 9er oder 10ner 11er drohne je nach map ...

ausserdem... nen 4 gate push der insteant übers ganze game solange durch gezogen wird wehrt ein zerg nur mit genug larven ab.
Und es ist wesentlich einfacher mit ner extra Hatch heist ja nich das da gleich gemined wird sind 3 + 3 + 4+ 4 larven junge das reicht um die exe nach nem abgewehrten push vollzu pumpen :) vor allem den push abwehren und alle 40 secs larven zu produzieren is mit 2 hatch einfacher...

Also bei mir wird unten geminend. Weiß jetzt nicht, wie viele Drohnen ich beim 4 Gate Push habe, aber 26+ sollten es schon sein.[color]

Reaktionen
0
15 hatch kann ich auch nur zustimmen bei 4 player maps.. wenn man nicht allzuviel falsch macht dann hält man es immer & hat dann einen schönen ecovorteil

Reaktionen
0
Es Ging um Hatch vor pool @ über mir. Und da Kam m jemand der sagte der Toss baut nen pylon an meine geplacte exe mit ner folgenden cannon.
Wen ich ne force scoute bau ich keine Hatch 4 pool. Es sei den es is n off wall auf LT vom toss weiller fe spielen will.

Ansonsten wen der extra ne froce baut um nen pyleon an meine exe zu setzen um dan ne cannon zu placen. hab ich doch die mins und die larven mir 8 linge zu pumpen sobald der pool nach der hatch fertig ist den sonst hab ichn hatch verlust der 350 kostet oO

ich mein Hab ichs gut genug grad erklärt ? Ich mein wen man dem thread folgt kommt man auf den zusammenhang. Ich meins nicht Böse aber ihr wisst wie Heavy ich einmal gepostet habe ... Ich versuche mich zu verbessern.

Es sind ja schon 3/4 weniger punkte in meinen texten. Bin für Kritik gerne offen aber bitte per Pm :)

Reaktionen
0

Ja es wird immer besser mit Deinen Posts! :) Lob Lob! :) (Es heißt trotzdem Forge *stichel* ;) )

Das mit 18 Hatch auf Kulas war ne Ernste Frage. :) Gute Replays seh ich übrigens immer gerne! :) Darfst mir gern eins schicken.
Sollte bei Cross Posi auf jeden Fall machbar sein. Allerdings, lohnt es sich denn so lange mit der Hatch/Queen zu warten? Bringt das wirklich nen Vorteil? Hast ja erst "viel" später Larven etc.
Ich glaub ich muss mal testen, mit welchem Build man nach 3 oder 4 Minuten die Beste Eco hat. Oder gibts dazu schon ne Diplomarbeit? ^^

Und was den Cannon-Choke-Block angeht...am Besten gar nicht erst so weit kommen lassen! >.< Also brav Drohne Patroullieren lassen.

Reaktionen
0
@Silence: Hm, also mit gutem Placement tötet dir die Cannon deine 8 Linge, bevor der Pylon down ist.

@Colt: 18 Hatch halte ich für sinnlos. Spätestens bei 16 würde ich sagen, sonst sammeln sich Overmins an, die du nciht ausgeben kannst, weil du keine Larven hast.

Reaktionen
0
Mit 15 hatch hat man die beste Eco. Sollte zum 4 Gate abwehren also das beste sein. Man muss halt nur scouten, wann man anfangen muss Units zu pumpen.
Hydrapush? Sicher as du nicht in BW bist?^^ Wenn ich mit Hydras pushe sterbe ich mit ziemlicher Sicherheit, da Hydras auf nonCreep so langsam sind.

Naja, spiele wie gesagt nur so an der Platin / Dia grenze, daher bei weitem kein Top lvl play.

Aber mein Push kommt bevor er den großen Eco Vorteil hat und er verliert die exe eigentlich immer. Dann kann ich ihn entweder töten oder freue mich über seinen verlust, blocke die rampe mit ff's und töte die Drohnen und exe selber. So laufen zumindest meine Spiele ab. Auf maps wo man die exe gut defenden kann sieht es anders aus, aber ansonsten finde ich anfangs ne 2te hatch in der main häufig schwieriger zu knacken mit 4gate. Ne gute midgame eco bringt halt nicht wenn man ende early überollt wird. Wenn man durch ovi opfern scoutet, dass kein 4gate kommt, kann man ja trotzdem noch früh exen.

Und das mit den Hydras meine ich tatsächlich so. Habe schon von vielen Leuten gehört, dass vor colossi die Hydras die Achilles Verse eines Toss sind und entspricht absolut meiner Erfahrung. Roaches Kite ich wegen der range easy mit den stalkern, linge werden durch force fields geblockt und von den stalkern zerschossen, Mutas hat er am Anfang eines 4 gate pushes meist noch keine oder die ersten wenigen kommen kurz danach raus und haben zu dem Zeitpunkt keine chance gegen die Stalker + schild. Hydras haben wenigstens die range um durch force fields nicht zu sehr im Nachteil zu sein und haben gute Karten gegen die Stalker. Ich behaupte das die in Zukunft häufiger gegen Toss 4gate und ähnliches zu sehen sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, spiele wie gesagt nur so an der Platin / Dia grenze, daher bei weitem kein Top lvl play.

Aber mein Push kommt bevor er den großen Eco Vorteil hat und er verliert die exe eigentlich immer. Dann kann ich ihn entweder töten oder freue mich über seinen verlust, blocke die rampe mit ff's und töte die Drohnen und exe selber. So laufen zumindest meine Spiele ab. Auf maps wo man die exe gut defenden kann sieht es anders aus, aber ansonsten finde ich anfangs ne 2te hatch in der main häufig schwieriger zu knacken mit 4gate. Ne gute midgame eco bringt halt nicht wenn man ende early überollt wird. Wenn man durch ovi opfern scoutet, dass kein 4gate kommt, kann man ja trotzdem noch früh exen.

Zum Zeitpunkt des 4 Gatepushes hast du als Zerg etwa so viele Arbeiter oder etwas mehr als der P. Und das auf 2 Bases. Das macht einen Ressourcenunterschied von etwa 200-300 Mins pro Minute. Die Zeit läuft also gegen den Toss. Wenn er failed pumpt der Zerg einfach Drohnen und ist Meilen vorne.
Auf manchen Maps ist der 4 Gatepush natürlich sehr stark, weil die Natural offen ist, die der Zerg aber braucht, weil man als Zerg gegen Protoss im Ecovorteil seien muss. Wenn er die Exe später spielt failt das doch nur noch mehr gegen 4 Gate. raff das gerade nicht. Du hast weniger Creep, weniger Eco und wenn der P 4 Gate spielt, wird er bis zum Pushtiming genau keinen Druck machen-->nur Drohnen.

Und das mit den Hydras meine ich tatsächlich so. Habe schon von vielen Leuten gehört, dass vor colossi die Hydras die Achilles Verse eines Toss sind und entspricht absolut meiner Erfahrung. Roaches Kite ich wegen der range easy mit den stalkern, linge werden durch force fields geblockt und von den stalkern zerschossen, Mutas hat er am Anfang eines 4 gate pushes meist noch keine oder die ersten wenigen kommen kurz danach raus und haben zu dem Zeitpunkt keine chance gegen die Stalker + schild. Hydras haben wenigstens die range um durch force fields nicht zu sehr im Nachteil zu sein und haben gute Karten gegen die Stalker. Ich behaupte das die in Zukunft häufiger gegen Toss 4gate und ähnliches zu sehen sein werden.

Naja, Hydras werden Offcreep von Forcefields hard gecountert. Roaches kannste imho nicht mehr so gut kiten, wenn man Roachspeed hat. Dann sind Roaches auch recht stark gegen Stalker.

Reaktionen
0
Hat jemand der Herren mal 6hatch oder 10Hatch getestet?
Falls ja wie sind eure Erfahrungen damit?

Reaktionen
0
Wtf? Also ne Fe bei 6? Ne, sry. Kann ich ja heute Abend mal machen! :p
Hast Du etwa? 10 auch nich.

Was Hydras angeht...ja die sind geil vs Gate-Units,...musst halt wissen was der Gegner macht. Wenn Du Roaches pumpst und er spielt 3 Gate Robo siehts schon wieder mies aus. Andersrum wenn Du Hydras pumpst und er spielt 3 Gate Robo, musst sofort Rego machen, ansonsten kommt er nich viel später mit Bersi/Colossi/Stalker an und dann kannste Dir den Kram den Du zum kontern brauchst einfach gasmäßig nich leisten. Alles kacke. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wtf? Also ne Fe bei 6? Ne, sry. Kann ich ja heute Abend mal machen! :p
Hast Du etwa? 10 auch nich.

Was Hydras angeht...ja die sind geil vs Gate-Units,...musst halt wissen was der Gegner macht. Wenn Du Roaches pumpst und er spielt 3 Gate Robo siehts schon wieder mies aus. Andersrum wenn Du Hydras pumpst und er spielt 3 Gate Robo, musst sofort Rego machen, ansonsten kommt er nich viel später mit Bersi/Colossi/Stalker an und dann kannste Dir den Kram den Du zum kontern brauchst einfach gasmäßig nich leisten. Alles kacke. ^^

Roaches sehen vs 3 Gate Robo nicht so schlecht aus. Solange er nicht erst bei 5 Immortals pusht kommen Roaches auch mit Immos klar.

Direkter Countergo ist von dem Ansatz blöd: Bist du beim Gegner bist hat er 2 Runden Units gewarped, du kannst nicht reinforcen, deine Armee wirde durch Forcefields gesplittet, du musst Armee statt Drohnen bauen, gg.
Bei hydra first eher danach Eco pumpen und auf Roaches für den ersten Collossipush gehen.

Hab mal vs Forge-FE auf Steppes meine Natural + 2 Golds genommen und dann den Pool gebaut :D.

War Siegreich ^^.

Glückspilz. :D

Oben