[HotS] Z vs P Airtoss

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
map split into MASS Spore, Viper, Infestor... und dann die ganze Zeit units gegen Energy traden (zumindest in der theorie).
Man kann natürlich auch versuchen das game mit mass drops oder Hydra/viper im midgame zu beenden wobei die blinding cloud auf cannonbatterien helfen sollte/könnte/dürfte ...
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
hmm, wie wärs mit gar nicht :D

Wichtig ist, rechtzeitig zu erkennen, dass das kommt und dann würde ich versuchen so gut es geht zu traden - damit nie eine kritische Masse an Air-Einheiten erreicht wird, denn sonst läuft es echt auf diese widerliche Situation raus, die RoscHii_KLOETENMANN beschreibt: mass spores, viper, infestor. Das will man aber eigentlich nicht, da die Spiele dann ewig in die Länge gehen und man dennoch wesentlich besser sein muss, um zu gewinnen (sehr anstrengend und teilweise auch nicht von Dir abhängig).

Du willst das auf jeden Fall vorher schon verhindern. Zur Not auch mit Basetrade und vielen Exen. Mutas oder Banelinge bieten sich da an, auch gibt es ein Zeitfenster für SwarmHosts. Der Knackpunkt ist, Du musst gut traden, auf manchen Maps sehr schwierig. Grundsätzlich rate ich Dir im ZvP es früh zu beenden, sei aggressiv.
Momentan ist der Aufwand einfach viel zu hoch um Lategame gegen Toss mit Air Composition zu gewinnen und viel zu gebrechlich (aus Zergsicht).

Ansonsten auf nen AA Buff warten für Zerg, er wird kommen, früher oder später (wobei es auch ein Air Nerf gegen Toss werden könnte, da auch Terra teilweise massiv Probleme haben dagegen - erst gestern wieder gegen nen sehr früh gescoutetes Stargate und trotz sofortiger Gegenmaßnahmen (Turrets, Bunker, Stim, Medivacs, Mass Marines) verloren, wo man sich nur denkt WTF?!).

Nicht frustrieren lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
ich war mal diamond spieler und habe dann eine laaange pause gemacht (seit D3 release).

zufällig spiele ich toss und frage mich nun (da ich langsam wieder ins 1v1 einsteigen möchte) was genau das ganze so schwierig macht? Sind es die neuen Voids oder Oracle harass? Oder etwa tempests/carrier im late?

Voids/Oracles lassen sich doch mit mass hydra einfach wegpusten? Oder irre ich mich da
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Nein. Es sind nicht Voids alleine (wobei die schon viel ausmachen), aber die Kombination aus HT,Voids und Carrier/Tempest (natürlich nicht nur eine Unit) - Oracle ist nicht das Problem, die sterben sehr schnell, in geringer Anzahl sind sie gut gegen wenig Hydras, aber im Lategame nicht mehr in der Army Composition (als Harrass aber immer brauchbar, da sehr schnell ganze ecolines schmelzen^^). Und man merkt vor allem den viel schlechteren Infestor (Infested Terrans ohne Upgrades sind nen Witz, Fungal kein Bonusschaden mehr gegen Voids und das Projektil ist auch nicht gerade schnell, Neural seit Rangenerf sowieso witzlos) als zu WoL Zeiten. Und Hydras haben imo zu wenig HP, die sterben ja gegen alles fast instant. ;D

Aber es ist halt einfach wie immer, als Zerg muss man den Toss kleinhalten, damit er nie ne kritische Masse erreicht. Das Problem ist nicht so sehr Toss Air an sich, eher die schlechte AntiAir von Zerg - und gerade da setzt der Voidray an, er ist absoluter Hardcounter zu Corruptoren, vor allem durch den Spell Prismatic Alignment). Und turtlen ist halt noch nen Ticken leichter in HotS als Toss durch den neuen MSC (Photon Overcharge ist sehr stark).

Im Grunde tut man sich keinen Gefallen, wenn man den Toss zu lange in Ruhe lässt - also halb so wild, zwingt Zerg eh zu nem besseren Playstyle imo, i.e. ständig abtauschen, aggressiv bleiben. Und die Range vom Tempest zwingt einen Zerg jetzt halt auch dazu.

Wenn es aber doch irgendwie damit ins Late geht, wird es sehr sehr schwer für den Zerg dagegen was zu machen, außer wie zuvor (von Roschii und mir) schon beschrieben, mass spores into langwierige Games oder man geht gleich auf Basetrade (bevorzuge ich, da spannender).

Übrigens sind Mutas nicht die tolle Option gegen Voidrays, da Phoenixe schnell geadded sind und das neue Rangeupgrade sehr stark gegen Mutas ist, was es einfach nicht kosteneffizient macht als Zerg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Außerdem ist Stargate Opening nun viel spielbarer als zu WoL Zeiten, da man mit Oracles auch mehr oder weniger Detection hat, was Toss nicht so verwundbar macht gegen Burrow oder DT Openings im Allgemeinen so wie es noch zu WoL-Zeiten war. Auch deswegen ist es nun beliebter, da viable.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
"nicht kosteneffizient" :ugly:

Das is bestimmt die größte Untertreibung momentan bezüglich sc2 :D
Phoenixe sind mit dem Upgrade quasi unangreifbar für Mutas sowie Corruptor!
Um die Dinger dann tatsächlich loszuwerden muss man schon auf nen money fungal hoffen, oder, was ich auch schon probiert hab, Hyds burrowen und die Phoenixe mit den Mutas dahin locken ^_^
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Ja, ich will das Bild nicht allzu düster malen. Das demotiviert doch nur. :D
 
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
wichtige Hinweise für mich danke. Das Oracle detection hat ist mir bisher gar nicht so wirklich bewusst geworden. Damit kann man ja nun tatsächlich auf die robo im early verzichten und direkt auf stargate gehen
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Im PvP muss man die Robo aber aufjedenfall hinterherziehen auf 2 Base.
 
Oben