• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Z vs fe toss

[DN]Grand

Guest
Hallo,

folgende Situation: Me Z vs Random Toss.
Ich spiel 12er Hatch, Pool und sehe dann, dass der Toss mit Canon fe spielt.

Mal abgesehen davon, dass dieser Toss e um Meilen besser war als ich, frage ich mich ab wann man drauf gehen sollte bzw ab wann man lieber auf exen oder tech spielt? Kann man nach 12er Hatch, Pool überhaupt noch die FE kicken? ...oder brauch man dafür schon 9er pool?

Was ist eure Conter-Strat vs Toss fe?

Ich hab selber auf exen gespielt und hart verloren, was aber -glaub ich- eher an meinem saugeilen Einheitencontrol lag. :8[:

Danke

Reaktionen
0
Habs mir mal angeguckt...
Naja hättest dann eigentlich noch da du eh 2 hatch hattest, Masslinge gehen können.
Maybe versuchen in die Main zu kommen.
Oder dann halt abwarten und auf hydras gehen. Aber warte mal lieber bis die richtigen experten antworten. ;)

Hunter742

Guest
also in den reps wo ich bisher gesehen habe kontert der zerg des, indem er einfach nochmal ne exe baut

Reaktionen
3.161
On June 27 2005 08:19 iD.MidiaN wrote:
http://www.battlereports.com/viewreplays.php?replaynum=28537 This is pretty much how to play if you're sure they're going fast expand followed by citadel/templar archives tech, obviously this isn't how to play if they make sair/reaver after expo.

link copy pasten
is glaub rep aus ner aelteren version

was auch ganz nett sein kann, ist ne off hatch, allerdings nur, wenn du davon ausgehst/scoutest, dass er NICHT reaver/cors geht nach seiner fe

3 hatch hyd rush geht auch oft

Grumel

Guest
Einfach Massdrohnen Pumpen, und dann weiter wie du lust hast bzw gegner Unit Mix Schätzt. Gut gemachte Fe kicken is schwer, aber völlig unnötig. Masshydras oder normal linge lurks am gemütlichsten.

Reaktionen
849
wird aber eher ungemütlich gg reaver cors

Reaktionen
0
also ich persönlich find 4hatch hyds am übelsten. wobei man dagegen auch einfach wieder schöne cans bauen kann...

Reaktionen
0
ne offhatch und sunken dran.später lurks nachsetzen und droppen.währendessen die map wegexen:top2:

Reaktionen
0
droppen kann wirklich hart sein - ansonsten selbst exen und normal weiterspielen

Reaktionen
0
ich versteh nicht wirklich den vorteil ner p fe

damit gibt man dem gegner doch nur mind. 3 wege die man bedenken muss wie er dich kicken kann, ausser der z hat kein peil .. dann kannsten aba auch so einfach kicken^^

Reaktionen
0
öhh also ausser auf lt find ich ne P fe wirklich sau hart. du hast einfach unmengen units und kannst in dem fall das du ausgeext wirst sau viel druck machen, neben bei auf alle techtrees techen und aus 2 schmieden upgrade weswegen du recht fix 3-0-3 units hast. versucht der Z dich mit vielen lings/hyds zu kicken bauste einfach noch paar cans hin und nutzt dann deinen ziemlich gewaltigen ecovorteil und überrennst den gegner einfach mit besser geuppten und vor allem deutlich mehr einheiten.

so gehts zumindest in der theorie :)

Reaktionen
0
Hab auch die Erfahrung gemacht, dass du sobald du FE scoutest erstmal "normal" weiterspielst und deine eigene eco bisschen nachpumpst. Dann normale 3 Hatch oder Doubleexe wie schon gesagt wurde.

Reaktionen
0
meiner erfahrung nach is doppelexe als reaktion auf fe nicht gut, da man dann mit 3 varianten rechnen muss, welche allesamt hart einschlagen können, besonders wenn man sich auf die falsche einstellt
- offcans
- sairs/dts bzw. sairs/reaver
- mass zeals

4 hatch hyds (und ~12 linge ohne speed, als stopper) halt ich für den besten und effektivsten standard, dann entweder weiter exen oder droppen, und danach hive tech

Grumel

Guest
Original geschrieben von Benrath[BN]
wird aber eher ungemütlich gg reaver cors

Gerade das sehe ich anders bei Masshydras. Nen Luftkampf mit Mutas Terrors oder was immer du als konter auf Corsi Reaver empfiehlst ist schon ne Gewisse Kunst. Menge Hydras rumstehen zu haben wirklich nicht.

Reaktionen
849
naja wenn du echt nur hyds gehst , kann ich mir die corsis auch sparen o_O und dann einfach nur goons temps reaver gehen

Reaktionen
3.161
hyds only sind schon > reaver/goon (ausser an deinem eingang halt, aber sobald du raus musst ist das so).
spielst du reaver/cors opening dauerts ne weile bis du das gas hast fuer temps + storm, spielst du reaver/goon opening (schwachsinn nach ner fe) hast prob mit mutas.
und so wenig gasintensiv wie hyds sind, kann der z nebenbei hive tech machen und auf air guard/dev support gehen
ich spiel ja selber mal ganz gern fe im pvz, so einfach ist es aber nicht :>

und @etbrood: es ist doch egal womit du rechnen musst, du SIEHST als z zum groessten teil was er macht und kannst dich dementsprechend darauf einstellen, waehrend du relativ einfach verhindern kannst, dass er dich effektiv scoutet...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath[BN]
naja wenn du echt nur hyds gehst , kann ich mir die corsis auch sparen o_O und dann einfach nur goons temps reaver gehen

stimmt nicht ganz
für sairs gibts einige gute gründe
wenn du sairs pumpst, bringst du den z dazu, früher oder später hyds zu pumpen, dadurch ownen dann reaver
zweitens hast du durch die sairs die möglichkeit, ständig zu scouten
das scheint mir extrem wichtig bei 4 hatch, sonst weiß man doch nie, wann welcher hive tech kommt
drittens bringst du den zerg dazu, keine vereinzelten ovis rumstehen zu haben, dadurch hast du es leichter ihn zu droppen

Original geschrieben von Carnac

und @etbrood: es ist doch egal womit du rechnen musst, du SIEHST als z zum groessten teil was er macht und kannst dich dementsprechend darauf einstellen, waehrend du relativ einfach verhindern kannst, dass er dich effektiv scoutet...

zerg sieht nur das, was p ihn sehen lässt
nach dem ersten goon, der den ovi killt oder vertreibt, weiß zerg nichts mehr
auf luna sowieso nicht, viel zu große main um tech zu verstecken

Grumel

Guest
Bitte hergott nochmal nicht alles so wörtlich nehmen. Den ja schließlich ist man zerg, sieht also
a ) sehr gut wasgegner macht, gerade wenn er garkeine Corsairs baut.
b) und kann b seinen Tech tree sehr leicht switchen.
c) Und auch vs goon Reaver rocken Masshydras ja. Versetzt dich doch mal in das Spiel. Das Reaver goon Opening Rockt voralem wenn der Zerg FE am besten noch mit viel Sunk und Early tech auf Lurks und du direkt Reaver Goon gehst.

Ansonsten siehe Carnac, will nicht zuviel 2 fach schreiben.

Und etz komm mir bittte nicht mit aber du hast doch Gesagt Masshydras rocken _alles_. Soll ich noch extra erwähnen, das man nen Toss der die fe ohne ne einzige Canon baut und dann direkt nach einem Bersen auf Carrier techt mit lingen überennt ?
Edit: wobei in dem Fall natürlich Masshydras auch win wären.

-OdiN-

Guest
kommt immer drauf an, wie der toss die fe spielt. ne reine canon fe, wäre sehr sehr leicht auszukontern. der normalfall war früher, ne doppel exe, etwas eco und dann 5 hatch mass hyds. der toss hat dann zwar schon psi aber wenn er die falsch setzt, ist das game vorrüber.

allerdings spielt kein toss mehr die reine cannon fe. die meisten setzen 3 gates und versuchen mit bersen druck zu machen. hier bleiben dir dann imho am meisten wege offen die fe zu kontern. entweder du spoielst save , bleibst bei deiner natural und versuchst nen schnellen muta tech hinzulegen. erforscht evtl noch nebenzu drop, und holst dir dann die inseln. auf jedenfall sind grades super wichtig, am besten zuerst das panzerungsgrade. kannst aber auch versuchen über mass units zu kommen , ne dual exe also setzen und versuchen mit hyds/lingen den p anfangs zurückzuschlagen. evtl ne hidden exp anbringen, um noch nen gas zu kriegen, mit dem du dann später lurker beimischen kannst und scourges gegen drops und obser.

cliffguards sind ebenso hart störend, sofern der toss nicht 2 gate sairs geht. einzelne korsare sind ja dank scourge nicht so das problem!

im endeffekt entscheidet eh aber wohl mehr der skill.

ich als p spiele sehr gern ne fe, aber man muss echt super aufpassen, was der zerg macht. oftmals versuchen sie sehr schnell auf nen ulli tech zu kommen. wers zu spät erkennt , hängt dann mit mass bersen/goons/ bissle psi da, was an sich ja nen super unit mix ist, nur eben nicht gerade gegen die ullen...

achja, und sairs/rvr auf ner groundmap zu spielen ist irgendwie etwas optimistisch, bzw erfordert sehr sehr viel skill. finde es schon sehr sehr hart, den z so ausreichend klein zu halten, vor allem weil er auf ground einfach so mobil ist. es ist nicht so einfach wie auf inseln, wo er die units dann nach droppen müsste usw usf...

Reaktionen
3.161
kommt sehr auf die ground map an, auf requiem geht reaver/sair zB prima

Reaktionen
849
also ich finds in letzer zeti im angenehm als p acuh mal 1 -2 reaver einzustreuen , wenn du dazu noch bissler psi dabei hast ist das schon nice.... die mischung machts

und als z würde ich das auch sehr stören ...
gg so 0815 toss style find ich viel entspannter , als wenn jemand gut cors reaver zockt und nebenbei dann exed und techt und dann irgendwann mit masse kommt...wenn die drops was reissen hast du probleme als z

Wisor

Guest
Früher immer 3 Hatch Speedlings musst nur aufpassen auf 3 und 9 kann er Eingang perfekt zubauen bzw. so smart spielen das 1000 hatchlinge nix bringen .

Oben