Also wenn ich hier auch mal meine Meinung Kund tuen dürfte:
Ich glaube absolut nicht an die "Überlegenheit" einer Rasse bei SC/BW! Gerade diese "absolute Ausgeglichenheit" ist es, was Starcraft wirklich ausmacht.
Was ich eher denke, ist das es in Starcraft, wie auch überall sonst um Trends geht. Die "breite Masse" folgt dem Trend, ob gewollt oder nicht. Fakt ist das zB in Deutschland ein (oder DER) herausragender Spieler Mondi ist, und der spielt nun mal Zerg. Gerade das ist es, was sicher sehr viele Spieler dazu bewegt Zerg zu spielen. Wer zu Zeiten Nazguls oder (im Falle Deutschlands) Fishys Triumphen im bnet unterwegs war, hat sich wohl gewundert wieso plötzlich "alle" Protoss spielen --> TREND!
Als Vergleich könnte man hier zB die in einzelnen Ländern populären Sportarten heranziehen. Eine Nation ist meist begeistert für eine Sportart in der die Spieler/Mannschaften des jeweiligen Landes gerade erfolgreich sind (wobei Fußball wohl eine Ausnahme ist =P) also wird zum Beispiel Snooker in Deutschland wohl nie so populär sein wie in England oder in Irland... weil es EINFACH KEINE ERFOLGREICHEN SPIELER GIBT.
was ich damit sagen will ist einfach das es absolut nicht auf die Rasse, sondern nur auf den jeweiligen Spieler ankommt. Ein Spieler der mit Zerg erfolgreicht ist, könnte wohl genau so gut mit Terra oder Protoss erfolgreich sein, hätte er sich nur zu irgendeinem Zeitpunkt seiner "Karriere" dafür entschieden Protoss oder Terra statt eben Zerg zu spielen, oder will mir jemand erzählen irgend ein erfolgreicher Spieler hätte ein Talent für EINE RASSE und nicht für EIN SPIEL?
und noch was zu apm:
apm sind meiner meinung nach weder "alles sagend" noch "sinnlos". Was wohl keiner bestreiten kann, ist das es wohl nicht nur um apm geht. Ich glaub mal jeder wird einsehen das es absolut nicht von Nöten ist in den ersten Minuten 500 Klicks zu betätigen um ein vernünftiges Cloning, eine Scoutsonde und meinetwegen die ersten Bauten hinzukriegen.
Jedoch glaube ich auch nicht das diese apm-messung komplett für nix ist, da man anhand dieser sehr wohl gewisse dinge erkennen kann... man müsste sie nur etwas kritischer betrachten. zB: wofür wurden die klicks verwendet? es gibt massig Spieler die im Endeffekt 50% und mehr nur für Rally Points verwendet haben... sinnvoll? NEIN
wieder andere verwenden 70% ihrer Klicks für den "move" Befehl... sinnvoll? NEIN
Die andere Seite an apm ist meiner Meinung nach einfach die Gewohnheit. Ich glaube irgendwann im Verlauf fast jeden Spieles ist es dann von Nöten ein gewisses Tempo zu beherrschen, weil man sonst einfach nicht alles das in möglichst geringem Zeitraum machen kann was man will/ was man braucht. Und hier erklären sich, finde ich, auch irgendwie die "anfänglichen Klickorgien"... mir zumindest geht es so, das ich mich mit den am Anfang "unnötigen" actions einfach aufwärme... das heißt, das Tempo das ich mir am Anfang eines Spieles angewöhne, zieht sich durchs ganze Spiel. Bin ich am Anfang einfach faul, und mache nur was gerade nötig, so bekomme ich spätestens im late game Probleme alles möglichst gleichzeitig zu bewältigen, und umgekehrt.
so long...