naja, den overseer als first unit bei zerg, auch wenn er keine spells vor t2 hat wäre immernoch zu krass. Das wäre ja quasi nen Scan, nur dass er keine Energie kostet
Ovispeed erhöhen könnte man dagegen ruhig machen, die Viecher fand ich am Anfang auch schweine langsam, noch langsamer als in bw und das ging gar nicht, ruhig 20.30% mehr speed oder so
Und nochmals, es ist nicht so, dass nur Zerg wissen müssen was der Gegner spielt. Ein Toss verliert genauso gegen nen Terra (oder auch gegen nen Zerg) wenn er das falsche spielt und zu schlecht gescoutet hat, solange er nicht mindestens das doppelte an supply hat. Ich vermute mal bei nem Terra der nicht scouten kann ist es nicht viel anders.
Nur sind die Zerg Strats halt viel komplexer als die von einem Terra oder Toss wie ich finde. Da kannste nicht einfach sagen 9pylon/11gate und das in dem Muster bis 40 supply durchziehen, weil du viel mehr zu berücksichtigen hast.
Ein guter Zerg wird am Anfang immer weniger armee haben als sein Gegner, um Drohnen zu pushen und erst genau in dem Moment anfangen Units zu bauen, in dem er es muss, aber dann hardcore aus allen hatches. Das ist es, was den Zerg ausmacht.
Bei nem Toss oder Terra wächst die Armee viel kontinuierlicher und du brauchst nicht das Gefühl wann du bauen musst und wann du lieber eco pumpst, weil du letztendlich die ganze zeit gleichzeitig armee und worker baust.
Das Gefühl dafür zu kriegen ist das, was meiner Meinung nach am schwersten im Spiel ist und mit Abstand am meisten Übung braucht und ich vermute einfach mal, dass viele Zergs (und vor allem alle nicht profis
) das einfach noch nicht so drauf haben wie meinetwegen ein mittelklassiger Zerg zu Broodwar Zeiten, der schon 3 Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat. Kurzum: Ich glaube nicht, dass es am scouting liegt, sondern an der mangelnden Spielpraxis, die meiner Meinung nach Zerg bei weitem am härtesten trifft.