Z - Schräge Utopie - Scouten Verbessern

Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Man du brauchst mir nachts um 2 keinen Roman schreiben in dem Du mir das Game erklären willst. Wtf! -.-' Hab SC1 auch seit Release gezockt,... trotzdem danke für die "Nachhilfe". Aber die Zerg von BW kannst mit denen von jetz auch nich vergleichen. Gab ja eher Regression statt Evolution! :p *auf Ovi-Detection deut*

Nur weil ich gesagt hab, dass besseres Scouting das Early vom Zerg verbessern könnte. Alter Verwalter.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Nur ist es bei Toss EXAKT genauso, nur meckert da keiner, weil die Toss damit anscheinend klar kommen ne 2nd probe loszuschicken

Nein, ist es nicht. Denn ein Protoss muss seine Armee erweitern (Zum Beispiel durch Kolossi) um einen Kampf zu gewinnen. Ein Zerg muss sich seinen Gegner komplett anpassen (Grade weil dies die stärke der Zerg ist) um ihr volles Potential zu schöpfen.

Natürlich kann man auch als Zerg anfangen einfach direkt in den Macromodus zu verfallen und seine Roach/Infestor Combo hinstellen. Das wird die Stalker freuen.

Es geht mir (und vermutlich auch den TE) nicht um das Lategame sondern um das frühe Midgame wo die Tech anpassung statt finden MUSS.

Ich habe nie behauptet dass Zerg schwach oder schlecht ist. Im Gegenteil, ich finde sie sogar stärker als Protoss. Das was mich im frühen Midgame stört ist, dass es zu sehr auf Glück basiert.

In SC1 hat man ein paar Kriecherkolonien gebaut und konnte - wenn der Terra/Toss pusht - das Geld für Sunkens ausgeben (Davor konnte man die 50 Mins/Sunken in Eco investieren). Wenn Air kommen würde hatte man immernoch die Möglichkeit sie zu Spores zu Morphen (€dit die Mapcontrol mit der ich Truppenbewegungen Scoute bringt mir also einen großen Bonus im Early Mid). Wenn ich in SC2 sehe dass mein Gegner pusht und ich dann anfange meine Spines zu bauen ballert er mir ohne Gegenwehr ab. Deswegen sollten sie stehen wenn ich sehe dass der Gegner eine Bodenarmee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Naja, dem TE, sprich mir geht es natürlich nicht ums lategame. quigonjinntte hat da vollkommen recht.

Um was es mir allerdings noch viel weniger ging war, dass dies KEINE BALANCEDISKUSSION wird (ok, ich bin ehrlich: Ich hab selbst nicht geglaubt, dass das was werden würde).

Ich schreib es nochmal: Kreative Ideen wie ihr Schwächen (oder Dinge von denen ihr glaubt es seien Schwächen) eurer Rasse ausbessern würdet.
Auf Vorschläge wie die von theAzzi gehe ich nicht ein, das ist sowieso nur rumgetrolle.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ich wäre schon zufrieden wenn der Ovi Speed 50/50 kosten würde, oder es schneller verfügbar wäre.
 
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
14
Reaktionen
0
Naja ganz einfach gesagt wieso nicht das allergleiche wie mit den Scan ... als Terra kann man ja auch je mehr exen man hat desto mehr Scans machen von der Energie ...

Wieso nicht einfach den Larven Inject durch den Schleimbatzen ersetzen ?
Das heist ... er braucht 25 Energie und kann somit nicht immer genutzt werden .. zweitens muss man sich entscheiden ob man mit ihm scoutet oder ihn auf eine Hatch macht .. geht er auf die Hatch passiert das gleiche wie mit Larven Inject und man muss warten bis die Larven rauskommen und dann erst den nächsten landen lassen ... landet er irgendwo funktioniert er wie der Scan vom Terra sozusagen ...

nun könnte man noch sagen das dann beim "Scannen" auch Larven spawnen und man somit vor Ort Units machen kann .... aber dies ist ne andere Geschichte ! Aber die Lösung oben wäre perfekt da man sich dann im early Game entscheiden muss ob man scoutet oder lieber Larven bildet also anfangs kein Mass Scout ! Genauso lohnt es sich noch mehr dann mehr Queens zu haben und man gibt sozusagen nochmehr Mins fürs scouten aus ... auch FAIR !!
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich finde mit seinen overlords und overseer hat zerg wirklich genug ausreichende möglichkeiten um zu scouten. deine vorschläge würden zerg meiner meinung nach zu sehr mit anderen rassen homogenisieren.
 
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Am Anfang muss einfach jeder mit einer Sonde scouten Punkt.

Terra hat Scan und fliegende Gebäude, Toss einen lahmen unsichtbaren Beobachter und Zerg kann einen Overseer morphen und mal schnell reinfliegen und evtl. ein Gebäude kontaminieren. Außerdem habt ihr ja noch Creep um über die Map Bescheid zu wissen!! Natürlich können die zerstört werden, aber ihr wisst dennoch, dass da dann der Gegner ist.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Terra hat Scan und fliegende Gebäude, Toss einen lahmen unsichtbaren Beobachter und Zerg kann einen Overseer morphen und mal schnell reinfliegen und evtl. ein Gebäude kontaminieren. Außerdem habt ihr ja noch Creep um über die Map Bescheid zu wissen!! Natürlich können die zerstört werden, aber ihr wisst dennoch, dass da dann der Gegner ist.

Es wurde schon mehrfach erwähnt dass der Overseer nicht zum tech scouten benutzt werden kann da er bei ner fast expansions erst verfügbar ist wenn die Voids in der Base stehen.

Glaub ich werde in Zukunft n' bisl mehr mit 1 Base Stats experimentieren, dann ähnelt das Spiel nicht mehr so dem Poker. :)
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
es ist halt kein scoutproblem. Der Toss hat obsis auch erst T2. Das Problem, was alle hier mit scouting meinen ist, dass Zerg nunmal SAU OFT gegen Strategy X, Y und Z gespielt haben muss, um das drohnenmanagement gegen genau die Strat richtig raus zu haben.
Wenn du mal 6 Linge zusätzlich baust um sicher zu sein gegen nen Terra und er nicht mehr als 2 marines hat und danach straight techt bist du halt schon so weit hinten als Zerg. Nen Terra und nen Toss müssen ihre Strats meiner Meinung nach viel weniger üben als eben nen Zerg um sie "einigermaßen gut" hinzukriegen, aber ka wie es auf proniveau ist.
Aber das ist natürlich nur meine bescheidene kacknup-Meinung als Ex-Zerg auf C-niveau und ka ob die ganzen pros da irgendwas sehen, was ich nicht sehe.

Was meinste wie es für nen toss vs Terra ist? Erkennste nen 3 Rax Marine push oder nen banshee tech nicht, ist es nen default loss. Ebenso im mirror wenn man DT Tech nicht erkennt oder plötzlich Void Rays kommen. Sind EXAKT die gleichen Probleme (default loss wenn Strategie nicht erkannt wurde). Nur das man 50 min Probes schicken muss statt 25 min lings, die im Zweifel den Kampf an den Watchtowern zwecks Mapcontrol gewinnen gegen die Probe gewinnen. Gegen Z ist das Problem kleiner, da ich eh immer Anti Air baue (vs Mutas) und kreativere Strategien wie Roach burrow etc. (noch) nicht eigenesetzt werden (und damit rechnet kein Toss, die wenigsten hätten da wohl nen observer).


Auf Vorschläge wie die von theAzzi gehe ich nicht ein, das ist sowieso nur rumgetrolle.

Nein, das ist Ironie. Aber die setzt bekanntlich etwas beim Betrachter vorraus ;)
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Ja, es stimmt, dass auch das Protoss early mid Spiel relativ von Glück gekennzeichnet ist. Ob es so schwerwiegend ist wie bei Z darüber lässt sich streiten. Protoss sterben gegen earlyair aber genau so. Hier geht es aber um Zerg.^^
 
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Nein, das ist Ironie. Aber die setzt bekanntlich etwas beim Betrachter vorraus ;)

Die Möglichkeit, dass du das Ironisch meinst ist mir zwar durchaus in den Sinn gekommen, habe sie aber schnell wieder verworfen.

Ironie erkennt man normalerweise an Betonung und Körpersprache, was es bei geschriebenen Statements schwer macht, außer die Äußerung ist sehr stark überzogen.

Dann bleibt immer noch die Frage übrig: Ironie oder Troll?

Und meiner Meinung nach kann man in diesem Fall ersteres meistens unter den Tisch kehren.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Bau einfach Muten. Die bringen perfektes Scoutung, Harrass und Mapcontrol vom feinsten.

Um den Fastvoidraytech zu scouten hilft es nen Ovi zu opfern. Erst mit Ligen zur Choke, da kann man schonmal durchgucken, alles unter 3-4 Gates oder Robounits sollte misstrauisch machen.

Im Zweifelsfall einfach 1-2 Queens extra und dann halt gut transfusion nutzen. Fast Roidrays gut abgewehrt bedeutet immer GG bei gleich guten Spielern.
 
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ok, macht bitte irgend ein Mod hier zu?!

Es wird sowieso nur noch über Balance, zu schwach, nicht zu schwach geredet und obwohl ich ein paar mal versucht habe auf den eigentlichen Sinn des Threads hinzuweisen hat das auch nichts geändert. Noch einen Balance Thread braucht das Forum wirklich nicht.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Sorry aber Dein Vorschlag ist wirklich Holzliga.

Zerg hat bereits gute Möglichkeiten Informationen über den Gegner zu bekommen, da braucht es keine weiteren.

Und stell Dir mal vor, bei einem 200/200 Supply Fight hat der Z 8 Queens und lässt mal fröhlich Broodlings in die T oder P Armee regnen bevor er reinrennt...

Fazit: Idee ist nicht gut.
Zerg braucht nicht mehr Scouting.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Ignorant, arrogant + am Thema vorbei + den Rest vom Thread garantiert auch nich gelesen. Da kann einem der TE eigentlich nur leid tun.

Sein Vorschlag is evtl. Holzliga, aber Dein Verhalten is Sandkastenliga.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Du tust mir leid aber nicht nur wegen Deiner Zerg-Minderwertigkitskomplex-Brille.

Hab Deine Posts schon gelesen aber sah es eher als Freundlichkeit Dir gegenüber an sie nicht zu kommentieren.

"Zerg als reaktionäre Rasse". LOL, lern mal Deutsch. Als wäre Zerg eine rechte Studentenverbindung oder der Reichstag aus dem Jahre 1899.

Aber kein Wunder dass Du so denkst. Du hast aus dem Thread einen Zerg ist UP Thread - also Balance-Thread gemacht, genau das was der TE nicht wollte.

Die meisten anderen, mich eingeschlossen sind dagegen auf seine, leider nicht besonders gute, Idee eingegangen. Zerg hat dazu genug gute Scoutingmöglichkeiten.

Nicht mein Problem wenn das dann nicht in Dein Weltbild passt.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Man es war spät und die Hinzellen müde! xD

Wieso soll ich daraus nen B-Thread gemacht haben? Komm mal klar man.
Ja und ich und sowieso alle pros dieser Welt haben ne Zerg Minderwertigkeitskomplexbrille. Jaja bla bla die scheiße kennen wir zur genüge. Trottel.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Die Möglichkeit, dass du das Ironisch meinst ist mir zwar durchaus in den Sinn gekommen, habe sie aber schnell wieder verworfen.

Ironie erkennt man normalerweise an Betonung und Körpersprache, was es bei geschriebenen Statements schwer macht, außer die Äußerung ist sehr stark überzogen.

Dann bleibt immer noch die Frage übrig: Ironie oder Troll?

Und meiner Meinung nach kann man in diesem Fall ersteres meistens unter den Tisch kehren.

Najor, dachte schon dass es ein sehr stark überzogener Vorschlag wäre + der anschließende Hinweis, dass es gut ist das jede Rasse ihre eingenen Stärken und Schwächen hat. Darum ging es ja mit der überzogenen Forderung - zu verdeutlichen, dass jede Rasse anders funktioniert und das es absolut nicht kreativ ist, die gleiche Scoutmöglichkeit (oder Produktion oder was auch immer) wie eine andere Rasse auf die eigene zu transformieren. Das ist einfach nur langweilig und unkreativ. (Das jetzt noch mal ausformuliert, was ich mit der ironischen Forderung andeuten wollte)

Aber stimme dir zu, dass es insgesamt recht viele Trolle gibt, daher kann ich das durchaus nach vollziehen.
 
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
499
Reaktionen
0
Ort
Schland
Die ganzen Antworten nicht gelesen und nur zum Anfangstopic:

Du findest, dass bei Zerg gute Scoutmöglichkeiten fehlen?
Hier sind ein paar gute..
ein Ling durch geschicktes Micro reinschleichen -> kostet 25Mineralien
klappts nicht hast du sowieso ein zwei Ovis um den Base deines Gegners stehen. Schick sie rein und gugg nach? Welche Rasse ausser Zerg hat von Anfang an Air units zum scouten? -> verlierst 100Mineralien wenn du dein Ovi verlierst. Ansonsten free scouting. Im Vergleich zu nem Obs von Protoss recht günstig..
Außerdem hast als Zerg Creep, was du durch die ganze Map verteilen kannst und überall wo Creep ist, hast du Sicht. WAS willst du mehr?

Jetzt willst auch noch dass Zerg scannen kann?
:flop::flop:

Geh bitte BW spielen. Wenn du dann einsiehst, dass in SC2 nur für Zerg und Terran die Scoutmöglichkeit besser geworden ist (Creep verteilen und ganze Map voyeuren und als T SensorTower), dann kannst wieder SC2 als Zerg spielen und zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Was meinste wie es für nen toss vs Terra ist? Erkennste nen 3 Rax Marine push oder nen banshee tech nicht, ist es nen default loss. Ebenso im mirror wenn man DT Tech nicht erkennt oder plötzlich Void Rays kommen. Sind EXAKT die gleichen Probleme (default loss wenn Strategie nicht erkannt wurde). Nur das man 50 min Probes schicken muss statt 25 min lings, die im Zweifel den Kampf an den Watchtowern zwecks Mapcontrol gewinnen gegen die Probe gewinnen. Gegen Z ist das Problem kleiner, da ich eh immer Anti Air baue (vs Mutas) und kreativere Strategien wie Roach burrow etc. (noch) nicht eigenesetzt werden (und damit rechnet kein Toss, die wenigsten hätten da wohl nen observer).

Exakt das selbe habe ich 1 oder 2 posts über dem hier geschrieben, das ist mir durchaus bewusst, hab sogar die selben Beispiele gebracht wie du (da schaut wohl noch jemand regelmäßig Day9 :top: ).
Aber um eins zu gestehen, so leicht wie Toss ist es bei Zerg nicht unbedingt. Ich mein als Toss geht man bei supply X mit 1 Zealot + 1 Stalker an die rampe und greift mal son bissel an und erkennt ohne irgendwann in die base zu kommen, ob es nun ne FE ist, nen 3 rax oder eben der starport, und das am marine count. Das ist für den Toss kein Problem mit Zealot + Stalker, weil es dank der vielen hp (und mega schnellen Schildregeneration) dem Toss nichts schadet und trotzdem relativ bedrohlich ist, also man muss schon seine rines hinschicken, speziell wegen dem ranged stalker natürlich.

Als Zerg mit den Lingen ist das nicht sooo pralle weil er die auch eigentlich von hinten mit einem rine abknallen kann, könnte man wohl erst ähnlich ab roaches machen, aber da ich nur 2n2 und 3n3 rnd spiele und 1n1 toss only hab ich ka was das timing von roaches angeht. Also ka ob die später kommen als nen Stalker, wenn nicht sollte da ja absolut kein Problem bei sein ab etwa low Dia niveau was scouting angeht.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
was hindert dich denn daran mit paar zerglingen kurz die rampe hochzurennen? macht doch auch jeder zerg so?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
was hindert dich denn daran mit paar zerglingen kurz die rampe hochzurennen? macht doch auch jeder zerg so?

wenn der Terra halbwegs gut ist wird er halt seine armee nicht am cliff direkt stehen haben, sondern nur 1 marine oder so. Wenn da 2 Zerglinge an nem wall-in arbeiten besteht einfach keine Notwendigkeit dafür den Rest der Armee dazu zu holen, selbst bei 6 lingen wohl nicht mal da sie kein range haben :ugly:
Bei nem zealot+stalker muss er alles ranholen was er zu dem Zeitpunkt hat, weil die toss units eben massig hp haben und der Stalker genug range hat um die rines auch zu hitten, d.h. da sieht man dann wirklich was los ist.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@toadesstern
du siehst aber die techgebäude. und wenn er die nicht vorne stehen hat
gg@banelingbust
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
da der zerg darauf angewiesen ist früh zu wissen was los ist (siehe unzählige postings), wäre es evtl. vertretbar den Z einfach mit einem overseer anstatt einem ovi das spiel beginnen zu lassen... wie wärs?

€: dem overseer müsste man dann wohl contaminate wegnehmen, bis man lairtech hat, ansonsten wär's vielleicht ein wenig krass. aber ansonsten... man hätte einen brauchbaren scout den man verlieren kann wie jede andere scouteinheit auch, er kann meinetwegen auch noch changelinge werfen ... und man ist als zerg informiert und kann sich auf seinen gegner einstellen. das ganze aber auch nur wenn man den overseer benutzt; ihn nicht leichtfertig verheizt; ihn an der richtigen stelle stehen hat...

wäre nicht zu krass finde ich, und eine denkbar einfache lösung. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
da der zerg darauf angewiesen ist früh zu wissen was los ist (siehe unzählige postings), wäre es evtl. vertretbar den Z einfach mit einem overseer anstatt einem ovi das spiel beginnen zu lassen... wie wärs?

Nette Idee, leider bissel zuviel des guten. Das wäre ja der voll der Maphack. ^^
Zudem gibts ja noch die Contaminate Fähigkeit,...wobei man hierbei ja Lairtech als Voraussetzung einbaun könnte.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
nice edit von mir während du gepostet hast --> [bin eine light - psionic unit :D ]


öhm, warum wäre das zu krass? ich mein wenn man ihm notfalls gleich beide abilities bis lairtech wegnimmt, dann kann er wirklich nicht mehr viel außer schnell fliegen. detektor wäre zwar ein vorteil, aber das hat bei BW auch geklappt mit detektoren in jedem einzelnen ovi.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Weils trotzdem "Maphack" wäre?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
zu deiner info: ovis sind auch flieger. sie sind nur zu lahm um als scouts wirklich hilfreich zu sein. speziell gg. terra mit early rines.

das problem ist doch v.a. die sache mit dem wallin im ZvT. bei P erkennt man ja halbwegs was hinter dem Wallin stehen kann, bei T siehts fast immer fast gleich aus und lässt kaum rückschlüsse zu.

klar wäre es ein vorteil für Z. die frage die mir dabei gerade kommt: warum ist es denn für toss scheinbar kein so großes problem, dass sie die rampe beim T nicht hochkommen? grundsätzlich kann der toss den terra im early genauso wenig scouten wie es der zerg kann. aber kaum ein toss scheint das problematisch zu finden, nicht?

[das ist im endeffekt, worauf toadesstern auf der letzten seite hinwies: bei Z muss die BO absolut sitzen damit das richtige kommt. das schafft man nur mit viel übung. Z ist volatil]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
zum thema schleimklumpen vom himmel...was wäre denn wenn er nix spawnt, sondern einfach nur creep verteilt? Das würde feine neue Taktiken erlauben....versteckte gebäude...towern des gegeners (cheese halt ;) ) und schnelle bewegung von hyden IN der base des gegners....
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Overseer würde das ganze schon wesentlich vereinfachen. Zumal man seitens Toss/Terra je einen Tech komplett ausschließen kann (DT, Banshee).

Nen bissel fixerer Overlord wär doch nen Mittelweg? :)
 
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
ja speed auf t1 wäre da halt schon sehr angebracht...ovi ganz weg lassen und durch os ersetzten :ugly:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja, den overseer als first unit bei zerg, auch wenn er keine spells vor t2 hat wäre immernoch zu krass. Das wäre ja quasi nen Scan, nur dass er keine Energie kostet :ugly:
Ovispeed erhöhen könnte man dagegen ruhig machen, die Viecher fand ich am Anfang auch schweine langsam, noch langsamer als in bw und das ging gar nicht, ruhig 20.30% mehr speed oder so :D

Und nochmals, es ist nicht so, dass nur Zerg wissen müssen was der Gegner spielt. Ein Toss verliert genauso gegen nen Terra (oder auch gegen nen Zerg) wenn er das falsche spielt und zu schlecht gescoutet hat, solange er nicht mindestens das doppelte an supply hat. Ich vermute mal bei nem Terra der nicht scouten kann ist es nicht viel anders.
Nur sind die Zerg Strats halt viel komplexer als die von einem Terra oder Toss wie ich finde. Da kannste nicht einfach sagen 9pylon/11gate und das in dem Muster bis 40 supply durchziehen, weil du viel mehr zu berücksichtigen hast.

Ein guter Zerg wird am Anfang immer weniger armee haben als sein Gegner, um Drohnen zu pushen und erst genau in dem Moment anfangen Units zu bauen, in dem er es muss, aber dann hardcore aus allen hatches. Das ist es, was den Zerg ausmacht.
Bei nem Toss oder Terra wächst die Armee viel kontinuierlicher und du brauchst nicht das Gefühl wann du bauen musst und wann du lieber eco pumpst, weil du letztendlich die ganze zeit gleichzeitig armee und worker baust.
Das Gefühl dafür zu kriegen ist das, was meiner Meinung nach am schwersten im Spiel ist und mit Abstand am meisten Übung braucht und ich vermute einfach mal, dass viele Zergs (und vor allem alle nicht profis :rolleyes: ) das einfach noch nicht so drauf haben wie meinetwegen ein mittelklassiger Zerg zu Broodwar Zeiten, der schon 3 Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat. Kurzum: Ich glaube nicht, dass es am scouting liegt, sondern an der mangelnden Spielpraxis, die meiner Meinung nach Zerg bei weitem am härtesten trifft.
 
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
Kurzum: Ich glaube nicht, dass es am scouting liegt, sondern an der mangelnden Spielpraxis, die meiner Meinung nach Zerg bei weitem am härtesten trifft.

Hmm im Grunde is es halt echt so aber ob spielpraxis hin oder her...dauernd im early geraped zu werden nur weil man versucht sein macro aufzuziehen is halt auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
ich finde nicht dass ein overseer ohne spells zu krass ist. selbst wenn er einen detektor hat, dann kann er ja trotzdem nicht überall sein. wird er abgeschossen ist er weg und kommt auch nicht wieder.
ein schnellerer ovi oder speed als T1 upgrade und billiger wäre ein gangbarer mittelweg. nicht vergessen: typischerweise verlangsamt das upgrade - wenn man es macht - den weg nach T2 weil man ja die hatch dafür braucht. eine frühe zweite hatch vor 20 supply halte ich auf manchen maps für selbstmord, auch wenn es manchmal durchgehen mag.

Wolf3D schrieb:
...dauernd im early geraped zu werden nur weil man versucht sein macro aufzuziehen is halt auch nicht das gelbe vom Ei.
so isses.

es ist oft genug so: man baut einen spine weil man denkt es kommt etwas, dann kommt nix und die mins und klicks waren fürn arsch; oder man befürchtet genau das vorige, macht nichts, und 30 sec später stehen 10 rines und 3 marauder vor der tür ... gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
die idee mit dem globalen cooldown find ich nice, aber dann brauch die queen diesen spell ja nicht. ich denke wenn jede zergmain den spell hat wäre das okay.

mein vorschlag: den spell zu benutzen "kostet" X larven, wobei X das level das spells darstellt.. X larven sterben wenn der spell benutzt wird, sind weniger als X vorhanden kann der spell nicht genutzt werden (kein großes prob wegen queens). der spell ist von anfang an vorhanden, startet aber mit einem cooldown. (die start-hatch wurde ja auch auf den planeten gerotzt ;D)

der cooldown beträgt initial 2 minuten und verringert sich durch mehr overlords, aber nicht durch jeden, sondern ab bestimmten mengen von overlords, er levelt also praktisch ab einer bestimmten anzahl overlords hoch.

0-19 suply = lvl 1: der schleimbatzen fällt vom himmel, spawnt aber NICHTS
20 suply = lvl 2 der batzen fällt vom himmel, spawnt eine larve
30 suply = lvl 3: der batzen fällt vom himmel, spawnt drei larven
50 suply = lvl 4: der batzen fällt vom himmel, spawnt drei larven und drei brütlinge
100 suply = lvl 5: der batzen fällt vom himmel, spawnt 5 larven und 10 brütlinge
200 suply = lvl 6: der batzen fällt vom himmel und spawnt 10 larven und 30 brütlinge

der cooldown is sone sache, ich würde einfach sagen er startet bei spielbegin mit 2 minuten. nachdem diese 2 minuten abgeklungen sind hat er 1 minute cooldown auf level 1 und bekommt +30 sekunden cooldown für jedes level.

und ja, es is natürlich nen globaler spell. er kann benutzt werden solange eine hatch steht, aber der cooldown is global. die larven werden an der hatch geopfert die den spell ausführt.
die larven die der schleimbatzen spawnt haben nur 1 hp, und die daraus entstehenden eier sind ebenfalls um einiges leichter zerstörbar.

wie lange leben brütlinge? nen 30 broodling drop fickt ne expansion schon relativ gut ~~

okay folgendes: der spell wird gecastet und es kommt wie beim nuke son zeichen aufm boden was das target und die dauer bis zum einschlag anzeigt (natürlich andre animation als beim nuke^^)

wird der spell auf ein nicht sichtbares ziel (innerhalb des fogs) für den gegner gecastet, kriegt er natürlich auch nicht das zeichen zu sehen.

ausserdem spawnt der spell beim einschlag nen creep-tumor.

bis zum einschlag dauerts 5 sekunden und wenn ein gegner das innerhalb meines sichtbereiches castet kriege ich ne art mapping-signal auf die stelle, damit es mir nich unbemerkt die exe zerreißt.

das wäre mein vorschlag, etwas langatmig aber dafür ausgearbeiteter^^

peace
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
schicker vorschlag. wirklich.

hier mein feeback:
ich glaube nicht, dass das zu zerg in sc2 zum gegenwärtigen zeitpunkt des spiels passt. vieleicht in einem addon, dass das gameplay näher an wc3 bringen soll.
momentan wäre die funktionsweise viel zu "komlex" als dass ein casual sie intuitiv versteht. kein vergleich zum mule, zum cb, zur larven injektion.

soviel zum objektiven part.
persönlich und subjektiv gefällt mir die idee nicht besonders.

edit: wär aber ein super skill für einen dota hero :)
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
zZ spielen eh 99% der zerg LingeOnly...
Ich glaub Zergspieler sind einfach zu schlecht und laddern sich hoch durch noobmist.

Spiel gerne gegen Terra und Toss aber gegen Zerg kann ich fast direkt rausgehen seit dem Patch.

Selbst wenn ich meine Eco versaue durch frühe Bersis kommt er halt mit 30 lingen...

Im Pro Berreich sieht es sicher anders aus, aber im unteren Dia ist es so nervig....

Hab dann mal aus Spaß (obwohl vorher nie gespielt) mal als Zerg 5 spiele geladdert und 4 gewonnen.... naja Zerg Spieler brauchen wohl krassen skill

Scouten kann der Zerg doch sehr gut.
Wäre dafür, das man linge erst nach der queen bauen kann um dumme rushkacke zu unterbinden.

Will ne weile zocken und nicht nach 2 Minuten mich aufregen...

naja..... zerg early game def. op
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Wenn du 'ne 80%ige Winrate hast siehts doch so aus als würde Z zu deinem Style passen.^^ Ich würd dir raten Z anzufangen da es ohnehin zu wenig Spieler für Zerg gibt. Les dir mal das Forum hier durch dann siehst du, dass die meisten Leute Z als schwächer ansehen. Vieleicht gehörst du mit Z ja mal zu den ganz Großen.
 
Oben