Z - Schräge Utopie - Scouten Verbessern

Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Beim durchlesen des "Cool erwägt Raceswitch für GSL2" Thread, in welchem (eigentlich relativ sachlich) auf einige Probleme bei den Zerg Mechanics eingegangen wird, ist mir eine sehr schräge, aber meiner Meinung nach interresante Idee gekommen, wie Blizzard die Scoutmöglichkeiten verbessern könnte.
Ich selbst spiele auch Zerg (unterste Holzliga, also wenn ich verliere liegt es sicher nicht an Inbalance) und irgendwie finde ich auch immer, dass mir (verglichen mit P und T) gute Scoutmöglichkeiten fehlen (wobei ich hier nicht groß über Balance reden möchte, dazu spiele ich viel zu schlecht).

So, nun meine "großartige" Idee:
Ihr kennt doch aus der Kampagne sicherlich alle die "Droppods" der Zerg, diese Schleimbatzen die vom Himmel regnen und unten kommen dann Zerg raus.
Ich würde nun das "Inject Larva" der Queen umändern, sodass diese nun den Schleimbatzen vom Himmel rufen kann (vl. auch nachdem man dies erforscht hat oder so).
Schlägt der Batzen auf eine Hatch ist alles wie gehabt, vier Eier kleben an dieser aus der dann Larven spawnen.
Castet man den Batzen allerdings irgendwo hin (z.B. in die Gegnerische Basis) (Cast Range müsste natürlich unendlich sein oder zumindest sehr groß und die Queen offcreep schneller, damit man sie in die Nähe der Gegnerischen Basis bringen kann) schlägt dieser auf und spawned sofort vier solcher kleinen Krabbler wie sie auch entstehen wenn man ein Zerg Gebäude zerstört.

Ich würde das Ganze gern mit Mule/Scan bei T vergleichen.
Man muss sich entscheiden zwischen Eco (Mule/Larven) oder Vision.
Der Scan hat den vorteil dass er unsichtbare Einheiten Zeigt, der Schleimbatzen nervt dafür mit den Units (Wenn ich so darüber nachdenke, gegen einen Tank Wallin wohl ziehmlich böse).

Ob ich glaube, dass dies oder etwas ähnliches realisiert wird. Nein :D

Aber ich finde es lustig mir über so etwas Gedanken zu machen.
Normalerweise bin ich nur in D3 Foren unterwegs und da wird halt nur ge-Theorycrafted ^^

Wozu dieser Thread also?
Naja, erstens würde ich gern eure Meinung zu meiner Idee wissen und vl hat ja noch der Eine oder Andere Freude daran zu Theorycraften und steuert seine Ideen bei.
Dieser Thread soll kein direkter Balancethread werden! Nur intressante Ideen, zu Z, P, T oder generellen Spielmechaniken.

So, ich hoffe die Wall of Text hat nicht alle erschlagen und ich hab im richtigen Forum gepostet ;)

So far, c4ligo
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Fände ich ziemlich interessant :D

Vor allem die Analogie zu Terranern:
Terraner brauchen eine raxy, um für 150 mins ihr OC zu bauen, damit sie auf Kosten von Eco scouten können.
Überträgt man das auf Zerg:
DIe bräuchten dann den Pool, um für 150 mins eine Queen zu bauen, mit der sie auf Kosten von eco scouten könnten :D

Fände ich total geil, ehrlich gesagt.
 
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
14
Reaktionen
0
wobei man dann theoretisch wenn man mehr energie oder queens hat mehr larven holen kann auf einmal und somit später man besser auf eco und army gleichzeitig gehen kann ! eigentlich hammergeile idee poste doch mal im offiziellen FORUM !
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Nein! Zerg ist NICHT Terra. Das ist auch gut so!

Benutz Overlords zum Scouten.
 
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wenn die teile angreifen koennten waere es absolut imba.
Jeder zerg wuerde einfach mass queens gehen und staendig die gesamte base des terras damit harassen.
Wenn der terra die base verlaesst wuerde diese sofort zerstoert werden,er koennte quasi nur noch all in gehen,der zerg muesste nur devensiv spielen um zu gewinnen.
 
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
167
Reaktionen
0
Wie, du willst das Queens praktisch einen "Scan" bekommen ? Dann pumpt der Z mal eben noch 2 Queens und kann dauernd diesen Spell casten und die ganze Map sehen ?

Sry, aber eine völlig nutzlose Idee. Ovis sind schon schön und gut, ansonsten Drone oder Ling zum scouten.
 
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Nein! Zerg ist NICHT Terra. Das ist auch gut so!

Benutz Overlords zum Scouten.

Zerg soll auch nicht Terra werden. Nur ist sich (zumindest kommt das mir so vor wenn ich mir die Balance Diskussionen durchlese - Wobei ich nochmal betonen möchte, dass dieser Thread nicht zu einer Balance Diskussion entarten soll!) ein guter Teil der Zerg Spieler irgendwie einig, dass man als Zerg schlecht scouten kann. Overlords sind langsam und sind sofort abgeschossen, man sieht so gut wie sicher nichts und verliehrt dadurch nicht nur 100 Mins, sondern auch 8 Supply.

Außerdem sind sich der Scan und der Schleimbatzen zwar etwas ähnlich, allerdings nicht gleich - außerdem finde ich passt der irgendwie zu Zerg (kommt ja auch in der Kampagen vor ;) )

Eine interessante Modifikation an meiner Schleimbatzen Idee wäre, wenn vl - bei Batzen die nicht auf der Hatch landen - einfach auch 4 Larven spawnen, aber 3 der 4 sofort sterben. Damit könnte man spannende Situationen schaffen, wenn man damit irgendwo im Nirgendwo daraus dann eine Einheit morpht :)

Wobei es ws doch am besten ist den Castradius dafür nicht unendlich zu machen, er soll groß sein, allerdings sollte man dafür die Queen doch über die Map bewegen müssen (vl sollte die ja Offcreep nicht ganz so lahm sein, aber das ist eine andere Geschichte).

Edit: Ob es möglich wäre -nur wenn der Spell nicht auf eine Hatch, also zum scouten verwendet wurde- einen Cool down von x Sekunden anzuhängen?
Auf hatches genauso "spambar" wie davor, zum Scouten nicht spambar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Also ich fände es wirklich gut, wenn man es so macht, dass das Ding keine BRütlinge spawnt. Es soll einfach irgendwo zerplatzen und einen kleinen AoE freilegen. Wenn da noch was rausgekrochen käme, wäre das zu imba.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Wenn die teile angreifen koennten waere es absolut imba.

hab mich schon beim lesen des titels des threads gefragt wann der erste imba schreier kommt. siehe da schon im 4ten post -.-


@ topic interessante idee. denke aber auch sehr unwahrscheinlich das sowas kommt. blizz scheint verliebt in die neuen einheiten und macromechaniken und tut sich sehr schwer da was zu ändern

Eine interessante Modifikation an meiner Schleimbatzen Idee wäre, wenn vl - bei Batzen die nicht auf der Hatch landen - einfach auch 4 Larven spawnen, aber 3 der 4 sofort sterben. Damit könnte man spannende Situationen schaffen, wenn man damit irgendwo im Nirgendwo daraus dann eine Einheit morpht :)


ninja banelinge an die macht!!!!
 
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Naja, aber wenn gar nichts rauskommt ist es wirklich irgendwie ein Scan.
Darum wäre ich für eine Larve (vl mit nur halben Hitpoints oder so).
Kommts nix raus passt das irgendwie auch nicht so zu Zerg, aber wenn die ihre Larven aus großen im All fliegenden Superzerg auf die gegnerischen Stellungen klatschen ist das schon sehr Zergisch.

Die auf diese Art und Weise erzeugten Larven und die daraus resultierenden Eier sollten allerdings deurtlich weniger HP und Armor haben als die der Hatch, damit es nicht zu schwer ist sie zu zerstören.

Ansonsten könnte folgende Situation auftreten: Terra und Zerg kämpfen in der Mitte der Map. Zerg dropped in die Basis der Terra und morpht einen Ulli daraus und weil das verdammte Ei soviel aushält können die 4 in der Basis verbliebenen restlichen Marines das Ei nicht rechtzeitig zerstören.
Das wollen wir antürlich nicht.
Darum werden die Larven beim drop nicht auf die Hatch "beschädigt" und die daraus resultierenden Eier sind zerbrechlicher.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Wenn schon, dann mit Style....

-Inject Overlord, der Overlord verliert seine Transportfähigkeit falls vorhanden, wird sehr viel schneller und explodiert nach 10 Sekunden ohne Schaden anzurichten :D .
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
die viecher aus den gebäuden sind die brütlinge der brutlords...
das wäre extrem imba, mass queens - gg
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
An sich bestimmt eine interessante Idee, alllerdings nicht wirklich zu realisieren.

Mit voller Energie könnte eine Queen 8x diesen "Abwurf" machen - ein Scan kann lediglich 4 mal gemacht werden.
Eine (weitere) Queen kostet 150 Mins, kann angreifen, heilen, creep tumore setzen UND dann noch scannen (anstelle des LI)? - Ein (weiteres) OC kostet 550Mins insgesamt

Wenn überhaupt, sollte man sich beim bauen der Queens entscheiden können - eine bisherige Queen od. eine andere Art von Queen, die dann den Schleim abwerfen kann ... dafür kann sie dann halt nichtmehr LI oder heilen oder angreifen. Irgendwas muss ihr "geklaut" werden.

Just my 2 cents.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Wenn der "Scan" einfach 100 Energie kosten würde?
 
Mitglied seit
10.05.2004
Beiträge
21
Reaktionen
0
man könnte diesen zerg scan auch einfach nicht von den queens ,sondern vom hatch bzw lair kommen lassen.
queens bleiben einfach wie gehabt und in der 2. ausbaustufe des zerg command centers gibts dieses zergschleim ding für minerals und gas zu kaufen mit einer abklingzeit von 1min oder so. die kosten müssten so angepasst werden ,dass es wirklich nur als scann und absoluter mini harass lohnt
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
fakt ist ovi speed durchfliegen! hast genug scout möglich keiten linge können wohl auch mit abstand am schnellsten die map abrasen scan kostet 200 mins theoretisch weil kein mule nen neuer ovi kostet 100+eine larve weniger für units

also scouten ist wohl nicht ein problem des zergs....

gl hf MfG Para
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Abgeänderte Form des Parasitens aus SC1.
Eventuell zeitlich begrenzt oder Ähnliches.

Für nicht BW-Spieler:
Damals gabs ne Queen die konnte fliegen, und konnte auf Einheiten Parasiten drauf rotzen, danach hatte man die Vision der Einheit. *gg* Ohne Broodwar-Addon konnte man noch nix dagegen tun außer Einheit killen, aber später konnte der Sanitäter die Einheit reinigen. Und noch bisschen was zum schwelgen: die Queen hatte auch nen Spell, genannt "Brütlinge". Jahaaaa die konnte man auf alles casten was irgendwie ne Bio-Komponente hatte. Zum Beispiel.....TANKS!!! Oder hier...THOOORS! *gg* Die sind instant zerplatzt und es kamen 2 Brütlinge raus. Sehr geil gewesen. ^^ )


EDIT:

fakt ist ovi speed durchfliegen! hast genug scout möglich keiten linge können wohl auch mit abstand am schnellsten die map abrasen scan kostet 200 mins theoretisch weil kein mule nen neuer ovi kostet 100+eine larve weniger für units
also scouten ist wohl nicht ein problem des zergs....
gl hf MfG Para

Naja, im Early ists schon problematisch, und da ists am Wichtigsten. Ab Mid weißte durch das Opening in den meisten Fällen eh was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Naja, das Problem dabei, wenn mandas vom Lair/Hatch Tech abhängig macht ist, dass es das "Scannen" im Early oder Early/Mid erschwert, wobei Lair Tech wohl ok wäre.

Eine Möglichkeit abuse durch mass Queens aufzuhalten wäre, den Schleimbatzen neben dem Larva inject als eigenen Spell machen würde (^^ 4 Spells auf der Queen) mit einem Globalen Cooldown den alle Queens teilen.
Die Dauer des Cooldowns ist abhängig von der Anzahl der Hatches/Overlords. Frei nach dem Motto: Mehr Overlords -> Bessere Connection zum Schwarm -> Mehr Riesen Super Zerg im Weltall die Schleim runterkotzen ;)
Nur um ein paar Zahlen zum verdeutlichen zu nennen (die natürlich keinen Anspruch darauf stellen gebalancened zu sein). Bei 10 Supply (sprich 1 Overlord) 60s, bei 200 Supply 20s.

Edit: @Parasit: Wie Colt83 schon gesagt hat ist das scouten im Early für einen Zerg einfach nicht allzu leicht. Die Choke ist bei P und T meistens gleich zu, da kommt kein Ling mehr durch und der langsame Ovi wird meist gleich runtergeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Bau halt nen Overseer und scoute mit dem ffs. Oder opfere nen Overlord. Oder schicke einfach nen Linge rein. Oder mach nen Formling. Oder grab ne Roach ein. Und ab mutas kannste sowieso mit Air scouten. Zusätzlich dazu schleimste die ganze Karte zu, dann siehst du auch alles. Mein Gott, Zerg hat doch ca. 1000 Möglichkeiten zum Scouten.

Und ja natürlich keinen Scan, aber die Rassen sind nunmal verschieden. Der ist aber auch nicht der Bringer weil jeder Spieler ab Platin seine versteckten techs (Dark Shrine, Schössling oder was weiß ich) woanders hinbaut, sodass man ihn per Scan eh nicht sieht. Dafür musste halt akzeptieren das du als Zerg in einen Zeitfenster von 7 Minuten nur nen Ling an die Choke schicken kannst, was dir aber auch so schon in 90% aller Fälle alles erzählt. Die anderen Rassen können auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Auch wenn ich das scouting als Z vs T/P im Early/Mid-Zeitfenster als zumindest "nicht unproblematisch" bezeichnen würde...

"Schräge Utopie" ist an dieser Stelle ein äußerst treffender Treadtitel. ;)
 
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Wozu dieser Thread also?
Naja, erstens würde ich gern eure Meinung zu meiner Idee wissen und vl hat ja noch der Eine oder Andere Freude daran zu Theorycraften und steuert seine Ideen bei.
Dieser Thread soll kein direkter Balancethread werden! Nur intressante Ideen, zu Z, P, T oder generellen Spielmechaniken.

Ok, bei dem ganzen "Imba" und "Zerg kann genug scouten" geposte zitiere ich mich an dieser Stelle noch mal selbst und markiere die Sachen, welche jene User wahrscheinlich überlesen haben.

Es geht hier um interresante Ideen für neue Spielmechaniker in Bereichen die einer Rasse eurer Wahl fehlen oder um kreative Wege vorhandene zu verändern.

Hier sollte man entweder mit Verbesserungsvorschlägen oder Bedenken zu gemachten Ideen daherkommen oder gleich eigene Posten.
"Ist Imba" oder "Braucht die Rasse sowieso nicht, l2p noob!!!11" fällt unter Themenverfehlung ;)

"Schräge Utopie" ist an dieser Stelle ein äußerst treffender Treadtitel. ;)
Hab auch nichts anderes behauptet ^^
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Es geht hier um interresante Ideen für neue Spielmechaniker in Bereichen die einer Rasse eurer Wahl fehlen oder um kreative Wege vorhandene zu verändern.

Alle Einheiten aus einem Gebäude bauen nach dem man das entsprechende Techgebäude gebaut hat, welches gleichzeitig als Hauptgebäude gilt für Protoss und Terra... ;)

Die Rassen haben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen - und das ist auch gut so.

Bau halt nen Overseer und scoute mit dem ffs. Oder opfere nen Overlord. Oder schicke einfach nen Linge rein. Oder mach nen Formling. Oder grab ne Roach ein. Und ab mutas kannste sowieso mit Air scouten. Zusätzlich dazu schleimste die ganze Karte zu, dann siehst du auch alles. Mein Gott, Zerg hat doch ca. 1000 Möglichkeiten zum Scouten.

Und ja natürlich keinen Scan, aber die Rassen sind nunmal verschieden. Der ist aber auch nicht der Bringer weil jeder Spieler ab Platin seine versteckten techs (Dark Shrine, Schössling oder was weiß ich) woanders hinbaut, sodass man ihn per Scan eh nicht sieht. Dafür musste halt akzeptieren das du als Zerg in einen Zeitfenster von 7 Minuten nur nen Ling an die Choke schicken kannst, was dir aber auch so schon in 90% aller Fälle alles erzählt. Die anderen Rassen können auch nicht mehr.

#
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
c4ligo, ich glaube das kannst Du vergessen mit den I****** hier 'ne vernünftige Diskussion anzufangen.
Zumal einige es immer noch nicht kapiert haben, dass man im Early keinen Overseer, erst Recht keinen Ovispeed und schon gar nich Burrowed Roach mit Move. Wenn dem so wäre gäbe es gar kein Problem.

Und ja es ist richtig, dass bis Minute 7 die anderen Rassen auch nicht viel mehr können.
MÜSSEN Sie ja auch gar nich. Dem Zerg kann man 1000 Openings an Kopf werfen...ist ja deswegen auch die reaktionäre Rasse. Aber um reagieren zu können, muss man wissen was kommt. Logisch, oder?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
die idee mit dem globalen cooldown find ich nice, aber dann brauch die queen diesen spell ja nicht. ich denke wenn jede zergmain den spell hat wäre das okay.

mein vorschlag: den spell zu benutzen "kostet" X larven, wobei X das level das spells darstellt.. X larven sterben wenn der spell benutzt wird, sind weniger als X vorhanden kann der spell nicht genutzt werden (kein großes prob wegen queens). der spell ist von anfang an vorhanden, startet aber mit einem cooldown. (die start-hatch wurde ja auch auf den planeten gerotzt ;D)

der cooldown beträgt initial 2 minuten und verringert sich durch mehr overlords, aber nicht durch jeden, sondern ab bestimmten mengen von overlords, er levelt also praktisch ab einer bestimmten anzahl overlords hoch.

0-19 suply = lvl 1: der schleimbatzen fällt vom himmel, spawnt aber NICHTS
20 suply = lvl 2 der batzen fällt vom himmel, spawnt eine larve
30 suply = lvl 3: der batzen fällt vom himmel, spawnt drei larven
50 suply = lvl 4: der batzen fällt vom himmel, spawnt drei larven und drei brütlinge
100 suply = lvl 5: der batzen fällt vom himmel, spawnt 5 larven und 10 brütlinge
200 suply = lvl 6: der batzen fällt vom himmel und spawnt 10 larven und 30 brütlinge

der cooldown is sone sache, ich würde einfach sagen er startet bei spielbegin mit 2 minuten. nachdem diese 2 minuten abgeklungen sind hat er 1 minute cooldown auf level 1 und bekommt +30 sekunden cooldown für jedes level.

und ja, es is natürlich nen globaler spell. er kann benutzt werden solange eine hatch steht, aber der cooldown is global. die larven werden an der hatch geopfert die den spell ausführt.
die larven die der schleimbatzen spawnt haben nur 1 hp, und die daraus entstehenden eier sind ebenfalls um einiges leichter zerstörbar.

wie lange leben brütlinge? nen 30 broodling drop fickt ne expansion schon relativ gut ~~

okay folgendes: der spell wird gecastet und es kommt wie beim nuke son zeichen aufm boden was das target und die dauer bis zum einschlag anzeigt (natürlich andre animation als beim nuke^^)

wird der spell auf ein nicht sichtbares ziel (innerhalb des fogs) für den gegner gecastet, kriegt er natürlich auch nicht das zeichen zu sehen.

ausserdem spawnt der spell beim einschlag nen creep-tumor.

bis zum einschlag dauerts 5 sekunden und wenn ein gegner das innerhalb meines sichtbereiches castet kriege ich ne art mapping-signal auf die stelle, damit es mir nich unbemerkt die exe zerreißt.

das wäre mein vorschlag, etwas langatmig aber dafür ausgearbeiteter^^

peace
 
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Lol,wie hier direkt ueber einen hergefallen wird,nur weil man einmal imba sagt.
Ich wollte gar nicht die idee vom TS an sich kritisieren,nur der Aspekt mit den angreifenden Bruetlingen.
Es ist einfach imba,wenn man Units,die dmg machen koennen,an einen beliebigen punkt auf der karte spawnen kann und das auch noch nur mithilfe von der energie von nem caster.
Es wuerde einfach zum Abuse fuehren,die faehigkeit wuerde nicht mehr zum scouten eingesetzt,sondern einfach nur zum harassen,was dann zu den schon beschriebenen folgen fuehren wuerde.

Aender diesen Aspekt ab,und man kann ueber den vorschlag reden.
 
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
16
Reaktionen
0
Zerg hat schon mit den ganzen Overlords und dem Schleim, sehr viel
Sicht auf der Map. Sie habens zwar schwerer in eine Base zu schauen,
dafür haben sie es leichter Truppenbewegungen zu entdecken.

Für Truppenbewegungen und Scouting muss der Protoss in Sonden
investieren, der Terraner entweder diesen Scouturm bauen, die Mana
von der Comset für Scans investieren oder halt Einheiten verteilen.

Nen Zerg benutzt die Overlords, die er eh schon für Supply benötigt,
dazu kommt, das diese kein Gas benötigen im Gegensatz zum Observer
oder dem Scoutturm. Und man kann den Schleim mit 2-3*25 Energie
einer Queen recht züglig über Großteile der Map verteilen.

Scouten kostet halt.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Irgendwie erinnert mich der Post von Turtok son bissl an CnC Generals ^^

Je mehr Units man getötet hat, desto bessere Punkte konnte man in die Spezialfähigkeiten einsetzen. (wobei hier ja vom Supply gesprochen wird)

Vllt. wäre sowas eine Idee :) Lustig allemal. SC mit Helden und "Generalsfähigkeiten" ^^ Aber ich glaub dann wär son Spiel auch nach 10 Mins zu Ende ^^ Vllt. baut ja jmd. mal so eine Map.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Overseer ab T1 verfügbar machen würd mir schon reichen. :) Dann dürften meine Gegner keine Einheiten mehr bauen. Hrhr :D

Die Idee mit globalen Fähigkeiten mag ich nicht so. In der Kampange kommt das afaik nur in Missionen vor in denen die Zerg die Übermacht auf dem jeweiligen Planeten sind.

Zerg hat schon mit den ganzen Overlords und dem Schleim, sehr viel
Sicht auf der Map. Sie habens zwar schwerer in eine Base zu schauen,
dafür haben sie es leichter Truppenbewegungen zu entdecken.

Ich würd die sicht der Creeptumore gerne für eine Sicht in die gegnerische Basis eintauschen. Truppenbewegungen kann ich auch mit Lingen scouten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Zerg soll auch nicht Terra werden. Nur ist sich (zumindest kommt das mir so vor wenn ich mir die Balance Diskussionen durchlese - Wobei ich nochmal betonen möchte, dass dieser Thread nicht zu einer Balance Diskussion entarten soll!) ein guter Teil der Zerg Spieler irgendwie einig, dass man als Zerg schlecht scouten kann.

Genau bis dahin gelesen... Hey Zerg ist schon die Rasse mit der bei weitem besten mapcontrole, speedlinge usw sei dank und du willst ihnen noch einen vergleichbaren scouter wie toss und terra geben?
Mal ganz davon abgesehen, dass es wohl darum geht wenn man von scouten redet, was der Gegner macht, nachdem er die scoutdrohne gekillt hat. Das ist mit jeder Rasse (außer Terra dank scan) schwer.
Zerg hat keine unsichtbaren Einheiten wie den obsi (wobei sich roaches doch auch bewegen können während burrowed?) um den Gegner zu scouten, aber die hat man als Toss eh noch nicht so früh. Sprich Toss ist am Anfang genauso aufgeschmissen wie Zerg was scouting angeht, weil man gegen Speedlinge / Stalker / Marines+walloff eben keine scoutdrohne mehr durch kriegt.
Mal ganz davon abgesehen, dass der erste Ovi eh etwa zum gleichen Zeitpunkt in der base ist wie der obsi und das ohne Schweine Geld zu kosten.
So, das sind die Probleme von Zerg und Toss, meiner Meinung nach ziemlich ähnlich und man muss zusehen, dass man irgendwie anders an die Infos kommt, eben indem man sich die armeecomposition anschaut, ach und Changelinge gibt es auch noch, sollte man nicht vergessen.

Im Lategame ist scouten der mainbase eh nicht mehr soooo wichtig im Vergleich zu mapcontrole, wo Zerg wie schon gesagt, mit Abstand am besten ist. Aber mal schnell nen Speedovi oder nen Overseer opfern ist jetzt auch nicht soooo das Große Problem um auf Nummer sicher zu gehen, verstehe nicht wo das Problem sein soll.
Jemand der sich ernsthaft über sowas aufregt sucht doch echt nur Ausreden dafür, wieso er verliert.
Terra hat halt den Vorteil, dass die scannen können, Zerg den Vorteil dass sie im Vergleich zu den anderen beiden Rassen keine Produktionsgebäude bauen müssen (dank inject larva im Vergleich zu den 8+ Gates oder Rax die ein Toss/Terra baun muss) und ALLES aus einem Gebäude kriegen kann und Toss kann halt geil upgrades chronoboosten usw.
Wenn du ernsthaft meinst, dass Zerg deswegen scheiße ist Spiel Terra oder Toss und du wirst genauso viele Probleme damit haben weil dir irgendwas nicht gefällt, wie dass deine Einheiten plötzlich sie langsam/unmobil sind, dass du nicht einfach mal wenn du ne andre unit brauchst switchen kannst, wie nen Zerg oder evtl auch toss das kann. :doh:

Ich würd die sicht der Creeptumore gerne für eine Sicht in die gegnerische Basis eintauschen. Truppenbewegungen kann ich auch mit Lingen scouten.
Genau sowas ist der Punkt. Keine andere Rasse kann so imba mit lingen die Map scouten, aber hey, wir brauchen beides, imba basescout wie nen Terra und gleichzeitig noch die beste mapcontrole im Spiel :doh:
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Genau sowas ist der Punkt. Keine andere Rasse kann so imba mit lingen die Map scouten, aber hey, wir brauchen beides, imba basescout wie nen Terra und gleichzeitig noch die beste mapcontrole im Spiel :doh:

Du kannst mir die Sicht der Overlords und der Linge gerne auch dritteln wenn ich dafür weiss was der Gegner für Technologie baut. Wann er pusht kann mir egal sein wenn ich weiß was er hat, da der Zerg reagieren muss ist ihm diese Info viel mehr Wert als einem Terraner oder Protoss. Aber wenn Zerg nicht mehr auf gut Glück irgendeine Combo-Armee bauen müsste wären sie schon leicht imba.

€dit: Das große scouting Problem der Zerg ist nur der Zeitraum zwischen 'scouting drohne gekillt' und 'medivac mit thor aufm LT cliff'. Danach hat der Zerg dank Overlordspeed keine Probleme mehr mit scouting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Naja, viel zu sagen gibt's hier ja eigentlich nicht mehr, Toadesstern hat die Sache meiner Meinung nach schon so ziemlich auf den Punkt gebracht, bis auf eine Sache vielleicht, und zwar das jegliche Wall-Ins / Gegebenheiten auf der Map durch nen "Scan" + Nydus total umgangen werden können und Zerg noch mobilerer wäre...
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Wie gesagt, scouting an sich ist auf keinen Fall ein Zerg-spezifisches Problem. Man kriegt Overseer in etwa zum gleichen Zeitpunkt wie Beobachter und als Terra hat man zwar die Möglichkeit eines frühen Scans, sollte man allerdings auch nicht unbedingt nutzen, da man dadurch, dass man nicht den Mule nimmt, seinen Aufbau in der Anfangsphase gehörig abbremst. Auf Dauer hat Zerg sogar das beste "Scoutpotential", wenn Overseer erstmal da sind und eingraben erforscht ist.

Das Problem ist aber, dass durch den Mangel an Flexibilität Fehleinschätzungen bei Zerg derzeit tendenziell härter bestraft werden. Insofern würde ich es als kleinen Buff gutheißen, wenn man die Geschwindigkeit von Overlords ohne Speedupgrade leicht erhöht - so, dass sie immer noch verdammt lahm wären, aber dass man beim Opfer eines Ovis bessere Chancen hätte, etwas entscheidendes von der gegnerischen Basis zu sehen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Du kannst mir die Sicht der Overlords und der Linge gerne auch dritteln wenn ich dafür weiss was der Gegner für Technologie baut. Wann er pusht kann mir egal sein wenn ich weiß was er hat, da der Zerg reagieren muss ist ihm diese Info viel mehr Wert als einem Terraner oder Protoss. Aber wenn Zerg nicht mehr auf gut Glück irgendeine Combo-Armee bauen müsste wären sie schon leicht imba.

€dit: Das große scouting Problem der Zerg ist nur der Zeitraum zwischen 'scouting drohne gekillt' und 'medivac mit thor aufm LT cliff'. Danach hat der Zerg dank Overlordspeed keine Probleme mehr mit scouting.
Bla bla bla. Zerg Early is kacke, da sind sich alle einig (bis auf paar Alles-Is-Balanced-Verfechter). Ergo, besseres Scouten oder an Units schrauben.

Nur ist es bei Toss EXAKT genauso, nur meckert da keiner, weil die Toss damit anscheinend klar kommen ne 2nd probe loszuschicken oder beim Terra mit dem ersten zealot+stalker angreifen um abzuzählen, wieviele marines der Terra hat, nachdem er die scoutprobe gekillt hat. Wenn der Terra meine scoutprobe killt und dann 3rax+ghost baut und ich normales gate -> robo baue bin ich auch tot, BEVOR der obsi draußen ist. Nur komischer weiße ist es da in Ordnung, weil man es als Toss hinkriegt anhand der choke zu erkennen, was der Gegner fürn Tech hat aber als Zerg geht das nicht?
Ka ich sehe da nur einfach keinen Unterschied und wieso es bei Zerg so underpowered sein soll und bei Toss ist es in Ordnung.
Ja der Scan der Terras ist verdammt gut, aber dafür fehlt ihnen der Vorteil von Toss oder Zerg...

€ Nur um es nochmal zu betonen: Ich sage nicht, dass es in Ordnung ist so wie es ist und offensichtlich haben Zergs Probleme, ka ob sich das mit dem Patch in den nächsten 1-2 Monaten ändern wird, aber es liegt nicht am scouting, denn das Problem haben andere genauso und es ist einfach nur ne billige Ausrede dafür, dass man verliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Das spezielle Problem bei Zerg ist glaube ich, dass Zerg stärker unter Druck steht, früh zu expandieren, da man ansonsten den Nachteil eben auf das Midgame aufschiebt.

Wenn man dann eben früh ext, kann der Gegner dies und dessen Verteidigung sehen und es ist ein riskantes "Spiel mit dem Feuer", sich einigermaßen eco für Drohnen und Tech aufzusparen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Man lern lesen. Ich hab gesagt das EARLY AN SICH is kacke,...und dass man das entweder durch Scouting oder durch Unit-Balance ändern könnte.

Und Zerg mit Toss zu vergleichen is ja auch mal Epic Fail, merkste selber, ne?

Und weil Du gesagt hast, es sei ne bilige Ausrede. Wie oben schon mal erwähnt:
- Toss/Terra --> Viele Openings --> Man muss auf fast alles gefasst sein
- Zerg --> Macrogame ( da Agression fast nicht möglich), Early Pool, Roach Allin, Baneling Allin,...Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Man lern lesen. Ich hab gesagt das EARLY AN SICH is kacke,...und dass man das entweder durch Scouting oder durch Unit-Balance ändern könnte.

Und Zerg mit Toss zu vergleichen is ja auch mal Epic Fail, merkste selber, ne?

Und weil Du gesagt hast, es sei ne bilige Ausrede. Wie oben schon mal erwähnt:
- Toss/Terra --> Viele Openings --> Man muss auf fast alles gefasst sein
- Zerg --> Macrogame ( da Agression fast nicht möglich), Early Pool, Roach Allin, Baneling Allin,...Ende

Und ich find das Early als Toss scheiße, so what? Im PvT kannst du vor T2 eh nur bunkern weil m&m alles von dir killt außer du hast doppeltes supply.
Im PvZ kannst du dich genauso wenig am Anfang raus bewegen, weil du immer von irgendwas gekickt werden kannst, während du grad aufm Weg bist, weil der Zerg (gerade speedlinge) eben dreimal schneller ist als du.

Dass der Zerg weniger Optionen hat als ein Toss und Terra ist jetzt nicht wirklich neu, ich meine ist seit etwa 11 Jahren nun bekannt, dass ein Zerg nur ganz wenige spielbare Einheiten hat und durch mapcontrole, Position, speed oder schiere Übermacht an supply gewinnt und eben nicht wie nen Toss oder Terra auch mal irgend welche sneaky bo's machen kann.
Wenn dir das fehlt sry, das wird bei Zerg wohl immer so bleiben und wenn es dich anpisst Wechsel zu Toss und zu Terra, das ist aber nicht imba sondern durchaus so Teil des Spiels und war schon vorher so bekannt. Ein Grund z.b. wieso Idra nun Zerg spielt und nicht mehr Terra, weil er eben das macrogame so liebt und da besser ist als jeder Nichtkoreaner und es als Zerg viel mehr darum geht mit gamesense das Drohnenmanagement richtig einzuschätzen, das dauerd nunmal seine Zeit, bis man das richtig drauf hat und ne grobe Einschätzung hat wie weit man gegen jede spezielle bo gehen kann und was schon zu viel ist.

Wieso soll Zerg mit Toss vergleichen dumm sein? Das System funktioniert nunmal so, dass eine Rasse einen Vorteil hat und um das auszugleichen haben die anderen beiden Rassen andere Vorteile. Das unterscheidet SC2 von einem Spiel das nur eine Rasse mit 3 unterschiedlichen grafischen Designs der Units hat. Wie schon gesagt Mule/scan vs Injectlarva/creep vs ChronoBoost.
Die Leute die sagen, weil Terra so imba scouting hat braucht Zerg auch imba scouting sind halt Leute die es genau andersrum sehen. Dann hätten wir 2 Rassen mit einem (dem selben) Vorteil und eine Rasse mit nem Nachteil, nicht so pralle und sau schwer zu balancen weil es mehr Möglichkeiten gibt.

€: Ach und mein obiger Post hat sich offensichtlich auf 2 Leute bezogen, dazu gehörst auch du und ich habe nicht unterteilt in was an wen gerichtet ist und es allgemein geschrieben zum thema scouting. Ich habe das mit der unit-balance durchaus gelesen, sage ich auch nichts gegen, dass das zu überdenken ist (immerhin kam ja jetzt nen patch, da muss man erst mal abwarten, was sich so daraus entwickelt) nur habe ich eben zu beiden posts was geschrieben und nicht nur ausschließlich zu deinem und habe gedacht du verstehst es dank dem vorherigen
Nur um es nochmal zu betonen: Ich sage nicht, dass es in Ordnung ist so wie es ist und offensichtlich haben Zergs Probleme, ka ob sich das mit dem Patch in den nächsten 1-2 Monaten ändern wird, aber es liegt nicht am scouting, denn das Problem haben andere genauso und es ist einfach nur ne billige Ausrede dafür, dass man verliert...
dass man durchaus über unitbalance reden kann, aber doch nicht über scouting, wo das nicht mal ansatzweise das Problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
das einzige prob was der zerg beim scouten hat is das der ovispeed erst auf t2 kommt und die deshalb im early nicht zum scouten geeignet sind wäre das t1 hätte der zerg kein scout prob mehr. den sobald ich meinen ovi speed habe fühle ich mich eigentlich immer ganz gut informiert was mein gegner macht. diese utopie idee ist lustig und kommt vieleicht ja sogar in der zerg kampange aber das is nur sowas wie die selbstabbauenden raffenerien in der T kampagne ; )
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
es ist halt kein scoutproblem. Der Toss hat obsis auch erst T2. Das Problem, was alle hier mit scouting meinen ist, dass Zerg nunmal SAU OFT gegen Strategy X, Y und Z gespielt haben muss, um das drohnenmanagement gegen genau die Strat richtig raus zu haben.
Wenn du mal 6 Linge zusätzlich baust um sicher zu sein gegen nen Terra und er nicht mehr als 2 marines hat und danach straight techt bist du halt schon so weit hinten als Zerg. Nen Terra und nen Toss müssen ihre Strats meiner Meinung nach viel weniger üben als eben nen Zerg um sie "einigermaßen gut" hinzukriegen, aber ka wie es auf proniveau ist.
Aber das ist natürlich nur meine bescheidene kacknup-Meinung als Ex-Zerg auf C-niveau und ka ob die ganzen pros da irgendwas sehen, was ich nicht sehe.
 
Oben