[Z] Profit einer FE?

Reaktionen
568
Du hast auch Recht teet, was die anderen labern, da hilft auch die Uni-Profilierungs-Zeile nicht.
Ich bau eine Drohne, mit genau dieser Drohne bau ich dann eine Hatch = 350 Mins und die Larve natürlich, gg
was is da zu diskutieren gibt..
Auch Temkon dein Beispiel ist recht sinnfrei, ja in deinem Fall hat der Z 400 ausgegeben und der Terra 450, halt 50 mehr. Genauso wie wenn ich nur die Hatch mach und Terra das CC, 350 gegen 400, 50 mehr...

Reaktionen
0
Hm, ich spiel oft 15 Gas, 15 Pool, 24 Hatch (Natürlich nur wenn ich kein Cheese oder rush scoute). Bezeichnet man sowas noch als FE?

Reaktionen
0
Könnte schon fast zu spät sein. Wenn Du nich gestört wirst und nich zu viel in Units/Spines investierst, müsstest doch schon overmins haben, oder?

Reaktionen
0
Ich kann mit euren Rechnungen leider nichts anfangen da sie nur auf konkrete Beispiele anwendbar sind. ;(

Zerg kann mit 2 Hatches und 1 Pool mehr Einheiten bauen als ein Terra mit 2 CC's und 1 Kaserne. <-- Bitte einberechnen

Was haltet ihr von der Theorie dass die Hatch einen Overlord braucht um mit dem CC gleichzuziehen? <-- Bitte einberechnen

Die Hatchery hilft dem Zerg sein Creep zu spreaden. <-- Bitte einberechnen

Zerg startet mit einem Overlord und hat so bessere Scoutmöglichkeiten. <-- Bitte einberechnen

Terra kann gleichzeitig Wbf's und Einheiten bauen und so die Drohnenzahl des Gegners reduzieren. <-- Bitte einberechnen

Brutschleimpool kostet mehr als eine Kaserne. <-- Bitte einberechnen

Zerg kann die Drohnenproduktion (fast) vervierfachen via Larva Inject. <-- Bitte einberechnen

Diese vervierfachung kostet einiges an Bauzeit + Mineralien + Supply <-- Bitte einberechnen

etc...

und wer glaubt das Blizzard das alles einberechnet hat der irrt, sonst würden irgendwelche krummen Mineralien Kosten an den Gebäuden stehen ;P

Reaktionen
0
Also ich würd sagen die erste hatch beim zerg kostet 200 mins,weil man vom start an 50mins und 6 drohnen hat.also eine vom start geschenkte drohne -50 vom start geschenkte minerals sind vom grundpreis der hatsch abgezogen 200.

bis zur 6. exe kostet die hatsch dann halt einmal 200 mins und 5 mal 250 mins,weil man ja nur einmal 50 mins geschenkt bekommen hat.

^^natürlich schwachsinn aber man kann das thema auch in die richtung schubsen^^

mit ner fast exe kann man,wenn man von cannons eingebunkert wird immerhin die wörker noch dahin schicken zum arbeiten>hilft also auch ab und an bei cheese (hat bei mir jedenfalls geklabbt,aber bin auch nur nen noob :) )

Reaktionen
0
Doch die Drohne hat sehr wohl was mit dem Preis zu tun, das wird gerade an deinem Beispiel deutlich. Gehen wir doch einfach mal von der gleichen Ausgangslage aus. Terraner und Zerg, jeder hat eine Hatch bzw. Com Center.

Terraner:

2. Com Center (400 Mins), 1 SCV (50 Mins) -> Ergebnis nach dem Bau: 2 Com Center, 1 SCV

Zerg:

2. Hatch (300 Mins), 2 Drohnen (100 Mins) -> Ergebnis nach dem Bau: 2 Hatches, 1 Drohne

Wie man einfach sehen kann, muss der Zerg 400 Mineralien ausgeben um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie der Terra. Was schließen wir daraus? Die erste Expansion des Zerg kostet tatsächlich 400 Mins. Mit 350 kann er keine machen, da das Spiel sonst verloren wäre.

Genauso kostet die erste Expansion des Terraners 450 Mins, da er sonst keine bauen könnte.

glaubst du echt was du da verbreitest?

gehs stupide durch nix 2 hatch 2 drohnen....blabliblubb tut doch garnix zu sache

du willst exen baust ne exe = -300 mins workercount -1 und den workercount wieder auf den voherigen wert zu bringen baust nen neuen = -50 mins

na wieviel haste ausgelegt? um exe+ gleiches eco zu haben

rrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig 350 mineralien

also ganz einfach 50 mins pro gebäude dabei rechnen fertig

Reaktionen
0
worüber reden eigentlich hier alle? sofern der gegner kein cheese oder early push macht (siehe anfängliches scouting) MUSS der Zerg ne exe machen. Ist egal was die kostet oder billiger ist, zerg ohne exe einfach fail.

Reaktionen
0
Also ich würd sagen die erste hatch beim zerg kostet 200 mins,weil man vom start an 50mins und 6 drohnen hat.also eine vom start geschenkte drohne -50 vom start geschenkte minerals sind vom grundpreis der hatsch abgezogen 200.

bis zur 6. exe kostet die hatsch dann halt einmal 200 mins und 5 mal 250 mins,weil man ja nur einmal 50 mins geschenkt bekommen hat.

^^natürlich schwachsinn aber man kann das thema auch in die richtung schubsen^^

mit ner fast exe kann man,wenn man von cannons eingebunkert wird immerhin die wörker noch dahin schicken zum arbeiten>hilft also auch ab und an bei cheese (hat bei mir jedenfalls geklabbt,aber bin auch nur nen noob :) )

nein sie kostet immernoch 350 mineralien für dich

selbst wenn du startkapital hast legst du es ja aus also kannste die 50 nicht abziehen denn zu bezahlst sie ja (es ist halt die rede über wie viel sie kostet nicht überwieviel mineralien ich abernten muss um eine zu bauen)

und die 2ten 50 kannst du nihct abziehen weil du ja eine drohne nachbauen muss

echt leute nie gelernt mit geld umzugehen? wenn ich im lotto gewinne und ne millionen hab sinkt der preis von dem was ich kaufen will auch net um 1 millionen nur weil ich es quasi gewonnen/geschenkt bekommen habe

HUMM :doh:HUMM:doh: HUMM:doh:

Reaktionen
0
nein sie kostet immernoch 350 mineralien für dich

echt leute nie gelernt mit geld umzugehen? wenn ich im lotto gewinne und ne millionen hab sinkt der preis von dem was ich kaufen will auch net um 1 millionen nur weil ich es quasi gewonnen/geschenkt bekommen habe

HUMM :doh:HUMM:doh: HUMM:doh:

habe darunter "natürlich schwachsinn" geschrieben.
Es diente als veranschaulichung wie irrelevant es ist ob eine exe nun 250 oder 350 oder nur 300 mins kostet,zerg braucht ne exe(irgendwann sowieso)
denke nicht,dass sonderlich viel an den kosten für ne hatch gemacht werden wird also--->egal

ers zuende lesen,dann in rage kommen :D

Reaktionen
0
Als ob ihr hier über gewöhnliche Mathematik die hochkomplexen Algorithmen zur Preisfindung der Gebäude nachvollziehen könntet. Das aufstellen jener hat fast 10 Jahre gedauert und ihr wollt das jetzt in ein paar Wochen nachvollzogen haben? => ziemlich anmaßend..

Wie soll die Diskussion eigentlich weiterhelfen? Sehe das Ziel nicht so ganz, bitte um Aufklärung :)

Reaktionen
0
habe darunter "natürlich schwachsinn" geschrieben.
Es diente als veranschaulichung wie irrelevant es ist ob eine exe nun 250 oder 350 oder nur 300 mins kostet,zerg braucht ne exe(irgendwann sowieso)
denke nicht,dass sonderlich viel an den kosten für ne hatch gemacht werden wird also--->egal

ers zuende lesen,dann in rage kommen :D

nene der "rage" kam zur rechten zeit war halt das drölzigte mal das jemand sowas schreibt

und die preise ermitteln für die ballance türlich hohe mathematik aber wenn man darauf schaut wieviel sie kostet ist es halt so einfach

und der thread ist in die richtung gedrifftet weil eig jedem klar ist das eine fe fast un umgägnlich ist für einen zerg

Reaktionen
0
das spiel beginnt ... 1v1 keine main

der terra startet mit 400 Mins der zerg mit 300 (drohne kostet ja 50)

der terra baut ein CC der zerg eine Hatch

der zerg schreibt dem terra WTF ... ich kann keine mins abbaun ...

der terra schreibt LOL ich sammel ma 150 und hab dan paar mules :P

Hatch kostet folglich 400
Command center kostet 400

wen ihr schlauberger nun noch meint sagen zu müssen das es euch aber 50 mins kostet weil der scv nicht arbeitet...
rofl meine drohne arbeitet inder zeit auch keine mins ab ?!

manchmal denkt man echt man ist im kindergarten wo jeder recht haben will

und zur produktion

1 hatch 1 queen = 400 + 150 + pool 200 = 750 mins
1 CC 1 kasernchen = 550 oO ? + kasserne = 700 oO ? + zwei reaktoren ... 750 / 50 ^^
aso ihr braucht ja dafür gas ... ahaaaaa und ? zer muss alle 40 secs spreaden und hat nur alle 40 secs 7 larfen.

Reaktionen
0
Das einzige was mich jetzt daran wundert, ist dass soviel geballte inkompetenz, uneinsichtigkeit und idotie überhaupt in der lage ist einen Pc zu bedienen: /.

:doh::doh::doh::doh:

Reaktionen
568

Aha die Hatch kostet also 400, weil man muss ja noch ne Drohne zum sammeln baun damit sie sich lohnt

Mal abgesehn davon, dass du die 150 Kosten für den Ausbau zum OC vergessen hast

wow bist du bescheuert :stupid: aber das wusst ich vorher schon

edit teet war schneller

Reaktionen
0
das spiel beginnt ... 1v1 keine main

der terra startet mit 400 Mins der zerg mit 300 (drohne kostet ja 50)

der terra baut ein CC der zerg eine Hatch

Du vergisst dass das SCV des Terra auch 50 kostet. In deinem Szenario startet der Terra also auch mit 450 Mineralien, das SCV mit einberechnet.

Es ist nämlich so:
Terra startet mit einem SCV und 400 Mineralien.
Wenn er das CC gebaut hat hat er 1 CC, 1 SCV und 0 Mineralien.

Zerg startet auch mit einer Drohne und 350 Mineralien.
Wenn die Hatch gebaut ist und die Drohne, die er verbaut hat ersetzt, hat er wie der Terra 1 Hatch, 1 Drohne und 0 Mineralien.

Ergo kostet eine Hatch 350 Mineralien, nämlich die Baukosten + die Kosten der Drohne. Ich peil irgendwie nicht wie man da auf Baukosten von 400 kommt...:deliver:

Reaktionen
0
bei den leuten, die für eine hatch 400 mins ausgeben hat sc2 auch 500€gekostet
40 fürs spiel +460€für den pc wo es drauf gespielt wird, wundert mich dass bei den kosten überhaupt sc2 gekauft wurde weil 500€ für nen pc spiel is schon ne menge ;)
1237648331755.jpg

Reaktionen
0
Könnte schon fast zu spät sein. Wenn Du nich gestört wirst und nich zu viel in Units/Spines investierst, müsstest doch schon overmins haben, oder?

Ein wenig ja, aber die werd ich dann relativ schnell wieder los sobald die Exe steht.
Ich trau mich einfach nicht die Exe früher zu spielen irgendwie, hab dann das Gefühl zu spät Einheiten zu haben.

Reaktionen
0
dann sicher das ganze doch durch ein paar spines ab,das verschaft dir zeit

und egal was ne hatch kostet kostet oder nicht,die kosten werden sich wohl so bald nicht ändern also wayne (zum "zahl nach drölfzigsten" mal geschrieben :D)

Reaktionen
0
Eig ja wurscht ob mit oder ohne drohne die hatch kostet sowieso 400 kristal wen sie auch +10 suply geben soll wie das CC weil du nochn ovi baun musst :P

bringt halt weniger suply deshalb billiger.

Reaktionen
0
Hab gestern mal ein paat Spiele gemacht wo ich 15Hatch, 14Gas, 13 Pool gegangen bin. So ab dem Mid hatte ich schon gut dick Resourcen, aber im Early war ich ewig damit beschäftig die Exen nur ansatzweise zu sättigen mit Drohnen. Hab natürlich auch direkt nen kleinen Slide gemacht nachdem die FE fertig war.

Ich finde Hatch vor Pool/Gas doch immernoch relativ riskant. Irgendwie fährt man sicherer wenn man erst so, ka, vllt 6 Linge raus hat und dann die exe anfängt. *glaub*

Reaktionen
0
ich hab mal 14 pool 15 hatch ausprobiert und dann 4 spines rein,damit bekommt man so den ersten push abgehalten aber irwie kam ich dann nimmer hinterher mit drohnen und lingen
weiß jemand wie man eine fe am besten verteidigt,bzw wann man drohnen und wann linge pumpen muss? werd dabei oft überannt *glaub

Oben