[Z] Profit einer FE?

Reaktionen
0
Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass mir die Schnelle Exe als Zerg (also ungefähr 15pool -> 16 hatch) mehr schadet als nutzt.
Wenn ich bei 16 die Exe nehme ist ja noch nicht mal meine Main auch nur annähernd ausgelastet und die zweite Base steht erstmal einfach nur da, denn ich muss ja zu dem Zeitpunkt meine Ressourcen für Truppen verwenden um den Armynachteil, den ich durch die Exe habe, auszugleichen.
Larven habe ich mit der Queen ja auch genug.

Habe auch in diversen Pro Replays gesehen, dass die FE oftmals ein paar Minuten ungenutzt dasteht und man sich die Investition zu diesem Zeitpunkt scheinbar hätte sparen können.
Normalerweise scoutet der Gegner die Exe ja auch und macht dann Druck, sei es mit Reaper, Hellions oder sonst was, dabei geht mir die Exe gerne mal flöten.

Meiner (geringen) Erfahrung nach fährt man irgendwie besser, wenn man erstmal paar Zergling/Banelings/Roaches und vielleicht nen Spine macht und erst dann, vielleicht so um die 30 pop die Exe nimmt, wenn die Main auch gut läuft.

Daher meine Frage: Wo genau liegt der Sinn der FE? Nen schnelleren Eco Start bringt sie mir irgendwie nicht, da ich sonst mit dem Armycount ins Hintertreffen gerate und ohnehin mehr als eine Drohne auf einmal produzieren kann und somit gar keine zweite Hatch brauche solange die Main noch nicht ausgelastet ist.

Reaktionen
0
fe= (mit einer queen mehr ) =mehr larven= auslastung beider exen schneller als in deiner variante auserdem ist man als zerg eher auf das 3.4. gas aus als auf die mins

auserdem kommt es sehr auf die map an ob es sich lohnt und wie halt der ggnr auf die fe reagiert

Reaktionen
0
z ist auf seine larven angewiesen. z zahlt auch für ne exe 100mins weniger als p oder t. also machts nur sinn. für eco machst die ned so schnell. falls der gegner ne defensive spielweise hat hast natürlich durch mass drones pumpen nen eco vorteil aber sonst sind einfach die larven die du mehr hast. wer ne fe spielt darf niemals 2-3 crawler vergessen. wist du auch in jedem proreplay sehen. klar kannst es mit deiner army sonst ne halten. has ja ne exe mit 300mins gemacht. aber im 1on1 no chance without early exe außer bei cheese tacs mit z sowas wie fast muta nen early roach push... :-((

Reaktionen
0
die exe kostet nur 50 weniger weil sie eine drohne kostet *klugkack*

als einbase zerg solltest du ggn einen guten ggnr keine chance haben bist halt wie gesagt auf das gas angewiesen dadurch das marines/hellions und berserker einfach die effizienteren only mineralien einheiten in fights sind im gegensatz zu den lingen

ich würde dir ja raten die bo and die map anzupassen und bei kurzer distanz halt auf 12/13/14 pool into hatch zu gehen

Reaktionen
0
wenn du eine FE baust gehts im early game erstmal ums überleben und genau da liegt die Kunst, Den richtigen Mix aus Armee und Economie finden damit man überlebt und einen Einkommensvorteil gegenüber seinem Gegner erzielt.

Wie Parasit schon erwähnt hat, braucht man das Gas. Wenn man nur an Mutas denkt welche ja 100/100 kosten..

Reaktionen
0
hyden sind auch ned weniger gas intensiv... da brauchst ja mass und die kosten 50gas... :-((

einfach mit crawlern defense machen. geht halt n bisl aufn makrogame raus aber sowas sollte eben trainiert werden.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
es fühlt sich an, als hätte man mit 10 pool, schneller eine gute eco zusammen als mit 14 pool 15 hatch z.b.

trotz allem kann man nicht auf die 2. hatch an der exe verzichten, die muss relativ schnell kommen...
auch die 3. hatch in der mainmuss sein, sobald die natural auch grad läuft um die kohle ausgeben zu können ^^

seit ich die dritte hatch baue komm ich halt viel besser zurecht, durch die zusätzlichen larven...
artosis würde sagen: "MOOORE ZERGLINGS STREAMING IN, THIS IS HUGE!!!!" :D

Reaktionen
0
mhhh 3. hatch inner main istn versuch wert allerdings nehm ich mir damit auch lieber eher gas nr 5.und 6. damit der stream auch nicht abreisst kann mich noch an ein bw spiel erinner indem ich 8 hatches in die mitte der map gebaut hatte nachdem jeder von uns die halbe map hatte

schade das ich im moment soziemlich das early immer vergeige und nie in mid/late komm weils da an und für sich anfängt spass zumachen da mal druck von mir ausgehen kann ^^

Reaktionen
0
Ich spiele Zerg nur im 2on2, aber kann man nicht auch 2. Hatch in der Main und 3. Hatch dann an der Natural? Wirklich Mins abbauen tut man ja nicht unbedingt. Gut das Gas ist schon dann irgendwann nett, aber nicht die ersten Minuten.

Reaktionen
0
ach so dann machts also das Gas. Darauf bin ich gar nicht gekommen.
Erklärt auch warum mein Ling-Anteil oftmals höher ist als eigentlich beabsichtigt :wee:.

Okay das hat mir weitergeholfen.
Schätze mal mit der Queen kann ich mir dann auch etwas Zeit lassen bis die Ressourcen anfangen zu sprudeln und die 2 hatches nicht mehr ausreichen.

Makro heavy gefällt mir gut, besonders weil ich gerade dähmlich n Game geloost hab mit ner 1-Base Roach/Ling Strategie und der Gegner 2 Sentrys anner Choke hatte...

Reaktionen
0
Ich weiß jetz nich ob man das jetz so sagen kann, weil Zerg brauch ja quasi nur 1 "Produktios" Gebäude, aber im ersten Augenblick scheint 'ne Hatch sogar mehr zu kosten. Weil kein Supply mitgeliefert wird! :/ Wär geil, wenn nen Ovi mit rausfluppen würde. ^^

Ansonsten kann ich da Scarpe nur zustimmen. Manchmal wird man noch komisch angeguckt, wenn man 2 Hatches in der main hat, aber zahlt sich wirklich aus.
Vor allem, wenn einem die Exe gekickt wird, dann stehste auf einmal da ohne Larven.

Reaktionen
0
War das nicht so das eine Hatch ein Supply hatte (zumindest bei BW) ?

Das Schöne an einer Exe ist dass du erst einmal Druck auf deinen Gegner ausübst, denn du bist voraus wenn er dir nicht schnell Schaden zufügt. Geht irgendetwas bei seinenen ersten Angriffen schief kannst du eine Runde Eco pumpen und bist vorne.

Reaktionen
0
mit einer exe bringst du den gegner unter zeitdruck. entweder er ext selbst oder versucht ein go. wenn dus abwehrst bist du vorne und wenn er gegenext bist du auch zeitlich vorne. es kann also nur schiefgehen wenn er den push durchkriegt. 2:1 also xD

Reaktionen
0
War das nicht so das eine Hatch ein Supply hatte (zumindest bei BW) ?

Das Schöne an einer Exe ist dass du erst einmal Druck auf deinen Gegner ausübst, denn du bist voraus wenn er dir nicht schnell Schaden zufügt. Geht irgendetwas bei seinenen ersten Angriffen schief kannst du eine Runde Eco pumpen und bist vorne.

man bekommt glaub 2 Supply dazu pro hatch, was auch die start supply ergibt 2+ die 8 vom ovi :9

Reaktionen
0
man bekommt glaub 2 Supply dazu pro hatch, was auch die start supply ergibt 2+ die 8 vom ovi :9

öh nach Adam Riese ergiebt 2+8 aber 10.

Soweit ich weiss bringt der Ovi aber ohnehin 9 supply, zumindest steht bei mir immer x/9 und mit danach x/18. Somit bringt die Hatch genau 0 supply =/.

Reaktionen
0
Spiel 14 pool 15 hatch nur gegen toss wenn ich sehe das er gas nimmt / core baut also nicht gegn 2gate mit frühen zealots

Gegen Terran spiel ich 14 gas 14 pool und mach die exp bei ca 19-20 je nach dem wie lang es dauert seinen scout mit meinen ersten 2 zerglingen zu töten.

Reaktionen
0
definitiv -> habs eben nochmal überprüft. Jede weitere hatch gibt +2 ovi +8

@McStabby ... ich denke staubtuchs :9 soll ein smiley sein und nicht die Summe aus 2+8 :D ;)

Ich baue auch seit Platin-Liga erstmal 2hatch in die main, bevor ich ans Exen denke - bin damit jetzt auch nach Diamant aufgestiegen(gerade eben, juhuu :D) ... ist meiner Erfahrung nach die im early weniger riskante und dadurch irgendwie auch flexiblere Variante.

AIL

Reaktionen
0
15 Hatch hab' ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt.
2. Hatch in Main aber auch noch nie.
Wenn ich scoute der Gegner macht ein Tech-Opening o.ä. bau ich meine 2. Hatch irgendwann zwischen 20 und 26 Supply.
Wenn er sehr aggressiv spielt hol' ich erstmal 'nen Roach-Warren und exe dann, wenn ich genug Units hab, das auch zu halten.
Ich halte auch 1-Base-Play nicht für Autoloss. (wobei ich 1-Base-Play so definieren würde, dass ich nicht exe bevor ich auf Lair bin)

Reaktionen
0
die exe kostet nur 50 weniger weil sie eine drohne kostet *klugkack*

eigentlich kostet die exe gleich viel wie bei T/P, da eine drohne draufgeht (50 mins) und man noch eine zubauen muss um den gleichen dronecount wie ein exender T/P zu haben (nochmal 50 mins)

offtopic: eigentlich sollten sogar extraktoren um 100 mins günstiger sein damit es fair wäre (wobei -25 min eher sehr unwahrscheinlich sein dürfte wegen abuse-möglchkeiten)

ontopic: mit ner FE bist meist bessr dran, meist sogar ggn cheesetaktiken wie proxycannon oder ähnlichem

Reaktionen
0
15 Hatch hab' ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt.
2. Hatch in Main aber auch noch nie.
Wenn ich scoute der Gegner macht ein Tech-Opening o.ä. bau ich meine 2. Hatch irgendwann zwischen 20 und 26 Supply.
Wenn er sehr aggressiv spielt hol' ich erstmal 'nen Roach-Warren und exe dann, wenn ich genug Units hab, das auch zu halten.
Ich halte auch 1-Base-Play nicht für Autoloss. (wobei ich 1-Base-Play so definieren würde, dass ich nicht exe bevor ich auf Lair bin)

So in der Art hab ich es bisher auch gehalten.
Tatsache ist, dass in den meisten Pro Replays die Zerg sehr früh exen ohne Druck des Gegners ausschließen zu können. Muss ja nen Grund haben.

Habs mit der FE auch ausprobiert und fruchtet irgendwie nicht. Das extra Gas braucht man nicht wenn man noch keine Lair hat.
Kann ja auch nicht nach der Exe sofort auf Lair techen und irgendwelche T2 Einheiten bringen, da hätte der Gegner ja wirklich n gigantisches Zeitfenster in dem er pushen kann.

Ich glaube ich zock einfach weiter wie gehabt, bis mich ein Zerg knallt der ne bessere Strategie fährt. Gehöre offensichtlich nicht zu den 'besseren Spielern', die ohne FE autoloss haben wie von Parasit beschrieben.

/edit
ontopic: mit ner FE bist meist bessr dran, meist sogar ggn cheesetaktiken wie proxycannon oder ähnlichem

Jetzt bin ich verwirrt. Ich mach gegen Cheese ne Exe? Gegen Proxy-Reaper, Proxy-Gate vom Toss mach ich ne Exe?
Hat ne Hatch irgendeine krasse (Spezial-)Funktion von der ich noch nichts weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jetzt bin ich verwirrt. Ich mach gegen Cheese ne Exe? Gegen Proxy-Reaper, Proxy-Gate vom Toss mach ich ne Exe?
Hat ne Hatch irgendeine krasse (Spezial-)Funktion von der ich noch nichts weiß?

proxyrush kostet meist mehr als 400 mins und ein rush hat eine schwächere eco zur folge. werde ich nun also von so ner cheese angegriffen(erscoute ich es), geht die scoutdrohne sofort wo anders hin exen und ich halte meine main nur zum schein und fahre in der geheimen exe starkes macro ... hab damit zumindest bessere erfahrungen gemacht als mit den anderen countercheese taktiken - zerg ist eben zu schwach wenn man von nem rush contained wird

Reaktionen
0
Ne FE - wichtig aber nach dem Pool - sollte man eigentlich gegen alles halten können.
Nya, so 'steht es auf dem Papier'. Es kommt natürlich stark auf den Skill an, den man selber besitzt, sonst kann es ganz schlecht aussehen. (;
Wenn man gegen T spielt, sprich fast Reaper - entweder Speedlinge oder fast Roaches, damit ist die Sache in jedem Fall sicher, falls dein gegner nicht deMuslim ist. b:
Viele 'pro Terra' gehen deswegen lieber auf fast Hellions statt wirklich mass Reaper zu pumpen, kommt natürlich auch auf die Posi an.
Gegen Toss mit double Gate opening oder gar proxy Gate fast Roaches spielen, die Exe nimmt in den meistens Fällen relativ viel schaden, sollte man aber auch bei einer close Posi 'realtiv' locker halten können. Falls sie doch fällt hast du deine Roaches bei dir in der base, kannst die Zealots kontern und gegen Attacken und deine Exe dann dabei direkt aufziehen.
Bei einem ZvZ würde ich stark auf eine FE verzichten ;D. Da im moment eh nur ge 6-pooled wird oder eine 2. Hatch bei einem in die Main gesetzt und man den Gegner einfach überrennen will. Nya auf 4 Player Maps kann man die FE natürlich spielen, und dann halt mit 2 Crawlern deffen. (:

Reaktionen
0
eigentlich kostet die exe gleich viel wie bei T/P, da eine drohne draufgeht (50 mins) und man noch eine zubauen muss um den gleichen dronecount wie ein exender T/P zu haben (nochmal 50 mins)
Das stimmt halt einfach mal nicht die gleiche diskussion gabs auch auf TL schon wo einer meinte das "einen Overlord verlieren" 200 mins kostet, weil man nen neuen baun muss.

angenommen du hast garnichts ausser 350 Minerals + 1 Hatch, damit kannst du eine Hatch baun, dann hast du 2 Hatch und 0 Minerals, so ist das und nicht anders ...
Das is so wie wenn einer zu mir sagt deine schachtel Lucky Strike kostet 10 euro 5 euro um sie zu kaufen und 5 euro um sie zu ersetzen ...

Reaktionen
0
mcstabby ich glaub du hast noch nciht so richtig verstanden wie die spielweise von zerg ist.
wenn ich lese das du bei 2 hatches länger auf ne queen warten kannst, son stuss.
brauchst direkt 2 queens.
ein zerg produziert massen

Reaktionen
0
So und allgemein muss ich sagen das ich nich gut bin (900pkt diamant) aber selbst ich merk das die Fe also so bis max 20 sup sich meistens als entscheidend herrausstellt.
1. Ich brauch die Larven
2. Ich brauch das Gas bei egal was(Muta , Hydra, Baneling, tech etc)
3. Ich brauch die mins

Meistens wenn ich so nacher in die Statistik schau steht da Einheiten gebaut xy: 190 teet: 700 oder mehr.

Also ich spiel einfach sogut wie immer Fe (ausser Mirror && cheese oder wenn ich zB seh der Toss mach 2 gates ohne gas) und wenns scheitert liegts oft an mir selbst, weil ich das falsche gebaut hab, zu lange nur eco gepumpt hab, zu wenig eco gepumpt hab etc etc.

Allerdings würd ich sagen ist es für den spieler mit der Fe anspruchsvoller zu spielen. Zumindestens im early. Was ich immer am
schwierigsten find ist abzuschätzen wieviele Drohnen ich bauen kann, um dann noch genug units bauen zu können um den ersten Push abzuwehren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
man ist als zerg quasi gezwungen eine frühe hatch zu spielen in bw wars auch nur die entscheidung hatch pool oder pool hatch

ist ja ok das ihr sagt ihr wollt sicherer sein aber wenn man aufpasst dann kann der gegner nicht viel der fe entgegensetzen wenn ihr an einem push sterbt nachdem sie paar minuten steht liegts vtl daran (was mir auch noch häufig passiert) das ihr sie halt auch am laufen haben wolltet ohne genug units zu bauen

ist halt das schwierige mit zerg wenn man nun auch noch injekt vergisst kannste es knicken das zeigt aber wieder warum so wenige zerg am start sind man kann nur passiv druck auf bauen ist sehr anfällig ggn viele sachen daher muss man gut scouten und es fühlt sich immer risky an wenn die fe grad hochgeht und man grad erst ein paar linge im bau hat

MfG Para

Reaktionen
0
Das stimmt halt einfach mal nicht die gleiche diskussion gabs auch auf TL schon wo einer meinte das "einen Overlord verlieren" 200 mins kostet, weil man nen neuen baun muss.

angenommen du hast garnichts ausser 350 Minerals + 1 Hatch, damit kannst du eine Hatch baun, dann hast du 2 Hatch und 0 Minerals, so ist das und nicht anders ...
Das is so wie wenn einer zu mir sagt deine schachtel Lucky Strike kostet 10 euro 5 euro um sie zu kaufen und 5 euro um sie zu ersetzen ...

mathematisch gesehen stimmt es leider erst ab dem unendlichsten gebäude welches du baust (und da man nen pool nicht mit ner rack vergleichen kann gibts eben erst mit der fe nen vergleichspunkt bzw mit dem extractor) ... und kaputtschießen lassen ist was anderes als investieren.

dieser nachteil wird natürlich immer kleiner, ist jedoch streng genommen im early game gegeben

und zum vergleich mit den zigaretten:
für die erste zigarette in nem produktionsbetrieb musst du nämlich auch ZUVOR den taback kaufen um ihn DANN in die zigarette zu stopfen und für die nächste brauchst du wieder neuen taback. P unt T kaufen zwar den taback(1x) geben ihn aber nicht in die zigarette rein und müssen ihn nicht mehr nachkaufen.

PS.: wegen gebrochener hand nur kurzer text, sry

Reaktionen
0
mathematisch gesehen stimmt es leider erst ab dem unendlichsten gebäude welches du baust
Warum?

Also nochmal:
Ich hab 350 Mins
davon kauf ich mir 1 drone und bau damit eine Hatch
ich habe 0 mins würde es mehr kosten könnte ich es mir nicht leisten.
DAS IST SO UND BASTA

Ich habe folglich 350 Mins und eine Larve ausgegeben.

Und wenn ich das EINE MILLIONEN MAL MACHE
lim x->unendlich (300x + 50x) / x = 350/1 = 350 das ändert garnichts ...........................

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lim x->unendlich (300x + 50x) / x = 350/1 = 350 das ändert garnichts ...........................

lim x->inf 50+(300x+50x)/x = 50+350 = 400 != 350

anm.: du musst die erste drohne nämlich erst mal haben um sie opfern zu können und die geht dir dann an der eco line ab

PS: nochmals nicht alle gebäude kosten 100 mehr als da steht sondern nur das erste, danach gebe ich dir recht dass sie 50 mehr kosten (ich bin auch nicht der meinung dass es ungerecht ist, es ist lediglich eine besonderheit von Z)
Ich habe folglich 350 Mins und eine Larve ausgegeben.
und wo ist dann die drohne die danach noch mins an land zieht? nimm an du hast keine drohnen und keine hatch mehr nur noch eine larve, wie viele mins brauchst du um wieder eco machen zu können? mit 350 hast du ne hatch ohne drohnen ^^
T/P wenn sie noch nen worker ohne main building hin bekommen würden hätten genauso wie Z mit 400 mins eine hatch/centrale/nexus und den worker

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Erstens ist die Rechnung falsch weil
lim x->inf (50+300x+50x)/x = 50+350 = 400 != 350
(50+300x+50x)/x = 50/x + 350 was aber auch nichts zur sache tut EDIT: Ok hastes halt korrigiert XD da hab ich aber schon getippt
DU must keine Drohne nachbaun weil es zu keinem Eco schaden kommt sondern du baust von haus aus ein paar drohnen für die gebäude auch wenn du daran nicht denkst.
anm.: du musst die erste drohne nämlich erst mal haben um sie opfern zu können und die geht dir dann an der eco line ab
Warum verstehst du das Bsp den nicht?
Du hast garnichts ausser eine Brutstätte. So jetzt hast du auch nichts in der Eco line. nirgendwo hast du eine scheis Drohne.Jetzt baust du eine -> Ausgaben = 50. Du hast jetzt eine Hatch und eine Drohne und insgesamt 50 investiert. Jetzt baust du eine Hatch mit dieser einen Drohne die eigentlich nur zum hatch bauen gespawnt hast, sprich eco schaden = 0. Du investierst also 300 in die Hatch und dabei verlierst du EINE drohne. Das heist nochmal 50. Insgesamt hast du 350 Mins investiert. Abgesehen von der 2ten Brutstätte ist immer noch alles genauso wie davor.

und wo ist dann die drohne die danach noch mins an land zieht? nimm an du hast keine drohnen und keine hatch mehr nur noch eine larve, wie viele mins brauchst du um wieder eco machen zu können? mit 350 hast du ne hatch ohne drohnen ^^
T/P wenn sie noch nen worker ohne main building hin bekommen würden hätten genauso wie Z mit 400 mins eine hatch/centrale/nexus und den worker
Die Drohne hat aber nichts mit dem preis von der Hatch zu tun verflucht nochmal. Du hattest davor keine Eco und du hast danach keine Eco warum auch du willst ja auch nur ne scheis Hatch baun. Is mir auch egal glaub was du willst.
Edit: und nach der Überlegung muss der T/P auch 50 Mins für den worker ausgeben + 400 für die CC/Nex also willst du mir verklickern das die jetzt 450 kosten? DU MUST EINFACH DIE DROHNE UND DIE HATCH ALS 2 verschiedene DINGE betrachten...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Edit: und nach der Überlegung muss der T/P auch 50 Mins für den worker ausgeben + 400 für die CC/Nex also willst du mir verklickern das die jetzt 450 kosten? DU MUST EINFACH DIE DROHNE UND DIE HATCH ALS 2 verschiedene DINGE betrachten...

ja in dem minimalbeispiel von mir stimmt es in diesem fall sogar mit den 450, daher ein anschaulicheres bsp:

6 scv 1 commcenter vs 6 drones 1 hatch
eco gleich

6 scv + 1 commcenter + 1 scv im bau vs 6 drones 1 hatch + 1 drone im bau
eco gleich

6 scv + 1 commcenter + 1 commcenter im bau vs 6 drones 1 hatch + 1hatch im bau
eco gleich

(6+1) scv + 2 commcenter vs 6 drones 2 hatch
eco unterschiedlich

bauzeit 1 drone ~ abbauzeit von 50 mins von 6 drones

habs mir mit n paar kollegen vom institut mal genau ausgerechnet, der kaszettel liegt ja vlt noch wo rum werds mal suchen gehen wenn ich wieder an der uni bin

Reaktionen
0
Ich denke man könnte auch sagen, dass eine Hatch weniger als 350 Mineralien kostet.
Um mal bei dem Beispiel von teet zu bleiben: Man hat eine Hatch und 350 Mineralien. Nun baut man eine Drohne, hat noch 300 Mineralien. Jetzt kann man die Drohne aber noch benutzen, bevor sie sich in eine Hatch verwandelt, so könnte sie beispielsweise 20 Mineralien abbauen, ein wenig scouten, und danach zur Hatch werden. Jetzt hat man noch 20 Mineralien + die Scoutinginfo. Ich denke, so ist das auch auf ein realistisches Spiel anzuwenden, da in den meisten Fällen die Drohnen, die sich in Gebäude verwandeln, vorher schon an den Mineralienfeldern gearbeitet haben.

Reaktionen
0
6 scv + 1 commcenter + 1 commcenter im bau vs 6 drones 1 hatch + 1hatch im bau
eco gleich
(6+1) scv + 2 commcenter vs 6 drones 2 hatch
eco unterschiedlich
Und was willst du uns damit sagen? Der Zerg hat zu diesem Zeitpunkt 100 Mineralien weniger ausgegeben als der Terra. 50 folgen aus der Investition in die Eco vom Terra, die der Zerg nicht mitgemacht hat und die andern 50? na? na? na? Richtig! Weil die Hatch nur 350 statt 400 kostet.

Bei dieser hanebüchenen Diskusion rollen sich einem die Fußnägel hoch. Das Institut sollte sich für euch schämen, wenn ihr immer noch an der '400mins für die Hatch'-Behauptung festhaltet. Wie man nur so beratungsresistent an so nem offensichtlichen Logikfehler festhält will mir nicht in den Schädel:no:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja in dem minimalbeispiel von mir stimmt es in diesem fall sogar mit den 450, daher ein anschaulicheres bsp:

6 scv 1 commcenter vs 6 drones 1 hatch
eco gleich

6 scv + 1 commcenter + 1 scv im bau vs 6 drones 1 hatch + 2 drones im bau
eco gleich

6 scv + 1 commcenter + 1 commcenter im bau vs 7 drones 1 hatch + 1hatch im bau
eco gleich

(6+1) scv + 2 commcenter vs 7 drones 2 hatch
eco gleich

Ausgaben: Terra 450 Mins, Zerg 400 Mins. Wobei der Zerg mit seiner Eco Drone sogar ein bisschen mehr mining time hat, als der Terra mit dem CC-Bau SCV.
Fixed :D

Edit: Ich als Drohne muss es ja wissen, bin vom Fach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab jetzt gesucht und den Thread auf TL gesucht aber leider nicht gefunden...
Ungefähr das gleiche nur krasser ^^.
Einer meint "wenn der P mir mit nem pheonix nen OVL killt kostet mich das 200 mins weil ich den ja wieder baun muss". dann diskutieren sie rum und finden ein Beispiel: Ich kaufe mir ein Auto das kostet 20000$ und fahre es zu schrott.
Dann kommen die Pseudomathematiker und meinen man verliert damit 40000$ weil man wieder ein neues kaufen muss.
Und dadrauf diskutieren 100 leute gefühlte 30 seiten über son scheisthema.
Ich als kleiner noob der nur wissen wollt wie ich Kollosse kontert hab irgendwann den Pc ausgemacht mir nen Bier gehollt und gedacht ... MEINE FRESSE...

Reaktionen
0
Die Drohne hat aber nichts mit dem preis von der Hatch zu tun verflucht nochmal. Du hattest davor keine Eco und du hast danach keine Eco warum auch du willst ja auch nur ne scheis Hatch baun. Is mir auch egal glaub was du willst.

Doch die Drohne hat sehr wohl was mit dem Preis zu tun, das wird gerade an deinem Beispiel deutlich. Gehen wir doch einfach mal von der gleichen Ausgangslage aus. Terraner und Zerg, jeder hat eine Hatch bzw. Com Center.

Terraner:

2. Com Center (400 Mins), 1 SCV (50 Mins) -> Ergebnis nach dem Bau: 2 Com Center, 1 SCV

Zerg:

2. Hatch (300 Mins), 2 Drohnen (100 Mins) -> Ergebnis nach dem Bau: 2 Hatches, 1 Drohne

Wie man einfach sehen kann, muss der Zerg 400 Mineralien ausgeben um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie der Terra. Was schließen wir daraus? Die erste Expansion des Zerg kostet tatsächlich 400 Mins. Mit 350 kann er keine machen, da das Spiel sonst verloren wäre.

Genauso kostet die erste Expansion des Terraners 450 Mins, da er sonst keine bauen könnte.

Reaktionen
0
fettes HUMM leute

wenn du ext musst du folgendes bezahlen

50 für die drohne die du neubauen musst und 300 für die exe ende.um einfang auf das was du hattest + das was noch haben wolltest

genau bsp auto

istwert= kaputtes auto
sollwert= neues autos

investition = preis des neuen autos und nicht mehr

in dem sinne MfG Para

Reaktionen
0
Ich kann mit euren Rechnungen leider nichts anfangen da sie nur auf konkrete Beispiele anwendbar sind. ;(

Zerg kann mit 2 Hatches und 1 Pool mehr Einheiten bauen als ein Terra mit 2 CC's und 1 Kaserne. <-- Bitte einberechnen

Was haltet ihr von der Theorie dass die Hatch einen Overlord braucht um mit dem CC gleichzuziehen? <-- Bitte einberechnen

Die Hatchery hilft dem Zerg sein Creep zu spreaden. <-- Bitte einberechnen

Zerg startet mit einem Overlord und hat so bessere Scoutmöglichkeiten. <-- Bitte einberechnen

Terra kann gleichzeitig Wbf's und Einheiten bauen und so die Drohnenzahl des Gegners reduzieren. <-- Bitte einberechnen

Brutschleimpool kostet mehr als eine Kaserne. <-- Bitte einberechnen

Zerg kann die Drohnenproduktion (fast) vervierfachen via Larva Inject. <-- Bitte einberechnen

Diese vervierfachung kostet einiges an Bauzeit + Mineralien + Supply <-- Bitte einberechnen

etc...

Reaktionen
0
Doch die Drohne hat sehr wohl was mit dem Preis zu tun, das wird gerade an deinem Beispiel deutlich. Gehen wir doch einfach mal von der gleichen Ausgangslage aus. Terraner und Zerg, jeder hat eine Hatch bzw. Com Center.

Terraner:

2. Com Center (400 Mins), 1 SCV (50 Mins) -> Ergebnis nach dem Bau: 2 Com Center, 1 SCV

Zerg:

2. Hatch (300 Mins), 2 Drohnen (100 Mins) -> Ergebnis nach dem Bau: 2 Hatches, 1 Drohne

Wie man einfach sehen kann, muss der Zerg 400 Mineralien ausgeben um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie der Terra. Was schließen wir daraus? Die erste Expansion des Zerg kostet tatsächlich 400 Mins. Mit 350 kann er keine machen, da das Spiel sonst verloren wäre.

Genauso kostet die erste Expansion des Terraners 450 Mins, da er sonst keine bauen könnte.

Der Preis ändert sich nicht nur weil beim T nen Scv überbleibt ...
Du hast 350 Mins und 1 Larve kannst damit aber eine hatch baun also kostet die 350 und ich werd dazu jetzt nichts mehr sagen... bezahlt doch soviel scheismins wie ihr wollt

Ich kann mit euren Rechnungen leider nichts anfangen da sie nur auf konkrete Beispiele anwendbar sind. ;(

Zerg kann mit 2 Hatches und 1 Pool mehr Einheiten bauen als ein Terra mit 2 CC's und 1 Kaserne. <-- Bitte einberechnen

Was haltet ihr von der Theorie dass die Hatch einen Overlord braucht um mit dem CC gleichzuziehen? <-- Bitte einberechnen

Die Hatchery hilft dem Zerg sein Creep zu spreaden. <-- Bitte einberechnen

Zerg startet mit einem Overlord und hat so bessere Scoutmöglichkeiten. <-- Bitte einberechnen

Terra kann gleichzeitig Wbf's und Einheiten bauen und so die Drohnenzahl des Gegners reduzieren. <-- Bitte einberechnen

Brutschleimpool kostet mehr als eine Kaserne. <-- Bitte einberechnen

Zerg kann die Drohnenproduktion (fast) vervierfachen via Larva Inject. <-- Bitte einberechnen

Diese vervierfachung kostet einiges an Bauzeit + Mineralien + Supply <-- Bitte einberechnen

etc...
Es geht nur um den preis und nicht darum ob der gerechtfertigt ist : )

Zuletzt bearbeitet:
Oben