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Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass mir die Schnelle Exe als Zerg (also ungefähr 15pool -> 16 hatch) mehr schadet als nutzt.
Wenn ich bei 16 die Exe nehme ist ja noch nicht mal meine Main auch nur annähernd ausgelastet und die zweite Base steht erstmal einfach nur da, denn ich muss ja zu dem Zeitpunkt meine Ressourcen für Truppen verwenden um den Armynachteil, den ich durch die Exe habe, auszugleichen.
Larven habe ich mit der Queen ja auch genug.
Habe auch in diversen Pro Replays gesehen, dass die FE oftmals ein paar Minuten ungenutzt dasteht und man sich die Investition zu diesem Zeitpunkt scheinbar hätte sparen können.
Normalerweise scoutet der Gegner die Exe ja auch und macht dann Druck, sei es mit Reaper, Hellions oder sonst was, dabei geht mir die Exe gerne mal flöten.
Meiner (geringen) Erfahrung nach fährt man irgendwie besser, wenn man erstmal paar Zergling/Banelings/Roaches und vielleicht nen Spine macht und erst dann, vielleicht so um die 30 pop die Exe nimmt, wenn die Main auch gut läuft.
Daher meine Frage: Wo genau liegt der Sinn der FE? Nen schnelleren Eco Start bringt sie mir irgendwie nicht, da ich sonst mit dem Armycount ins Hintertreffen gerate und ohnehin mehr als eine Drohne auf einmal produzieren kann und somit gar keine zweite Hatch brauche solange die Main noch nicht ausgelastet ist.
Wenn ich bei 16 die Exe nehme ist ja noch nicht mal meine Main auch nur annähernd ausgelastet und die zweite Base steht erstmal einfach nur da, denn ich muss ja zu dem Zeitpunkt meine Ressourcen für Truppen verwenden um den Armynachteil, den ich durch die Exe habe, auszugleichen.
Larven habe ich mit der Queen ja auch genug.
Habe auch in diversen Pro Replays gesehen, dass die FE oftmals ein paar Minuten ungenutzt dasteht und man sich die Investition zu diesem Zeitpunkt scheinbar hätte sparen können.
Normalerweise scoutet der Gegner die Exe ja auch und macht dann Druck, sei es mit Reaper, Hellions oder sonst was, dabei geht mir die Exe gerne mal flöten.
Meiner (geringen) Erfahrung nach fährt man irgendwie besser, wenn man erstmal paar Zergling/Banelings/Roaches und vielleicht nen Spine macht und erst dann, vielleicht so um die 30 pop die Exe nimmt, wenn die Main auch gut läuft.
Daher meine Frage: Wo genau liegt der Sinn der FE? Nen schnelleren Eco Start bringt sie mir irgendwie nicht, da ich sonst mit dem Armycount ins Hintertreffen gerate und ohnehin mehr als eine Drohne auf einmal produzieren kann und somit gar keine zweite Hatch brauche solange die Main noch nicht ausgelastet ist.