• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

YNC HALP!!! [Vektorgrafikproblem] - Spermaflecken am Rise oder was

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
Liebe Grafiker,

vorne weg, ich habe keine Ahnung von den Programmen, welche ich verwende und ich möchte auch mir auch ehrlich gesagt keine Expertise aneignen - ich möchte eigentlich nur das bezahlte Bild wiedergegeben haben. Die Erklärung folgt auf dem Fuße:

Ich habe mir bei einer Bilderstock-Seite eine Vektorgrafik gezogen, die, laut Produktbeschreibung, wie folgt aussieht.
=>
bild1b5ugr.png

Welch zierlich Farbenspiel. Anmutig nicht? Mein Laienwissen weiß, dass ich eine Vektorgrafik ohne Qualitätsverlust, anders wie bei ner Pixelgrafik oder so, stufenlos vergrößern kann...ist das überhaupt richtig?

Wie dem auch sei, ich downloadete dieses Bild im Format EPS. Ich öffnete das Bild in meinem Adobe Illustrator CC14, nur um zu schauen, wie es aussieht und bekomme folgendes Ergebnis.

bild288s8r.png

Da hat jemand auf das Bild gewichst :mad:

Wenn ich die EPS im Photoshop lade (und das bild klein lasse, damit es nicht hässlich verpixelt) sind die Farben normal.

Was stimmt jetzt da nicht? Ist das nur die normale Illustrator-Ansicht? Sind da in Wirklichkeit keine weißen Flecken, oder ist da irgendeine Einstellung falsch?
Wenn ich das Bild an Dienstleiter XY schicke mit der bitte: "plz einmal 3m auf 3m ne Plane drucken", dann will ich da keine weißen Flecken sehen, sondern einfach nur das Ergebnis aus Bild 1 (ohne wasserzeichen vom anbieter selbstredend)

Halp plz.
Scheiß Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
gott, wie ich eps hasse. genau wegen sowas. ganz offensichtlich werden die transparenzen dieser ebene nicht sauber dargestellt, wahrscheinlich, weil sie mit irgend nem effekt versehen wurden (schätze mal ineinander kopieren), das klappt auf cymk nicht. versuch die eps als rgb zu öffnen und anschließend als pdf zu exportieren (alle ebenen reduzieren) und von dort wieder in cymk. falls das mit deiner photoshop-version nicht klappt, gibts ggf. nen versionenkonflikt. versuchs mal in indesign zu importieren und von dort in ein pdf. ansonsten zieh dir mal inkscape.

mal davon abgesehen und ganz grundsätzlich: du willst diesen drogenrausch auf ne 3m x 3m aludibond ziehen und beschwerst dich über die spermaflecken? also die machens jetzt nicht wirklich schlimmer. großer gott, schlemil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
Das mit 3m 3m war ja nur ein Beispiel für "Ich will das was ich bestellt habe (bild1) 1:1 als Ausgabe haben, egal auf welcher Größe, da Vektorgrafik".

Ich will das nicht auf ne Wand drucken :ugly:
 

Gelöscht

Guest
ansonsten schicks reddy, der haut dir da noch ein paar geleckte regenbogenspritzer aus seiner likedüsenkanone drauf, ich könnte noch ein paar brauntöne aus privater produktion (100% bio) beisteuern :deliver:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
LOL!!!
Wenn ich den Illustrator öffne und die Datei mit "Datei öffnen" reinlade => Wixflecken.
Wenn ich den Illustrator zulasse und die Datei mit nem Doppelklick auf die Datei öffne => keine Wixflecken.

Das ist doch bescheuert?
Ich speicher es gleich mal als ai ab.


Danke für deine Hilfe :deliver:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
Bitte einmal 100X100m Werbetafel drucken lassen und in Berlin aufhängen :rofl2: :rofl2:
Mit der Bildunterschrift: "Hurensohn wollte ich schon immer werden"
 

Gelöscht

Guest
jetzt sei mal nicht so. der hat den kinder-umfahr-joker, ohne das man ihm was kann. das ist schon doll! neid am rise!
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
Dieser Giftzwerg.
Warum fliegen wir eigentlich in den Weltraum und sind nachwievor nicht in der Lage eine Grafik in RGB-Farben zu drucken?
 

Gelöscht

Guest
rgb ist lichtbasierend (je mehr desto weisser), cymk ist chemisch (je mehr desto so dunkler). du kriegst rgb durchaus gedruckt, nur wird es automatisiert umgerechnet und das sieht eben kacke aus.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
Hm.
werd hier nicht ganz schlau draus.
CMYK scheint auch nicht konstant zu sein.
Wenn ich die AI oder EPS im Illustrator von RGB auf CMYK umstelle, dann sieht es einfach nur beschissen es.
Wenn ich die AI im Photoshop öffne und bei den "öffnungseinstellungen" cmyk einstelle sieht es ebenfalls beschissen aus
Wenn ich die AI im Photoshop als RGB öffne und dann das Bild nachträglich unter Bild->Modus->Cmyk umstelle, dann sieht es eigentlich ganz passabel aus.
Die Frage ist jetzt, was ist jetzt das echte CMYK?
Scheiß Grafikgedöns.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dieses Raul-Bild... :rofl2:

Fuck, da sitze ich nichtsahnend mit meinem Morgenkaffee und einem Brot mit Schweinebraten belegt auf dem Balkon, und verrecke fast weil mir der Braten im Hals stecken bleibt. :catch:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
reißt euch zusammen leute, hier ist nicht das OT
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
Ich habe noch eine abschließende Frage an die Grafikerzunft.

Mit welchem Farbraum arbeiten gängige Digitaldruckmaschinen, die mir von Tshirts über Schals bis Leinwände alles bedrucken?
Ich habe jetzt ein Bild in CMYK Coated Fogra39 (ISO: 12647-2:2004). Kommt das so auch 1:1 vom PC auf das Medium oder kommt da am Ende nur Matsch raus?
Pros bitte melden.
 

Gelöscht

Guest
cymk, dein coated farbprofil werden sie mal gepflegt ignorieren. ansonsten quatsch mit der druckerei, je nach medium musst du ggf. das bild nochmal kontrastreicher ausarbeiten (mattes papier saugt z.b. mehr farbe auf und wirkt dann dunkler, gestrichene oder hochglanzpapiere weniger, blah), da gibts jetzt keine faustformel.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Du kannst es auch notfalls in photoshop so machen:
Zieh die .eps in die leere arbeitsfläche, dann will er das Bild rastern. Entweder du stellst gleich die richtigen dpi Werte ein, oder du klickst mit den standardmäßigen 72 erstmal auf ok, dann ziehst du die .eps nochmal auf die Fläche und dann solltest du die Ebene nochmal als Smartebene haben. (Sieht man an dem kleinen File Symbol an der Ebenenvorschau).
Jetzt kannste über Bild -> Bildgröße das ganze hin und her vergrößern so oft wie du willst.
Sollten die Flecken bei gewählten CMYK am Anfang da sein, wählste erstmal RGB.
Dann sollten die ja erstmal nicht da sein, dann machste rechtsklick auf die ebene -> Ebene rastern und stellst es dann nochmal auf CMYK.
Sollte so funktionieren, aber eigentlich ist das Problem ja glaube ich schon gelöst :ugly:
 
Oben