• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

xp2400 läuft nur mit 100MHz fsb stabil =[

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
tjo wenn ich bei meinem athlon xp 2400 den fsb auf 133 Mhz stelle, also wie er eigentlich betriben werden sollte, habe ich unter windows mit spontanen neustarts und systemfreezes zu kämpfen =[ wenn ich im bios auf 100Mhz sprich xp1800 umstelle, läuft alles einwandfrei =[ weis jmd woran das liegen könnte ?

Busta_inaktiv

Guest
ist der ram für 133mhz geeignet ? er wird zumeist ebenfalls mit dem fsb betrieben

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
es sind 512 mb DDR pc333 RAM von Samsung,
ich kann den fsb von ram/cpu seperat einstellen, atm läuft die cpu mit 100, und der ram mit 133, aber eigentlich sollte die cpu mit 133 und der ram mit 166 betrieben werden können, oder wie rechnet man diese 333MHz ?

DorfSchrat2

Guest
is das system neu installiert, oder noch ne alte cpu gewöhnt?
Ich musste mein windows auch re-installen, nachdem ich schnellere hardware drin hatte. K.a. woran das liegt :confused:

XFreeX

Guest
Original geschrieben von kokett
cpu und ram sollten synchron laufen
also 166/166

Und wo steht, dass seine CPU einen 166 MHz Takt mag? Genau, nirgendwo.
Vielmehr sagte Clay, dass die CPU mit 133 FSB betrieben werden sollte.
Da bringt es nicht viel, dass es "sollte".

Clay, wie waere es, wenn Du es synchron mit 133/133 probierst?

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
danke,

ich werds jetzt mal mit 133/133 probieren, aber wieso müssen die cpu und der ram sycron laufen, dann hab ich quasi ja garkeine möglichkeit die cpu als xp2400 und den ram mit 333 laufen zu lassen, is irgendwie gay oder ? quasi läuft mein ram bei 133/133 ja nur mit 266 ...

:edit: das komische is ja auch das er atm asynchoron, d.h. mit 100/133 auch ohne probs läuft, also muss wohl irgendwas mit der gaypu nich stimmen das die einfach die schärferen timings nicht mag, muss ich die core voltage irgendwie umstellen ? die steht noch auf default, also quasi werte von xq1800, gibts das unterschiede zum xp2400 ?

ILANA(R7)

Guest
Ich denke auch, dass es am Speicher liegen wird.
Kannst du die Latenzen des Speichers manuell ändern?
Sonst probier einfach mal die CAS von 2 auf 3 zu setzen.

Mabye solltest du mal ein Speicherdiagnoseprogramm durchlaufen lassen, um den Fehler genau festzustellen.

Und ja Speicher und CPU Takt müssen nicht synchron sein.
Der 333 FSB ergibt sich aus 2x166Mhz (Double Data Ram).

Um mit 166Mhz Cpu-Takt arbeiten zu können, brauchst Du aber einen Ahtlon mit Barton-Kern, der 2400er hat aber einen 133er Thoroughbred-Kern.

p.s. es kann auch an der Wärmeentwicklung liegen, gibt es große Temperaturunterschiede zw. 100er und 133er CPU-Takt?

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
die cas wurde beim verkauf als cl 2,5 angegeben, so betreib ich ihn auch, der speicher is ganz neu, ich denke es hat irgendwas mit der cpu tu tun, ich kann in meinem drecks bios aber nicht 100/166 einstellen um zu testen ob der pc dann immernoch stabil läuft, was ich sagen kann, ist das er bei 100/133 stabil läuft und bei 133/166 nicht im drecksbios kann ich aber nur einstellen:

100/100/33
100/133/33
133/100/33
133/133/33
133/166/33
166/166/33

wobei die erste spalte cpu, die 2. ram und die dritte pci ist
bei ram einstellungen hab ich 2,5 und da runter gibts nochmal 2 spalten über ram einstellungen, die hab ich aber grade nich im kopf, ich werd nacher mal nachschaun, wie die genau bezeichnet sind und dann nochmal posten

hier nochmal ganz genau die daten:

Prozessor: AMD Athlon xp2400
Mainboard Elitegroup K7S6A ( unterstützt Speichertakt bis 333MHz )
RAM: 512 mb DDR Samsung CL 2,5 333MHz

XFreeX

Guest
Hey, Clay, endlich hast DU das verraten, was nuetzlich war. :)
Den Mainboard Typ. ^^
Bei meinem ECS Board laeuft es auch nicht unter 133/166. :D

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
-.- muss ich diese Antwort verstehen :ugly:

wie gesagt hab pc bei freund stehen weil ich hier nur gay isdn hab werd nacher gleich mal rüber fahren und weng rumprobieren danach nochma posten vielleicht bringts was

btw bringt mir die aussage das es auch deinem ECS Mainboard auchnicht geht was? Ich mein theoretisch müsste es doch möglich sein den so zu betreiben, ich dreh bald ab hier ;)

aber thx 4 help

:edid: welches board hast du denn genau ?

XFreeX

Guest
Ich hab das K7S5a hier.
mit dem richtigen BIOS kann man auch die Sache mit 133/166 betreiben, was meine RAM Moduln auch hergeben wuerden.
Nur mag das Board eben nicht.

Gruss, Stefan

Oben