• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

xp2200+: fragen bezüglich ram, mainboard, lüfter und netzteil

xenoon2

Guest
ich möchte ein bisl aufrüsten, nach 2tägiger suche weiß ich - bis auf die cpu - aber noch immer nicht, was ich eigentlich will..

ein frage vorweg: reicht für die folgenden komponenten mein 300w netzteil aus?
noch unbekanntes sockel a board, xp2200+, gf2ti, 2hds, brenner, dvd, tv-karte und abh. von board soundkarte+lan als pci-karten..

ok, also das geld ist recht knapp, aber was "neueres" als ein K7S5A wär schon nicht schlecht..
nVIDIAs nForce2 Ultra 400 is mir dann aber doch zu teuer, halte von dual channel eh nicht viel.
irgendwas dazwischen sollte es sein. preis/leistung möglichst sehr gut, stabiler betrieb (!), passiv gekühlte northbridge - ich mag's leise - und usb2.0, mehr eigentlich nicht.
bringt agp8x was? wenn ja, dann fällt ja schonmal die auswahl etwas leichter, da ja dann ne menge plattformen und somit in frage kommende mainboards wegfallen. achja ich bin kein overclocker, das mainboard muss also nicht overclocking-fähig sein.

zum speicher: datendurchsatz vs. zugriffszeit, was ist besser? ddr266 cl2, ddr333 cl2.5 oder ddr400 cl3?
ja, es gibt ddr400 mit cl2, aber wie gesagt, bin knapp bei kasse.

ok und zu guter letzt, welcher lüfter ist empfehlenswert? auf die lautstärke kommt es mir an, weniger auf die kühlleistung, kritische temperaturbereiche mag ich aber auch nicht. auch hier bevorzuge ich preis/leistungs-sieger.

vielen dank schonmal im voraus für eure antworten :)

Reaktionen
0
mein northbridge lüfter steht seit einem jahr und bisher ist nix passiert ^^ soviel zur kühlung

silverserver

Guest
Original geschrieben von xenoon

ein frage vorweg: reicht für die folgenden komponenten mein 300w netzteil aus?
noch unbekanntes sockel a board, xp2200+, gf2ti, 2hds, brenner, dvd, tv-karte und abh. von board soundkarte+lan als pci-karten..

Ich habe p4 2.5, ati 9700, 2 hds, dvd brenner, dvd laufwerk, tv-karte, lan und sound als pci, webcam am usb, ab und zu speicherstick(s) und digicam am usb und das geht prima mit meinem 250 W Netzteil. (Schätze mal in der Spitze ca. 200 W, im Dauerbetrieb ca. 170-180 W)

xenoon2

Guest
k, danke, aber das netzteil ist eigentlich eher sekundär.

es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir nen xp2200+ hole mit einem abit nf7 oder msi k7n2 board (also die lowcostmodelle ohne fw etc.), dazu 2x256 ddr266 cl2 infineon ram-bausteine.

hat wer eins der beiden mboards?
das msi mit der passivgekühlten nb machts attraktiver für mich, laut c't 2/2003 ganz ordentlich abgeschnitten und bei thg am schnellsten abgeschnitten, was spricht also für das abit nf7?

Thubb

Guest
wenn du ein billiges, gutes, stabiles mainboard suchst, dann nimm das Elitegroup K7S5A Pro... knackige 29 € mit sound und usb 2.0 onboard

xenoon2

Guest
thread kann geschlossen werden.

habe mich für das msi k7n2 delta-l entschieden, cpu & ram habe ich ja schon oben erwähnt.

dank an mindfactory! :thumb:

günstiger geht's echt nicht :)

Oben