Man kann nunmal leider nicht pauschal sagen, ob man das SP2 gleich nach einer frischen Windowsinstallation oder via selbstgebrauter XP SP2-Installations-CD aufspielt oder noch problemlos auf eine ältere Installation drüberbügeln darf.
Also ich hab SP2, war stellenweise ohne Firewall letztes Jahr noch unterwegs, und habe mir laut Scans im abgesichterten Modus mit AntiVir (wo es eine Ewigkeit dauert, da es vieles mitscannt, was ansonsten sich nicht scannen läßt), dem Trendmicro Online-Scanner und Ad-Aware/Spybot bisher nichts eingefangen.
Irgendwie scheint auch ohne Firewall zumindest einiges an unnützen Ports dicht zu sein, da ich teilweise auch bei simplen Tests keine Antwort von gerade nicht benutzten Ports bekomme.
Dazu bin ich aber ansonsten immer up-to-date was Windows Update angeht. Nun läuft hier Kerio mit, da ich DENKE, daß eine Desktopfirewall doch einen geringen nutzen haben kann. Immerhin sehe ich, was sich ins Internet verbinden will; auch wenn die bösen Programme (die hoffentlich hier nicht draufkommen werden) bekanntlich die Firewall natürlich umgehen würden
Naja, eine PFW kann halt nicht gut von böse unterscheiden.
Was ich damit sagen will: Ein zumindest ein wenig sichereres Windows, also was die Patches angeht, mit SP2 ist besser als ein völlig ungepatchtes Windows, wo eine Softwarefirewall die dicken Lücken stopfen soll.
Ich würde dir wirklich raten, wenn du nicht gerade vor einem Monat schon formatiert hast, deine Daten zu sichern, alles komplett zu plätten und Windows neu zu installieren.
Ich hatte anfangs noch keine geslipstreamte CD (die ich nun habe, welche in einer Reparaturinstallation nach einer FAT32 -> NTFS Konvertierung zum Einsatz kam, da trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und mittels BootItNG auf 4096 Bytes vergrößerte Cluster noch das Finish/Reparatur brauchte, da ohne übelst langsam und wäre auf Dauer wohl sehr malad für die Platte gewesen, da sie nur röhrte), also nach einer normalen Windows XP Installation die Heise-CD it SP2 drauf -> 20 Minuten Wartezeit, funzt bis heute