• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

XP Prof vs Vista Home Premium

Reaktionen
0
Der neue Laptop ist da, Vista Home Premium ist vorinstalliert.

Soweit so gut, alle Treiber gefunden. Ich muss sogar zugeben, das Vista sieht richtig 'schick' aus von der Optik her und die Bedienung und Einstellung ist ziemlich intuitiv.

Das Problem: mindestens 5 Bluescreens am Tag und besonders bei Miranda des öfteren "Miranda IM funktioniert nicht mehr, Lösung für dieses Problem suchen JA/NEIN?" und son Zeug.

Das nervt. Speichertests und Harddistktests alle ohne Fehler.

Ich benutze kaum Microsoft- oder kommerzielle Software, weder die Office noch den InternetExplorer, alles was ich habe sind OpenSource Anwendungen, Freeware und so weiter. Das einzig 'kommerzielle' sind Games (Broodwar, Neverwinter Nights, Unreal Tournament, alles älteres Zeug).

Kann es sein, dass XP SP3 damit einfach stabiler läuft und Vista noch ein wenig rumkrankt?

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher ob ich das System plätten soll und wieder 'nen XP draufspielen... Jemand erfahrungen mit BEIDEN Systemen? (Meine sind auf XP beschränkt)

Reaktionen
0
War das Betriebssystem vorinstalliert?

Wenn ja lösch alles, partitionier die Fesplatte neu in C (klein, 50 GB oder so) "System" und D (Rest) "Daten" und istallier Vista neu.

Vista hat definitv keine Kinderkrankheiten die sich in bluscreens äußern. Es kann sein das du in Vista mal ne Hilfeseite findest di noch Englisch ist, aber keine Bluescreens.

Mein Tip: Speicherrliegel ist im Arsch oder Biosweise falsch konfiguriert.

Edit: Vorinstallationen sind immer ne Krankheit, mach es platt.

Reaktionen
0
hatte ne zeitlang beides drauf und hab gestern meinen pc seit langem mal wieder neu aufgesetzt. diesmal ohne vista. mag ich nicht so. frisst viel speicher (ist mein gefühl, kann auch ganz anders sein :D )

bei XP hat man erfahrung damit und es gibt schon einige service packs die das ganze system wohl stabiler machen usw.

Reaktionen
0
führ erstmal folgende schritte aus:

- notier dir den bluescreen und poste den inhalt hier
- zieh dir alle updates, sowohl für vista als auch für jede drittsoftware (also aktuelles miranda usw)

Reaktionen
0
Ist alles auf dem neuesten Stand soweit ich weiss.

Automatische Updates sind aktiviert, Miranda, OpenOffice, DaemonTools, Firefox und so weiter sind alles die letzten Versionen von den Offiziellen Homepages.

Bei Miranda scheint es so zu sein, dass das Programm abschmiert sobald ich ne Message *bekomme*. Senden oder in IRC channels chatten geht alles problemlos, sobald mir einer was direkt schickt (peer2peer) geht Miranda aus.

Partitionierung:
C: 60 GB
D: 230 GB

BIOS: isn Laptop, da ist so gut wie *nichts* einstellbar.

Speicher: Vista hat einen integierten Arbeitsspeicher-Test der jede Adresse mehrmals schreibt/liest, hab das mehrmals laufen lassen, keine Fehler.

Temperatur: alles im grünen Bereich.

Reaktionen
0
Update: Miranda funktioniert jetzt, Schuld war ein Plugin welches Messages automatisch in Starcraft-Chat umgewandelt hat (IM2PP.DLL).

Reaktionen
0
Grad BlueScreen gehabt.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: 013E8E6B
BCP2: 00000002
BCP3: 00000001
BCP4: 820B4564
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini123108-03.dmp
C:\Users\Syzygy\AppData\Local\Temp\WER-37783-0.sysdata.xml
C:\Users\Syzygy\AppData\Local\Temp\WERDC0B.tmp.version.txt

C:\Users\Syzygy\AppData\Local\Temp\WERDC0B.tmp.version.txt
Windows NT Version 6.0 Build: 6001 Service Pack 1
Product (0x3): Windows Vista (TM) Home Premium
Edition: HomePremium
BuildString: 6001.18145.x86fre.vistasp1_gdr.080917-1612
Flavor: Multiprocessor Free
Architecture: X86
LCID: 1031

Die XML datei kann ich nirgendwo finden, den Pfad gibts nicht. Die DMP datei kann ich nicht öffnen, "Zugriff verweigert".

Reaktionen
0
Reaktionen
0
nur die ruhe - hab mir zwar mit deinem problem nicht beschäftigt, aber das löschen wird wohl aus einer linux live cd heraus gehen? da haste auch mit MEMTEST was ordentliches zum testen

Reaktionen
0
Hab die dateien via Abgesichertem Modus und 'nem VBscript aus der MS Knowledge Base gelöscht bekommen.

Code:
[b]fix.vbs[/b]
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" _
& strComputer & "\root\subscription")

Set obj1 = objWMIService.Get("__EventFilter.Name='BVTFilter'")

set obj2set = obj1.Associators_("__FilterToConsumerBinding")

set obj3set = obj1.References_("__FilterToConsumerBinding")

For each obj2 in obj2set
WScript.echo "Deleting the object"
WScript.echo obj2.GetObjectText_
obj2.Delete_
next

For each obj3 in obj3set
WScript.echo obj3.GetObjectText_
obj3.Delete_
next

WScript.echo obj1.GetObjectText_
obj1.Delete_

Das Ding im abgesicherten Modus ausführen, 3x mit OK bestätigen, neustarten.

Vorerst kein Bluescreen seit ca 7 Stunden Dauerbetrieb. Allerdings schwach von MS dass die das nicht einfach fixen, gibts hunderte von Postings im Web zu, scheint ein Problem vom SP1 zu sein.

Reaktionen
0
scheint nichts gebracht zu haben.

6:04 - Bluescreen
6:28 - Warmstart aus dem nichts
9:08 - Bluescreen

Reaktionen
0
Weisst du wie Vorinstallationen durchgeführt werden?
Durch klonen der Festplatte.

Weisst du was der HAL (Hardware Abstraction Layer) ist?
Das ist der Teil der Windows Installation der am Sensibelsten auf das klonen reagiert.

Wenn du nur die Position einer PCI Karte änderst kann das bei einer solchen Vorinstallation einen Bluescreen verursachen.

Du musst Vista neu installieren, und wennn die Installation sauber durchläuft bist du schonmal auf einem guten weg. Ich empfehle dir noch Vista 32 Bit, wegen Kompatibilitäsproblememn mit 8alter) Drittsoftware.

Dannach ist der Chipsatztreiber (Treiberpaket des Mainbards) das allerwichtigste, den als aller erstes installieren bevor du irgendwas machst.

Wenn dein System dannach nicht stabil läuft gib das Laptop zurück, dann ist irgendwas an der Hardware scheisse, an Vista liegt es ganz sicher NICHT.

Edit: Neustarts haben oft was mit der Spannungsversorgung zu tun.

Reaktionen
0
wenn ich neuinstalliere, dann würd ich wieder nen XP Prof nehmen denke ich. Naja, hab ab Montag 14 Tage Urlaub, genug Zeit dafür.

Reaktionen
0
hm, grad mal ServicePack2 BETA für Vista runtergeladen, beinhaltet ja ein paar dutzend fixes. Ist ohnehin nichts zu versauen an dem System jetzt ^^

Reaktionen
0
Also ich würd bei so neuer Hardware Vista empfehlen, weil es auf neuer Hardware einfach geschmeidiger und eleganter zu installieren ist als XP, ausserdem ist XP einfach so alt das mann die Tapete nimmer sehen kann ^^

Reaktionen
0
Wieder BlueScreen nach nur 30sek laufzeit. Davor lief er 6 stunden am Stück problemlos. Liegt also definitv nicht an Temperaturproblemen.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
bluscreens sind eigentlich meistens hardwareprobleme - ich würde nen richtigen RAM-Test zBsp mit ner ubuntu liveCD empfehlen. Einfach mal über Nacht durchlaufen lassen und schauen ob er Fehler findet.

Reaktionen
0
Samsung Recovery Solution III benutzt und das System mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat jedoch auch nichts gebracht, Bluescreen nach wenigen Minuten.

Danach probiert WinXP zu installieren von CD-Rom, Setup bricht jedesmal mit Reboot ab, noch bevor er dazu kommt 'ne Festplatte zum Partitionieren/Formatieren auszusuchen. Das kommt ungefähr mit der Initialisierung des HAL und der Treiber hin.

Meine Wette geht also mittlerweile auch stark richtung Hardwaredefekt.

hab noch ne Knoppix CD gefunden und lass grad mal nen ausführliches Memtest86 laufen, allerdings ist das bereits etwas älter. Ne aktuelle Knoppix CD und das neueste Memtest86+ sind im download.

Reaktionen
0
okay, heute morgen mal die Vista CD eingelegt, alle Partitionen weggehauen, frisch neuinstalliert, alle treiber und updates drauf.

Das sah erstmal ganz gut aus, da 'nen Intel Chipsatzdriver gefunden wurde den er vorher nicht hatte. Der "Windows Leistungsindex" sprang dann auch von 4.2 vorher auf 5.6 nachher. Hab zwar keine ahnung wie "gut" oder schlecht das nun ist, aber die neuinstallierte Version schien auf jeden Fall sauberer zu sein als das was vorher drauf war.

Dann erstmal Unreal Tournament angeschmissen und ca. 'ne Stunde lang gegen Bots gezockt um die Graka, CPU und RAM mal ein wenig zu fordern. Ging problemlos.

Mechcommander2 ging auch erst, stürzte allerdings kurze Zeit später mit 'ner Fehlermeldung von wegen Textur ungültig ab. War allerdings auch nicht korrekt installiert sondern nur übers Netzwerk verschoben, wollte ich also mal noch gelten lassen.

Danach, simples FlashGame via Browser (Firefox) gezockt, auf einmal Sound nurnoch krrrrrkrrrkrrrrk im loop und Systemfreeze. Nur noch aus/anschalten half.

Die aktuelle Knoppix/Memtest CD war mittlerweile fertig also das mal drüberlaufen lassen. Keine Fehler zu finden, Memtest pass complete, no errors. (zumindest bei 1 pass, was so ca 60min sind). Werd das mal über Nacht laufen lassen und Montag mal beim Händler anrufen. Wenn noch einer 'ne Idee hat, bin für jeden Rat dankbar -_-

Reaktionen
0
Tu dir selbst einen Gefallen und formatier schleunigst deinen Rechner und installiere wieder Win XP Prof. Danach die Vista-DVD ein paar mal durchbrechen um ganz sicher zu gehen...

Vista stinkt einfach nur hart! Hab es selber einen Tag lang ausprobiert und war danach einfach nur gestreßt - weniger wegen Bluescreens, sondern dadurch, dass einfach _nix_ mehr so ist wie man es von XP gewohnt ist und für gut befunden hat.

Reaktionen
0
oh nein, vista ist anders. das kann ja net gut sein :stupid:
ich nutz vista seit der release und würde nie wieder auf xp umsteigen wollen.

Reaktionen
106
Ich dagegen behaupte dass Linux sowieso besser ist und erkläre damit das OS trollen für eröffnet.

Reaktionen
0
lies den thread und du weisst dass ich das bereits probiert habe. Leider bricht das XP setup bereits beim initialisieren der ersten Hardwaretreiber mit Neustart ab bevor ich auch nur eine Partition auswählen kann.

Abgesehen davon, komme ich mit Vista selbst problemlos klar. Die bedienung ist ja idiotensicher und individuell einstellbar (sowohl optik als auch verhalten) ist es auch.

Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
lies den thread und du weisst dass ich das bereits probiert habe. Leider bricht das XP setup bereits beim initialisieren der ersten Hardwaretreiber mit Neustart ab bevor ich auch nur eine Partition auswählen kann.

Abgesehen davon, komme ich mit Vista selbst problemlos klar. Die bedienung ist ja idiotensicher und individuell einstellbar (sowohl optik als auch verhalten) ist es auch.

haste ne install cd von xp mit sp2 integriert?
bei mir geht ne "normale" xp cd auch nich am laptop

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.WiZarD

haste ne install cd von xp mit sp2 integriert?
bei mir geht ne "normale" xp cd auch nich am laptop
Die XP CD die ich hab ist ohne jegliche ServicePacks, die hab ich auf ner Extra UpdateCD wo alle hotfixes und updates bis SP3 inkl. drauf sind.

Reaktionen
0
Interessantes Phänomen:

XP Prof installiert mit einigen Tricksereien (Ich hab wie gesagt nur ne Originale CD ohne jegliche Servicepacks, was bedeutet die Hälfte der Hardware wird nicht erkannt und da das auch beide Netzwerkkarten betrifft war es ein Krampf die Treiber aufs System zu kriegen). Seit dem läuft das System ohne Probleme. SP3 und alle aktuelle updates sind drauf, kein einziger Absturz bisher. UT und MechCommander2 liefen beide für einige Missionen problemlos, und weder Miranda noch Firefox machen irgendwelche Probleme.

Möglicherweise doch ein Vista Problem oder eins mit einem Vista-Treiber? Seltsam seltsam. Werd das mal weiter verfolgen.

Reaktionen
0
Memtest über nacht, 7 komplette passes ohne Fehler. Rechner lief die ganze Nacht, kein Absturz.

Reaktionen
0
oh, ich weiss schon "wie das geht" (trotzdem danke), ich war nur in der Vergangenheit zu faul das mal zu machen, da ich normalerweise meine Systeme jahrelang stabil halten kann ohne neu installieren zu müssen. Und bisher wurde zumindest die LAN Karte von Windows auch ohne ServicePacks immer erkannt, so dass man sich alle Treiber/Updates via Router ausm Inet oder vom anderen Rechner ziehen konnte.

Die Hardware ist da aber wohl zu neu für -_-

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
oh nein, vista ist anders. das kann ja net gut sein :stupid:
ich nutz vista seit der release und würde nie wieder auf xp umsteigen wollen.

"Anders" muss halt nicht unbedingt "besser" sein...

XP läuft bei mir seit Jahren problemlos, gibt keinen Grund auf ein Beta-Windows ala Vista umzusteigen - bei dem nochdazu wieder alles "anders" ist (und es keinen ordentlichen Treiber für meine alte analoge TV-Karte gibt :ugly: )

Reaktionen
0
Windows7 ist beta, nicht Vista. Vista ist halt nu "anders", wenn man sich aber ein bisschen mit der Materie auskennt, dann erkennt man dass einiges "besser" ist als es war. Aber es gibt jede Menge Menschen wie dich die Vista nicht mögen weil alles "anders" ist. Es gibt sogar immer noch Menschen die den Schritt Win98 -> XP nicht machen wollen - weil dort ja "alles anders" ist. Denk drüber nach ;-)

Reaktionen
0
Ne das war schon richtig, Vista ist nach wie vor Beta-Software und Win 7 ist Vista mit ner anderen Taskbar --> Alpha.

Ich benutze Windows seit Win Workstation 3.11 und habe (bis auf ME) jedes neue Windows "besser" gefunden. Ich _habe_ also Ahnung und kann sagen, dass in diesem Falle "anders" eben nicht "besser" ist!

Ok, fairerweise sollte man hinzufügen, dass XP bis SP1 auch nicht wirklich "gut" war (und ich bis dahin weiter Win2k benutzt habe)...

Reaktionen
0
well, würde es laufen, wäre ich bei Vista geblieben, über die Bedienung, Einrichtung und das Systemverhalten kann man nicht meckern (ich zumindest nicht).

Leider läuft es mit meiner Hardware (noch) nicht. Sollte mein XP system nach 'nem Jahr soweit sein, dass es 'ner Neuinstallation bedarf werd ich sicher Vista wieder 'ne chance geben.

Oben