• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

XP oder Windows 7?

FCX

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

folgende Situation. Ich hab mir vor 2 Jahren nen neuen Rechner gekauft, den Acer Aspire x3200 mit vorinstalliertem Vista. Hab auch noch ne originale Windows XP Home Edition hier rumliegen, allerdings nur mit SP 1 oder 2, nicht ganz sicher.

Das Problem ist jedenfalls das die PC Festplatte NUR mit SATA läuft. Man kann es auch nicht im Bios umstellen. Und mein veraltetes XP kann damit leider nichts anfangen sprich ich kanns nicht installieren.

Nun ist der Rechner wiegesagt 2 Jahre alt und wurde nie formatiert -> die performance geht rapide in Keller. Inzwischen hängt er sich zum teil schon beim hochfahren auf, diverse Games die früher reibungslos liefen ruckeln jetzt etc

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin jetzt am überlegen ob ich mir nochmal XP hole, diesmal mit SP 3 oder lieber gleich windows 7. Für ersteres spricht das es nen solides Betriebssystem ist mit dem ich bereits gute Erfahrung gemacht habe. Windows 7 ist halt neuer und soll ja angeblich auch ganz gut sein, für nen neues Windows halt...

Jetzt ist die Frage was würdet ihr empfehlen? Lieber gleich Win7? Oder aufs altbewährte? Oder evtl was ganz anderes?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Du kannst das SP3 in dein XP integrieren (Stichwort nLite) und dann installieren. Nichtsdestotrotz würde ich Win7 vorschlagen. Ist einfach das geilere OS.

Reaktionen
0
Das sehe ich genau so, win7 läuft einfach stabiler wie XP und der Treibersupport ist vieeeeeeeel besser. Musste bis jetzt keinen Treiber von Hand installieren, damit der PC Funktioniert.

Kleiner Tipp zu deinem SATA Festpaltten Problem:
Beim Installieren des Betriebssystems werden anfänglich alle Systemtreiber geladen (gleich beim start der Installation). Dort kann man auch eine Taste drücken um Treiber von 3. Anbietern zu installieren (F3 glaub ich, steht aber auch in der unteren Leiste). Brauchst nur noch die Diskette mit dem Treiber drauf reinlegen und die SATA Platte des Herstellers wird erkannt. Den entsprechenden Treiber zu deiner Festplatte findest du auf der Herstellerwebseite.

Gruß

FCX

Reaktionen
0
Ich kann die Installation nichtmal starten. Wenn ich die XP CD einlege kommt das menü aber der Installierenbutton ist grau und lässt sich nicht betätigen.

Was hat es denn mit diesem Nlite auf sich?

/edit hat sich erledigt habs selbst gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Win7 würde ich dir ebenfalls empfehlen.

Bzgl. SATA-Controller und älteren WIN XP CDs.
Probiere mal im BIOS AHCI zu deaktivieren für die Installation von XP.

Reaktionen
0
Win7 würde ich dir ebenfalls empfehlen.

Bzgl. SATA-Controller und älteren WIN XP CDs.
Probiere mal im BIOS AHCI zu deaktivieren für die Installation von XP.

ahci fehler kommt erst wenn die daten kopiert sind und der anfängt zu konfigurieren. vorher kommt kein ahci fehler und somit wird das abschalten nichts bringen.
xp hat übrigens auch keinen "install button"

Reaktionen
0
Win7.

Siehe PN

lol wie schriebt man mit dem neuen boardesign pns?^^

naja suche einfach mal bei google:

windoof 7 freischaltung

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
fürchte du kannst keine PN schreiben dank Bewährung ;)

Reaktionen
16
Nimm im Zweifel lieber Win 7, das funktioniert auf jeden Fall mit der Festplatte, ist moderner und nebenbei das geilste Windows überhaupt. Ich kann inzwischen gar nicht mehr mit anderen Versionen arbeiten ohne mich total abzufucken.

Reaktionen
0
Hasts derweil hinbekommen mit XP oder brauchst noch nen Denkanstoß?
Oder nimmst lieber doch Win7? :)

Reaktionen
72
also ich bin nicht sonderlich angetan von windows 7, ein paar verbesserungen in der handhabung und bedienerfreundlichkeit gibts zwar, aber dafür auch sehr viel vista ähnliche nervscheisse

FCX

Reaktionen
0
Hasts derweil hinbekommen mit XP oder brauchst noch nen Denkanstoß?
Oder nimmst lieber doch Win7? :)

Ich werd wohl win 7 holen müssen. Hab zwar durch google nen Tipp gefunden wie man das mit nlite etc hinkriegt aber ist halt nicht gesagt das es funktioniert, außerdem bräuchte ich nen Brenner dafür usw. Ist mir zuviel Aufwand daher win 7.

Reaktionen
0

Funktioniert (mit den richtigen Treibern) schon. So hab ich meinen Lappi auf XP "gedowngraded".
Leistungstechnisch sollte ja Dein Rechner eh keine Probleme mit Win7 haben.
Ich hatte auch ne Zeitlang beides parallel drauf.
Dabei aber Reihenfolge beachten. Das Älteste zuerst, das Neueste zuletzt.

Oben