XP-Konto: Nur mp3s abspielen können

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Guten Morgen!
Ich würde mir gerne ein Benutzerkonto einrichten, mit dem man nichts anderes kann als Playlisten und mp3s in Winamp (oder einem anderen Player) abzuspielen (und sich abzumelden natürlich).
Es soll nur ein einziger Ordner aller Festplatten (mit Unterordnern) sichtbar sein (der mp3-Ordner). Gelöscht werden können darf nichts, auch der IE und eigentlich sämtliche andere Programme sollen nicht startbar sein.
Ich kann mir denken, dass das relativ einfach machbar ist, hab aber leider keinen Plan davon!?
 

Voodoo~flamer

Guest
grundvoraussetzung dafür ist eine Partition bzw alle mit ntfs

dann erstellst du einen Benutzer

nun überlegst du dir genau, welche Laufwerke/Ordner er nicht benutzen darf, aber auch welche er darf.

dann gehst du bei jeweiligem objekt auf die eigenschaften und dann auf sicherheitseinstellungen. Dort kannst du genau einstellen, was der benutzer bei diesem lw oder Ordner darf und was nicht. Genauere Erläuterungen zu den Richtlinien findest du in der Windows Hilfe "Berechtigungen für Ordner" (Bei win2k)

es ist zwar etwas langwierig am anfang, aber man arbeit sich in die Sicherheitseinstellungen sehr schnell ein.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hmmm jetzt habe ich aber auch eine win98-Partition, und die ist logischerweise in FAT. Kann ich den Zugriff darauf trotzdem irgendwie verbieten.
Ich hab hier auch ein Winxp Pro Handbuch, bin aber zu blöd was Vernünftiges dazu zu finden :(
 

och_muh2

Guest
Kannst die Mp3 rüberkopieren und dann die Festplatte deaktivieren. Oder ein Tool saugen was die Ordner versteckt aber nicht verschlüsselt...
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hmm mir würds auch einfach reichen, wenn das entsprechende Laufwerk einfach ausgeblendet werden würde. Mir ist klar, dass man dann nur win98 starten braucht um wieder drauf zugreifen zu können.
Auch ne Lösung wäre, wenn der Benutzer einfach gar nichts löschen darf, überhaupt nicht, sozusagen global. Hab dafür aber leider keine Einstellung gefunden.
 

och_muh2

Guest
oder mit pgp disk die ordner verschlüssen mit pwd abfrage
ja genau so war das

oder die mp3 rüberkopieren, disk formatieren dann zurück kopieren
 

Wiseguy3

Guest
Verzeichnisse schützen und/oder freigeben ist natürlich noch viel einfacher...
 
Oben