• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

XP Installation will ums Verrecken nicht

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Folgendes Szenario:
Ich habe Windows von meiner SATA Platte verbannt und möchte es auf eine ältere IDE (Seagate 40GB) installieren.
Ich kann die Platte partitionieren, damit rumspielen, auch die Windowsdateien draufkopieren usw. usf., aber wenn der Reboot zum eigentlichen Setup kommt, bekomme ich immer die Meldung "Fehler beim laden des Betriebsystems" oder, je nach WindowsCD die ich teste auch "Error loading the operating system".
Ich habe es mit und ohne SATA Platte versucht. Selbes Ergebnis.
Die Platte hängt am Primary Master. 2 DVD-Brenner am Secondary. Bootreihenfolge habe ich auch alles mögliche versucht.
Habe den SATA Controller auch schon deaktiviert gehabt.
Habe es auch schon mit fdisk unter Dos versucht und auch die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot getestet.
Bringt alles nichts. Es kommt immer die selbe Meldung.
Jemand eine Idee?

Gast

Guest
wie viele partitionen haste auf der platte?
haste die betreffende part. formatiert?

4GT~DosX

Guest
Welches Windows solls denn sein?
boot.ini vorhanden und korrekt bestückt?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Klar habe ich sie formatiert :)
Auf der Platte ist nur die eine Partition. Habe es mit einer 10GB versucht die ich beim Setup erstellt habe und mit fdisk unter DOS mit einer 5,2GB.

Windows XP Home.
boot.ini muss ich gleich mal nachschauen ob da alles stimmt. Vllt verdreht der ja auch was, so wie Grub es grad tut...

Reaktionen
71
Welches Board?
Je nach Board und BIOS kann es sein, dass das BIOS die Bootreihenfolge ziemlich verdreht und auch dann noch "bootable Add-in Devices" oder so an erster Stelle hat, wenn der SATA-Controller längst abgeklemmt ist. Ich hab auch schon Boards gesehen, die versucht haben von einem USB-Hub oder einem angeschlossenen USB-Headset zu booten. Der Fehler ist natürlich leicht auszuschließen, wenn das BIOS eine Taste für einen Bootmanager hat, mit dem man einmalig von einem bestimmten Device booten kann.

hmmm, obwohl, wenn ich mir das so durchlese, spricht das eher dafür, dass er nach oder mit dem Restart deine neue Partition einfach wieder löscht - tut er das? Da hatte ich mal diverse Abit-Boards, die das getan haben, solange ich die jeweilige Platte nicht explizit im LBA-Modus angesprochen habe.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ist ein Epox8RDA3+.
Dass es die Bootdevices umdreht glaube ich nicht. Das wäre das erste Mal. Habe das Board früher auch schon nur mit einer IDE Platte betrieben und dort halt auch als Bootdevice HDD-0 angegeben. Vorhin habe ich alle HDD-* durchporbiert, falls er da was verdreht wegen der SATA. Aber das konnte ich ja ausschliessen nachdem es auch nicht ohne die SATA ging.

Die Partitionen sind auch nach dem Reboot noch da. Ich kann sie unter Tux mounten und anschauen. Dateien sind auch drauf. Bin nur grad an der SATA am basteln, deshalb habe ich mich an Windows noch nicht wieder rangesetzt. Werde das später mal schauen mit der boot.ini.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
So, hier die boot.ini

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Jetzt ist die Frage, ob die Einträge stimmen, da ich ja die SATA Platte noch dran habe. partition(1) ist auf jeden Fall richtig. Aber was ist mit dem Rest? (Ich hatte noch nie ein Mischsystem :bored: )

Reaktionen
8
erstell mal eine linux boot diskette unter tux, denn wenn er die mounts dort findet, sollte im bootloader auf diskette die entsprechende option zum starten von windows drinne sein, falls nicht trag sie ein und sofern du das nicht schon versucht hast.

Gast

Guest
lösch bei der installation ALLE partitionen
erstell eine neue
formatier diese (NICHT schnellformatieren)

hatte das problem auch schon.

Sacknase

Guest
klingt vielleicht extrem hart, aber ist die Partition bzw. die Platte als "aktivmarkiert"?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ja :)
Werde die Tage (habe morgen MatheI Klausur *zitter*) mal Mailmans Methode testen. Habe sowas in der Art zwar schon gemacht, aber na gut. Es geht um Windows :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
So, ich habe es grade nochmal probiert, aber er will ims Verrecken nicht...
Könnte es daran liegen, dass ich ihm bei der Installation keine SATA Treiber gebe? Allerdings braucht er die ja auch eigentlich nicht, denn an der SATA Platte soll er ja auch gar nichts machen.

Gast

Guest
kannst ja mal versuchen, die sata platte für die installation aus dem system zu nehmen.

[For]Hood2

Guest
Low level die IDE HD mal lass die Sata komplett ab während der installation

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ohne SATA habe ich es auch schon versucht (siehe erster Post). Selbes Ergebnis.

Was ich mich frage ist, ob diese Zeile in der boot.ini überhaupt richtig ist:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
Windows legt ja einfach mal fest, dass es multi(0) ist. Wenn auf dem Board aber der SATA-Bus als 0 angesehen wird. Oder rdisk(0). Damit legt Windows ja fest, dass es die erste Platte ist. Vielleicht übergibt das BIOS aber die beiden SATA Ports als 0 und 1 und IDE ist dann 2,3,4,5.
Ich denke ich werde den default Wert mal rausnehmen und dann mehrere verschiedene Einträge zum testen erstellen.
Oder hält die Idee jemand für total daneben?

Reaktionen
71
Eintrag müsste richtig sein.

Hab ich's überlesen, oder hast du die Platte noch nicht an einem anderen Rechner probiert? Wenn du keinen zur Verfügung hast.... meld dich eben, kannst vorbeikommen (bin allerdings in der nächsten Dreiviertel Stunde einkaufen im Funkloch). Ich wohn immer noch im R-H-W im selben Gebäude, aber jetzt im Erdgeschoss.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nee die Platte war vorher im Rechner meines Vaters und wurde nur ausgebaut, weil er eine größere haben wollte. Vorher lief sie einwandfrei und auch jetzt habe ich unter Linux keine Probleme mit der Platte. Ich habe sich auch schon durchgecheckt etc., die Platte ist in Ordnung. Es muss definitiv an Windows liegen.
Der Bus am Board ist auch auf jeden Fall ok, da vorher am selben Bus meine beiden DVD-Brenner hingen, die ich jetzt am Secondary habe. Kabel habe ich auch schon getauscht.
Ein Hardwaredefekt ist also quasi ausgeschlossen.

Oben