• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Xen unter Suse

Reaktionen
0
So ich verwende hier viele unterschiedliche virtuelle Maschinen auf meinen Notebook, bisher unter Virtualbox und einfach so starten.

Virtuelle Maschinen sind für mich total praktisch da ich so alles was ich mache schön trennen kann (z.B. Office Entwicklung, Dotnet Entwicklung, Bürokrams, usw.)

Da ich einen Quad Core hier habe den ich eigentlich nicht nutze da ich meistens mit dem Notebook areibte dachte ich mir ich mache meine Virtuellen Maschinen auf einen Xen Server den ich auf dem Quadcore laufen lasse.

Vorteil ist natürlich das das schneller ist und ich da auch mehrere paralel laufen lassen kann.

Nach ersten recherchen bietet sich Xen unter Suse an.

Ich denke die neuesten Versionen machen da am meisten Sinn

So meine Komponenten sind

- Quad Core Q5xxx
- 4 GB Ram
- 500 GB Ide
- 60 GB SDD die ich eigentlich im Notebook hab aber theoretisch auch in den Server machen könnte

Hat jemand schon erfahrungen gesammelt und kann mir ne gute Comunity Seite oder noch besser ein How to empfehlen.

Ich bin Programmierer und kenn mich unter Windows ganz gut aus. Linux hab ich leider nicht so viel Erfahrung, bin aber eigentlich ganz geschickt was so sachen angeht.

Was noch ein Thema ist das ich dann ja 2 Rechner laufen lassen muss und ich mir da gleich mal Gedanken um Stromverrauch mache (-> Fastschwabe :-) ) Eigentlich wäre es ja Sinnvoll da Energiesparende Komponenten reinzumachen da ich dann die Option hätte den auch als NAS zu nutzen und dann würde er halt ständig laufen.

Evtl. kann da ja noch jemand was zu schreiben.

Reaktionen
0
warum linux installieren und dann basteln? nimm einfach vmware esxi oder citrix xencenter. beide sind kostenlos, einfach, funktionieren perfekt und sind für deinen prozessor auch noch optimiert.

habe hier sämtliche server + clients virtualisiert, alle mitarbeiter arbeiten wie du auf laptops mit ssd.

Reaktionen
0
warum linux installieren und dann basteln? nimm einfach vmware esxi oder citrix xencenter. beide sind kostenlos, einfach, funktionieren perfekt und sind für deinen prozessor auch noch optimiert.

habe hier sämtliche server + clients virtualisiert, alle mitarbeiter arbeiten wie du auf laptops mit ssd.

#
das ist wirklich die einfachste und angenehmste lösung.

Reaktionen
0
n1 kannte ich noch nicht aber werd ich mir mal anschaun :-)

Reaktionen
0
Heilige scheisse ich mach euch 3 Kinder und die werden alle Eroberer !!!

lol, das ist a) total easy und b) total geil und c) das ging einfacher als word zu installieren

wenn ich mir überlege was ich da unter suse oder ubuntu hätte machen müssen.

ich wollte zuerst den vmware esxi nehmen der hat aber leider mein board nicht unterstützt, umso besser weil ich die oberfläche von citrix top finde.

also ich glaub das teil hat zukunft :)

kann ich nur jedem empfehlen der sich da auch Gedanken zu macht.

Oben