WWF - Der Pakt mit dem Panda

Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
Hallo,

gestern abend wurde im Ersten die Doku "Der Pakt mit dem Panda" über Geschäftspraktiken des WWF (die Naturschutzorganisation) gezeigt. Konkret geht es hauptsächlich um Greenwashing, d.h. Dinge, die nichts mit Umweltschutz zu tun haben werden mit einem grünen Deckmantel versehen damit sie beim Volk besser ankommen.
Ich denke, dass die Doku noch für einige Diskussionen sorgen dürfte.
Wer sich dafür interessiert und sie nicht gesehen hat kann sie da noch anschauen:

Dauer: ca. 45 Minuten
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7495082

oder auf youtube:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=Jnqg12v4qJQ&feature=channel_video_title
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=lHV22gYiXME

Als indiz für die Relevanz der erhobenen Vorwürfe mag gelten, dass der Verband bereits in den letzten Jahren von vielen anderen Umweltverbänden für seine Aktivitäten kritisiert wurde
(Quelle: z. B. http://www.pro-regenwald.de/news/2009/11/27/80_Umweltorganisatio).

-> Anschauen und ggf. Meinung dazu abgeben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die Wiki ist auch sehr interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Pakt_mit_dem_Panda

Der WWF strengte vor Ausstrahlung des Filmes am 22. Juni 2011 in der ARD sechs Unterlassungsverfügungen gegen den Film an.

Die ARD musste die in der ursprünglichen Pressemeldung vom 11. Mai 2011 enthaltene Aussage, wonach das ARD-Team auf Borneo (Indonesien) „kein einziges Organ-Utan-Schutzprojekt des WWF“ gefunden habe, zurückziehen. Gleiches galt für die Formulierung: „Der WWF nimmt Geld von den Unternehmen und verschafft ihm das Gütesiegel für nachhaltige Produktionen“, soweit dadurch der Eindruck erweckt würde, das Unternehmen würde gegen Geldzahlung ein WWF-Gütesiegel für nachhaltige Produktionen erhalten. Die ARD hat sich gegenüber dem WWF Deutschland zur Unterlassung dieser Aussagen im Zusammenhang mit dem Film verpflichtet.
 
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1.215
Reaktionen
0
nur um das mal mit nem blöden spruch zu pauschalisieren: "ooh, spendenorganisationen ziehen die menschen größtenteils ab, erzähl uns was neues"

siehe auch "spendenindustrie"

tja, ich weiß schon warum ich den ganzen asozialen spendensammler-anlaber-typen nix gebe.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Sowas hab ich ja schon erwartet aber das es so krass ist.

Echt übel wie man uns verarscht. Die Moslems bereichern Europa Lüge, Co2 Lüge, Atomkraftlüge, regenerative Energie Lüge bzw wo verheimlicht wird was für gewaltige Kosten auf uns zukommen die wir bezahlen müssen, Spendenlüge und Hartz 4 Lüge

Danke für den Link^^

Besonders gut finde ich das Ende. Der alte, naive Häuptlich der meint er könne mit Vodoo und Zauberei die Fremden verbreiben. Der Heilige Wald soll dabei noch helfen xD
Er steht Synonym für alle links-grüne Idioten (bzw dumme Neonazis oder Huso Antifa Spasten) die jeden Scheiß glauben. Nur ihre Kinder auf Schulen mit hohen muslimischen Migrationsanteil in Berlin wollen die sie nicht schicken.

Gibt da eine nette Reportage über Berlins Schulsystem. Die verwantwortlichen für den ganzen scheiß labbern was von man muss Migranten mit deutschen Kindern mischen damit die sich integrieren und am Ende "Wo gehen ihre Kinder zur Schule? _DAS_ geht sie nichts an" und am Ende wird nachgeforscht: Privatschule
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ne richtige Aussage wird nichti falsch nur weil der Typ sich nicht daran hält... wegen Berliner Schulsystem.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Sowas hab ich ja schon erwartet aber das es so krass ist.

Echt übel wie man uns verarscht. Die Moslems bereichern Europa Lüge, Co2 Lüge, Atomkraftlüge, regenerative Energie Lüge bzw wo verheimlicht wird was für gewaltige Kosten auf uns zukommen die wir bezahlen müssen, Spendenlüge und Hartz 4 Lüge

Danke für den Link^^

Besonders gut finde ich das Ende. Der alte, naive Häuptlich der meint er könne mit Vodoo und Zauberei die Fremden verbreiben. Der Heilige Wald soll dabei noch helfen xD
Er steht Synonym für alle links-grüne Idioten (bzw dumme Neonazis oder Huso Antifa Spasten) die jeden Scheiß glauben. Nur ihre Kinder auf Schulen mit hohen muslimischen Migrationsanteil in Berlin wollen die sie nicht schicken.

Gibt da eine nette Reportage über Berlins Schulsystem. Die verwantwortlichen für den ganzen scheiß labbern was von man muss Migranten mit deutschen Kindern mischen damit die sich integrieren und am Ende "Wo gehen ihre Kinder zur Schule? _DAS_ geht sie nichts an" und am Ende wird nachgeforscht: Privatschule

Gehirntumore sind übrigens teilweise behandelbar, es besteht Hoffnung, dass du nicht mit dieser kognitiven Schwerbehinderung weiterleben musst.
 

Flopgun

Guest
Sowas hab ich ja schon erwartet aber das es so krass ist.

Echt übel wie man uns verarscht. Die Moslems bereichern Europa Lüge, Co2 Lüge, Atomkraftlüge, regenerative Energie Lüge bzw wo verheimlicht wird was für gewaltige Kosten auf uns zukommen die wir bezahlen müssen, Spendenlüge und Hartz 4 Lüge

Danke für den Link^^

Besonders gut finde ich das Ende. Der alte, naive Häuptlich der meint er könne mit Vodoo und Zauberei die Fremden verbreiben. Der Heilige Wald soll dabei noch helfen xD
Er steht Synonym für alle links-grüne Idioten (bzw dumme Neonazis oder Huso Antifa Spasten) die jeden Scheiß glauben. Nur ihre Kinder auf Schulen mit hohen muslimischen Migrationsanteil in Berlin wollen die sie nicht schicken.

Gibt da eine nette Reportage über Berlins Schulsystem. Die verwantwortlichen für den ganzen scheiß labbern was von man muss Migranten mit deutschen Kindern mischen damit die sich integrieren und am Ende "Wo gehen ihre Kinder zur Schule? _DAS_ geht sie nichts an" und am Ende wird nachgeforscht: Privatschule
:ugly:



@ topic:
Ebenfalls nicht so wirklich in Ordnung finde ich, dass z.B. die Generalsekretärin von Amnesty Deutschland ein Jahresgehalt von 80.000€ hat. (im Moment sogar ohne das sie dafür arbeiten muss: http://www.amnesty.de/2011/6/10/eigener-sache-zur-freistellung-von-monika-lueke)
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
nur um das mal mit nem blöden spruch zu pauschalisieren: "ooh, spendenorganisationen ziehen die menschen größtenteils ab, erzähl uns was neues"

siehe auch "spendenindustrie"

tja, ich weiß schon warum ich den ganzen asozialen spendensammler-anlaber-typen nix gebe.

Pauschalisieren wollte ich mit dem Video nicht. Das war wohl auch nicht die Absicht der Filmmacher. Persönlich bin ich sogar überzeugt davon, dass gewisse Maßnahmen nötig sind, um die Erde als angenehmen Lebensraum zu erhalten und dass es letztlich zum Wohl der Menschheit ist, sich für solche Maßnahmen einzusetzen. Es braucht natürlich auch Organisationen und Menschen, die sich diesem Kampf verpflichten und ihn führen. Ich bin weiter überzeugt davon, dass es solche Menschen in den größeren Naturschutzorganisationen gibt.

Deshalb halte ich es für wichtig, die Entwicklung solcher Organisationen zu beobachten, um Fehlentwicklungen zu stoppen und gute Ideen gezielt zu fördern.
Dazu muss man selbst gut informiert sein. Mit der Doku wollte ich dazu beitragen. :-)

Mir ist bewusst, dass insbesondere die Entwicklungshilfe ein enorm schwieriges Feld ist, was die sinnvolle Verwendung von Spendengeldern angeht

@ Flopgun: Das mit den Gehältern ist so eine Sache. Wenn man fähige Menschen für einen (Führungs-)Posten sucht muss man sie auch ordentlich bezahlen. Sonst arbeiten die allermeisten lieber für andere Geldgeber und man findet zu wenige. So lange die Löhne nicht in den Himmel wachsen finde ich das prinzipiell in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1.215
Reaktionen
0
gab mal ne coole statistik von irgend ner anderen spendenfirma. ähm, wie hieß die. ach kein plan mehr, jedenfalls wurden da das income durch spenden und die gehälter überschlagen und es kam raus das ca 70% in die tasche der firma fließen. wird wohl bei den allerwenigsten spendenfirmen anders sein.

wieso zb kriegt son WWF-aufderstraßesteherundleuteansprecher 15 euro die stunde? will der nicht die natur retten sondern nur asche machen? für son auf der straße stehen braucht man ja wohl kein "qualifiziertes personal", da stehen ja auch jetzt die letzten hurensöhne.

is halt tatsache. spenden rettet relativ gesehen nen scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Jetzt ärgert es mich direkt doppelt dass die echte und einzig wahre WWF damals den Rechtsstreit gegen diesen Pandakuschler-Verein verloren hat und sich in WWE umbenennen musste.

Und dass ich als Kind ein Panini-Sammelalbum von der Panda-WWF hatte geht mir jetzt auch richtig auf den Zeiger. Sobald ich es finde werfe ich es weg.
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
Das mit der Verwendung der Spenden ist ein Problem, weil es für den Normalspender selbst nicht zu überprüfen ist.

Viele große Organistionen sind Mitglied in der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" und verpflichten sich, über die Verwendung ihrer Spendengelder auskuft zu geben bzw. das auch extern überprüfen zu lassen. Das Logo/ Infos dazu könnt ihr z. B. da anschauen: http://www.dzi.de/

Beispiele:
die Kindernothilfe behielt 2010 14,2% der Spendengelder für Werbung und Verwaltung:
http://www.kindernothilfe.de/Rubriken/Über+uns/Wer+wir+sind/Geschäftszahlen.html

Das DRK behält 10% der Spenden zur Deckung der Vorhaltekosten ein
http://www.drk.de/spenden/spenderservice/haeufige-fragen.html#6728 (unter 4.)

Ich persönlich spende nur an Organisationen, die da Mitglied sind.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Vielen Dank für diesen Programmhinweis! Ein wirklich interessanter Film, der uns wohl vor allem etwas über die Schlechtigkeit des Menschen lehrt; falls wir es noch nicht wissen sollten.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Gehirntumore sind übrigens teilweise behandelbar, es besteht Hoffnung, dass du nicht mit dieser kognitiven Schwerbehinderung weiterleben musst.

Da hat wohl jemand Erfahrung mit "teilweise" positivem Erfolg gemacht.

Die Leute, die spenden, tun das nur um sich selbst besser zu fühlen. Es ist ein funktionierender Selbstbetrug. Deswegen will niemand der Spender so genau wissen, was mit dem Geld passiert.

Es soll auch leute geben, die ihre Steuern gerne(!) zahlen, und als Hauptargument die tollen Straßen hervorbringen (die bekanntermaßen 99% des Haushaltsbudgets ausmachen).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es gibt auch arschlöcher, die zahlen gar keine steuern und meckern dabei gleichzeitig über die miese ausstattung deutscher schulen, die unzureichende betreueung an universitäten, die mangelnde ausrüstung der bundeswehr und die schließung öffentlicher kulturbetriebe.

diese arschlöcher würde ich ( mitsamt allen anderen egoistischen schweinen, die nicht gerne steuern zahlen ) gerne mal nach somalia verfrachten. da können sie dann in irhem kapitalistischen paradies leben, so ganz ohne staat und steuern.

das gleiche gilt übrigens für WWF und co. nur weil eine organisation punktuell oder auch großflächig missbrauch betrieben hat, bedeutet das nicht, dass man jetzt nichts mehr für den umweltschutz tun sollte und lieber noch mehr müll in die umwelt kippen darf.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hab grad meine Mitgliedschaft gekündigt, war aber eh schon lange überfällig.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Die Leute, die spenden, tun das nur um sich selbst besser zu fühlen.

Genau, deswegen sollte man prinzipiell nichts spenden, wenn man naemlich im Gegenzug fuer Hilfe ein gutes Gefuehl bekommt ist es grundfalsch anderen zu helfen. Wenn man es wagt, anderen zu helfen, sollte man wenigstens den Anstand haben dafuer ein wenig zu leiden.


















:hum:
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Spenden ist nun mal oftmals eine moderne Form des Ablasshandels. Was bringt es bitte wenn man sich durch Spenden gut fühlt, es wäre sinnvoller dafür zu sorgen, dass man sich auch ohne zu Spenden gut fühlen kann.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ich mein nur: unabhaengig davon ob es psychologisch zutreffend ist ob Leute nur "wegen dem guten Gefuehl" spenden finde ich so eine Aussage auf zwei Ebenen total sinnlos.

1. Was ist die Konsequenz? Nicht mehr spenden weil man sich dabei gut fuehlt? Und weil man sich dabei gut fuehlt ist es verlogen, und weil es verlogen ist sollte man niemandem helfen weil ... ? Sollen die Leute sich doch was auf ihre Unicef Mitgliedschaft wichsen, es bringt der Welt TROTZDEM mehr als wenn irgendwelche bloeden Zyniker sagen "aber das ist ja soooooo verlogen daher machen wir lieber nichts".

2. Fundamentaler: warum machen wir ueberhaupt irgendwas im Leben? Warum haben wir Sex? Warum arbeiten wir? Warum gehen wir feiern? Alles nur weil wir es irgendwo gut finden. Komischerweise wuerde niemand sagen "lolol, du gruendest nur eine Familie weil dir das ein gutes Gefuehl gibt" oder aehnliches.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Richtig verlogen sind doch vor allem Menschen die sich für was bessers halten *weil* sie nichts tun und ihnen ein scheiss an anderen Menschen / der Umwelt usw. liegt. Wobei ich mich schon lange Frage warum man, wenn man nur auf Eigennutz aus ist, den Staat/Verfasstung/Menschen/Whatever verachtet (insb. Lurchie), das im Forum kundtut - so ganz ohne "gewinn". Liegt das daran weil sich im real-Life nun wirklich niemand mit so jemandem abgeben will und es schon wesentlich mehr braucht aus einem Forum geworfen zu werden (z.B. Jugendcamps überf..^^) als im realen Leben vor die Tür gesetzt zu werden?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Sollen die Leute sich doch was auf ihre Unicef Mitgliedschaft wichsen, es bringt der Welt TROTZDEM mehr als wenn irgendwelche bloeden Zyniker sagen "aber das ist ja soooooo verlogen daher machen wir lieber nichts".
Schon ein komischer Vergleich den du da ziehst. Die Frage ist ja nicht ob es der Welt mehr bringt wenn sich der eine engagiert, hier Unicef Mitglied, und der andere nicht, hier der bloede Zyniker.
Die Frage ist viel mehr ob es der Welt mehr bringt wenn das Unicef Mitglied das eine mal sein Gewissen beruhigt indem er spendet, das andere mal in dem er sein Handeln überdenkt.
Hier geht es um die Frage, was der Spender vieleicht nicht mehr macht da er eben spendet und deswegen glüchlich ist.

2. Fundamentaler: warum machen wir ueberhaupt irgendwas im Leben? Warum haben wir Sex? Warum arbeiten wir? Warum gehen wir feiern? Alles nur weil wir es irgendwo gut finden. Komischerweise wuerde niemand sagen "lolol, du gruendest nur eine Familie weil dir das ein gutes Gefuehl gibt" oder aehnliches.
Soweit mir bekannt gibt es genug Diskussionen auch über genau das, ob Eltern wirklich glücklicher sind oder aber ob das die Gesellschaft sich nur einredet. Ob der Singel unter seinem Singeldarsein leiden muss und ähnliches.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Mitleid Marat
ist eine Eigenschaft der Privilegierten
wenn der Mitleidige sich niederbeugt
um ein Almosen zu geben
so ist er voller Verachtung
er heuchelt Rührseligkeit zugunsten seines Reichtums
und mit seiner Gabe versetzt er dem Bettelnden
nur einen Tritt

(Peter Weiss – Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade)
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Fakt ist doch: WWF = Mogelpackung.

Fakt ist auch: Alle Produkte, die nachweißlich bestimmte Naturgebiete zerstören, welche unter das Weltkulturerbe fallen (dies trifft für mich auf den kompletten, verbleibenden Urwald zu), gehören boykotiert.

Alles was Palmöl beinhaltet, weg damit.
Lachse, weg damit.
Bioethanol, weg damit (siehe 1.)
MSC Fisch, weg damit
Rindfleisch aus Argentina, weg damit
Weizen, weg damit
Alle getreidesorten, die nachweißlich durch genmanipulation verunreinigt sind, weg damit.

Wie soll das machbar sein?

Ganz einfach: Alles, was ihr zum leben braucht wird bei euch im Umkreis von 50km produziert. Wenn die Schweine, Rinder und Hühner dann auch noch richtiges Futter bekommen, und nicht Gen-soja, für welches Urwald stirbt, ist alles in bester ordnung.

cheers
pope
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
und woher kommt das Futter für mein Rind?

ist halt teilweise ziemlich kompliziert...
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Rinder brauchen doch soja nur als Mastfutter. Wenn du ihnen Zeit gibst, reicht das grasen auf der Wiese um sie Fett zu machen. Nur das dauert halt wesentlich länger und ist entsprechend teurer - es aber durchaus wert.

Nicht Probleme suchen, sondern Lösungen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Was Mackia wohl meint ist, die Infos dazu zu bekommen von dem Fleisch was man kauft. Der normale Sterbliche hat ja nicht 3 Stunden täglich Zeit sich mit sowas zu befassen...nicht wenn man noch im bw.de Forum posten muss. :ugly:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
genau das meinte ich. Rinder werden in Deutschland zum Großteil in riesigen Ställen gehalten und woher da das Futter kommt weiß ich natürlich nicht. Auf dem Fleisch steht halt auf jeden Fall, dass es aus der Region kommt.
 

TMC|Eisen

Guest
Naja, da gibts recht gute Indikatoren, ob es sich um ein Soja-Mastrind oder ein Bio-Weiderind handelt. Das Bio-Weiderind kostet ca. 2-3x mehr als das Supermarkt Rind. Außerdem gibt es inzwischen regionale Bezugsquellen, die man besuchen kann, wobei man sich auch über die Fütterung informieren kann.

Ich habe neulich ein Interview mit einem Ernährungsethiker gelesen, der hat 3 goldene Verhaltensregeln aufgestellt: 1. Saisonal 2. Regional 3. 20Kg Maximum Fleischverzehr / Jahr. Wenn man sich daran halten würde, würde man nicht nur sich selbst, sondern auch seiner Umwelt etwas gutes tun.

Wobei ich persönlich nur den Punkt 3 sehr schwer umsetzbar finde, da ich einen hohen Fleischkonsum gewohnt bin. Angeblich verzehren wir im Schnitt 80KG im Jahr, bei mir kommt das bisher sicher hin...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
lol 20 kg,
das sind 380g pro Woche. Also 1 Steak und ne Packung Schinken :8[:
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Das reicht doch. Kannst ja mal statt dem Steak ein paar kleinere Stuecke Fleisch essen, verteilt auf die Woche. Ich futter zwar zur Zeit auch mehr Fleisch als die 20 kg, aber ich glaub das waere kein Problem.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Klar könnte ich damit leben, aber wenn ich die Wahl habe, tu ich es nicht. Da würde ich lieber bei der Ethik nen paar Abstriche machen und dafür nen Happen mehr Fleisch kriegen :)
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Unter 250g Fleisch pro Tag geht sowieso mal garnichts :/
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Die Ethik schmeckt ja auch nicht so saftig, nicht wahr.

Ich koennt recht locker verzichten, aber das liegt vielleicht auch daran, dass hier in der Mensa, wo ich praktisch jeden Tag esse, eh alles mittelmaessig schmeckt.
 

TMC|Eisen

Guest
Also ich habe es eine Zeit lang versucht, und ich sage, es ist schwerer, als man meint. Einen Samstag gegrillt, und das "Budget" für die ganze Woche ist weg. D.h. die ganze Woche keine Fleischprodukte, was ja neben dem rohen Fleisch auch alle Wurstwaren beinhaltet. Wer es sein Leben lang gewohnt war, fast jeden Tag Fleisch zu essen, der tut sich als Teilzeitvegetarier ziemlich schwer... und das "ich könnte locker, aber ich will nicht", ist halt schlecht angreifbar, wobei aber auch jeder Raucher und Drogenabhängige sofort aufhören könnte :-)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Also ich esse für mein Leben gern Fisch, explizit auch Lachs. Wo ich den aus "artgerechter Zucht" (gibts sowas bei Lachs überhaupt?) innerhalb von 50km kriegen soll ist mir nicht bekannt. Zumal es mir nichts bringt, dass ich "alles innerhalb von 50km kriege" aber nicht alles an einem Ort. Wenn man ohne Konservierungsstoffe und all den Kram einkaufen soll, muss man das ja auch alle 2-3 Tage frisch tun und da ist es schlicht nicht bezahlbar jedesmal 200-300km zu verfahren, nur um von den 10 verschiedenen Bio-Herstellern im Lande die einzelnen Artikel einzukaufen, zumal man als Berufstätiger Mensch mit Familie dazu genausowenig die Zeit hat, wie zum stundenlangen überprüfen der ganzen Gütesiegel und Herstellerangaben.

Größtes Problem ist es imho, dass auch richtig dreise Lügen auf Verpackungen und in Produktinformationen für die Hersteller quasi null Konsequenzen haben und es keine Kontrollinstanz gibt, die von staatlicher Seite aus garantiert, dass diese ganzen Gütesiegel und Qualitätslogos überhaupt irgendwas wert sind, und nicht nur Marken zur Geldmacherei.
Ich bin echt nicht kleinlich was mein Budget für Lebensmittel angeht und kaufe schon sehr viel das "teure Zeug" anstelle den eingeschweißten Billigkram, aber wo genau das Herkommt und aus welcher Zucht mit welchem Futter das nun ist, das übersteigt einfach meine Möglichkeiten der Nachkontrolle in angemessenem Rahmen.
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Also ich esse für mein Leben gern Fisch, explizit auch Lachs. Wo ich den aus "artgerechter Zucht" (gibts sowas bei Lachs überhaupt?) innerhalb von 50km kriegen soll ist mir nicht bekannt. Zumal es mir nichts bringt, dass ich "alles innerhalb von 50km kriege" aber nicht alles an einem Ort. Wenn man ohne Konservierungsstoffe und all den Kram einkaufen soll, muss man das ja auch alle 2-3 Tage frisch tun und da ist es schlicht nicht bezahlbar jedesmal 200-300km zu verfahren, nur um von den 10 verschiedenen Bio-Herstellern im Lande die einzelnen Artikel einzukaufen, zumal man als Berufstätiger Mensch mit Familie dazu genausowenig die Zeit hat, wie zum stundenlangen überprüfen der ganzen Gütesiegel und Herstellerangaben.

Größtes Problem ist es imho, dass auch richtig dreise Lügen auf Verpackungen und in Produktinformationen für die Hersteller quasi null Konsequenzen haben und es keine Kontrollinstanz gibt, die von staatlicher Seite aus garantiert, dass diese ganzen Gütesiegel und Qualitätslogos überhaupt irgendwas wert sind, und nicht nur Marken zur Geldmacherei.
Ich bin echt nicht kleinlich was mein Budget für Lebensmittel angeht und kaufe schon sehr viel das "teure Zeug" anstelle den eingeschweißten Billigkram, aber wo genau das Herkommt und aus welcher Zucht mit welchem Futter das nun ist, das übersteigt einfach meine Möglichkeiten der Nachkontrolle in angemessenem Rahmen.

Schau dir Doku.
Lachs wird in der Zucht überall so produziert.
Kaufst du ihn aus Netto, Rewe, Kaufland und Co, dann stammt er zu 40% von Marine Harvest.
Es steht explizit auf der Verpackung drauf, wo er herkommt.
Kommt er aus Vietnam, weißt du, er ist mit Antibiotikum und Schwermetallen verseucht.
Kommt er aus Chile weißt du, er ist mit ANtibiutikum und Schwermetallen verseucht, sorgt für Homogenität im Meer, zerstört Fischbestände und klaut den dort ansässigen Menschen ihre Existenz, wozu sie kein Recht hat.

Die Frage die du dir also stellen musst ist: Ist es dir der Lachs wert?
Kannst du gewissenhaft mit dieser Folge leben? Denn, auch wenn das Fleisch des fisches eine schöne FArbe hat - es ist Gift was du da an deine Familie und deine Frau verfütterst - du kommst, wenn du Familie hast - deiner Fürsorgepflicht nicht nach - in Deutschland gibts genug Alternativen.

Kannst du also damit leben!? Bewußt?


Cheers

Pope
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Round 2

WWF kämpft gegen kritisches Buch - Die Schattenseite des Pandas
Die Umweltstiftung WWF geht mit harten Bandagen gegen ein kritisches Buch vor. Das "Schwarzbuch WWF" ist daher kurz nach seinem Erscheinen in Deutschland kaum erhältlich. weiterlesen...

Ich habe es mir gerade auf eBay gekauft. ~22€ inkl. Versand oder so.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Aus meinem Post von gestern oder aus Posts von vor einem Jahr? Wenn letzteres dürfte es leider normal sein. Die Doku darf immer noch nicht ausgestrahlt werden und der WWF geht wohl immer noch dagegen vor (siehe Buch).
 
Oben