[WW] Standard [Beginnerfreundlich - wirklich]

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Update: Neuer Spielstart frühestens Sonntag, 11. Januar

Dann doch noch eine vielleicht letzte Runde. Das ganze ist dieses Mal wirklich beginnerfreundlich und es gibt nicht viel zu lesen, wenn man nicht lesen will. Wie komplex das Szenario dann in der Realität wird, hängt von den Teilnehmern ab. Die Regeln, sowie die Rollen, werden nicht allzu komplex sein.

Natürlich ist das ganze wieder themed, also ist tatsächliches Rollenspiel erwünscht. Themed ist es insofern, dass ihr vielleicht eure Rolle als Teilnehmer unabhängig von eurer Fraktion so posten könnt:

• Die gängigen Stereotypen bemängelt werden sollen ("UBooten ist Scheiße")
  • Leute mit Nasensmilies und Leuten mit Vogelnamen können sich von Tag 1 an gegenseitig beschimpfen und sich gegenseitig grundlos verdächtigen
  • Via Monte-Carlo, Faktorenanalyse oder ähnliche obskuren ökonometrischen Maßnahmen zur Begründung von "Meinungen" dienen
  • Abends, um Halb 10e werden Listen gepostet
  • Der Spielleiter im Obsforum rumstänkert
  • Scum verzweifelt, wenn sie jemand im Spielthread anspricht (OMG OMG)
  • Sollte wieder mal in den letzten fünf Sekunden des Tages irgendwer vom Zug überfahren werden, müssen sich am nächsten Tag alle gegenseitig gratulieren und dann mit dem Heulen anfangen
  • natürlich ist das alles nicht ernstgemeint [nein, es sind keine Regeln]

Ansonsten gelten allgemeine Regeln:

• Zitieren von Regel-PNs und Nachfragen sind nicht erlaubt
  • Einmal AFK/Vote verpassen: Verwarnung, zwei Mal: Tot
  • Keine Onlinelisten, oder so ein Drittmittelscheiß
  • Keine PNs von Teilnehmern untereinander, außer sie haben irgendeine obskure Sonderrolle, die es explizit erlaubt
  • Nachts wird im Spielthread nicht gepostet
  • 11-23 Uhr Zyklus, 11 Uhr eher so... wenn es nicht früher geht
  • Flamen darf vorkommen, aber sollte sich im Rahmen bewegen. Wenn dagegen verstoßen wird, gibt es Katzenbilder bis ans Ende des Spiels und darüber hinaus.
  • Wer mir tierisch auf den Zeiger geht, muss zur Strafe ein zweiseitiges Gedicht über Ursula von der Leyen schreiben und Netreaper auf Twitter followen

Hier mal so die Eckdaten:

• 20% Scum
  • zwei Fraktionen (standard)
  • Minimum, absolut: 13 Teilnehmer
  • Kill wird einzeln ausgeführt, analog zu Bakersfield (= Kill blockbar)(und Myta so: nooooo)
  • Spiel startet mit einem Spieltag
  • Hauptmann erhält einen kleinen Bonus (überlege mir noch was)
  • Sonderrollen sind geheim, werden direkt zu Spielstart vergeben, aber Seher gibts nicht im klassischen Sinne und wenn dann nur sehr schwach
  • Frühester Start: Montag
  • Samstag: Spielfrei
  • Syntax: +vote NAME & +Hauptmann NAME

Anmeldung: Ich lasse es euch offen, ob hier im Thread das +in NAME setzt, oder via PN. Wenn sich mehr als 2-3 Leute via PN melden (also anonym), dann spielen wir mit Smurfs in BigDs Forum. Wenn BigD da ist.

Natürlich schreibe ich in dem Thread wie viele Leute angemeldet sind; falls hier mit +in geschrieben wird auch die Namen.

Viel Spaß.

• Uglybastard ohne Flachs*
  • Shadox**
  • +1 Anonym
  • Myta
  • +1 Anonym
  • USS Endrox 2.2
  • +1 Anonym
  • wirki
  • +1 Anonym
  • +1 Anonym
  • +1 Anonym
  • PWD

*=Spielstart nach dem 8ten.
**=am liebsten ohne Smurfs

Bis jetzt angemeldet: 12/13

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
432
jo das klingt eigentlich gut

Ausser der blockbare kill

+in

Reaktionen
1
Hätte Lust mitzumachen, aber da ich eh schon krass prokrastiniere und noch ein paar Prüfungen ablegen muss, wäre das wohl mein Sargnagel. :(

Quint

,
Reaktionen
0
Aus welchem Grund hälst du die Sonderrollen geheim? Nicht, dass ich das prinzipiell schlecht halten würde, aber für ein Partie, die auf Anfänger ausgerichtet ist?

Guest
Aus welchem Grund hälst du die Sonderrollen geheim? Nicht, dass ich das prinzipiell schlecht halten würde, aber für ein Partie, die auf Anfänger ausgerichtet ist?

Erlaubt mehr Chancen auf lustige Manöver beider Seiten gegen Ende heraus ohne Einseitig eine Fraktion zu bevorteiligen.

Außerdem werde ich von der Teilnehmerzahl ausgehend das Szenario erst wirklich kurz vor Ende festlegen. Hab bei den alten Runden gemerkt, dass es gerade bei wenigen Teilnehmern kaum möglich ist wirklich was ausgeglichenes, spannedes zu erstellen, ohne zu wissen, ob es letztendlich doch wieder nur 12 Leute werden.

Theoretisch könnte ich in den OP des Spielthreads, oder zumindest im zweiten Post, einen Katalog an "bisherigen" Rollen klatschen. Ausgehend davon kann es die geben, oder nicht, oder abgeändert. Prinzipiell aber nichts zu kompliziertes. Sehe bei der Option aber wieder Leute heulen, dass das kein 30 Sekunden Videotutorial ist / und / oder sich Personen an den Beschreibungen aufhängen und sich geistig in Einbahnstraßen verfahren.

Reaktionen
1
Naja, um ehrlich zu sein bevorzugen unbekannte Sonderrollen die Wölfe ziemlich einseitig. Was ja im Prinzip nichts schlechtes sein muss, wenn der Rest des Szenarios dem Rechnung trägt. Aber dass Town da in ähnlichem Maße profitiert halte ich für ein Gerücht.

Der einzige Benefit für Town ist ein eventueller Blowout z.B. durch unerwarteten Heal oder Block, der könnte aber genauso mit bekannten Sonderrollen stattfinden. Letzendlich bleibt den Wölfen ja kaum was anderes über, als sich auf die lohnendsten Ziele zu konzentrieren.

Umgekehrt können sich Wölfe immer als irgendwas outen ohne Repressalien durch Town oder ein Gegenouting befürchten zu müssen. Das ist schon ein sehr großer Vorteil.

Wie gesagt ist das natürlich kein Grund, unbekannte Sonderrollen rauszulassen, denn sie sind witzig. Aber die Aussage kann ich trotzdem nicht unterschreiben.

Guest
Wie gesagt ist das natürlich kein Grund, unbekannte Sonderrollen rauszulassen, denn sie sind witzig. Aber die Aussage kann ich trotzdem nicht unterschreiben.

Mag unterm Strich schon sein und vllt. ist unsere Erfahrung da sehr unterschiedlich - ich find unbekannte Rollen als Scum extrem nervig zu spielen und fand es jedesmal als eine Einschränkung irgendeine Strategie zu fahren :dead:

Also, gerade in der Rolle, in der du als Town Löcher in die Wand geboxt hast, hab ich schon viel aufwenden müssen, um Town von "meiner (unbekannten) Rolle" zu überzeugen. Dazu kam halt noch der Busfahrer und die Rolle davor. Wenn man nicht genau weiß, was die Rollen auf Townseite sind, wirds halt auch nicht ungefährlicher Nachts etwas zu tun.

Ich würde aber generell zustimmen, wenn es um so was geht wie: "Hauptmann erfährt die Zahl der Sonderrollen" - so einen Bonus wird er bei mir übrigens nicht bekommen. Das ist dann ein Bias. Gleiches gilt für so einen Verwandlungsscheiß wie Urwolf - auch so was nicht.

Reaktionen
1
Wenn ich mich recht erinnere lief das Spiel eher so:

"Hm Kong ist Jailkeeper. Klingt vernünftig.

Aber was Claus da für eine Scheiße mit seiner komischen Lynchrettungsdocrolle erzählt glaubt ja wohl nur der letzte Honk. Besser im Auge behalten, dem ist nicht zu trauen!"

Guest
Wenn ich mich recht erinnere lief das Spiel eher so:

"Hm Kong ist Jailkeeper. Klingt vernünftig.

Aber was Claus da für eine Scheiße mit seiner komischen Lynchrettungsdocrolle erzählt glaubt ja wohl nur der letzte Honk. Besser im Auge behalten, dem ist nicht zu trauen!"

:rofl:

Ja, das meine ich. Ändert aber nix daran, dass es aus meiner Sicht immer kurz vorm Scheitern war, oder dass es einfach war. Ich glaube es hängt wirklich sehr stark von den persönlichen Präferenzen ab, was man als "einseitig" oder schwer ansieht. Ich hetze ja auch gerne einfach mal aus Tradition gegen die andere Seite. Richtig derb verzerrend ist es aber in den meisten Fällen nicht.

Reaktionen
1
Was ich halt meinte ist:

Möglichkeit ein effektives Instrument zu nutzen (Outing ohne Gegenouting) > nicht die Möglichkeit haben

Das bedeutet ja nicht, dass es einfach ist das durchzuziehen oder man das Instrument in jeder Situation einsetzen kann. Aber es ist vorhanden und potentiell spielentscheidend.

Für Town sehe ich kein vergleichbares Instrument, das es durch unbekannte Sonderrollen erhält.

Für das Szenario ist natürlich die Gesamtbalance entscheidend, die war in UU völlig ok. Trotzdem sind unbekannte Sonderrollen für mich eindeutig auf der "pro Wolf"-Seite einzuordnen. Genau wie Powerrollen wie starker Doc anstatt z.B. reine Outingrolle (z.B. Blocker der nix blocken kann außer Mädchen) das Machtgefälle wieder Richtung Town verschiebt.

Reaktionen
432
Also ich fand das super in der UU :)
Bin auch fuer geheime Sonderrollen. Und ruhig auch dass niemand weiss wieviele es gibt.

Ich denke auch dass es scum leicht bevorzugt, aber das ist gut so. Ich mag es nicht wenn town die SR vorallem zum outen nutzen kann ohne dass scum wirklich was dagegen tun kann.

Reaktionen
8
finde geheime Sonderrollen auch gut:

es gibt keine Regelfragen zu Beginn
niemand muss sich etwas durchlesen
beide Seiten wissen nicht eindeutig, was auf sie zukommt. Man spielt vorsichtiger.
Wölfe können improvisieren, sie haben mehr Spielraum, fördert die Kreavitität
Bewohner müssen alles sinnvoll hinterfragen.
neue Spieler werden nicht von 2-3 Seiten Regeln erschlagen

ebenfalls gut ist, dass der Hauptmann einen kleinen Bonus bekommt, das fördert die Diskussionen bei Tag1 und macht den Posten lohnenswerter.

Ansonsten könnte man auch einen Kompromiss machen und zwei Sonderrollen veröffentlichen und dazu kleinere geheim verteilen. z.B. bei einem Schmugglerszenario würde die Schmugglerrolle und die Gegenrolle veröffentlicht. Bei einem Busfahrer noch die passende Wolfrolle usw.

wäre dabei +in

Reaktionen
40
Wenn Ursus mitmacht mach ich auch auch mit :V

+in

€: Wobei doch nur eingeschränkt. Ich möchte nicht mit Smurfs spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
130
is das jetzt konkurrenz zu paranoia?

[voodoodog] ohne den thread gelesen zu haben [/voodoodog]

Guest
Nein, das ist eine normale Runde. Völlig stinknormal. Wenn sie parallel laufen, dann nutzen wir halt das BigD Forum oder so was. Fall gelöst.

Guest
1) zu wenige Leute
2) verzögert starten?

wenn 2)
wir kommen in die Festzeit. Trotzdem möglich? Wären lange Tage. Bitte mal Rückmeldung :8[:

Reaktionen
0
Ich hab bis Anfang Januar leider keine Zeit mehr

Reaktionen
0
Ich hab den Rest des Jahres Urlaub, mir zeitlich egal. Im neuen Jahr starten wäre für mich aber auch ok.

Reaktionen
0
Pro Feiertage starten. Da hab ich eher mehr Zeit also sonst.

Guest
Braucht es trotzdem noch vier mehr. BigD ist nicht dabei. Weiß nicht ob ich jetzt nochmal 50+ PNs an die Üblichen raushauen soll?

Reaktionen
1.029
Ich denke, dass das Problem das inflationäre Angebot an WW-Spielen ist. Wenn jetzt mal ein Monat kein Spiel läuft, wirds auch wieder voller.

PWD

Reaktionen
0
wäre denke ich auch mal wieder dabei!

Guest
Dann leg ich den Spielstart mal auf den 12ten. PNs raus an die Leute, die schon vor Jahren hier +in geschrieben haben. Bitte alle nochmal eine kurze Rückmeldung (die Leute mit PNs).

Gerne auch anonym, d.h. Bestätigung via PN zurück (und nicht im Thread). Bei >50% anonymen Anmeldungen versuche ich BigD zu bestechen, damit wir Smurfs nutzen können.

Reaktionen
40
Mein in gilt noch, aber anderes Forum fänd ich wirklich richtig doof. Nicht rücktritts-doof aber eben doof.

Guest
sehr gut. noch fünf.
wenn bis heute abend nicht noch was kommt, haue ich vielleicht wieder ketten pns raus.
entschuldigung jetzt schon mal. 8[

Guest
Paar tausend PNs sind raus. Drei brauchen wir noch.

Oben