Zuerst eine ganz kurze Frage: Ich hätte durchaus Lust in naher Zukunft nochmal zu spielen. Wer wäre dabei?
Dann möchte ich auf etwas anderes zu sprechen kommen, das mich schon etwas länger stört. Das Ganze wird relativ lang:
Ich finde, dass unsere Szenarien nicht mehr ausgeglichen sind und die Bewohner/Townies von vornherein relativ stark benachteiligen.
Der Ursprung dieser Benachteiligung liegt in den unbekannten Sonderrollen, die zwar auf beiden Seiten ähnliche Stärken entwickeln, allerdings auch gleichzeitig eine Bedrohungslage schaffen, die für die Spieler nicht zu durchschauen ist. Das ganze will ich am Beispiel des letzten Spiels einmal verdeutlichen:
Es gab mich den Doc, Meise den Blocker, einen Tracker auf jeder Seite und noch den Scum-Strongman, der einen unhinderbaren Kill durchführen kann. Aus der Distanz betrachtet, bieten die Rollen diverse Möglichkeiten für beide Seiten den Gegner ausfindig zu machen und sich ein wenig Bonus herauszuholen. Genauer hingesehen erschaffen sie für das Dorf ein Szenario, das durch seine Unverständlichkeit alles ins Chaos wirft. Sehen wir uns dafür mal die erste Nacht an:
Die Wölfe verpassen den Kill, ich rette Ursus, Kohlmeise blockiert Ursus. Kohlmeise ist natürlich froh, dass er einen Wolf gefunden hat und berichtet sofort davon. Ich wiederum kann nicht anders als mich auch zu outen, da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht. Beide Sonderrollen müssen sich also offenbaren, sobald kein Kill stattfinden. Nun kam es zu einer stundenlangen Diskussion, über Sein und Nichtsein, am Ende blieb nur viel Verwirrung, die gerade noch durch Schops, der glücklicherweise das Szenario auflösen konnte, gerettet wurde. Selbst das hat noch so viel Nachhall gehabt, dass Gecko direkt am nächsten Morgen Schops wählt.
Stellen wir uns nun einmal vor ich hätte BigD statt Ursus beschützt und die Wölfe hätten weiterhin ihren Kill verpasst. Dann hätte Meise nun ein anderes Ziel als ich gehabt, ich hätte wohl dennoch mich geoutet. Dann wäre Ursus als potentieller Wolf gegen BigD als potentieller Townie dagestanden. Hätten wir wieder beiden Sonderrollen am Ende geglaubt und Ursus umgebracht, dann wäre BigD sicherer Towni gewesen, obwohl das ja gar nicht gestimmt hätte und wohl auch ohne, dass es die Wölfe beabsichtigt hätten. Hinzu kommen all die anderen Varianten, wie dass einer Sonderrolle nicht geglaubt wird und vieles mehr. Das Szenario wird einfach unüberschaubar komplex, ohne auch nur die Chance zu haben es komplett zu verstehen.
Zudem gibt es den Strongman, der dann auch komplett verhindert, dass wir uns irgendwie als Team verteidigen. Das heißt, dass die Townies zwar nun das richtige Szenario erraten müssen, die Wölfe aber dennoch keinen Nachteil haben, außer dass ihr Killziel relativ limitiert ist. Zumal uns der zusätzliche Tag, nur etwas mit Townhauptmann bringt.
Und hier liegt das große Problem, die Sonderrollen mögen dem Dorf Vorteile geben, aber sie haben auch beträchtliche Nachteile, die daraus resultieren, dass ohne Zutun der Wölfe stets ein Metagame geschaffen wird, das man zusätzlich zu den Wölfen noch durchschauen muss. Ich sehe auch den Sinn von Rollen nicht, wenn sie eigentlich auch nur immer ein Würfelspiel sind, ob man nun trifft oder nicht. Ich wäre dafür endlich mal ohne jegliche Rolle, abgesehen vom Hauptmann zu spielen und zu sehen, was dabei herauskommt. Ich denke, dass das mal wieder dann um das Diskutieren über Spieler geht und nicht darum, ob das Outing innerhalb des Szenarios jetzt möglich ist oder was alles wirklich passiert sein kann. Es ist okay, wenn die Wölfe Verwirrung stiften und damit gewinnen, es ist nicht okay, wenn die Verwirrung aus dem Spiel heraus entsteht.
Zuletzt noch zwei Anmerkungen dazu:
Ich habe zwar nicht alle Partien mitgemacht, aber bis auf Schimmerthal (und denen von Satire, die nicht zählen) haben immer die Wölfe gewonnen. Irgendwo scheint ja doch ein Ungleichgewicht da zu sein. Sicher liegt das nicht bei allen an der Balance, aber der Trend ist aus meiner Sicht doch sehr beachtlich.
Es kommt häufig das Argument, dass ja beide Seiten sich über die Party beschweren und deshalb es ja nicht so schlimm sein kann. Allerdings haben sich selbst in Schimmerthal die Spieler beschwert und das ist nach derzeitigem Maßstab wahrlich einfach für das Dorf zu gewinnen.
TL/DR: Geheime Sonderrollen sind voll doof.
Mich würde dazu nur mal so die allgemeine Meinung interessieren.