[WW] League of Lesbians (beginnerfreundlich)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Szenario​

Die Runde hört sich recht komplex an, ist aber so einfach wie es in WW überhaupt geht. Wenn ihr schon immer mal spielen wolltet, aber Angst hattet, jetzt ist eure Chance. Wir sind alles nette Menschen, außer vielleicht Schaf, der spielt Zerg.

Frühester Spielstart: Sonntag, 11 Uhr. Bei weniger als 12 Leuten starten wir nicht. Gespielt wird hier, nirgendwo anders.

Wird nachgeliefert. Irgendwas mit Theme wenn ich es hinbekomme. Orientiert sich an dem, was ich das letzte mal im WW-Forum aus langweile gepostet habe.

Weiterhin ist Rollenspiel explizit erwünscht. Es wird pro Spieltag ein prominentes Streitthema geben, damit auch jeder irgendwas beitragen kann. Hier ein Vorgeschmack auf Tag 1:

Giggly Girl eSports proudly presents the theme of Day 1:

gamergate2eiede.png

Allgemeines​

• Teilnehmer & Format
    • Mindestzahl Teilnehmer: 12 (absolutes Minimum)
    • Maximalzahl Teilnehmer: 24 (absolutes Maximum)
    • Anmeldungssyntax, Spieler: +in
    • Anmeldungssyntax, Beobachter: +Obs (Ihr erhaltet eine PM, sobald ich Zeit habe)(wer aggressiv eine PM mit +Obs vor Spielstart schreibt muss u.u. warten, haltet mein Postfach bitte frei, außer ich vergesse euch!)
    • Spielerlisten wird es immer im Startpost des Spielthreads geben.
  • Regeln
    • Das Editieren von Beiträgen ist verboten.
    • Informationen außerhalb des Threads (Postcounter, Onlinezeiten) sind verboten.
    • Regelfragen sind während des Spiels nur via PM erlaubt. Direktzitate aus den PMs, sowie Weiterleiten von Antworten sind nur nach Absprache erlaubt. Es wird immer öffentlich von mir gepostet, wenn es wirklich wichtige Fragen sind.
    • Tote und Beobachter posten nicht.
    • Im Spielthread wird während der Nacht von keinem gepostet.
    • Andere Schriftarten, -farben oder -größen sind nur in Spoilern erlaubt und nur um Lynchlisten zu erstellen.
    • Lynchlisten können auch über Excel / Google Drive erstellt werden. Allerdings bitte Fragen ob ihr diese verlinken dürft.
    • Lynchsyntax: +vote NICK
    • Hauptmannssyntax: +Hauptmann NICK
    • Es wird ohne Nachtkill und direkt mit dem ersten Tag gestartet.
  • Neuerungen [neu][neu][neu]
    • Der Samstag ist spielfrei. Das bedeutet, dass keiner im Spiel- oder Wolfsthread posten darf. Ausnahmen sind Bilder von niedlichen Tieren, fröhlicher Katzen und Heuballen oder fröhliche Katzen oder niedlichen Tieren, die mit Heuballen spielen. Text ist trotzdem verboten.
    • Wenn ein Vote (Lynch, oder Hauptmann) verpasst wird, dann wird eine Verwarnung ausgesprochen. Bei einer zweiten Verwarnung wird ohne zu zögern Gemodkillt.
    • Wenn weniger als drei Posts in 48 Stunden - egal ob mit oder ohne Vote - gepostet werden wird die gleiche Logik angelegt. Dies ist erstmal nur eine Richtlinie, hardcore-Ubooten und last-Minute Trollvotes (einziger Post um 22:59 mit Vote ohne Begründung) werden nicht toleriert.

Rollen​

• Bewohner (Town)
    • Name: Townie, Vanilla (einfacher Bewohner)
    • Gewinnen, wenn alle Scum Mitglieder tot sind
  • Mafia (Scum)
    • Name: Mafia, Goon (einfach) (= normaler Scum ohne Sonderrolle)
    • Mafia muss den Kill einzeln ausführen. Das heißt, dass ein Mafiosi den Kill ausführt und der Kill blockbar ist, wenn der Ausführende geblockt wird. Der letzte Überlebende Scum (1 Scum vs. X Town) kann den Kill immer ausführen, auch wenn die Spezifikation seiner Sonderrolle / ein Block vorliegt. [neu]
    • Mafia kennen sich gegenseitig und erhalten ein eigenes Forum.
    • Mafia gewinnt wenn sie mit den Townies gleichgezogen sind (gleiche Zahl lebende Mafiosi - Townies)
    • ~20% der Spieler werden Scum sein.[neu]
  • Hauptmann:
    • Wird am ersten Tag gewählt. Bei Unentschieden in der Hauptmannwahl wird gewürfelt.
    • Entscheidet über Lynchties. Entscheidet er nicht, würfel ich die Wahl aus. Es wird immer nur ein Spieler gelyncht.
    • Wählt direkt nach seiner Wahl die Sonderrollen.
  • Sonderrollen
    • Hauptmann kann aus Sonderrollen am Ende des ersten Tages wählen. [Nachtrag]: Die volle Wahlfreiheit hat er hier nicht, er wird aus einer Vorselektion der Rollen wählen. Was jede einzelne Rolle kann steht später im Spoiler!
    • Die Sonderrollen werden das erste mal in der zweiten Nacht aktiv!
    • Die Rollen bleiben fest und können nicht mehr gewechselt werden.
    • Nur der Hauptmann weiß sicher, welche Rollen genau gewählt wurden.
    • Ein neuer Hauptmann erfährt welche Rollen gewählt wurden, sollte der Original-Hauptmann sterben.
    • Wenn der Hauptmann stirbt, wird eine Testament angesetzt. [neu]
    • Die Sonderrollen sind in drei Kategorien eingeteilt: Pro-Town, Neutral, Pro-Scum
    • Der Hauptmann kann nicht einseitig Rollen wählen, sondern muss ausgeglichen entscheiden. Mögliche Kombinationen werden von mir beim Spielstart gegeben; das ist etwas trickreich, aber es soll im Prinzip verhindern, dass Town mit dem Blockerpaar zwei mögliche Randomrollen als pro Town generieren kann. Weiterhin werden bei der Minimalzahl etwa vier Rollen über alle Teilnehmer möglich sein. [neu].
  • Pro-Town Sonderrollen
    • Generell: Fähigkeit wird ausgewürfelt und nur über Townies verteilt
    • (1) Alter, Dorfdepp
      • Depp und Alter wissen ihre Rolle, aber nicht wer ihr Gegenpart ist (Depp weiß er ist Depp, Alter weiß er ist Alter)
      • Solange der Alte lebt, ist der Dorfdepp Lynchs gegenüber immun.
      • Stirbt der Alte, verfällt die Fähigkeit des Depps
      • Alter ist blockbar (wenn Alte geblockt ist, kann Depp gelyncht werden)
      • kann nicht gleichzeitig mit Geschwistern aktiviert werden
    • (2) Geschwister
      • Analog zu den normalen Geschwistern.
      • Kennen sich gegenseitig.
      • Kann nicht gleichzeitig mit Alter/Dorfdepp aktiviert werden.
    • (3) Angsthase
      • Ist einmalig nachts unkillbar: wird er das erste Mal nachts angegriffen, überlebt er. Das zweite mal jedoch nicht.
      • Identität wird nicht im Flip bekanntgegeben. (warum er überlebt, oder wer das Ziel war)
      • Fähigkeit ist blockbar.
      • weiß nichts von seiner Fähigkeit.
      • Auch Hauptmann kann Angsthase werden.
    • (4) Arzt
      • Erhält einmalig einen Heiltrank, mit dem er einen Nachtkill verhindern kann.
      • Fähigkeit blockierbar, wenn der Arzt geblockt wurde.
      • Muss vor Nachtanbruch entscheiden, ob er jemanden heilt.
      • Geheilte verliert potentielle Sonderfähigkeit.
      • Selbst wenn der Geheilte eine Sonderrolle verliert, wird das nicht erwähnt.
    • (5) Jailkeeper[neu]
      • Kann pro Nacht einen Teilnehmer schützen. Der wird zeitgleich geblockt.
      • Kann niemals die gleiche Person aufeinanderfolgend schützen
      • Kann nicht gleichzeitig mit den Geschwistern aktiviert werden
  • Neutrale Sonderrollen
    • Generell: Fähigkeit wird ausgewürfelt und über alle Teilnehmer verteilt
    • (1) Jäger 2.0
      • Wird er gelyncht oder nachts getötet kann er die Spezialfähigkeit eines Teilnehmers permanent blocken.
      • Blockt er einen Mafia-Goon, kann der keinen Kill mehr ausführen.
      • Verwandelt Pate und Dunkle Seele in Mafia, Goon und Townie, einfach zurück.
      • ist er geblockt und stirbt, wird die Fähigkeit nicht aktiviert.
      • Wird zufällig ausgewählt, kann jeder werden (Scum oder Town).
      • Weiß wer erst bei seinem Tod um seine Fähigkeit. Ziel des Jägers weiß nicht ob es permanent geblockt wurde.
    • (2) Gezeichneter 2.0
      • Weiß nicht wer er ist.
      • Falls er gelyncht wird, erhalten zufällig ausgewählt 50% (abgerundet bei ungeraden Zahlen) Befürworter 2 Strafstimmen
      • Falls er nachts gekillt wird, verlieren alle Scum-Sonderrollen ihre Fähigkeit in der kommenden Nacht (ausgeschlossen: Kill), sowie die Hälfte der Mafia-Goons (wieder abgerundet) die Fähigkeit den Kill in der kommenden Nacht auszuführen.
    • (3) Busfahrer (1-Shot)[neu]
      • Wird einmalig über Town ausgewürfelt, kann seine Fähigkeit zwischen erstmalig Tag 2 und spätestens Nacht 4 einsetzen
      • Kann zwei Teilnehmer mit der Busfahrer Logik vertauschen. Tausch bleibt fest.
      • Fähigkeit ist optional. Setzt er sie nicht im Zeitrahmen ein verfällt die Fähigkeit.
      • Erst nachdem die Fähigkeit eingesetzt wurde, flipt der Busfahrer bei Lynch / Kill als Busfahrer
      • Fähigkeit wird kann jederzeit eingesetzt werden (Tag oder Nacht)
      • Er wird im Zeitrahmen jedoch immer positiv gescannt. Der Scan fällt nur negativ aus, wenn der Busfahrer seine Fähigkeit nicht einsetzte.
      • Fähigkeit ist nicht blockierbar.
      • Alle Nacht-Fähigkeiten werden weitergeleitet, inklusive Nachtkill.
    • (4) Blocker-Paar
      • Town und Scum erhalten jeweils einen zufällig gewählten Blocker
      • Geblockte erhalten Nachricht, dass sie geblockt wurden
      • Blocker kann nicht an zwei aufeinanderfolgenden Nächten die gleiche Person blocken
      • [neu]: Ob diese Rolle aktivierbar ist, hängt von der Spielerzahl ab. Bitte beachten, bevor die Blockmechanik diskutiert wird. Siehe Diskussion im Allgemeinen Thread.
    • (5) Pathologe[neu]
      • Kann Town oder Scum werden
      • Erfährt jeweils zu Nacht- und Tagstart Informationen über den geflippten Teilnehmer:
        • erfährt welche Sonderrollen aktiv auf den Teilnehmer gewirkt wurden (ohne Ausführenden des Nachtkills)
        • erfährt auch den Zeitpunkt, zu dem die Fähigkeit gewirkt wurde
        • erfährt nicht WELCHE Fähigkeit eingesetzt wurde
        • Beispiel: Tag 1: Person B (Teilnehmer) interagierte mit Person A (der Tote)
        • Beispiel 2: Tag 2: Person A interagierte an keinem Tag mit jemand anderem.
    • (6) Der Richter [neu]
      • wird über Town oder Scum ausgewürfelt
      • ist ein 1-Shot Spieler
      • Kann einmalig nachts festlegen, welche zwei Spieler am nächsten Tag gelyncht werden dürfen.
      • bevor er die Fähigkeit einsetzt wird er zwar scannbar sein, aber als normaler Scum oder normaler Town flippen.
  • Pro-Scum Sonderrollen
    • (1) Dunkle Seele
      • Dunkle Seele wird unter den Townies ausgewürfelt und die Identität des Trägers im Scum Forum bekannt gegeben.
      • Wird die dunkle Seele gelyncht, wird er als "Mafia, Goon" aufgeführt, auch wenn er kein Mafiosi ist.
      • Dunkle Seele weiß nicht, dass er die dunkle Seele ist.
      • Ist die dunkle Seele geblockt und wird gelyncht, wird sie als "Nick, tot, dunkle Seele" angezeigt.
      • Sobald die dunkle Seele ernannt wurde, bleibt der Spieler permanent die dunkle Seele. Sie kann nicht "auf einen anderen" (wie beim Schmuggler) übertragen werden.
      • Kann nicht gleichzeitig mit dem Paten aktiviert werden
    • (2) Erpresser
      • Einmalige Fähigkeit, blockbar
      • Erpresser kann Teilnehmer (sowohl Town und/oder Scum) vom Lynchvote am folgenden Tag ausschließen
      • Anzahl an Lynchvote-Verbots hängt von lebenden Teilnehmern ab:
        • Mehr als 12 Lebende: 3 Teilnehmer
        • 8-12 Lebende: 2 Teilnehmer
        • Weniger als 8 Lebende: 1 Teilnehmer
    • (3) Der Pate
      • Wird als "Town, einfach" gehangen
      • kann keinen Kill ausführen
      • grob gesagt, das Gegenteil zur Dunklen Seele
      • kann nicht gleichzeitig mit der dunklen Seele aktiviert werden
      • gleiches wie bei der Seele: wenn er geblockt wird und am gleichen Tag hängt, lautet das Ergebnis: "Mafia, Pate" statt "Town, einfach".
      • ist er der letzte lebende Mafiosi, verliert er seine Fähigkeit. Er wird immer als Scum, Pate flippen, kann aber wieder einen Kill ausführen [neu]
    • (4) Der Strongman[neu]
      • Strongman ist eine 1-Shot Fähigkeit im Sinne eines Blockbrechers
      • Das Ziel des Strongmans wird immer sterben, egal ob es geblockt wurde, der Strongman selbst geblockt ist, oder mit der Busfahrerlogik vertauscht wurde
      • Strongman verliert seine Fähigkeit nach Anwendung sofort und kann für den Rest des Spiels keinen Kill mehr ausführen. Es sei denn, er ist der letzte lebende Scum.
      • Kann nicht zeitgleich mit der dunklen Seele oder dem Paten aktiviert werden.
    • (5) Das leichte Mädchen
      • Kann einmal pro Nacht einen Teilnehmer auf Sonderrolle scannen.
      • blockbierbar
      • Ergebnis: ja, wenn entweder:[neu]
        • Eine Sonderrolle gescannt wurde (egal ob nachtaktiv oder nicht)
        • der Gescannte von einer anderen Rolle per Nachtaktion beeinflusst wurde

Spielerliste​

(11/12)
(12/14)(+1 vom Bärchen)

• Myta
  • UglyBastard ohne Flachs
  • Kohlmeise
  • USS Endrox 2.2
  • Ursus (mag nur, wenn 14 Leute dabei sind)
  • mazelo
  • Bowser
  • BigD
  • Maulwurf
  • Shadox
  • Celetuiw
  • Schops

falls noch was unklar ist, jetzt ist die Zeit für Fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guest
Weil es schon zum Spiel gehört:

Bin mir btw. auch nicht sicher ob der Pathologe so gut fürs Spiel ist.

Wird er Town, so ist er Ersatzseher, der einfach mal random Wölfe enttarnt, weil die törichterweise ihre Fähigkeiten benutzt haben.
Wär ich Wolf mit einem Pathologen im Spiel würde ich dauerhaft auf jegliche Nachaktionen verzichten, alles andere ist viel zu leichtsinnig.

Das ist eher frustrierend.

Werde ich bedenken. Ist eine Rolle, die ohne Modifikation in einer 14+ Teilnehmer-Runde auftauchen wird, werden es weniger, werde ich vielleicht nachbessern. Änderungen könnte es auch beim Richter geben. Ob ich nochmal nachbessere hängt mit den Teilnehmerzahlen zusammen. Siehe Diskussion mit dem Blockerpaar + Seherinfo durch geblockten Kill.

Mögliche Änderungen im Rahmen des Szenarios wären beispielsweise:

- Pathologe erhält nur begrenzt Informationen (Aktionen der letzten 24 Stunden) oder bekommt eine Insanity-Modifikation (u.U. +33% Chance pro Tag was zu "übersehen" [nix falsches, nur eine Interaktion kann fehlen])
- Richter kann bei 4 Town vs 3 Scum oä nicht mehr aktiviert werden um Tage zu "pro Scum" zu verkürzen (ähnlich zum Erpresser)

Reaktionen
1
Würde Pathologe auf die letzten 24 Stunden beschränken, dann kann man ihn wenigstens auskontern und ist nicht für immer "getaggt" wenn man einmal seine Nachtaktivität ausgeführt hat.

So ist es leider irgendwie

Nachtaktivitäten - Bewohneroutings = Wölfe, ggnowpnore ezy gaem

Guest
Würde Pathologe auf die letzten 24 Stunden beschränken, dann kann man ihn wenigstens auskontern und ist nicht für immer "getaggt" wenn man einmal seine Nachtaktivität ausgeführt hat.

So ist es leider irgendwie

Nachtaktivitäten - Bewohneroutings = Wölfe, ggnowpnore ezy gaem

Die Gedanken, die ich zu der Rolle hatten waren:

- er muss erstmal überleben oder seine Info weiterbringen
- die ersten zwei Toten (Tag 2, Nacht 2) haben mit hoher Wahrscheinlichkeit nix auf sich
- die Info alleine bringt nix, bevor die ersten SRs sterben oder die ersten Wölfe
- man kann viel mit Hindsight deuten, aber wie sieht's im laufenden Spiel aus?
- kann ich jedes Outing glauben, oder macht die Rolle gegen-Outings der Wölfe einfacher? (letztere Wissen gut, was passiert - siehe letzte Runde)
- manche Interaktionen zeigen sich nicht zwingend, etwa der Strongmankill
- die Rolle ist blockbar, d.h. wenn er gerade bei zwei Blockern einen abbekommt, ist die Chance hoch, dass nix passiert

Allerdings, wenn nur wenige Spieler da sind wird wohl bischen was geschraubt werden müssen. Du hast in dem Sinn schon recht. Also entweder inkrementell mehr Chancen "Aktionen zu verpassen", oder eine 24-48 Stundenregel, oder Einschränkung auf Lynch oder Tagopfer. Denkbar ist ja einiges.

Ich werde aber mal bei Gelegenheit die letzten Spiele durcharbeiten, damit ich so eine Chance sehe, wie stark die Rolle wirklich werden könnte.

Reaktionen
1
Naja, da du ja jetzt den Blocker abgeändert hast, interpretiere ich das so, als ob du versuchst "instakill"-Effekte aus dem Spiel zu nehmen.
Der Blocker macht auch nix, wenn er früh stirbt und am Ende ist er der Seher.
Der Pathologe sammelt über das Spiel so viele Informationen, dass er am Ende quasi alleine lösen kann falls er überlebt. Und um ihn zu finden muss man scannen und sich ihm gegenüber zusätzlich exponieren.
Ich find die Rolle an sich spannend, aber in der Form ist sie echt übermächtig imo.

Reaktionen
0
Also ich will euch ja nicht die Illusion nehmen, aber solange kein Wolf Hauptmann wird, kannste die "guten" Wolfrollen auch gleich streichen. Weiterhin wird immer die Dunkle Seele dem Paten vorgezogen werden.
Daher kannste den auch gleich streichen mMn. :8[:

Bei einer Scumrolle wird sich die Diskussion immer Richtung Leichtes Mädchen bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
Und sogar ein Wolfshauptmann wird es sich gut ueberlegen muessen ob er scum ne gute Rolle gibt.... wenn das auffaellt wird er ja gleich direkt gehaengt.

Ich finde BigD hat da einen guten Punkt, die letzten Runden mit dem System war es ja immer so dass fast alle scumrollen direkt ausgeschlossen wurden (praktisch alles was einen ernsthaften Nutzen haben konnte), und town am Ende deutlich besser dastand was die Rollen angeht.

Vielleicht sollte der Hauptmann nur die Townrollen waehlen duerfe, und je nach Anzahl kann sich dann scum seine eigenen Rollen aussuchen?

Guest
Vielleicht sollte der Hauptmann nur die Townrollen waehlen duerfe, und je nach Anzahl kann sich dann scum seine eigenen Rollen aussuchen?

So einfach ist das nicht. Wenn Scum die Rolle kriegt, dann wählen sie maximal ungünstig für Town und der Trade lohnt sich. Ist noch undurchdacht, aber beim Originalkonzept mit PNs war das eine maximale Gefahr.

Ich könnte anbieten fixe Kombos aus den Rollen oben vorzugeben, sodass man nicht nur das "klassische" Schema hat. Daraus darf dann der Hauptmann auswählen.

Oder ich lege nach Spielzahl eine Kombo ganz fest, die wiederum nur der Hauptmann erfährt. Die generelle Idee war ja, dass die HM Wahl irgendwas bringt. Ansonsten bewegt sich am ersten Tag kaum was.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
+in

Richter und Pathologe sind für beide Seiten recht stark, wobei die Chance das n Bewohner die Rolle kriegt natürlich höher ist. Aber so ne doch recht starke Rolle als neutrale Rolle ist irgendwie schon ziemlicher coinflip, aber mal sehen.
Aber die beiden Rollen können sich nicht einfach so outen, weil man ja nicht sicher weiß zu welcher Seite sie gehören.

Guest
+in

Richter und Pathologe sind für beide Seiten recht stark, wobei die Chance das n Bewohner die Rolle kriegt natürlich höher ist. Aber so ne doch recht starke Rolle als neutrale Rolle ist irgendwie schon ziemlicher coinflip, aber mal sehen.
Aber die beiden Rollen können sich nicht einfach so outen, weil man ja nicht sicher weiß zu welcher Seite sie gehören.

Man kann es bei letzterem als Vanilla auch nicht einfach prüfen, v.a. da er nicht wirklich so flippen wird. Ankündigen, dann Leute festlegen geht auch nicht, weil u.U. Block. Finde die Rolle megainteressant und schade, dass sie in der Smurfrunde nicht ausgespielt worden konnte.

Mal gucken ob es überhaupt hinhaut, sind ja erst vier Leute, acht mehr will ich schon haben.

Nochmal: Beginner dürfen hier sehr gerne rein - gerade der erste Tag dürfte doch dank Hauptmann einen leichteren Einstieg bieten. Nur keine Angst. Wir sind alle freundlich. *hust*

Reaktionen
8
Hey Gecko, hab den Thread schon gesehen. Bin aber nur dabei wenn wir dann insgesamt >=14 Leute sind.
Das mit den Rollen auswählen, hmm. Finde den Einwand von Myta sehr nachvollziehbar. Das mit den Smurfs fand ich auch schon fast entspannter.

Guest
Hey Gecko, hab den Thread schon gesehen. Bin aber nur dabei wenn wir dann insgesamt >=14 Leute sind.
Das mit den Rollen auswählen, hmm. Finde den Einwand von Myta sehr nachvollziehbar. Das mit den Smurfs fand ich auch schon fast entspannter.

Wenn sich keiner einschreibt werden es nie >=14.

Reaktionen
0
Bock schon, aber ohne Smurf trollt es sich nicht so leicht :(

ach btw:
+in

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
+in
Werde aber Abends vermutlich wenig bis gar nicht da sein. Und ab Donnerstag auch tagsüber wenig. Normalerweise würde ich mich dann gar nicht anmelden, aber damit wir Spieler zusammen bekommen. ~

Guest
Spielerliste geupdated. Theme/Lore in etwa in den OP mit Teaser eingefügt. Das soll jetzt sehr spezifisch Photon anlocken.

Reaktionen
0
Wie wird denn jetzt das angesprochene Problem bzgl. der Rollenauswahl gelöst?

Guest
Wie wird denn jetzt das angesprochene Problem bzgl. der Rollenauswahl gelöst?

Welches? Das nur Standardrollen gewählt werden, bei der Scum immer Mädchen + X kriegt? Hängt von der Teilnehmerzahl ab. Vllt. fällt es nicht auf, dass im letzten OP die Hauptmannwahl der Rollen zu variabel war - das kann er nicht mehr, oder nur noch wenn wir durch ein Wunder 10+ Teilnehmer zu den jetzt registrieren kriegen. Bei weniger werde ich (beispielsweise) so was posten:

Der Hauptmann kann folgende Rollen-Kombos wählen:

Doc + Angsthase, eine neutrale (Blocker erlaubt) + Seele + Mädchen

oder

Geschwister, zwei neutrale (keine Blocker), + Seele ODER Pate + X

oder

Alter/Depp, Doc, zwei neutrale, Seele ODER Pate + X

Oder halt sonstige Restriktionen einfügen. Wie es im Detail aussieht werd ich dann sehen.

Reaktionen
1
Ich würd vllt. noch ein Setup einfügen, das auf Schmuggelei verzichtet und Scum dafür eine andere starke Sonderrolle gibt.
Dann können die Spieler selbst entscheiden wieviel Brainfuck sie wollen (oder der Wolfshauptmann für sie :troll:).

Oder zumindest eine Town-SR, die unter Umständen Schmuggelei enttarnen kann (wie Charly Harpers Rolle). Ich persönlich finde uncounterbare Schmuggeleien immer sehr nervig und sie sind extrem "Hit or Miss", entweder sie machen garnix oder ficken Town so richtig hart.

Reaktionen
0
Charly Harper war ja so ausgelegt, dass er nur erfährt, wieviele Wölfe noch leben.
Die Rolle war nicht zu stark, sondern konnte nur sagen - "Hey, an den Tagen vorher muss wohl irgendwann ein Scum/kein Scum" gestorben sein.

Uncounterbar ist bei Schmuggelei echt schwer.
Bei Wölfen die als Town flippen seh ich nicht so das Problem.

Reaktionen
1
Charly Harper war ja so ausgelegt, dass er nur erfährt, wieviele Wölfe noch leben.
Die Rolle war nicht zu stark, sondern konnte nur sagen - "Hey, an den Tagen vorher muss wohl irgendwann ein Scum/kein Scum" gestorben sein.

Uncounterbar ist bei Schmuggelei echt schwer.
Bei Wölfen die als Town flippen seh ich nicht so das Problem.

Das ist ja schon Counter genug.

Die Möglichkeit, potentiell an die Info zu kommen, dass irgendwann geschmuggelt/falsch geflippt wurde reicht ja schon aus. Den Rest darf Town dann gerne selbst auseinanderdröseln.

Pate seh ich auch als weniger gefährlich als die dunkle Seele (welche quasi Permaschmuggel ist).

Reaktionen
0
Ich wollte damit sagen, dass ich es auch als Counter genug sehe. Wollte nur nochmal meine Idee hinter der Rolle zum Ausdruck bringen :D

Momentan frage ich mich, wie wir es wohl schaffen könnten wieder mehr Mitspieler zu haben/zu werben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ich denke, es könnte durchaus ein Problem sein, dass Reibereien durch die verschiedenen Ziele von "Veteranen" und Neulingen entstehen können.

Die alteingesessene Standardbesetzung will ein ernsthaftes Spiel spielen, manche Leute wollen nur ein bisschen for fun rumtrollen und gucken was passiert etc.
Ich bin da wohl selber auch nicht ganz unschuldig dran, da ich gern mal pampig werde bei sowas. :8[: Andererseits ist es wirklich manchmal frustrierend, wenn man eine gewisse Spielkultur etablieren möchte, aber Town regelmäßig über Saboteure in den eigenen Reihen stolpert.
Immerhin hat sich mein Opfer mazelo aus der letzten Runde wieder angemeldet, das nenne ich Sportsgeist. :deliver:

Die Trennung zwischen Spiel und allgemeinem Posten im Forum ist nicht ganz einfach und niemand wird gerne angepampt, allerdings muss man immer sehen, dass die Angriffe sich auf die Rolle im Spiel und NICHT auf die Person beziehen.
Wenn man anzweifelt, dass der andere wirklich afk war ist das z.B. kein Herabschauen auf die Arbeit, die der andere im RL verrichtet sondern eine im Spiel durchaus angemessene Frage. Dessen muss man sich immer bewusst sein.

Manchmal kann das durchaus emotional werden.
Ich erinner mich noch in der unsichtbaren Universität, wie ich BigBlindflug lynchen wollte und Gecko immer ne Riesen-Textmauer die für mich absolut keinen Sinn ergeben hat dagegengestellt hat und ich richtig wütend geworden bin. Zeitweise musste ich ernsthaft aufstehen und ein paarmal gegen den Boxsack hauen, das zeigt aber im Nachhinein nur, dass Gecko alles richtig gemacht hat. :deliver:

Also bitte nicht eventuell davon abschrecken lassen, es ist ein ROLLENspiel und alle Attacken richten sich dementsprechend auf die Rollen der Spieler.

Guest
Ich hab mittlerweile alles angespammt, das irgendwie Interesse an so einer Runde haben könnte. Mehr fällt mir auch nicht ein. Kann sein, dass ich in meiner Rund-PN irgendwen vergessen habe - waren ca. 50 Stück denke ich. Falls ihr noch irgendwen kennt (egal ob die auf bw.de sind oder nicht) könnt ihr ja auch spammen. :8[:

Reaktionen
8
evtl könnten auch die anderen WW Spieler sagen auf was sie Lust hätten, oder warum sie derzeit keine mehr haben.

Ich hab die Regeln jetzt nur grob überflogen und die Diskussion hier nicht verfolgt, aber beginnerfreundlich schaut anders aus ;-)
im Spielthread dann einer: man könnte x und y nehmen, die Meute so: LYNCHT IHN ;-)

Guest
evtl könnten auch die anderen WW Spieler sagen auf was sie Lust hätten, oder warum sie derzeit keine mehr haben.

Ich hab die Regeln jetzt nur grob überflogen und die Diskussion hier nicht verfolgt, aber beginnerfreundlich schaut anders aus ;-)
im Spielthread dann einer: man könnte x und y nehmen, die Meute so: LYNCHT IHN ;-)

Naja, es ist so ein Ding zum Droppen der Rollenbeschreibungen. An sich wird es weitaus weniger kompliziert werden, als die Liste vermuten lässt.

Tag 1: Hauptmanwahl + Lynch
Tag 2: Rollen sind da

Imo schön als Anfänger, weil man was zum diskutieren hat und keine Angst zu haben braucht, dass man nach dem +in schon direkt gekillt wird, bevor man was schreiben kann.

edit: Begründungen von anderen Teilnehmern, warum nicht:

ReVenger: ist in einer anderen Zeitzone
Lyrinx: lol ich hasse euch alle (hab gesagt Quint soll ihn töten, also np, nieder mit dem Frevler)

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
+in
Wenn du schon so einen Titel wählst und dauernd drängelst, bin ich mal dabei. Aber wie gesagt, unter der Woche halt auch nur Abends on. :X

Guest
Was ist mit Shadox, der hat doch letztes Mal ne gute Figur gemacht?

Hab ich glaub ich gar nicht angeschrieben. Ich paste mal meinen Ausgang:

vladoks, mazelo, Valhalla, Misfit, Btah, wirki, Ursus, ReVenger, Lyrinx, BigD, piko, chinak, EasyRider, Das Schaf, Bowser, zoiX, xfreeder, evacuate_the_dancefloor, PWD, Arvor, Telmata, Quint, Photon, Maulwurf, Cele

Antworten kamen von:
Maulwurf, Lyrinx, ReVenger, Photon (im Thread), Quint (IRC). Rest: nix.

Da sind wohl ein paar Namen. Die PN schick ich nochmal raus an:

Jimmy, CrazyKenny, Shadox, BaHaMaMaMa, Cherum, merc

noch wen übersehen?

Ich vertraue darauf, dass ihr Nerds auch Kettenbriefe rumschickt (nicht an die Leute oben, die haben wir ja :ugly:).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
40
Ich werd mal versuchen mitzumachen auch wenn ich noch nicht so ganz abschätzen kann wie viel Zeit ich nächste Woche haben werde.

+in

Reaktionen
0
Moin, wollte mal ne kleine Rückmeldung geben, da ja auch darüber diskutiert wird, warum manche nicht mitspielen.

Antwort ist bei mir einfach: Ich habe leider keine Zeit :(. Bin beruflich viel unterwegs und muss häufiger auch Abends noch mal ran. Spiele auch richtig mies, wenn ich wenig Zeit habe, daher wollte ich mir und euch das eigentlich ersparen :deliver:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.066
[21:02:47] GeckoXp: ok, bist schonmal von der killliste unten
[21:02:50] GeckoXp: cele ist noch drauf

naja wenn das so ist....

+in

Guest
Wenn sich jetzt noch zwei drei finden, dann haben wir sogar genug für Ursus :love:

Oben