Gelöschtes Mitglied 683020
Guest
Szenario
Die Runde hört sich recht komplex an, ist aber so einfach wie es in WW überhaupt geht. Wenn ihr schon immer mal spielen wolltet, aber Angst hattet, jetzt ist eure Chance. Wir sind alles nette Menschen, außer vielleicht Schaf, der spielt Zerg.
Frühester Spielstart: Sonntag, 11 Uhr. Bei weniger als 12 Leuten starten wir nicht. Gespielt wird hier, nirgendwo anders.
Wird nachgeliefert. Irgendwas mit Theme wenn ich es hinbekomme. Orientiert sich an dem, was ich das letzte mal im WW-Forum aus langweile gepostet habe.
Weiterhin ist Rollenspiel explizit erwünscht. Es wird pro Spieltag ein prominentes Streitthema geben, damit auch jeder irgendwas beitragen kann. Hier ein Vorgeschmack auf Tag 1:
Allgemeines
- Teilnehmer & Format
- Mindestzahl Teilnehmer: 12 (absolutes Minimum)
- Maximalzahl Teilnehmer: 24 (absolutes Maximum)
- Anmeldungssyntax, Spieler: +in
- Anmeldungssyntax, Beobachter: +Obs (Ihr erhaltet eine PM, sobald ich Zeit habe)(wer aggressiv eine PM mit +Obs vor Spielstart schreibt muss u.u. warten, haltet mein Postfach bitte frei, außer ich vergesse euch!)
- Spielerlisten wird es immer im Startpost des Spielthreads geben.
- Regeln
- Das Editieren von Beiträgen ist verboten.
- Informationen außerhalb des Threads (Postcounter, Onlinezeiten) sind verboten.
- Regelfragen sind während des Spiels nur via PM erlaubt. Direktzitate aus den PMs, sowie Weiterleiten von Antworten sind nur nach Absprache erlaubt. Es wird immer öffentlich von mir gepostet, wenn es wirklich wichtige Fragen sind.
- Tote und Beobachter posten nicht.
- Im Spielthread wird während der Nacht von keinem gepostet.
- Andere Schriftarten, -farben oder -größen sind nur in Spoilern erlaubt und nur um Lynchlisten zu erstellen.
- Lynchlisten können auch über Excel / Google Drive erstellt werden. Allerdings bitte Fragen ob ihr diese verlinken dürft.
- Lynchsyntax: +vote NICK
- Hauptmannssyntax: +Hauptmann NICK
- Es wird ohne Nachtkill und direkt mit dem ersten Tag gestartet.
- Neuerungen [neu][neu][neu]
- Der Samstag ist spielfrei. Das bedeutet, dass keiner im Spiel- oder Wolfsthread posten darf. Ausnahmen sind Bilder von niedlichen Tieren, fröhlicher Katzen und Heuballen oder fröhliche Katzen oder niedlichen Tieren, die mit Heuballen spielen. Text ist trotzdem verboten.
- Wenn ein Vote (Lynch, oder Hauptmann) verpasst wird, dann wird eine Verwarnung ausgesprochen. Bei einer zweiten Verwarnung wird ohne zu zögern Gemodkillt.
- Wenn weniger als drei Posts in 48 Stunden - egal ob mit oder ohne Vote - gepostet werden wird die gleiche Logik angelegt. Dies ist erstmal nur eine Richtlinie, hardcore-Ubooten und last-Minute Trollvotes (einziger Post um 22:59 mit Vote ohne Begründung) werden nicht toleriert.
Rollen
- Bewohner (Town)
- Name: Townie, Vanilla (einfacher Bewohner)
- Gewinnen, wenn alle Scum Mitglieder tot sind
- Mafia (Scum)
- Name: Mafia, Goon (einfach) (= normaler Scum ohne Sonderrolle)
- Mafia muss den Kill einzeln ausführen. Das heißt, dass ein Mafiosi den Kill ausführt und der Kill blockbar ist, wenn der Ausführende geblockt wird. Der letzte Überlebende Scum (1 Scum vs. X Town) kann den Kill immer ausführen, auch wenn die Spezifikation seiner Sonderrolle / ein Block vorliegt. [neu]
- Mafia kennen sich gegenseitig und erhalten ein eigenes Forum.
- Mafia gewinnt wenn sie mit den Townies gleichgezogen sind (gleiche Zahl lebende Mafiosi - Townies)
- ~20% der Spieler werden Scum sein.[neu]
- Hauptmann:
- Wird am ersten Tag gewählt. Bei Unentschieden in der Hauptmannwahl wird gewürfelt.
- Entscheidet über Lynchties. Entscheidet er nicht, würfel ich die Wahl aus. Es wird immer nur ein Spieler gelyncht.
- Wählt direkt nach seiner Wahl die Sonderrollen.
- Sonderrollen
- Hauptmann kann aus Sonderrollen am Ende des ersten Tages wählen. [Nachtrag]: Die volle Wahlfreiheit hat er hier nicht, er wird aus einer Vorselektion der Rollen wählen. Was jede einzelne Rolle kann steht später im Spoiler!
- Die Sonderrollen werden das erste mal in der zweiten Nacht aktiv!
- Die Rollen bleiben fest und können nicht mehr gewechselt werden.
- Nur der Hauptmann weiß sicher, welche Rollen genau gewählt wurden.
- Ein neuer Hauptmann erfährt welche Rollen gewählt wurden, sollte der Original-Hauptmann sterben.
- Wenn der Hauptmann stirbt, wird eine Testament angesetzt. [neu]
- Die Sonderrollen sind in drei Kategorien eingeteilt: Pro-Town, Neutral, Pro-Scum
- Der Hauptmann kann nicht einseitig Rollen wählen, sondern muss ausgeglichen entscheiden. Mögliche Kombinationen werden von mir beim Spielstart gegeben; das ist etwas trickreich, aber es soll im Prinzip verhindern, dass Town mit dem Blockerpaar zwei mögliche Randomrollen als pro Town generieren kann. Weiterhin werden bei der Minimalzahl etwa vier Rollen über alle Teilnehmer möglich sein. [neu].
- Pro-Town Sonderrollen
- Generell: Fähigkeit wird ausgewürfelt und nur über Townies verteilt
- (1) Alter, Dorfdepp
- Depp und Alter wissen ihre Rolle, aber nicht wer ihr Gegenpart ist (Depp weiß er ist Depp, Alter weiß er ist Alter)
- Solange der Alte lebt, ist der Dorfdepp Lynchs gegenüber immun.
- Stirbt der Alte, verfällt die Fähigkeit des Depps
- Alter ist blockbar (wenn Alte geblockt ist, kann Depp gelyncht werden)
- kann nicht gleichzeitig mit Geschwistern aktiviert werden
- (2) Geschwister
- Analog zu den normalen Geschwistern.
- Kennen sich gegenseitig.
- Kann nicht gleichzeitig mit Alter/Dorfdepp aktiviert werden.
- (3) Angsthase
- Ist einmalig nachts unkillbar: wird er das erste Mal nachts angegriffen, überlebt er. Das zweite mal jedoch nicht.
- Identität wird nicht im Flip bekanntgegeben. (warum er überlebt, oder wer das Ziel war)
- Fähigkeit ist blockbar.
- weiß nichts von seiner Fähigkeit.
- Auch Hauptmann kann Angsthase werden.
- (4) Arzt
- Erhält einmalig einen Heiltrank, mit dem er einen Nachtkill verhindern kann.
- Fähigkeit blockierbar, wenn der Arzt geblockt wurde.
- Muss vor Nachtanbruch entscheiden, ob er jemanden heilt.
- Geheilte verliert potentielle Sonderfähigkeit.
- Selbst wenn der Geheilte eine Sonderrolle verliert, wird das nicht erwähnt.
- (5) Jailkeeper[neu]
- Kann pro Nacht einen Teilnehmer schützen. Der wird zeitgleich geblockt.
- Kann niemals die gleiche Person aufeinanderfolgend schützen
- Kann nicht gleichzeitig mit den Geschwistern aktiviert werden
- Neutrale Sonderrollen
- Generell: Fähigkeit wird ausgewürfelt und über alle Teilnehmer verteilt
- (1) Jäger 2.0
- Wird er gelyncht oder nachts getötet kann er die Spezialfähigkeit eines Teilnehmers permanent blocken.
- Blockt er einen Mafia-Goon, kann der keinen Kill mehr ausführen.
- Verwandelt Pate und Dunkle Seele in Mafia, Goon und Townie, einfach zurück.
- ist er geblockt und stirbt, wird die Fähigkeit nicht aktiviert.
- Wird zufällig ausgewählt, kann jeder werden (Scum oder Town).
- Weiß wer erst bei seinem Tod um seine Fähigkeit. Ziel des Jägers weiß nicht ob es permanent geblockt wurde.
- (2) Gezeichneter 2.0
- Weiß nicht wer er ist.
- Falls er gelyncht wird, erhalten zufällig ausgewählt 50% (abgerundet bei ungeraden Zahlen) Befürworter 2 Strafstimmen
- Falls er nachts gekillt wird, verlieren alle Scum-Sonderrollen ihre Fähigkeit in der kommenden Nacht (ausgeschlossen: Kill), sowie die Hälfte der Mafia-Goons (wieder abgerundet) die Fähigkeit den Kill in der kommenden Nacht auszuführen.
- (3) Busfahrer (1-Shot)[neu]
- Wird einmalig über Town ausgewürfelt, kann seine Fähigkeit zwischen erstmalig Tag 2 und spätestens Nacht 4 einsetzen
- Kann zwei Teilnehmer mit der Busfahrer Logik vertauschen. Tausch bleibt fest.
- Fähigkeit ist optional. Setzt er sie nicht im Zeitrahmen ein verfällt die Fähigkeit.
- Erst nachdem die Fähigkeit eingesetzt wurde, flipt der Busfahrer bei Lynch / Kill als Busfahrer
- Fähigkeit wird kann jederzeit eingesetzt werden (Tag oder Nacht)
- Er wird im Zeitrahmen jedoch immer positiv gescannt. Der Scan fällt nur negativ aus, wenn der Busfahrer seine Fähigkeit nicht einsetzte.
- Fähigkeit ist nicht blockierbar.
- Alle Nacht-Fähigkeiten werden weitergeleitet, inklusive Nachtkill.
- (4) Blocker-Paar
- Town und Scum erhalten jeweils einen zufällig gewählten Blocker
- Geblockte erhalten Nachricht, dass sie geblockt wurden
- Blocker kann nicht an zwei aufeinanderfolgenden Nächten die gleiche Person blocken
- [neu]: Ob diese Rolle aktivierbar ist, hängt von der Spielerzahl ab. Bitte beachten, bevor die Blockmechanik diskutiert wird. Siehe Diskussion im Allgemeinen Thread.
- (5) Pathologe[neu]
- Kann Town oder Scum werden
- Erfährt jeweils zu Nacht- und Tagstart Informationen über den geflippten Teilnehmer:
- erfährt welche Sonderrollen aktiv auf den Teilnehmer gewirkt wurden (ohne Ausführenden des Nachtkills)
- erfährt auch den Zeitpunkt, zu dem die Fähigkeit gewirkt wurde
- erfährt nicht WELCHE Fähigkeit eingesetzt wurde
- Beispiel: Tag 1: Person B (Teilnehmer) interagierte mit Person A (der Tote)
- Beispiel 2: Tag 2: Person A interagierte an keinem Tag mit jemand anderem.
- (6) Der Richter [neu]
- wird über Town oder Scum ausgewürfelt
- ist ein 1-Shot Spieler
- Kann einmalig nachts festlegen, welche zwei Spieler am nächsten Tag gelyncht werden dürfen.
- bevor er die Fähigkeit einsetzt wird er zwar scannbar sein, aber als normaler Scum oder normaler Town flippen.
- Pro-Scum Sonderrollen
- (1) Dunkle Seele
- Dunkle Seele wird unter den Townies ausgewürfelt und die Identität des Trägers im Scum Forum bekannt gegeben.
- Wird die dunkle Seele gelyncht, wird er als "Mafia, Goon" aufgeführt, auch wenn er kein Mafiosi ist.
- Dunkle Seele weiß nicht, dass er die dunkle Seele ist.
- Ist die dunkle Seele geblockt und wird gelyncht, wird sie als "Nick, tot, dunkle Seele" angezeigt.
- Sobald die dunkle Seele ernannt wurde, bleibt der Spieler permanent die dunkle Seele. Sie kann nicht "auf einen anderen" (wie beim Schmuggler) übertragen werden.
- Kann nicht gleichzeitig mit dem Paten aktiviert werden
- (2) Erpresser
- Einmalige Fähigkeit, blockbar
- Erpresser kann Teilnehmer (sowohl Town und/oder Scum) vom Lynchvote am folgenden Tag ausschließen
- Anzahl an Lynchvote-Verbots hängt von lebenden Teilnehmern ab:
- Mehr als 12 Lebende: 3 Teilnehmer
- 8-12 Lebende: 2 Teilnehmer
- Weniger als 8 Lebende: 1 Teilnehmer
- (3) Der Pate
- Wird als "Town, einfach" gehangen
- kann keinen Kill ausführen
- grob gesagt, das Gegenteil zur Dunklen Seele
- kann nicht gleichzeitig mit der dunklen Seele aktiviert werden
- gleiches wie bei der Seele: wenn er geblockt wird und am gleichen Tag hängt, lautet das Ergebnis: "Mafia, Pate" statt "Town, einfach".
- ist er der letzte lebende Mafiosi, verliert er seine Fähigkeit. Er wird immer als Scum, Pate flippen, kann aber wieder einen Kill ausführen [neu]
- (4) Der Strongman[neu]
- Strongman ist eine 1-Shot Fähigkeit im Sinne eines Blockbrechers
- Das Ziel des Strongmans wird immer sterben, egal ob es geblockt wurde, der Strongman selbst geblockt ist, oder mit der Busfahrerlogik vertauscht wurde
- Strongman verliert seine Fähigkeit nach Anwendung sofort und kann für den Rest des Spiels keinen Kill mehr ausführen. Es sei denn, er ist der letzte lebende Scum.
- Kann nicht zeitgleich mit der dunklen Seele oder dem Paten aktiviert werden.
- (5) Das leichte Mädchen
- Kann einmal pro Nacht einen Teilnehmer auf Sonderrolle scannen.
- blockbierbar
- Ergebnis: ja, wenn entweder:[neu]
- Eine Sonderrolle gescannt wurde (egal ob nachtaktiv oder nicht)
- der Gescannte von einer anderen Rolle per Nachtaktion beeinflusst wurde
- (1) Dunkle Seele
Spielerliste
(11/12)
(12/14)(+1 vom Bärchen)
- Myta
- UglyBastard ohne Flachs
- Kohlmeise
- USS Endrox 2.2
- Ursus (mag nur, wenn 14 Leute dabei sind)
- mazelo
- Bowser
- BigD
- Maulwurf
- Shadox
- Celetuiw
- Schops
falls noch was unklar ist, jetzt ist die Zeit für Fragen.
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