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Es ist Herbst, und worauf wir alle gewartet haben ist endlich Realität: WW im broodwar forum geht weiter. Myta hat mit einer kurzen Runde (nur 3 Tage, quasi so zum warm werden) schon den Einstieg in diese Saison gegeben. Und jetzt gehts weiter mit einer eher klassischen Runde hostet by Arvor.
Die Randbedingungen in aller Kürze:
- Start vermutlich nächste Woche. Hängt auch von euch ab.
- Anfänger und Profis gleichermaßen willkommen.
- Sonderrollen werden semi-offen sein. Das heißt es wird bekannt sein welche Rollen es theoretisch geben kann, aber nicht welche davon tatsächlich im Spiel sind.
- Sonderrollen werden klassisch und unkompliziert.
- Anmeldung mit einem lauten, deutlichen +in.
- Lore wird es geben, muss ich mir aber erst noch ausdenken.
- Regeln wird es auch geben, muss ich aber erst noch hinschreiben.
Mitmachen ist grundsätzlich witziger als Zuschauen, also meldet euch an An alle die noch nie mitgespielt haben: Probierts mal, das muss man erlebt haben!
Die coolen Leute im BW forum sind:
Myta
ReVenger
Ursus
Kohlmeise
USS Endrox 2.3
DonGeckone
wirki
UglyBastard ohne Flachs
merc
mazelo
Mandalor
Die uncoolen Leute im BW forum sind:
der Rest (außer mir)
besonders BigD
Temporäre Regeln:
Begründung:
Es fällt sicher auf dass das Votesystem diesmal anders ist. Ich hoffe dass das Spiel durch die dynamische Art dieses Systems einen angenehmeren Fluss bekommt.
Das Spiel soll so schnell vorangehen wie es die Mehrheit will:
Kein Bock auf lange diskutieren und lieber lynchen? Ok, einfach dicht machen.
Gibt viel zu klären? Oder einfach Lust auf diskutieren? Ok, dann geht der Tag länger.
Es ist auch keineswegs mehr nötig dass jeder jeden Tag bis 23 Uhr gevotet hat oder jeder jeden Abend da ist. Leute die mal eine Weile nicht da sind und daher schonmal einen vote abgeben wollen können das ohne das sie dabei trollen.
Weiterhin müsste es durch den unvote möglich sein taktischer zu voten und es gibt keine Panikvotes kurz vor Schluss. Ein wesentlicher Unterschied ist auch dass ihr euch jetzt einig sein müsst (absolute Mehrheit).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube dass dieses System überlegen sein könnte und würde es daher gerne mal ausprobieren.
Die potentiellen Rollen:
Die potentiellen Setups
Es gibt 2 scum und 7 Town mit folgenden möglichen Kombinationen aus Sonderrollen:
Begründung:
Das Setup ist von mafiascum (http://wiki.mafiascum.net/index.php?title=Matrix6) und scheint sehr faire Spiele zu ermöglichen. Nach insgesamt 264 Spielen liegt die Town winrate bei 48.9%. Natürlich hängt die Siegwahrscheinlichkeit auch davon ab welche Kombination ausgewürfelt wird. Hier liegt die scheinbar unfairste Kombination noch bei 40.5%.
Also scheinbar sehr fair. Da mit diesem Setup schon so viele Spiele gespielt wurden, halte ich es auch für unwahrscheinlich dass sich exploits finden lassen.
Diealternativen Rollen:
Town only:
Doktor
Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler. Dieser kann in der Nacht nicht getötet werden. Geht nicht auf sich selber.
das unschuldige Kind
Fähigkeit: Darf sich zu einem beliebigen Zeitpunkt mit +innocent als unschuldiger Townie outen (dieser Snytax ist natürlich nur dem unschuldigen Kind vorbehalten. Fake Claims sind jederzeit erlaubt, aber nicht mit diesem Syntax)
Hans
Deine Name ist Hans. Du hast keine weiteren Fähigkeiten. Aber einen Namen. Das ist doch auch schon etwas.
Bulletproof Townie
1-shot passive Fähigkeit: überlebt den ersten auf ihn ausgeführten Nachtkill. Dies ist keine Nachtfähigkeit sondern eine passive Fähigkeit, kann also nicht geblockt werden.
Town Jailkeeper
Nachtfähigkeit: wie Doktor und Roleblocker gleichzeitig. Geht nicht auf sich selber
Town oder Scum:
Deflektor
Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler Aund eine Spieler B. Alle Nachtaktionen die in dieser Nacht auf A gehen, gehen stattdessen auf B.
Bewegungsmelder
Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler. Ich schreibe ihm dann ob dieser Spieler eine Nachtaktion getätigt hat oder eine Nachtaktion auf ihn angewendet wurde (aber nicht was von beidem oder welche, oder auf/von wen/wem oder sonst irgendetwas.).
Astrologe
1-shot Nachtfähigkeit: Kann mir eine beliebige Ja-Nein Frage zum Spiel stellen (zB: sind Myta und Bigd Wölfe? Meint Ursus post #351 wirklich ernst? Ist ein Doktor im Spiel? Ist das Balancing wirklich so scheiße wie es aussieht?). Wenn ich die Antwort kenne, werde ich die Frage zu 66%
wahr und zu 33% falsch beantworten. Wenn ich die Antwort nicht kenne (und keine Lust habe genauer nachzuforschen) werde ich zu 50% ja und zu 50% nein antworten.
Scum only:
Nachtfähigkeit die alle haben: factional kill. Nur der erste zählt.
Tracker
Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler und kriegt mitgeteilt ob und wen dieser in der Nacht mit einer Fertigkeit ausgewählt hat
Voyeuer
Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler und kriegt mitgeteilt ob und von wem dieser in der Nacht mit einer Fertigkeit ausgewählt wurde
Roleblocker
Nachtfähigkeit: benennt eine Spieler und blockt dessen Nachtfähigkeit für diese Nacht.
Strongman
1-shot Nachtfähigkeit: Sein factional kill ist unaufhaltbar,
Lynchproof scum
1-shot passive Fähigkeit: überlebt den ersten auf ihn ausgeführten lynch.
Scumdoktor
1-shot Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler. Dieser überlebt den am nächsten Tag auf ihn ausgeführten lynch. Geht auch auf sich selber. Funktioniert auch auf town.
Das Setup
Es wird 2 scum und 7 town geben. Auf Town Seite wird es 1-3 Sonderrollen geben, auf Scum Seite 0-2. Jede Sonderrolle wird höchstens 1 mal vorhanden sein.
Die Randbedingungen in aller Kürze:
- Start vermutlich nächste Woche. Hängt auch von euch ab.
- Anfänger und Profis gleichermaßen willkommen.
- Sonderrollen werden semi-offen sein. Das heißt es wird bekannt sein welche Rollen es theoretisch geben kann, aber nicht welche davon tatsächlich im Spiel sind.
- Sonderrollen werden klassisch und unkompliziert.
- Anmeldung mit einem lauten, deutlichen +in.
- Lore wird es geben, muss ich mir aber erst noch ausdenken.
- Regeln wird es auch geben, muss ich aber erst noch hinschreiben.
Mitmachen ist grundsätzlich witziger als Zuschauen, also meldet euch an An alle die noch nie mitgespielt haben: Probierts mal, das muss man erlebt haben!
Die coolen Leute im BW forum sind:
Myta
ReVenger
Ursus
Kohlmeise
USS Endrox 2.3
DonGeckone
wirki
UglyBastard ohne Flachs
merc
mazelo
Mandalor
Die uncoolen Leute im BW forum sind:
der Rest (außer mir)
besonders BigD
- Es gibt zwei Parteien, town und scum
- Town gewinnt wenn alle scum tot sind und noch mindestes ein Town lebt
- Scum gewinnt wenn town nicht mehr in der Überzahl ist
- Tote posten nicht
- Solange der IG Tag läuft, kann mit +vote Name für einen lynch gestimmt werden.
- Ein vote kann mit +unvote zurückgezogen werden oder mit +vote Name2 einfach neu vergeben werden.
- Es ist auch mögliche mit +vote no lynch dafür zu stimmen an diesem Tag niemanden zu hängen.
[*]Sobald ein Spieler mehr als 50% aller Stimmen auf sich hat ist er tot.
[*]Ein IG Tag endet entweder nach 5(weniger? mehr? eure Meinung?)IRL Tagen um 23 Uhr ODER um 23 Uhr des IRL Tages, an dem jemand gelyncht wurde bzw. > 50% der Spieler dafür gestimmt haben niemanden zu lynchen (oder des nächsten IRL Tages falls der entscheidende vote nach 23 Uhr kam).
[*]Die IG Nacht endet um 11 Uhr des nächsten IRL Tages.
[*]Pro IG Nacht kann ein scum einen kill ausführen. Er schriebt dazu +kill Name. Der erste kill zählt.
[*]Wenn bis zur jeweiligen deadline von Tag/Nacht keine Aktion ausgewählt wurde, wird auch keine ausgeführt. D.h. wenn es bis zum Ende des Tages keine Mehrheit für einen lynch gibt, wird niemand gelyncht. Wenn eine Nachtfähigkeit bis Ende der Nacht nicht eingesetzt wird, verfällt diese für diese Nacht.
[*]Keine Kommunikation außerhalb des Spielthreads, Wolfsforums oder PM mit dem Spielleiter
[*]Kein quoten von PMs
Begründung:
Es fällt sicher auf dass das Votesystem diesmal anders ist. Ich hoffe dass das Spiel durch die dynamische Art dieses Systems einen angenehmeren Fluss bekommt.
Das Spiel soll so schnell vorangehen wie es die Mehrheit will:
Kein Bock auf lange diskutieren und lieber lynchen? Ok, einfach dicht machen.
Gibt viel zu klären? Oder einfach Lust auf diskutieren? Ok, dann geht der Tag länger.
Es ist auch keineswegs mehr nötig dass jeder jeden Tag bis 23 Uhr gevotet hat oder jeder jeden Abend da ist. Leute die mal eine Weile nicht da sind und daher schonmal einen vote abgeben wollen können das ohne das sie dabei trollen.
Weiterhin müsste es durch den unvote möglich sein taktischer zu voten und es gibt keine Panikvotes kurz vor Schluss. Ein wesentlicher Unterschied ist auch dass ihr euch jetzt einig sein müsst (absolute Mehrheit).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube dass dieses System überlegen sein könnte und würde es daher gerne mal ausprobieren.
- Mafia Goon (scum, Nachtfähigkeit: factional kill Da der Nachtkill eine aktive Nachtfähigkeit ist, kann er geblockt werden)
- Mafia Roleblocker (scum, Nachtfähigkeit 1: benennt eine Spieler und blockt dessen Nachtfähigkeit für diese Nacht. Nachtfähigkeit 2: factional kill Da der Nachtkill eine aktive Nachtfähigkeit ist, kann er geblockt werden)
- Vanilla Townie (town, keine weiteren Fähigkeiten)
- Town Cop (town, Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler und kriegt mitgeteilt ob dieser scum oder town ist)
- Town Doctor (town, Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler. Dieser kann in der Nacht nicht getötet werden. Geht nicht auf sich selber)
- Town Tracker (town, Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler und kriegt mitgeteilt ob und wen dieser in der Nacht mit einer Fertigkeit ausgewählt hat)
- 1-shot Bulletproof Townie (town, überlebt den ersten auf ihn ausgeführten Nachtkill. Dies ist keine Nachtfähigkeit sondern eine passive Fähigkeit, kann also nicht geblockt werden)
- Town Jailkeeper (town, Nachtfähigkeit: wie Doctor und Roleblocker gleichzeitig. Geht nicht auf sich selber)
Die potentiellen Setups
Es gibt 2 scum und 7 Town mit folgenden möglichen Kombinationen aus Sonderrollen:
- 1 Town Jailkeeper
- 1 Mafia Roleblocker 1 Town Cop 1 Town Doctor
- 1 1-shot Bulletproof Townie 1 Town Tracker
- 1 Town Jailkeeper 1 Mafia Roleblocker 1-shot Bulletproof Townie
- 1 Town Cop
- 1 Town Tracker 1 Town Doctor
Begründung:
Das Setup ist von mafiascum (http://wiki.mafiascum.net/index.php?title=Matrix6) und scheint sehr faire Spiele zu ermöglichen. Nach insgesamt 264 Spielen liegt die Town winrate bei 48.9%. Natürlich hängt die Siegwahrscheinlichkeit auch davon ab welche Kombination ausgewürfelt wird. Hier liegt die scheinbar unfairste Kombination noch bei 40.5%.
Also scheinbar sehr fair. Da mit diesem Setup schon so viele Spiele gespielt wurden, halte ich es auch für unwahrscheinlich dass sich exploits finden lassen.
Die
Town only:
Doktor
Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler. Dieser kann in der Nacht nicht getötet werden. Geht nicht auf sich selber.
das unschuldige Kind
Fähigkeit: Darf sich zu einem beliebigen Zeitpunkt mit +innocent als unschuldiger Townie outen (dieser Snytax ist natürlich nur dem unschuldigen Kind vorbehalten. Fake Claims sind jederzeit erlaubt, aber nicht mit diesem Syntax)
Hans
Deine Name ist Hans. Du hast keine weiteren Fähigkeiten. Aber einen Namen. Das ist doch auch schon etwas.
Bulletproof Townie
1-shot passive Fähigkeit: überlebt den ersten auf ihn ausgeführten Nachtkill. Dies ist keine Nachtfähigkeit sondern eine passive Fähigkeit, kann also nicht geblockt werden.
Town Jailkeeper
Nachtfähigkeit: wie Doktor und Roleblocker gleichzeitig. Geht nicht auf sich selber
Town oder Scum:
Deflektor
Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler Aund eine Spieler B. Alle Nachtaktionen die in dieser Nacht auf A gehen, gehen stattdessen auf B.
Bewegungsmelder
Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler. Ich schreibe ihm dann ob dieser Spieler eine Nachtaktion getätigt hat oder eine Nachtaktion auf ihn angewendet wurde (aber nicht was von beidem oder welche, oder auf/von wen/wem oder sonst irgendetwas.).
Astrologe
1-shot Nachtfähigkeit: Kann mir eine beliebige Ja-Nein Frage zum Spiel stellen (zB: sind Myta und Bigd Wölfe? Meint Ursus post #351 wirklich ernst? Ist ein Doktor im Spiel? Ist das Balancing wirklich so scheiße wie es aussieht?). Wenn ich die Antwort kenne, werde ich die Frage zu 66%
wahr und zu 33% falsch beantworten. Wenn ich die Antwort nicht kenne (und keine Lust habe genauer nachzuforschen) werde ich zu 50% ja und zu 50% nein antworten.
Scum only:
Nachtfähigkeit die alle haben: factional kill. Nur der erste zählt.
Tracker
Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler und kriegt mitgeteilt ob und wen dieser in der Nacht mit einer Fertigkeit ausgewählt hat
Voyeuer
Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler und kriegt mitgeteilt ob und von wem dieser in der Nacht mit einer Fertigkeit ausgewählt wurde
Roleblocker
Nachtfähigkeit: benennt eine Spieler und blockt dessen Nachtfähigkeit für diese Nacht.
Strongman
1-shot Nachtfähigkeit: Sein factional kill ist unaufhaltbar,
Lynchproof scum
1-shot passive Fähigkeit: überlebt den ersten auf ihn ausgeführten lynch.
Scumdoktor
1-shot Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler. Dieser überlebt den am nächsten Tag auf ihn ausgeführten lynch. Geht auch auf sich selber. Funktioniert auch auf town.
Das Setup
Es wird 2 scum und 7 town geben. Auf Town Seite wird es 1-3 Sonderrollen geben, auf Scum Seite 0-2. Jede Sonderrolle wird höchstens 1 mal vorhanden sein.
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