[WW] Anmeldung: Das nächste große Ding

Reaktionen
3
Es ist Herbst, und worauf wir alle gewartet haben ist endlich Realität: WW im broodwar forum geht weiter. Myta hat mit einer kurzen Runde (nur 3 Tage, quasi so zum warm werden) schon den Einstieg in diese Saison gegeben. Und jetzt gehts weiter mit einer eher klassischen Runde hostet by Arvor.

Die Randbedingungen in aller Kürze:

- Start vermutlich nächste Woche. Hängt auch von euch ab.
- Anfänger und Profis gleichermaßen willkommen.
- Sonderrollen werden semi-offen sein. Das heißt es wird bekannt sein welche Rollen es theoretisch geben kann, aber nicht welche davon tatsächlich im Spiel sind.
- Sonderrollen werden klassisch und unkompliziert.
- Anmeldung mit einem lauten, deutlichen +in.
- Lore wird es geben, muss ich mir aber erst noch ausdenken.
- Regeln wird es auch geben, muss ich aber erst noch hinschreiben.

Mitmachen ist grundsätzlich witziger als Zuschauen, also meldet euch an :) An alle die noch nie mitgespielt haben: Probierts mal, das muss man erlebt haben!

Die coolen Leute im BW forum sind:
Myta
ReVenger
Ursus
Kohlmeise
USS Endrox 2.3
DonGeckone
wirki
UglyBastard ohne Flachs
merc
mazelo
Mandalor

Die uncoolen Leute im BW forum sind:
der Rest (außer mir)
besonders BigD

Temporäre Regeln:
  • Es gibt zwei Parteien, town und scum
  • Town gewinnt wenn alle scum tot sind und noch mindestes ein Town lebt
  • Scum gewinnt wenn town nicht mehr in der Überzahl ist
  • Tote posten nicht
  • Solange der IG Tag läuft, kann mit +vote Name für einen lynch gestimmt werden.
  • Ein vote kann mit +unvote zurückgezogen werden oder mit +vote Name2 einfach neu vergeben werden.
  • Es ist auch mögliche mit +vote no lynch dafür zu stimmen an diesem Tag niemanden zu hängen.
    [*]Sobald ein Spieler mehr als 50% aller Stimmen auf sich hat ist er tot.
    [*]Ein IG Tag endet entweder nach 5 (weniger? mehr? eure Meinung?) IRL Tagen um 23 Uhr ODER um 23 Uhr des IRL Tages, an dem jemand gelyncht wurde bzw. > 50% der Spieler dafür gestimmt haben niemanden zu lynchen (oder des nächsten IRL Tages falls der entscheidende vote nach 23 Uhr kam).
    [*]Die IG Nacht endet um 11 Uhr des nächsten IRL Tages.
    [*]Pro IG Nacht kann ein scum einen kill ausführen. Er schriebt dazu +kill Name. Der erste kill zählt.
    [*]Wenn bis zur jeweiligen deadline von Tag/Nacht keine Aktion ausgewählt wurde, wird auch keine ausgeführt. D.h. wenn es bis zum Ende des Tages keine Mehrheit für einen lynch gibt, wird niemand gelyncht. Wenn eine Nachtfähigkeit bis Ende der Nacht nicht eingesetzt wird, verfällt diese für diese Nacht.
    [*]Keine Kommunikation außerhalb des Spielthreads, Wolfsforums oder PM mit dem Spielleiter
    [*]Kein quoten von PMs

Begründung:
Es fällt sicher auf dass das Votesystem diesmal anders ist. Ich hoffe dass das Spiel durch die dynamische Art dieses Systems einen angenehmeren Fluss bekommt.
Das Spiel soll so schnell vorangehen wie es die Mehrheit will:
Kein Bock auf lange diskutieren und lieber lynchen? Ok, einfach dicht machen.
Gibt viel zu klären? Oder einfach Lust auf diskutieren? Ok, dann geht der Tag länger.
Es ist auch keineswegs mehr nötig dass jeder jeden Tag bis 23 Uhr gevotet hat oder jeder jeden Abend da ist. Leute die mal eine Weile nicht da sind und daher schonmal einen vote abgeben wollen können das ohne das sie dabei trollen.
Weiterhin müsste es durch den unvote möglich sein taktischer zu voten und es gibt keine Panikvotes kurz vor Schluss. Ein wesentlicher Unterschied ist auch dass ihr euch jetzt einig sein müsst (absolute Mehrheit).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube dass dieses System überlegen sein könnte und würde es daher gerne mal ausprobieren.

Die potentiellen Rollen:
  • Mafia Goon (scum, Nachtfähigkeit: factional kill Da der Nachtkill eine aktive Nachtfähigkeit ist, kann er geblockt werden)
  • Mafia Roleblocker (scum, Nachtfähigkeit 1: benennt eine Spieler und blockt dessen Nachtfähigkeit für diese Nacht. Nachtfähigkeit 2: factional kill Da der Nachtkill eine aktive Nachtfähigkeit ist, kann er geblockt werden)
  • Vanilla Townie (town, keine weiteren Fähigkeiten)
  • Town Cop (town, Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler und kriegt mitgeteilt ob dieser scum oder town ist)
  • Town Doctor (town, Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler. Dieser kann in der Nacht nicht getötet werden. Geht nicht auf sich selber)
  • Town Tracker (town, Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler und kriegt mitgeteilt ob und wen dieser in der Nacht mit einer Fertigkeit ausgewählt hat)
  • 1-shot Bulletproof Townie (town, überlebt den ersten auf ihn ausgeführten Nachtkill. Dies ist keine Nachtfähigkeit sondern eine passive Fähigkeit, kann also nicht geblockt werden)
  • Town Jailkeeper (town, Nachtfähigkeit: wie Doctor und Roleblocker gleichzeitig. Geht nicht auf sich selber)

Die potentiellen Setups
Es gibt 2 scum und 7 Town mit folgenden möglichen Kombinationen aus Sonderrollen:
  1. 1 Town Jailkeeper
  2. 1 Mafia Roleblocker 1 Town Cop 1 Town Doctor
  3. 1 1-shot Bulletproof Townie 1 Town Tracker
  4. 1 Town Jailkeeper 1 Mafia Roleblocker 1-shot Bulletproof Townie
  5. 1 Town Cop
  6. 1 Town Tracker 1 Town Doctor
Von diesen Kombinationen wird zufällig eine verwendet. Welche wird nicht verraten.

Begründung:
Das Setup ist von mafiascum (http://wiki.mafiascum.net/index.php?title=Matrix6) und scheint sehr faire Spiele zu ermöglichen. Nach insgesamt 264 Spielen liegt die Town winrate bei 48.9%. Natürlich hängt die Siegwahrscheinlichkeit auch davon ab welche Kombination ausgewürfelt wird. Hier liegt die scheinbar unfairste Kombination noch bei 40.5%.
Also scheinbar sehr fair. Da mit diesem Setup schon so viele Spiele gespielt wurden, halte ich es auch für unwahrscheinlich dass sich exploits finden lassen.

Die alternativen Rollen:
Town only:
Doktor
Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler. Dieser kann in der Nacht nicht getötet werden. Geht nicht auf sich selber.

das unschuldige Kind
Fähigkeit: Darf sich zu einem beliebigen Zeitpunkt mit +innocent als unschuldiger Townie outen (dieser Snytax ist natürlich nur dem unschuldigen Kind vorbehalten. Fake Claims sind jederzeit erlaubt, aber nicht mit diesem Syntax)

Hans
Deine Name ist Hans. Du hast keine weiteren Fähigkeiten. Aber einen Namen. Das ist doch auch schon etwas.

Bulletproof Townie
1-shot passive Fähigkeit: überlebt den ersten auf ihn ausgeführten Nachtkill. Dies ist keine Nachtfähigkeit sondern eine passive Fähigkeit, kann also nicht geblockt werden.

Town Jailkeeper
Nachtfähigkeit: wie Doktor und Roleblocker gleichzeitig. Geht nicht auf sich selber

Town oder Scum:
Deflektor
Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler Aund eine Spieler B. Alle Nachtaktionen die in dieser Nacht auf A gehen, gehen stattdessen auf B.

Bewegungsmelder
Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler. Ich schreibe ihm dann ob dieser Spieler eine Nachtaktion getätigt hat oder eine Nachtaktion auf ihn angewendet wurde (aber nicht was von beidem oder welche, oder auf/von wen/wem oder sonst irgendetwas.).

Astrologe
1-shot Nachtfähigkeit: Kann mir eine beliebige Ja-Nein Frage zum Spiel stellen (zB: sind Myta und Bigd Wölfe? Meint Ursus post #351 wirklich ernst? Ist ein Doktor im Spiel? Ist das Balancing wirklich so scheiße wie es aussieht?). Wenn ich die Antwort kenne, werde ich die Frage zu 66%
wahr und zu 33% falsch beantworten. Wenn ich die Antwort nicht kenne (und keine Lust habe genauer nachzuforschen) werde ich zu 50% ja und zu 50% nein antworten.

Scum only:
Nachtfähigkeit die alle haben: factional kill. Nur der erste zählt.

Tracker
Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler und kriegt mitgeteilt ob und wen dieser in der Nacht mit einer Fertigkeit ausgewählt hat

Voyeuer
Nachtfähigkeit: benennt einen Spieler und kriegt mitgeteilt ob und von wem dieser in der Nacht mit einer Fertigkeit ausgewählt wurde

Roleblocker
Nachtfähigkeit: benennt eine Spieler und blockt dessen Nachtfähigkeit für diese Nacht.

Strongman
1-shot Nachtfähigkeit: Sein factional kill ist unaufhaltbar,

Lynchproof scum
1-shot passive Fähigkeit: überlebt den ersten auf ihn ausgeführten lynch.

Scumdoktor
1-shot Nachtfähigkeit: Benennt einen Spieler. Dieser überlebt den am nächsten Tag auf ihn ausgeführten lynch. Geht auch auf sich selber. Funktioniert auch auf town.

Das Setup
Es wird 2 scum und 7 town geben. Auf Town Seite wird es 1-3 Sonderrollen geben, auf Scum Seite 0-2. Jede Sonderrolle wird höchstens 1 mal vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Reaktionen
432
schon 31 views und erst 2 Anmeldungen? Gecko fang schon mal an PNs zu schreiben. Eine davon kannst du direkt an dich selbst schreiben.

Reaktionen
0
+obs

die nächsten 3 Wochen leider keine Zeit.

wehe ich komm jetzt auf die liste der uncoolen :dead:

Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Ich glaub du wirst hier wohl a bisl Rund-PNs machen müssen damit des hier noch was wird. :/

Reaktionen
3
Scheint so.

Wobei es auch Varianten mit unter 10 Spielern gibt die extrem witzig klingen. Die haben dann im allgemeinen irgendeinen Twist, insbesondere das scum nicht so einfach bzw nicht jede Nacht killen kann. Das müsste eigentlich auch zu einem spannenden Spiel führen.

Ich würde vorschlagen:
- wir versuchen noch bis Mittwoch, mehr Spieler zu bekommen
- sollte das nicht gelingen, suche ich ein für die Spielerzahl passendes mini-setup raus (bzw stelle mehrere zur Wahl). Am Wochenende gehts dann los (wobei das WE als 1 Tag zählen wird)

ok?

ReVenger!

Reaktionen
84
Mach lieber am Montag los. Spielen am Wochenende ist doch eher fruchtlos. Ansonsten top!

Reaktionen
0
Und ich war mir so sicher, dass wir diese Runde eine Runde epischen Aumaßes à la Schimmerthal hinkriegen :8[:

Wäre auch für Start am Montag.

Reaktionen
3
ne, ich such grad mal die Namesliste raus..

außer du hast Lust?

Reaktionen
154
Bitte kein Stalking, ich gehör zu den uncoolen Leuten!

+obs

Reaktionen
0
ab Dienstag den 29.09 hätte ich Zeit und Lust.
Leider landet meine Maschine aber erst am Dienstag Nachmittag, vorher geht also nichts.

Reaktionen
3
Wenn das für alle Recht ist fangen wir dann Mittwoch an, mit Merc. Ich such schon mal mehre coole Szenarien für 9 Spieler raus (die auch mit weniger Spielern spannende und etwas längere Spiele ermöglichen) und Stelle diese am Wochenende vor.
Bis dahin dürfen sich natürlich gerne noch weitere Spieler melden :)

ReVenger!

Reaktionen
84
Mittwoch ist vollkommen ok.

Reaktionen
0
Keine Einwände. Wobei mir einfällt, dass ich Mittwoch wohl erst gegen 20-21 Uhr lesen und schreiben kann, aber das sollte ja kein zu großes Problem sein.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@Kohlmeise: viel früher bin ich eigentlich nie da.^^
Wenn eh Freitag bis Sonntag abend ein Tag ist, ist mir es auch egal wenn es erst am Mittwoch losgeht.
Viele Leute werdens hier wohl nicht mehr werden. :/

Reaktionen
3
Wenn wir mehr Leute wollen müssen uns evtl echt mal was anderes überlegen, wie mit Leuten von außerhalb des Forums spielen.

Glaube allerdings das wir auch mit nur wenigen Leuten hier eine sehr gute Runde hinkriegen können :)
Meiner Ansicht nach ist das Problem mit wenigen Leuten nicht dass man nur so wenige Leute zum interagieren hat. Das wird mit vielen Leuten eher schnell unübersichtlich bzw es schreiben eh nur wenige. Das Problem ist imho eher dass das Spiel vorbei ist bevor es richtig Fahrt aufgenommen hat. Das ließe sich aber lösen indem man die Anzahl Tode pro Tag reduziert. Das muss natürlich von Seiten von scum geschehen:

- Der lynch ist das was Informationen und Gesprächstoff bringt, darf also nicht eingeschränkt werden.
- Der nightkill dagegen bringt normalerweise keine neue Information (außer vielleicht "der jetzt tote war town"), der dient lediglich dazu die Anzahl der Spieler zu reduzieren bzw unliebsame town loszuwerden.

Von mafiascum kenne ich dafür zB sogenannte vengeful mafia. Das heißt scum kriegt lediglich dann einen nightkill, wenn am Tag ein scum gelyncht wurde (logischerweise schwächt das scum, die müssen daher wieder andersweitig gestärkt werden, zB durch eine höhere Anzahl an scum).
Das Resultat sollte dann sein dass deutlich weniger Spieler pro Tag sterben (vielleicht 1.3 statt 2) ohne dass aber der Informationsfluss ernsthaft gemindert wird. Als Nachteil davon sehe ich hauptsächlich dass dann scum weniger zu tun hat. Wobei die meiner Erfahrung nach eh meistens recht ausgelastet sind, von daher ist das vielleicht gar nicht schlimm.

Würde ich diese Runde gerne mal probieren, ich arbeite noch an einem Setup.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Wenn du eine Idee hast, wie wir externe hier rein kriegen, dann nur zu. Von den Beta-Keys wusste ich leider zu spät, sonst hätte ich da vielleicht was probiert zu kriegen.

edit

natürlich sollten wir auch interne Verräter, wie etwa Lyrinx, eine Schlinge umhängen, von der Signoria stoßen und vorher den Bauch aufschlitzen mal sagen was wir von seiner Bösartigkeit halten, indem wir ihm Protest-PNs schreiben. So was ist laut Pädagogen ein abschreckendes Beispiel und wird ihm eine Lehre sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
da es keine einwende zu geben scheint und der Form halber.
+in

Reaktionen
0
Wenn du eine Idee hast, wie wir externe hier rein kriegen, dann nur zu. Von den Beta-Keys wusste ich leider zu spät, sonst hätte ich da vielleicht was probiert zu kriegen.

edit

natürlich sollten wir auch interne Verräter, wie etwa Lyrinx, eine Schlinge umhängen, von der Signoria stoßen und vorher den Bauch aufschlitzen mal sagen was wir von seiner Bösartigkeit halten, indem wir ihm Protest-PNs schreiben. So was ist laut Pädagogen ein abschreckendes Beispiel und wird ihm eine Lehre sein.

VFj02P8.gif
jetzt auch in animiert!

Reaktionen
3
nach ein wenig rumrechnen scheint es leider so als haut mein Plan mit der vengful mafia nicht hin (also würde schon funktionieren, trägt aber nichts zur spielverlängerung bei).

Daher etwas sehr klassisches und faires, allerdings mit anderem Votesystem. Habs in den Startpost editiert, bitte lesen, Kommentare erwünscht.

ReVenger!

Reaktionen
84
Die sache klingt gut. Aber kannst du nochmal alle Rollen kurz dazu schreiben. Ich weiß nicht mehr was der goon kann.

Reaktionen
3
Hab noch was hinzugefügt, teilweise zur Klärung.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Cop gefällt mir irgendwie überhaupt nicht, finde die Rolle auf allen Seiten wirklich nervig. Wenn die Mehrheit damit klar kommt, solls mir trotzdem recht sein.

Reaktionen
3
Wäre kein Problem, kann Cop durch eine andere Powerolle ersetzen.

Scheinbar wurde übringens gestern Nacht die Statistik von dem Setup im wiki editiert. Ich editier die neuen Werte mal in den Startpost.

Reaktionen
432
Sehe das wie Gecko. Cop ist scheisse.
Die restlichen Regeln probiere ich gerne mal aus.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Gut Cop ist halt wieder der klassische Seher, das Votesystem gabs hier sehr ähnlich schon mal in (Jahrvadale^^).
Des einzige was dann hier anders ist, ist das an dem Tag an den der Lynch durchgeht auch der Tag endet und es noch zusätzlich die "No Lynch" Möglichkeit gibt(Wie sinnvoll die auch immer sein mag^^).

Reaktionen
8
Ja bitte ohne Seher (Cop), auch von den Tracker bin ich zwiegespalten, da diese ja auch ein halber Seher ist. Dann lieber nur Jailkeeper/ Bulletproof Townie/Doctor etc.

Oben