WTF Talgdrüse?

Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Naja, eigentlich behellige ich das Forum nicht mit meinen kleinen Problemen des Lebens, aber ich brauche einen kleinen medizinischen Rat.

Mein Medizinerkumpel ist nicht online und mein Vater ist in der Praxis, keinen Bock den jetzt mit so ner Scheiße zu nerven...

Folgendes:
Ich habe am unteren Ende des Schienbeins, also ca 10 cm über dem Fußknöchel, einen kleinen stark juckenden Pickel. An sich kein Problem, nur sondert dieses Teil, sobald ich es berühre/drücke ein weißes geruchloses Sekret, das mich stark an Eiter erinnert, ab.
Es sieht eigentlich nicht entzündet aus, (der "Pickel" ähnelt mehr einem winzigen Krater / Loch) die inzwischen eingetretene Rötung kommt wohl vom untersuchen und drücken, die Haut um das Ding ist aber ungewöhnlich rauh.

Wikipedia sagt mir, dass Talgdrüsen überall am Körper vertreten sind, allerdings bin ich erstaunt, dass diese eine Talgdrüse derartig viel Talg absondert, außerdem frage ich mich was ich tun soll.

Ist das am Ende gar keine Talgdrüse?
Bin ich paranoid? OMG ich sollte Medizin studieren.

Bepanthen / normale Fettcreme drauf, einfach ein Pflaster / gar nichts machen? Zum Arzt gehen, bzw. meinen Dad behelligen?

PS: Ich habe dieses Topic bewusst nicht im OT erstellt, keinen Bock auf 2000000 "[x] Amputieren" / "Notschlachten" Posts - ich glaube nicht, dass ich sterben muss, aber obwohl ich von der Existenz von Talgdrüsen wusste, wundert mich das "Verhalten" dieses Teils doch. Deswegen möchte ich nur Bestätigung / Entwarnung. Frieden!
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Ab "PS." fand ich deinen Post recht interessant und unterhaltsam :D

Schon daran gedacht dass es vllt. nur ein normaler Pickel is, da ich annehme du trägst Socken und man am Bund dieser mehr schwitzt als woanders, ist es möglich dass sich da viel Talg ansammelt.

Wie lang hasts denn schon?

Ich würds mal 2-3 Tage beobachten und mit ner normalen (Haut-)Creme einreiben, erstmal nich bzw. definitiv nicht experimentieren. Bei ner Entzündung durch Neugier müssen sie dir am Ende wahrsch. doch noch dein Fuss amputieren und du stirbst früher.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
kA wie lang das da schon ist, mir ist es grade aufgefallen, als es mich juckte - ich kratze, und plötzlich schmieriges weißes Zeug am Fingernagel kleben hatte...

PS: Also ich habe im Allgemeinen EXTREM selten Pickel, ich würde nicht sagen, dass ich Babyhaut habe, aber meine Haut ist eher anfällig für komische Reizungen, als für wirkliche Pickel.
Und wenn ich mal Pickel habe, dann haben sie keinen offensichtlich unerschöpflichen Vorrat an weißem Sekret in sich, sonder eher:

gar keins
 

qwertzasdf1234

Guest
Cortison-Creme. Hemmt die Entzündung, wirst aber nie erfahren, was es wirklich ist. Alternativ falls es sich nicht von allein zurückbildet: Arzt?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
naja, meiner meinung nach definitiv ein pickel....
würde teebaumöl drauf machen und warten bis es weg ist.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.838
Reaktionen
2.576
Ordentlich leer drücken und abwarten,
was raus will sollte auch raus.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
@justskilled:

Du liest nicht richtig.
Ein bisschen medizinische Ahnung habe ich schon, wie gesagt entzündet sieht es nicht aus, aber evtl. eine nicht sichtbare Entzündung?

Eine oberflächliche Entzündung würde ich ja sehen, außerdem werde ich ohne Konsultierung eines Arztes keine Cortison-Creme anwenden, auch wenn ich nicht genau weiß, ob das bei Entzündungen überhaupt Sinn machen würde. Eigentlich eher bei Flechten und Neurodermitis.

Ich wollte nur wissen, ob das mit diesem Wissen, das ich über dieses Ding erlangt habe, und der Beschreibung auf eine Talgdrüse passt, oder ob ich mir Sorgen machen soll.

Wenn ich zum Arzt gehe und er sagt mir, dass da eine Talgdrüse sitzt, und ein Haar eingewachsen ist und mir dann ein Pflaster draufklebt dann fänd ich das seltsam. Paranoid oder unvorsichtig, das ist hier die Frage, hmhm?

Edit1: Hab kein Teebaumöl, wtf ist das? Ich hasse Homöopathie ;)

Edit2: Lol, drücken drücken drücken... und wenns ne Talgdrüse ist? Am Ende drück ich noch was putt. D;
Hab echt schon was rausgedrückt so, irgendwie ist das unangenehm, weil es immer weitergeht
 

qwertzasdf1234

Guest
also wenn cortison nicht bei entzündungen sinn macht, wobei dann? cortison hemmt die abwehrreaktion des körpers, das, was man bei solchen dingen z.B. als Juckreiz wahrnimmt. Problem ist, Abwehrreaktion wird unterdrückt - du hast immer noch keine Ahnung, was die Entzündung hervorgerufen hat.

zur lokalen anwendung bei entzündlichen hautveränderungen.

zur inhalation bei asthmatischen entzündungen der bronchien.

alternativ: allergische reaktion? wäre ebenfalls möglich.

alternativ: insektenstich?
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
habe keine allergien - zumindest keine bekannte.
hatte in der pubertät eine temporäre asthmatische reizung der bronchen - da wurde ein allergietest gemacht.


wenn das ein insektenstich ist, was ist dann das weiße sekret? D;
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von clockworkorange-fO


Edit1: Hab kein Teebaumöl, wtf ist das? Ich hasse Homöopathie ;)


ist nix homöopathisches.... das wirkt in etwas so wie eukalyptusöl, nur isses halt nicht so aggresiv
 

qwertzasdf1234

Guest
ich glaube manche Leute haben keine Ahnung was Homöopathie is. Manche setzen das irgendwie mit "pflanzlich" gleich. Totaler Scheiss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie

davon ma abgesehen, dass ich selbst normalpflanzliche Wirkstoffe besser als Homöopathie finde. Naja, davonma abgesehen, dass vorwiegend Frauen zu Homöopathischen Medis neigen (also quasi zu WASSER als Medikation!??!) .. was nicht bewiesen ist, gibt es nicht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
1. Homöopathie funktioniert wunderbar
2. Muss man Mücken nicht mit nem Panzer überrollen (Cortison)
3. Teebaumöl ist keine Homöopathie und wird hier trotzdem funktionieren.
4. Wenn nicht, geh zum Arzt.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Ich weiß ziemlich genau was Homoöpathie ist.
Wenn du deinen selbst verlinkten Wikipediaartikel ganz gelesen hättest, wüsstest du, dass die Homoöpathie geschichtlich mit der Naturheilkunde sehr eng verbunden ist - aber das ist gar nicht der Punkt sondern: Wenn du dich mit Medizinern und Homöopathen unterhälst wirst du erfahren, dass Homöopathen im Allgemeinen viel mehr naturheilkundliche Mittel verschreiben, wenn sie schulmedizinische Medikamente verschreiben, dann in wesentlich geringeren Dosen als ein Schulmediziner.
Damit sage ich nicht, dass Homöopathie ein Teil der Naturheilkunde ist oder umgekehrt, aber sie sind näher beieinander als an der Schulmedizin.
Und ich halte sie beide für wacklig - das ist eine persönliche Meinung, die zugegebenermaßen in erster Linie von meinem Vater kommt.

Der Vater eines sehr guten Freundes betreibt TCM und Homöopathie, ich hab mit ihm schon seeeehr viele Stunden gesprochen. Aber eigentlich will ich die Diskussion gar nicht führen, ich will wissen was da aus meinem Bein kommt.

Edit:

@Pivo: Ich habe nie behauptet, dass es was homöopathisches ist, sondern GEFRAGT.
Teebaumöl wird "hier" helfen. Erm, sorry, aber du schlägst eine "Problemlösung" vor, ohne zu wissen was das Problem ist? Ah halt, du schlägst sie nicht vor, du stellst ihren Erfolg als sicher dar.

Ich wollte eigentlich jemand, der mit sagen kann, ob meine Talgdrüsentheorie abwegig ist, und was es dann sein könnte - das sollte am besten jemand sein der medizinischen Plan hat und irgendwie habe ich das Gefühl dass du mir nur "Mamas Allheilmittel" für Hautreizungen und Pickel andrehst - das hätt ich auch selber hingekriegt - da mach ich lieber Bepanthen drauf. :p
 

Aenimia

Guest
Nein, deine Talgdrüsentheorie ist nicht abwegig, hab manchmal auch so Dingern hinter den Ohren, wo scheinbar unendlich viel "Talg" rauszukommen scheint.
Dennoch abklären...

:elefant:
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
aka GO Hautarzt?
Ist das nicht ne Überreaktion?

Mein Vater ist halt Neurologe und wird mich 100% auslachen :heul:

Was machst du denn mit den Dingern hinter deinen Ohren? Nix? Keine Creme? Auswaschen?
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
du hast angst, dass dich dein papi auslacht?
wehm intressierts?
 

lt-trainee

Guest
Wenn man schon nen profi daheim hat - frag ihn doch einfach, dafür sind Daddys ja wohl da. hier im Forum wird dir keiner helfen können und ne Vermutung bringt dir auch nix.

Wenn ich was habe was ich noch nicht gesehen habe und es ist länger als 2-3 Tage da dann gehts zum Arzt - und net ins Forum :D
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
jaja, ist ja richtig.

also meine mutti kam jetzt grad nach hause und meinte als langjährige arztgemahlin und mutter dreier extremsöhne "raus damit, raus damit"

hab jetzt raus gedrückt bis nix mehr ging und warte ab.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Omg.
Poste nicht in dieses Forum wenn du Rat haben willst. Neurologen haben normalerweise keine Ahnung von Hautreizungen. Woher auch. Ärzte unterschätzen die medizinischen Sorgen ihrer Kinder normalerweise generell.

Ist der Pickel gerötet (ohne dass du kurz vorher dran gekratzt hast)? Wenn ja, ist es entzündet. Punkt. Aber wayne.

Wie lange hast du es schon? Wie stark juckt es? Wenn es vielleicht so stark juckt wie der stärkste Insektenstich, den du je hattest, dann wayne. Warte die Nacht ab, und es wird zu 99% besser sein.

Ist der Fuß rund um den "Pickel" blau/lila unterlaufen? Meistens noch mit Schwellung, und eigentlich hätte es dann schon seit Tagen jucken sollen. Wenn blau/lila, ist es höchstwahrscheinlich ne Blutvergiftung, dann SOFORT zum Arzt. Wenn nicht, wayne.

Ist es generell geschwollen? Nur die eine Drüse? Das Gewebe drum zu mit? 2mm rundherum? 2cm rundherum?

Es gibt afaik nur eine einzige Spinnenart in Deutschland, die durch die menschliche Haut beißen kann. Und die lebt afaik nur in hohen Wiesen. Und ist völlig ungefährlich. Und hat wie alle Spinnen ne Menge Angst vor Menschen und würde nur zu beißen versuchen wenn ihre Eier in Gefahr sind.

Wenn es ein normaler Pickel ist: Jede Talgdrüse kann sehr viel Talg produzieren, wenn sie einmal auf Trab ist. Je mehr du rausdrückst, desto mehr produziert sie und ist spätestens in ein paar Stunden wieder picke-packe voll. Da du wie wild dran rumgedrückt hast, wird es sich zu 95% auch noch fett entzünden. Dann hast du ne Woche lang was davon. Gratulation.

Keine Fettcremes, auch Teebaumöl ist ziemlich murks, weil es auch reizt. Waschen, desinfizieren, luftiges Pflaster drauf (damit du nicht darn kratzt und es nicht noch dreckiger wird), fertig.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Die rötung resultiert aus der entzündung.
Beobachten und wenn es nicht besser wird zum hausarzt gehen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
1. Homöopathie funktioniert wunderbar
2. Muss man Mücken nicht mit nem Panzer überrollen (Cortison)
3. Teebaumöl ist keine Homöopathie und wird hier trotzdem funktionieren.
4. Wenn nicht, geh zum Arzt.

subjektiv mag das sein. da objektiv noch nicht herausgefunden wurde, warum sie funktioniert, halte ich sie für murks.

wasser hat kein molekularstrukturelles gedächtnis. punkt. :8[:
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Omg.
Poste nicht in dieses Forum wenn du Rat haben willst. Neurologen haben normalerweise keine Ahnung von Hautreizungen. Woher auch. Ärzte unterschätzen die medizinischen Sorgen ihrer Kinder normalerweise generell.

Ist der Pickel gerötet (ohne dass du kurz vorher dran gekratzt hast)? Wenn ja, ist es entzündet. Punkt. Aber wayne.

Wie lange hast du es schon? Wie stark juckt es? Wenn es vielleicht so stark juckt wie der stärkste Insektenstich, den du je hattest, dann wayne. Warte die Nacht ab, und es wird zu 99% besser sein.

Ist der Fuß rund um den "Pickel" blau/lila unterlaufen? Meistens noch mit Schwellung, und eigentlich hätte es dann schon seit Tagen jucken sollen. Wenn blau/lila, ist es höchstwahrscheinlich ne Blutvergiftung, dann SOFORT zum Arzt. Wenn nicht, wayne.

Ist es generell geschwollen? Nur die eine Drüse? Das Gewebe drum zu mit? 2mm rundherum? 2cm rundherum?

Es gibt afaik nur eine einzige Spinnenart in Deutschland, die durch die menschliche Haut beißen kann. Und die lebt afaik nur in hohen Wiesen. Und ist völlig ungefährlich. Und hat wie alle Spinnen ne Menge Angst vor Menschen und würde nur zu beißen versuchen wenn ihre Eier in Gefahr sind.

Wenn es ein normaler Pickel ist: Jede Talgdrüse kann sehr viel Talg produzieren, wenn sie einmal auf Trab ist. Je mehr du rausdrückst, desto mehr produziert sie und ist spätestens in ein paar Stunden wieder picke-packe voll. Da du wie wild dran rumgedrückt hast, wird es sich zu 95% auch noch fett entzünden. Dann hast du ne Woche lang was davon. Gratulation.

Keine Fettcremes, auch Teebaumöl ist ziemlich murks, weil es auch reizt. Waschen, desinfizieren, luftiges Pflaster drauf (damit du nicht darn kratzt und es nicht noch dreckiger wird), fertig.

diesen post wollte ich haben.
dass mein vater kein facharzt ist, und natürlich "voreingenommen" ist klar, deshalb fragte ich hier. ich wollte einfach deswegen nicht gleich zum hautarzt rennen.

ein spinnenbiss ist es sicherlich nicht, blau oder lila ist es auch nicht, meine mutter meint aber es wäre leicht entzündet.

ich werde jetzt nix mehr dran machen, heut abend nachm duschen, n pflaster draufmachen.
es juckte nur, nachdem ich gekratzt hatte (bevor ich sah, dass talg / eiter rauskommt), inzwischen merk ich es nicht mehr.

danke für deine mühe smarty - auch wenn du mit mir ein bisschen ruppig umgehst. dass ich hier keine wirklich verlässliche hilfe bekomme ist mir klar, ich wollte einfach jemanden um rat fragen weil ich ein bisschen "geschockt" ist zu viel gesagt - erstaunt über dieses ding war.
allerdings versuche ich ärzte nur dann zu konsultieren wenn es notwendig ist, ich weiß wieviele freaks jeden tag bei ärzten auftauchen "wegen nichts".

wenn es stark entzündet oder "blau/lila" wäre, wäre ich schon lange beim arzt - soviel könntest du mir zutrauen, zumal ich mediziner in der familie habe. ich schlage mich nicht um arzttermine, aber ich bin auch nicht der bei nem bänderriss "passt scho" sagt und saufen geht - bescheuert bin ich nicht.

trotzdem würde ich gern wissen ob ich da jetzt talg oder eiter rausgedrückt habe - wäre eiter nicht eher geblich?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von JustSkilled


subjektiv mag das sein. da objektiv noch nicht herausgefunden wurde, warum sie funktioniert, halte ich sie für murks.

wasser hat kein molekularstrukturelles gedächtnis. punkt. :8[:
Ich kenn Homöopathie vor allem als Globoli, die man eben zu ganz speziellen krankheiten in ganz speziellen Dosen zu sich nimmt und es dann spürbar aufwärts geht. Da ist mir scheiß egal, wie es funktioniert. Es ist keine "Chemie", es ist nicht schädlich, und es funktioniert. Jedenfalls weit besser als der rücksichtslose und inflationäre Gebrauch von Antibiotika und ähnlichem.

Zum Teebaumöl: "Teebaumöl findet aufgrund seiner antiseptischen, bakteriziden und fungiziden Wirkung Verwendung in der Dermatologie (z. B. in der Therapie von Akne, Schuppen und Schuppenflechte, Pilzerkrankungen, Muskelschmerzen, offenen Wunden, Rheuma, Raucherhusten und Krampfadern), ist im Europäischen Arzneibuch aufgeführt" wiki

So schädlich/reizend wirds also nicht sein. Ebenfalls sehr gute Erfahrungen bei allem möglichen Zeugs gemacht.
 

Aenimia

Guest
Original geschrieben von clockworkorange-fO
jaja, ist ja richtig.

also meine mutti kam jetzt grad nach hause und meinte als langjährige arztgemahlin und mutter dreier extremsöhne "raus damit, raus damit"

hab jetzt raus gedrückt bis nix mehr ging und warte ab.

Auf deine Frage, "raus damit" triffts am ehesten, die Dinger verschwinden auch wieder wenn sie "leer" sind.
Würde trotzdem mal zum Hautarzt, kann dein Furunkelwasauchimmer - Beule ja net übers Forum sehen
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich kenn Homöopathie vor allem als Globoli, die man eben zu ganz speziellen krankheiten in ganz speziellen Dosen zu sich nimmt und es dann spürbar aufwärts geht.
Regression zur Mitte. Fast jede alltägliche Krankheit verläuft so: Leichte Beschwerden am Anfang, dann stärker werdende Beschwerden bis zum Höhepunkt, dann schwächer werdende Beschwerden bis zur Heilung. Ob das jetzt eine Erkältung ist oder eine depressive Phase, eine Bänderdehnung oder ein Mückenstich: Fast alle Beschwerden werden von allein besser, auch wenn man nichts tut. Auch chronisch Kranken geht es mal besser und mal schlechter. Und je schlechter es einem geht, desto wahrscheinlicher ist es, dass es ihm bald wieder "normalschlecht" geht. Der Mensch wird genau dann aktiv, wenn es ihm besonders schlecht geht. Er nimmt die Kopfschmerztablette nicht, wenn er ein minimales Ziehen in der Stirn hat, sondern er nimmt sie wenn er fette Schmerzen hat. Er geht nicht dann zum Psychotherapeuten wenn er etwas niedergeschlagen ist, sondern wenn er richtig fett depressiv ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ihm kurz darauf besser geht, ist sehr hoch. Primitiv wie der Mensch ist, attribuiert er den Erfolg auf das, was er getan hat als es ihm richtig schlecht ging. Das ist der Grund, warum Menschen an Homöopathie glauben. Lässt man Homöopathie gegen Leute auf einer Warteliste antreten (die überhaupt nichts gegen ihre Leiden tun) oder noch schlimmer, gegen ein echtes Placebo, lässt sich keinerlei Wirkung feststellen.
(...) und es funktioniert. Jedenfalls weit besser als der rücksichtslose und inflationäre Gebrauch von Antibiotika und ähnlichem.
Ich bin strikt gegen den achtlosen Gebrauch von Antibiotika und anderen starken Medikamenten. Trotzdem wirkt es besser als Homöopathie. Weil es Wirkstoffe enthält.


Nochmal @cwo: Wenn es pur weiß ist, ist es es sehr unwahrscheinlich, dass es Eiter ist. Der hat afaik immer eine Färbung, zumindest eine leichte. Aber egal ob es wirklich Eiter ist - dann wäre "raus damit" prinzipiell die richtige Losung - oder nicht, selber das Zeug rausdrücken richtet immer mehr Schaden an als es hilft. Eiter kann auch von alleine abfließen.... Wie gesagt: Solange es sich nicht ausbreitet, warte bis morgen, dann wird es bestimmt besser sein.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ja genau, jahrelange persönliche Erfahrung gilt natürlich nicht. Und wenn die Beschwerden nach einer sogenannten Erstverschlimmerung nach ca. 2 h extrem schnell besser werden, dann wars natürlich jedes mal nur reiner Zufall. -.- Aconitum sollte jeder im Haus haben.

Man sollte natürlich die Grenze kennen. Das letzte Mal, dass ich Antibiotika genommen habe, war bei einer eitrigen Angina. Wegen so nem Bimbam wie hier im Thread, würde ich jedenfalls kein Cortison nutzen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von PivoUser_R7
Ja genau, jahrelange persönliche Erfahrung gilt natürlich nicht.
Nein. Weil der Mensch wie gesagt primitiv ist.

Und wenn die Beschwerden nach einer sogenannten Erstverschlimmerung nach ca. 2 h extrem schnell besser werden, dann wars natürlich jedes mal nur reiner Zufall. -.-
Was heißt "jedes Mal"?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Und das ist wie oft? 2x? 20x?

Was hast du sonst noch gemacht? Das Homöopathikum mit Leitungswasser getrunken? Mann, ich sage dir, gutes Wasser hat eine enorme Wirkung auf den menschlichen Körper.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
schulmedizin gegen homöopathie
:klatsch:

ich weiß wer gewinnt. :top2:
dank dir nochmal, smarty.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich trink im Alltag nur Leitungswasser, von daher..

Also Globoli sind kleine Kügelchen, die man unter die Zunge legt, wo sie sich recvht schnell auflösen (lutschen). Man muss also weder zusätzliche Medikamente einnehmen, noch was trinken oder andere Sachen. Benutzt sicher schon dutzende Male, bei richtigen Erkrankungen mit Fieber, also Grippen oder Ähnliches, vielleicht 5 Mal.

Im Normalfall fang ich es aber an zu nehmen, wenn ich merke, dass ich krank werden könnte. Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Müdigkeit, Schlappheit, so Ankündigungen eines Infekts eben. Außer bei der eitrigen Angina, die nun wirklich krass war, ließ sich alles erfolgreich behandeln (wenn die Krankheit zu Ausbruch kam, weil ich kein Homöopathie zur Hand hatte) oder im Idealfall abwenden.

Das große Problem bei Homöopathie ist das richtige Medikament. Wir haben so n richtig fettes Buch zu Hause, in denen Beschwerden auf x Symptome beschrieben sind und sich unter anderem extrem ähneln und nur in einem Detail unterschiedlich sind. Und bei beiden wird ein anderes Medikament und/oder Dosis empfohlen. Imo ist das größte Problem also die fehlerhafte Anwendung von Homöopathie, wenn diese Homöopathie angeblich nicht funktioniert.

EDIT: @CWO: Homöopathie und Schulmedizin als Gegensatz zzu sehen, ist Blödsinn. Homöopathie ist einfach für 0815 Erkrankungen wie Grippe. Eben relativ harmloses Zeugs, an dem niemand sterben würde, bei dem es einem aber trotzdem dreckig geht. Wenn man ernsthaft erkrankt ist, Krebs zum Beispiel, oder Infektionsgefahr nach einer OP, dann sollte man natpürlich der Schulmedizin vertrauen. Alles andere wäre extrem dumm. Genauso dumm seh ich es aber an, seinen Körper wegen einer Grippe oder einem Husten mit Antibiotika vollzustopfen.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
wo es grad um deine leiden geht: warum hast du eigentlich kein kinn?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
gern geschehen cwo.

Im Normalfall fang ich es aber an zu nehmen, wenn ich merke, dass ich krank werden könnte. Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Müdigkeit, Schlappheit, so Ankündigungen eines Infekts eben.
Ja, solche Symptome habe ich auch oft. Nach einem langen Uni- oder Lerntag. Oder auch schon nach einem sehr anstrengenden Vormittag mit wenig Schlaf am Tag zuvor. Ich lege mich dann hin oder entspanne mich ein bisschen vor dem Fernseher oder mit einem guten Buch, und binnen 2h geht es mir gleich viel besser. Aber auch wenn ich einfach normal weiter mache, sind die allermeisten Fälle mit den Symptomen, die du oben aufzählst, bald wieder Vergangenheit. Meistens wird man eben nicht gleich krank, wenn man Kopfschmerzen hat.


Was ich damit sagen will: Ich glaube an das, was messbar ist. Ich muss dafür nicht verstehen, wie es funktioniert. Aber wenn Homöopathie wirklich eine so tolle Wirkung haben sollte, warum gibt es dann nicht Studien von Homöopathie-Profis in Hülle und Fülle, die eine Wirkung belegen? Wannimmer solche Studien mit Kontrollgruppen gemacht werden, kann das Homöopathikum keine Wirkung zeigen. Es ist vielleicht eine von 50 oder eine von 100 methodisch korrekten Studien, die bei Homöopathiebehandlung einen statistisch signifikant besseren Zustand rausbekommt. Aber abgesehen davon, dass dieser Unterschied dann nicht groß sein muss (Auch ein minimaler Unterschied wird signifkant, wenn man viele Versuchspersonen nimmt, mehr Infos bei Wikipedia & Co.) ist auch auch ein üblicher "signifikanter" Unterschied in jedem 20. oder jedem 100. Fall reiner Zufall (üblicherweise nennt man etwas "statistisch signifikant", wenn es zu 95% oder 99% kein Zufall ist).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Smarty
gern geschehen cwo.


Ja, solche Symptome habe ich auch oft. Nach einem langen Uni- oder Lerntag. Oder auch schon nach einem sehr anstrengenden Vormittag mit wenig Schlaf am Tag zuvor. Ich lege mich dann hin oder entspanne mich ein bisschen vor dem Fernseher oder mit einem guten Buch, und binnen 2h geht es mir gleich viel besser. Aber auch wenn ich einfach normal weiter mache, sind die allermeisten Fälle mit den Symptomen, die du oben aufzählst, bald wieder Vergangenheit. Meistens wird man eben nicht gleich krank, wenn man Kopfschmerzen hat.

Ich meinte durchaus Situationen, die man vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr hat, nicht allgemeine Erschöpfung oder Beschwerden aufgrund zu wenig Flüssigkeit.
 
Oben