• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wtf ? RGB Einstellungen beim DVD Player ?!?

Reaktionen
0
Jo hab meinen Eltern nen DIVX Player gekauft und im Menu lässt sich bei Videoausgang "RGB" ein bzw ausstellen. Mit RGB sieht das Bild um einiges besser aus als ohne, vorallem viel deutlicher und kontrastreicher, allerdings mit Fehlern (oberer Rand links Lila, rechts Grün).
Jetzt wollt ich mal fragen was das ist, und woran es liegt dass es zu diesen Fehlern kommt ? K, RGB sind die Farben RotGelbBlau, aber was genau lässt sich da einstellen ?`

ad2020_setup4.jpg

Kann mich jemand der schon länger nen DVD Player hat mal aufklären. Vorallem muss ich die Einstellung immer auslassen, obwohl dadurch das Bild ziemlich dunkel und häßlich wird, aber die Verzerrungen und Farbfehler gehen mir aufn Sack, liegt das am DVD Player oder am Fernseher oder ist das normal ?

Sas~iN~LoVe

Guest
Also RGB steht für Rot Grün Blau (Red Green Blue) und damit kannst du auswählen, dass über den SCART-Anschluss des DVD-Players RGB-Signale anstelle von S-VHS gesendet werden. Dass RGB-Signale ein besseres Bild als S-VHS bieten, ist normal. Nicht jedoch, dass Bildstörungen dabei auftreten. Hast du mal getestet, ob die auch bei anderen TVs zu sehen sind?

Reaktionen
0
Haben nur ein Fernseher im Haus, kann dazu also nix sagen. Fernseher funktioniert ansonsten auch einwandfrei.
Der Farbfehler tritt imo auch nur bei DIVX Filmen auf (diese Filme funktionieren aber am PC einwandfrei), das muss ich aber nochmal genauer testen, die Verzerrungen im Menu aber immer.
Thx erstmal für die Aufklärung, was tun ?

Sas~iN~LoVe

Guest
Naja, du sagst der Fernseher funktioniert sonst problemlos, aber wieviele Geräte, die RGB über SCART ausgeben hattest du denn schon dran?

Überprüf doch nochmal, ob das alle Filme betrifft. Aber wenns auch schon im Menü sichtbar ist...
Vielleicht hat ja auch der Player ne Macke, aber ich würde bei nem neuen Gerät ja eher auf den Fernseher tippen.

Reaktionen
0
Naja Fernseher ist auch releativ neu.
Welche Geräte "die RGB über Scart ausgeben" gibts denn ?

Vielen Dank, jetzt weiß ich mal ungefähr woran ich bin...

Sas~iN~LoVe

Guest
Keine Ahnung, in erster Linie sind das sicher DVD-Player, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass DVB-T Tuner oder Digital-Camcorder das nicht auch können. Bessere Grafikkarten mit TV-Out (zu erkennen am 7-poligen Ausgang) können das wohl auch.

Busta_inaktiv

Guest
hier hänge ich mich dran:
habe auch einen dvdplayer verschenkt, an meinen vater.

folgende optionen stehen zur verfügung:
s-video
yuv
rbg
YPbPr

yuv & rgb sind mir von der theorie her bekannt. aber welcher der vier modi empfiehlt sich bei anschluss des players via scart an einen 50- oder einen 100hz-fernseher (pal)? in wiefern hängt das vom videomaterial ab (z.B. ntsc, verschiedene komprimierverfahren)?

Oben