• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wtf neue hardware => stromverbrauch?

RRA^StArFiRe

Guest
huhu,
nu wollt ich mir schon fast hardware im wert von 1000€ bestellen, da kommen mir doch so leichte zweifel, obs so ein 320watt-verbrat-system bringt...
aus aktuellen tests kann man sich ja so zusammenrechnen, was das ganze verbrauchen würde.
meine aktuelle graka, ne 6600gt, verbraucht grad ma 62watt unter last und eine 8800gts würde auf 115watt kommen x_X
dazu würde n nf680i board auch nochma vllt so 50watt mehr als mein aktuelles.

meint ihr, dass in nächster zeit ein bissl mehr strom/wärme-effizientere hardware rauskommt? oder is der verbrauch allgemein eher sekundär?

PiNoT

Guest
wo hast du das denn ausgerechnet ??

mitm gerät oder gibts da was praktisches im inet, was deine komponenten scannt und dir den verbauch ansagt ??

das wäre ja mal was :)

RRA^StArFiRe

Guest
nää, einfach so auf die spezifikationen geschaut, was die anderen sachen mehr verbrauchen würden.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Rechne doch einfach zusammen. Meist bekommt man doch Herstellerangaben, was das entsprechende Gerät maximal verbraucht.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von =Starfire=
meint ihr, dass in nächster zeit ein bissl mehr strom/wärme-effizientere hardware rauskommt? oder is der verbrauch allgemein eher sekundär?
Nein. Bzw. ja, denn die Rechenleistung steigt schneller als der Verbrauch.

killerchicken_inaktiv

Guest
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, moechtest du einen Rechner haben, der ca soviel Strom verbraucht wie dein aktueller Rechner, richtig? Jetzt gibts 2 Moeglichkeiten: Entweder willst du dein altes Netzteil behalten, oder du denkst, dass es wenig sinnvoll ist soviel Strom zu verbrauchen, weil das a) schlecht fuer die Stromrechnung und b) schlecht fuer die Umwelt etc ist.

Falls es der erste Fall sein sollte, dann kauf dir halt noch ein neues Netzteil, soviel Geld macht das auch nicht aus. Hardware mit Top Leistungswerten verbraucht heute leider im Normalfall deutlich mehr Strom als frueher. Wenn es der zweite Fall ist, dann kannst du aber auch ganz bewusst Kaufentscheidungen fuer Produkte, die als besonders stromsparend gelten, treffen. Dann zahlst du zwar insgesamt ein wenig mehr, allerdings wirkt sich das im Normalfall nach ein paar Jahren nicht mehr so stark aus, weil man deutlich geringere Stromkosten hat

RRA^StArFiRe

Guest
hab n teures netzteil 500watt mit 96% wirkungsgrad oder 98 oda so.
finds irgendwie unnötig für unausgereifte hardware soviel geld auszugeben, die uneffizient mit dem strom umgeht und alles in wärme umwandelt.

aber hab mir jetz ne billige 7600gt geholt und in nem jahr oder so, wenn spiele rauskommen die wirklich power brauchen und ich die spielen will, besorg ich mirn g81 oda so, wo dann hoffentlich n besseres layout vorhanden ist.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von =Starfire=
hab n teures netzteil 500watt mit 96% wirkungsgrad oder 98 oda so.
finds irgendwie unnötig für unausgereifte hardware soviel geld auszugeben, die uneffizient mit dem strom umgeht und alles in wärme umwandelt.
NIEMALS dieser Wikrungsgrad, vielleicht verwechselst du es mit dem leistungsfaktor. gut wären 80% wirkungsgrad unter vollast; bei anderen lasten (und deine 500watt werden nie ausgelastet) ist der wirkungsgrad noch weiter unten.

Oben