• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wraith > BC

Warmachine

Guest
Hi!!!

Kleine Frage. Mir ist bei ein paar tvt Games die ich gezockt habe aufgefallen, dass meißt der im Lategame gewonnen hat, der sich für Mass Wraiths entschieden hat. Die sind viel Mobiler. Machen mit 3-3 ups ordentlich Damage und sind weg bevor die BCs da sind. So kann man wunderbar die schnell Exen kicken, auch wenn da noch so viele turrets stehen. Die machen einfach nicht mehr genug Dam gegen upgegradete Wraith. Klar könnte man Golis machen. Aber sau immobil und wenn man die per Shutlle transportiert, ist die Gefahr viel zu groß das die von den Wraiths runtergeholt werden. Außerdem kosten BC im Lategame auch sehr viel Supply was man von Wraiths nicht gerade behaupten kann. Sie sind auch viel schneller Nachgebaut nach einem Fight.
Ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Reaktionen
0
turrets >> wraith
valks >> wraith
bcs >> wraith
golis >> wraith :(

alle mobilität hilft auch nix wenn man die gegner units net kicken kann ^^

Warmachine

Guest
Schön das stimmt schon. Aber wo hat man all das gleichzeitig auf einen haufen stehen. Wenn 3 12er Staffeln Wraiths gerade deine Exe zersägen und dann bevor du reagieren kannst einfach wieder wegfliegen, dann nützt dir das auch nichts. Selbst wenn der andere dir fast alle abschießt, hast du die in Nullkommanix wieder nachgebaut!

Reaktionen
102
Ein unerwarteter 2 Port Wraith-Rush kann nett sein, aber ein ordentlicher Gegner scoutet das und sichert sich besonders als Z dagegen mit ein, zwei Spores ab und kontert das.
Wenn der Z 100 Linge hat, du 36 Wraiths hast, hast du das Nachsehen - und er wird sicherlich dann nicht so doof sein, diese Linge in 13 vollen Ovis bei dir zu droppen - es sei denn er hat vielzuviel Geld und schickt Dutzende leere Köderovis mit :hammer:

Reaktionen
0
Wenn der gegner halt mit Massgols kommt dürfte es das gewesen sein.
Wraiths sind ganz gut zum nerfen, aber im Lategame dürfte es schwer sein den Gegner damit zu kicken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von VITE
Schön das stimmt schon. Aber wo hat man all das gleichzeitig auf einen haufen stehen. Wenn 3 12er Staffeln Wraiths gerade deine Exe zersägen und dann bevor du reagieren kannst einfach wieder wegfliegen, dann nützt dir das auch nichts. Selbst wenn der andere dir fast alle abschießt, hast du die in Nullkommanix wieder nachgebaut!

wenn der gegner mit 3 12er staffel wraith kommt und die in nullkommanix nachbaut hör ich einfach auf possi zu spielen

Warmachine

Guest
Selten Linge im tvt gesehen. Es soll ja nicht um Rush Wraiths gehen. Sondern um die Situation, wenn beide so ungefähr die Halbe Karte haben beide sich mit Tanks etc abgesichert haben und man merkt, dass der eine auf BC geht. Da ist mir jetzt ein paar mal aufgefallen, das ein Konter mit 10 Starport Wraiths (Geld spielt im late tvt meißt eh keine Rolex) einfach Flexibler ist. Schneller nachgebaut. Mobiler und einfach besser zum Streßen. Wenn er mit seinen BC ankommt bist du viel schneller da und er kann nicht allzuviel reißen. Aber wenn du ihn da erwischt mit deinen Wraiths wo nur Turrets steheh, dann steht da nicht lange was. Nur so eine Erfahrung von mir.

Gruß

Warmachine

Guest
War klar, dass einer mit Posi kommt. Map ist Lt und genug Erfahrung habe ich auch. 3 12er sind gar nicht so unrealistisch!!! Im Lategame natürlich!

Reaktionen
3.161
absolute top tvts (nada, oov, ...) laufen im lategame oft genug aus mass wraith (+ paar tanks raus)

Reaktionen
0
und wenn er dir dann ganz böse deine main killt?^^

weil mit wraith gegen BCs reißt man nix.

Elmo

Guest
Wraits sind so ziemlich das schlechteste im TvT Late, nur Bats sind noch schlechter.

Warmachine

Guest
Jo klar wenn der mit BC in meine Main fliegt, reißen meine Wraiths gar nichts. Hast du mal Wraith gegen BC gespielt? Damage ist sehr gut. Musst als Gegner dauernd Scannen, weil getarnt und ruck zuck stehen genug neue Wraiths da. Ist glaube ich nicht so optimal.

Jo hab auch schon einige Top reps gesehen, wo die sich nachher nur mit Wraiths gestreßt haben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von VITE
Jo klar wenn der mit BC in meine Main fliegt, reißen meine Wraiths gar nichts. Hast du mal Wraith gegen BC gespielt? Damage ist sehr gut. Musst als Gegner dauernd Scannen, weil getarnt und ruck zuck stehen genug neue Wraiths da. Ist glaube ich nicht so optimal.

also imo holen 12 bcs so einige wraith vom himmel :)
und was heißt hier dauernd scanne? das ist kein tft wo alles ne halbe ewigkeit braucht.

2-3 scans und der kampf ist vorbei

Warmachine

Guest
Wraiths aber auch einige Bcs. Gerade der Supply verhindert doch, dass man mehr als maximal 12 Bcs haben kann. Da hat der andere aber leicht lachen drüber mit 36 Wraiths und einigen Türmchen. Weil meißt schon ein bis 2 runter sind vom Himmel bevor du gescanned hast.

Whiplash

Guest
du weisst schon wieviele wraith du brauchst um 3 turrets mit nem bunker zu kicken?

Reaktionen
0
Carnac: "Absolute Top-TvTs laufen im Lategame oft auf Masswraith raus" - mag sein, doch auf dem Niveau, von dem hier die Rede ist, sind BC deutlich >>>

Mit Wraith muss man zuviel harassen - ausserdem verliert man selbst mit 24 Wraiths noch ne Menge gegen 14 Turrets, welche man sich locker pro Exe leisten kann, da Mins im Late erstmal nicht das Problem sind.

Warmachine

Guest
Jo nicht lange. Turret macht doch kaum schaden und die Damage von einem Marine ist doch ein Witz.
Und gegen 14 Turrets, mehr kriegt man ja wohl kaum in Reichweite von den Wraiths leben auch nicht so lange, wenn man mit 36 Wraiths da reinfliegt. Meine Erfahrung. Wenn man das immer wieder macht, kommt der andere gar nicht dazu irgendwo an deiner eigenen Def anzusetzen und man holt meißt noch ein paar BC runter bevor man sich wieder zurückzieht.

Reaktionen
3.161
erm turrets machen vollen schaden auf wraiths, sprich 20 minus armor :> also alles andere als keinen schaden

wraiths sind sauschnell, was einer ihrer ganz grossen vorteile ist wenn man mit ihnen umgehen kann, bis die BCs mal da sind wo die wraiths angreifen. ausserdem lohnt sich focus fire von bcs auf wraiths nur wenig, umgekehrt aber schon, sprich bcs sterben verdammt schnell, vor allem wenn man die feuerrate von wraiths beruecksichtigt. sie haben auf alle faelle ihre berechtigung und blind auf bc>wraiths oder sonstwas zu vertrauen ist sicher nicht der richtige weg, da wird man oft genug auf die nase fliegen

Reaktionen
0
naja und das hauptproblem bei wraith ist wohl das es dagegen einfach nen extrem harten konter gibt...
ähnlich wie im pvt würde ich im tvt einfach einheiten mit splashdamage bauen.
sprich 4-5 valküren zu den trägern packen. weil valks holen die dinger richtig schnell vom himmel und nachdem man halt so ne masse verloren hat ists spiel aus :(

Reaktionen
0
jupp zu den BC paar valks... is halt nur recht teuer

Reaktionen
102
Ich würde auch lieber Wraiths bauen als BC. Gut, BCs haben Yamato, aber 150 Energie sind nicht wenig und man muß ordentliches Micro haben. Man kann wohl kaum in aller Gemütlichkeit mal eben 12 BCs selbst mit Hotkeys microen und Ziele für sie angeben; wenn die sich aufladen, ihre Yamatos abschließen, sind die Wraiths vielleicht schneller da und machen ordentlichen Schaden während die BCs ihre Yamatos abfeuern und in den Sekunden sich nicht verteidigen können.

Wraiths sind schwach und teuer, ja, aber der Luftschaden ist doch nett. Dagegen steht nun der 28er (?) dmg vom Scout, der aber aus Geldgründen wohl kaum gebaut wird.

Quint

,
Reaktionen
0
Wie er schon sagte, geht er vom Lategame TvT aus, in der eine Seite Cruiser geht um die Tanklines zu kicken; da sind Wraith einfach der standardgemässe Konter gegen die Cruiser, so wie man Wraith gegen Carrier im PvT spielt. Ich weiß leider nichtmehr, welches Offlinefinale es war, als Kosh vs Rookie (?) ~24 Wraiths gg 12 Cruiser hatte und letztere weggeownt hat. Mit den Wraiths in 2 Gruppen kann man eh viel leichter Focus Fire machen, der Spieler mit den Cruiser muss ständig auf eben jene aufpassen und rechtzeitig scannen (und irgendwann gibts auch keine Energie mehr, wenn man Exen und gegnerische Tanklines zwecks Sicht scannt). Zudem ist der Cooldown der Cruiser viel langsamer, Focus Fire ist aufgrund der kleineren und sich oftmals überlappenden Wraiths auch schwerer und wenn der Kampf im offenen Gelände ohne Turret/Vessel stattfindet muss man sowieso ständig bei den eigenen Units bleiben.

Das mit den harassen oder 2 port Opening etc. sind wieder ganz andere Geschichten.

h0rse

Guest
Zum Thema Raumjäger und Schaden gegen BC's ....

Wraiths amchen 2x10 Schaden, der BC hat mind. 4 armor -> der Wraith macht 2x6 = 12 schaden.

Umgekehrt 25 Schaden gegen mind. 1(?) armor.

-> BC's vergewaltigen Wraiths sowas von hart dass mir die Tränen kommen.

Wundert mich ehrlich gesagt dass jemand was anderes behauptet aber naja -_-

(Gleiches gilt übrigens auch für Golis -_^)

Und ähh ach ja gegen mass turrets haben wraiths auch keine chance .. jedenfalls nicht ohne massig verluste hinzunehmen.

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von h0rse

Wraiths amchen 2x10 Schaden, der BC hat mind. 4 armor -> der Wraith macht 2x6 = 12 schaden.

Und ähh ach ja gegen mass turrets haben wraiths auch keine chance .. jedenfalls nicht ohne massig verluste hinzunehmen.

Wraiths sind billiger und schneller in der Bauzeit als Wraiths, ergo hast du immer mehr Wraiths als Cruiser; Der Cruiserspieler muss ständig darauf achten, zu scannen bzw erneut zu scannen damit sich seine Units überhaupt wehren können. Vom Cooldown gar nicht zu reden, wenn die getarnte Wraith Masse erstmal in die Cruiser hineinrauscht sind sowieso erstmal 1-2 weg bevor sich letztere überhaupt wehren können.

Ich behaupte jetzt nicht dass Wraith > Cruiser generell, dazu kommen einfach im Game zuviele Faktoren zusammen wie Terrain, Supportunits etc., aber einfach aufgrund der Panzerung zu sagen "BC >Wraith" ist schon sehr "noobig -_^"

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von h0rse

Die Traenen sollten dir eher aufgrund des Schwachsinns kommen, den du verfasst, denn im Gegensatz zu Gols machen Wraiths ihren Schaden nicht verteilt auf 2x den halben Schaden, sondern sie machen 1x ihren Gesamtschaden.

CyberbobTheSame

Guest
raumer sind konter units gg mass drop, mass tank, low apm terra, gg

Reaktionen
39
Original geschrieben von Quint

Wraiths sind billiger und schneller in der Bauzeit als Wraiths

agree :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:

vite du hast sowas von keine ahnung dasses weh tut, wenn kreuzer soooo überlegen wären dann hätte das wohl inzwischen jemand außer dir gemerkt und es würde nurnoch zu cruiser vs cruiser battles kommen im tvt late...kommts aber nich

und wie quintus schon sagte, es kommt auf die situation an, wenn der p keine cannons hat und du ihm die obser fickst, wars das mit den trägern zb, obwohl sie MIT obser masswraits abziehen würden

was solltest du also gelernt haben?

vermeide deine wirren äußerungen bezüglich des turret- und wraithdamage, schau dir massig tvt reps an und spiel vor allem tvt. dann siehst hoffentlich ein was du hier redest :elefant:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253
man kann auch einfach immer mit 3-4 wraith zu den cruisern, einen focussen. entweder er ist dumm und scannt (dann macht man das ganze 3-4 mal und er kann nicht mehr scannen), oder er ist klug und scannt nicht, zieht sich zurueck und wartet bis er wieder vessels hat.
aber die sind halt ziemlich schnell tot.
das mit dem scannen kann leicht zum problem werden.

WD_Acid

Guest
also BC's bringen im TvT eigentlich gar nix, und die Wraith's kann man imma mit genügend Turrets wegbashen, Gols + Tanks only (manchmal reicht auch nur Tanks + turrets, wenn man die mapcontrol schnell hat ;)) im TvT is am besten ;)

Reaktionen
849
wraiths sind ja mal am allerschlechtesten...

letzendelich sind ja wohl tanks bcs und turrets am beßten....

und die ignoranz mancher leute gg viele argumente ist lachhaft

SoulFusion

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
man kann auch einfach immer mit 3-4 wraith zu den cruisern, einen focussen. entweder er ist dumm und scannt (dann macht man das ganze 3-4 mal und er kann nicht mehr scannen), oder er ist klug und scannt nicht, zieht sich zurueck und wartet bis er wieder vessels hat.
aber die sind halt ziemlich schnell tot.
das mit dem scannen kann leicht zum problem werden.

emp rein in die wraiths bringt eh mehr.

im tvt lategame isses eigentloch so, dass bei vielen exen die noch laufen n haufen golis und tanks stehn. golis > wriaths bei gleicher zeit (scan bein cloak vorrasgesetzt)
bc reissen gegen die golis einfach mehr. die machn paar schuesse, shon sindse weg, waehrend wraiths mit ihren 8 standartdmg ne ewigkeit gegen golis brauchen.
allerdings sind auch wraiths > bc. so is des im endeffekt eine art schere, stein papier.
je nach map wird allersings die mobilitaet und lokalitaet der golis und tanks anders sein, wodurch sich auch das gesamte verhaeltnis veraendert.

btw wirste mit deinen 10 starports probleme ham, wenn du bereits main und wenns ne 4 spielermap is mainexe mit fax uns depots zugebaut hast.

Reaktionen
0
benrath darum spielen viele gosus ja auch mass wraiths da die gar nix bringen jaja und ich will ma sehn wie schnell du reagierst wenn dir aus deiner bc armee immer einer gefickt wird und sich gegner zurückzieht ^^ ich geh ma davon aus das du so mit scannen beschäftigt bist das du net ma bemerst das du verlierst ^^
man wraits =/= bc's im lategame
beides hat vor und beides hat nachteile
mass wraiths auf offenem feld mit harras sind klar bcs überlegen können viel verteilten schaden auf der map anrichten und derbe nerven
mass bcs können mit gutem micro eine wraith armee eifnach zerlegen und locker auch 100 turret basen wegfegen
also spiel doch plz jeder was er meint -_- jedenfalls sind beide partein die die gsane mass bc O WIE SCHLECHT und die die das über wraiths sagen einfach entweder DOOF WIE BROT ^^ oder aber die ignoranz ihrer kleinen middle skill bw welt is mitlerweile so gross dass ...
naja ihr wisst was ich meine ^^

h0rse

Guest
geht's noch?

seit ihr in der lage eine diskussion zu führen oder wird hier immer gleich geflamt?

ok, kann sein dass die nich 2*10 schaden machen(is äusserst unlogisch btw), trotzdem sage ich niemals dass wraith > bc (ja ich habe 1000000000 tvts gezockt ja ich habe tvt pros spielen sehn).

klar kommts auf die spielsituation an, aber mass bc mit mass wraith zu schlagen bei gleichen ups ....naja auch egal

und wer meint mich hier als noobig beschreiben zu müssen nur weil ich 2 einheiten ganz konkret verglichen habe kann mir gern im b.net whispern, account ist nD.h0rse, machen wer n spielchen

oh man das is einfach das stressigste forum EVER

Reaktionen
0
wraiths sind sicher erstm anen konter zu bcs, aber ownen tuen sie bcs nich.
Wenn es wirklich so weit is, dass jeder die häflte der karte hat hat man auch mehrere comsats, da is scan energy dann auch kein ding.
Und wraiths sind gegen turrets echt mal scheisse.
Zusammen mit stopper ownen sie bcs sicher, bzw. wietab von turrets und golis kann man damit auch gut bcs runterholen.
Aber wenn jeder die hälfte der map hat und sich in der mitte ne große front gegenübersteht sind bcs einfach ideal.
Yamato hat ne gute reichweite und kann damit tanks und golis ausschalten ohne das die bcs angegriffen werden. (Laufen die golis auf die bcs zu werden sie von den eigenen tanks zerlegt)
Mit wraiths wird man ein solches game nicht gewinnen, da wenn die stellung in der mitte verloren is alles aus sein wird.

Damit sage ich ja nich das wraiths im tvt schlecht sind, aber in der situation wird man mit mass wraith nich gewinnen.
(Ne keline staffel wraiths is was anderes)

Warmachine

Guest
Original geschrieben von Komi
es gibt nichts _ultimatives_ in starcraft.

das ist der sinn des spiels.

Jo, da hast du was weises gesagt. Kommt wohl echt auf die Situation an! Nur mit ein paar Golis und ein paar Tanks und 12 BC an jeder Exe bei der halben Karte, kannste das wohl mit 200 Supply nicht erreichen. Nur wenn man alle SCVs verheizt hat, wird aber selten komplett gemacht, gerade, wenn das Game noch dauern kann. UNd genau an den nicht super abgesicherten Exen oder seien es nur die Ports des anderen, kann man super mit schnellen einheiten kicken. UNd wenn man Glück hat ist der andere noch so dumm und schickt BC ohne Support hin und kann noch ein paar runterholen.

P.S.: Platz für 10 Ports zu haben ist glaube ich mal das allerkleinste Problem von allen.

Reaktionen
849
gerade wos doch um eure verfahren sitution geht , wenn die map in halb halb aufgeteil ist würd ich mich freuen wenn der andere auf wrahts geht und ich bei tanks turrets bcs bleibe....
ich spiel dann schön safe warte was du mit deinen wraths so machen möchtest und bunkere mich langsam mit tanks turret bcs vor dank yamamoto gun und so , und dir geht dann eher das geld aus und ich kann immer noch ab und zu mit yamamot was von dir kicken...

aber echt schade das ich das high skill level von col_drake nie erreichen werde 8[

Oben