Wow..ma wieder ein Beweis warum Norwegen so ein beschissenes Land ist

Deleted_38330

Guest
Um den Thread gleich mal in die richtigen Bahnen zu leiten: Norwegen ist sozialdemokratisch regiert.
:D

Sowas scheinen die wohl als soziale Gerechtigkeit anzusehen. Tja.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Scheißgesetz, aber abgesehen vom Klima ein geiles Land.

Allerdings sollten auch Frauen gegen Quotenregelungen sein.

€ Gerade Norwegen hat solche Regelungen doch nicht nötig :(
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
naja, skandinavische ländern werden ja in politischen dingen oft als vorbild gezeigt, und wenn man sich viele entwicklungen der letzten jahre anschaut, wird man eine gewisse zeitversetzte parallele nicht leugnen können.

insofern sind skandinavische entwicklungen recht oft ein wegweiser für deutsche politik. folglich sehe ich diese nachricht ein wenig angsteinflößend.

abgesehen davon, dass quotenregelungen diskriminierung vom allerübelsten sind (stichwort behinderten-/frauenbevorzugung) .
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Kenn mich jetzt mit dem Thema wirklich nicht gut genug aus, aber mal ne These:

Vielleicht ist dies ein Bereich, der eben nur mit Druck von oben angestoßen werden muss, damit er selbstständig läuft?

Männer sind halt immer noch 90+% (ausgedachte zahl) alleinherrscher in Firmen. Und das eben eigentlich ohne Grund.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
so heher das ziel ist: ich bin kein freund von quoten
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Ja, da kann man sich durchaus einig sein: Quoten sind nicht gerade der Königsweg. Tendenziell geht die Entwicklung eh gegen die männliche Dominanz.
Alte Macho-Manager/Chefs/Personaler gehören zur austerbenden Generation. Daher geht es (zwar langsam) aber von alleine in die richtige Richtung.

Allerdings sollstest du dich für Aussagen wie "Norwegen is ein beschissenes Land" schämen. Wenns dir nich gefällt, musst du ja nich hin.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kommt hier noch ne ordentliche diskussion zustande oder muss ich den thread mit dem kurznachrichten verschmelzen?
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von morphium
kommt hier noch ne ordentliche diskussion zustande oder muss ich den thread mit dem kurznachrichten verschmelzen?

Dann könntest du gleich schliessen, da steht die Nachricht nämlich schon ;)
Ne, lass mal noch eine Weile offen, vielleicht kommt ja doch noch was :p
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
40% völlig unabhänfig davon was das unternehmen macht ist auch echt krass..

siehe den fussballclub
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Naja, wenn die Norweger der Meinung sind, ihrer Wirtschaft gehe es zu gut, und man müße diese mit aller Macht zerstören, bitte, nur zu. Mir relativ egal, ich wohne da nicht.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
mmmh. Ka was ich davon halten soll einerseits wie schon viele gesagten haben sind Norwegen, Schweden usw oft Vorreiter in solchen Sachen. Ich mein die sind mit der Emanzipation "am weitesten" aber das Gesetz da geht mir echt zu weit :(
Das schädigt doch nur die Wirtschaft, es gibt Berufe in denen gibt es fast keine Frauen. Genauso gibt es Berufe bei denen es weniger Männer gibt. Sorry aber geht mir echt zu weit :flop:

Abgesehen davon habe ich mal gehört, dass zahlreiche Umfragen ergeben, dass Frauen in Führungspositionen nicht so beliebt sind. Die meisten denken jetzt wohl an diese typischen Machomänner "Ich kann es nicht abhaben wenn eine Frau mein Boss ist". Aber in der Realität war es den Männern egal ob der Boss ne Frau oder nen Mann war. Lediglich Frauen hatten Probleme mit einer Frau als Cheffin (Beschuldigungen zu Inkompetenz usw.) und haben männliche Führungspersonen stark bevorzugt :elefant:
 

orluk

Guest
Soviel zum Thema Gleichberechtigung.... Man stelle sich vor man wird bei einer Bewerbung abgelehnt, weil man ein Mann ist. Die Frauenquote wäre sonst zu tief...
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Clone

Weil Frauen mit Meinung und Kompetenz in Wirtschaft und Politik wichtig sind?

Und die Wirtschaft stellt absichtlich weniger kompetente Männer ein, aus Spass an der Freude, damit die Firma weniger Geld verdient?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
da schau an eine form von marktversagen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Jo Quote ist absoluter Schwachfug.

Die Unternehmen, die Mitarbeiter aufgrund ihres Geschlechts anstatt aufgrund der Leistung aussuchen, werden auch ganz von alleine den Preis dafür zahlen müssen.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von orluk
Soviel zum Thema Gleichberechtigung.... Man stelle sich vor man wird bei einer Bewerbung abgelehnt, weil man ein Mann ist. Die Frauenquote wäre sonst zu tief...
!!
Die Frauenquoten sind diskriminierend und zwar für beide Geschlechter. Für Männer wegen deinem Beispiel und für Frauen weil sie nur wegen ihrem Geschlecht gewählt werden. Kann doch auch nicht deren ziel sein…
Gleichberechtigung ist "gleiche Chancen für alle" und nicht "mehr Chancen für Frauen". Muss man wohl nochmal in Erinnerung rufen.Freiheit statt Feminismus.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Benrath
da schau an eine form von marktversagen.

Ja, weil ja Firmen, die weniger kompetente Leute einstellen, die besseren Entscheidungen treffen, bessere Produkte herstellen und sich somit besser am Markt behaupten koennen. :rofl2:
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Bei Berufen wie Maurer, Schlachter, Müllabfuhr, Briefträger und Bauarbeiter fordert keine Frau eine Quote.

Wen schon, denn schon.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von 130
Bei Berufen wie Maurer, Schlachter, Müllabfuhr, Briefträger und Bauarbeiter fordert keine Frau eine Quote.

Wen schon, denn schon.

Natürlich wäre da ne Frauenquote ne bescheuerte Idee. Klar, dass Frauen es in Berufen wo Muskeln gefragt sind auch schwerer haben. Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, aber natürlich wird die Quote niedriger sein.
Aber in dem Text geht es um Aufsichtsratsitze

Mindestens 40 Prozent ihrer Sitze im Aufsichtsrat müssen norwegischen Firmen mit Frauen besetzen.

Da haben Frauen keine schlechtere Ausgansposition wie Männer, von daher ist der Gedanke hinter so einer Quote durchaus vertretbar, die Umsetzung jedoch meiner Meinung nach nicht. Wie schon die meisten sagten, Frauen bevorzugen, weil Firma XYZ ihre Quote von 40% sonst nicht erfüllen kann obwohl ein Mann genauso gut oder eventuell sogar besser für die Position geeignet ist ist ein Unding...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von Clawg


Ja, weil ja Firmen, die weniger kompetente Leute einstellen, die besseren Entscheidungen treffen, bessere Produkte herstellen und sich somit besser am Markt behaupten koennen. :rofl2:

es gibt studien die untersucht haben dass je höher der Frauenanteil im vorstand eines Unternehmen ist, desto höher die gewinnquote..


leider sind die märkte nicht perfekt, daran wirst doch nicht mal du glauben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Toadesstern

Abgesehen davon habe ich mal gehört, dass zahlreiche Umfragen ergeben, dass Frauen in Führungspositionen nicht so beliebt sind. Die meisten denken jetzt wohl an diese typischen Machomänner "Ich kann es nicht abhaben wenn eine Frau mein Boss ist". Aber in der Realität war es den Männern egal ob der Boss ne Frau oder nen Mann war. Lediglich Frauen hatten Probleme mit einer Frau als Cheffin (Beschuldigungen zu Inkompetenz usw.) und haben männliche Führungspersonen stark bevorzugt :elefant:

Und warum ist dies der fall? Früher hatte man doch als frau oft überhaupt nicht die möglichkeit ohne unlautere mittel in bestimmte positionen zu kommen. "Die hat sich hochgeschlafen!" etc.
Das denken hiervon ist eben immer noch ziemlich tief verankert, gerade soetwas sollen quoten ja verhindern.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
ein "die ist nur eingestellt worden weil, der staat die firma dazu gezwungen hat" ist natürlich viel besser als ein "die hat sich hochgeschlafen" :rolleyes:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Und warum ist dies der fall? Früher hatte man doch als frau oft überhaupt nicht die möglichkeit ohne unlautere mittel in bestimmte positionen zu kommen. "Die hat sich hochgeschlafen!" etc.
Das denken hiervon ist eben immer noch ziemlich tief verankert, gerade soetwas sollen quoten ja verhindern.

Das was ich damit sagen wollte ist was ganz anderes. Offenkundig haben Männer mit weiblichen Chefs keine Probleme. Frauen haben aber sehr wohl mit weiblichen Chefs Probleme und finden (meist unbegründet), dass die Chefin unkompetent oder eben ein männlicher Vorgesetzter kompetenter wäre.
Wollt ich nur erwähnt haben :D ist aber glaube schon 1-2 Jahre her, dass ich das gelesen habe evtl ists ja jetzt auch schon anders

€: Ups hab dich falsch verstanden. Jetzt glaube ich versteh ich worauf du hinaus wolltest. Es wurde auch geschrieben, dass bei diesen Beziehungen (Weibchen + weiblicher vorgesetzter) es viel häufiger "Zickenterror" gibt. Neid spielt da ne große Rolle weniger das Klischee die hat sich hochgeschlafen, was ja ausdrücken würde, dass eine Frau in so einer Position sehr selten ist und da irgendwie unrechtmäßig rangekommen ist.

Ist aber letztendlich egal der Grund wieso ich das ursprünglich geschrieben habe war, um zu zeigen, dass Frauen sich auch oft selbst/gegenseitig die Chancen vernichten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Brot1
ein "die ist nur eingestellt worden weil, der staat die firma dazu gezwungen hat" ist natürlich viel besser als ein "die hat sich hochgeschlafen" :rolleyes:

Für die weiblichen kollegen sicherlich...
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Benrath
es gibt studien die untersucht haben dass je höher der Frauenanteil im vorstand eines Unternehmen ist, desto höher die gewinnquote..

Aha. Und je höher die Gewinnquote, desto stärker wächst das Unternehmen, desto eher verdrängt es andere Unternehmen. Wozu soll also ein Eingreifen des Staates notwendig sein?
Mit individuellen Rechten haben Quoten nichts zu tun, da Quoten Gruppenrechte sind. Wenn der Personalleiter zwischen einem männlichen und enem weiblichen Bewerber auswählen muss, sollte nur die Qualifikation eine Rolle spielen und nicht, wieviele Männer/Frauen denn schon im Betrieb/Aufsichtsrat sind.

leider sind die märkte nicht perfekt, daran wirst doch nicht mal du glauben.
Ja, Perfektionsstreben und Geld ist wichtiger als der Mensch. :stupid:

Das lustige finde ich beim Einmischen der Politik, dass solche Entscheidungen immer dann kommen, wenn es sowieso schon freiwillig gemacht wird (sonst könnten sich auch kaum Mehrheiten dafür finden). Es ist kein Zufall, dass das in Norwegen umgesetzt wurde, war da der Frauenanteil doch schon vorher bei über 22% (Deutschland 10%).
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
In der Bundeswehr gibts auch Auflagen, daß Frauen verstärkt zu fördern sind und man will bis zu einem gewissen Zeitpunkt 30 % der Stellen mit Frauen besetzen.
Folge davon ist, daß wo immer Frauen sind, man versucht diese auf Biegen und Brechen zu pushen und unter die jeweils "Lehrgangsbesten" zu schieben - mit dem Ergebniss, daß sich die Männer verarscht vorkommen und JEDE Frau, ob richtig oder fälschlicherweise, der Makel anhaftet ne lockere Tour und gute Beurteilungen in den Arsch geschoben bekommen zu haben.
 

Family Guy

Guest
Von Wikinger zu Waschlappen in nem Jahrtausend, skandinavische Kerls haben ordentlich Scheisse gebaut.

Original geschrieben von Mackiavelli
In der Bundeswehr gibts auch Auflagen, daß Frauen verstärkt zu fördern sind und man will bis zu einem gewissen Zeitpunkt 30 % der Stellen mit Frauen besetzen.
Folge davon ist, daß wo immer Frauen sind, man versucht diese auf Biegen und Brechen zu pushen und unter die jeweils "Lehrgangsbesten" zu schieben - mit dem Ergebniss, daß sich die Männer verarscht vorkommen und JEDE Frau, ob richtig oder fälschlicherweise, der Makel anhaftet ne lockere Tour und gute Beurteilungen in den Arsch geschoben bekommen zu haben.

Ist halt wie mit Affirmative Action in den USA. Weil dort viele Minderheiten ohne weiteres in die Uni kommen werden halt alle mit Abschluss von vielen nur als "Quotenneger" angesehen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Mackiavelli
aus diesem grund bin ich froh, das ich noch NIE mit einer frau auf einem lehrgang oder in einer einheit war... und ich hoffe das bleibt auch so!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wie kommt ihr darauf, dass man bei der Besetzung von Aufsichtsratüpätzen nach Qualifikationen geht?

Ich glaube, dass es kaum Stellen in der Wirtschaft gibt, die noch mehr mit Vetternwirtschaft und Einfluss zu tun haben. :|
 
Oben