• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Word 2003-Dokument Passwort entfernen

Reaktionen
71
Hi,
ich räume gerade meinen PC auf, und dabei ist mir eine alte Word-Datei mit Passwörtern für Backups untergekommen. Ich weiß noch, dass ich für die Word-Datei ein ziemlich sicheres Passwort genommen habe (über 50 Zeichen, falsche l33t-Speak-Wörter, dazwischen diverse Sonderzeichen), Brute Force oder Rainbow Table-Angriff also zwecklos.

Dafür habe ich diverse kommerzielle Angebote im Internet gefunden, die wohl irgendeine Sicherheitslücke in Office bis Version 2003 ausnutzen und das Passwort ganz einfach entfernen. Eine Online-Demo hat mir auch eine Zeile Key im Dokument angezeigt, die definitiv stimmt. Da die Hersteller ihre Server teilweise im Inland haben, gehe ich davon aus, dass es sogar legal ist (was mich überrascht, aber ok...)

Langer Rede kurzer Sinn: Kennt jemand ein kostenloses Tool, das das gleiche kann?

Bzw. sicherheitshalber nochmal die Nachfrage: Ist das in Deutschland wirklich legal? Warum fällt es nicht unter den Hackerparagraphen?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Um dich strafbar zu machen, müsstest du ja dir den Zugang zu den Daten unbefugt verschaffen. Da es aber deine Daten sind, handelst du nicht unbefugt. Weiterhin sollte die Software auch nicht illegal sein, weil das Programm ja nicht den Zweck hat, unbefugt an Daten zu kommen, sondern deine eigenen Daten zu retten.
http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html
http://dejure.org/gesetze/StGB/202c.html
Dort sind die beiden relevanten Paragraphen nachzulesen.
Was das Programm angeht, kann ich dir aber leider nicht helfen :(

Grüße
soCram

Reaktionen
71
Sonst (Reddis Vorschlag war obsolet und wurde gelöscht) keine Vorschläge mehr? :(

Sacknase

Guest
Moin Maddin

kontaktiere mich morgen bitte via Email, oder PM...

Ich habe ein Tool auf der Arbeit, da ich öfter Passwörter aus MS Dokumenten entfernen muss.

Leider kenne ich den Namen des Tools nicht auswendig. Deswegen schick mir bitte morgen eine Erinnerungs email.

Grüße

Oben