• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Worauf muß ich beim Handykauf achten, damit ich echtes GPS bekomme?

Dr.Tomate

Guest
Also das Ding quasi auch funktioniert wenn ich kein Handynetz mehr habe.
Und mir keine mehrkosten enstehen weil irgendwelche daten noch zusätzlich vom Provider abgerufen werden.
Das Ding soll funktionieren wie eine auto navi ohne Simcard :D
versteht ihr mich?

Was sind da die Schlüsselwörter im Herstellerlatein, auf die ich achten muß.

Danke

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
entweder du kriegst ein gps-signal, dann zahlst du nichts weiter... solltest du kein gps-signal kriegen können (weil du dich zB in einem keller befindest), gibts sogenanntes "a-gps" - dafür musst du allerdings bezahlen! und ohne sim geht das nicht ;) das ortet dich dann nämlich über eine dreieckspeilung der einwahlmasten!

Dr.Tomate

Guest
wird man darauf hingewiesen wenn agps zum einsatz kommt? Wenn ich z.b in den dolomiten radl, will ich nicht zwingend auf agps ausweichen,lieber fahr ich etwas weiter bis ich wieder reines GPS empfange.

Wie wird sowas in der Praxis gelöst, habe noch nie so ein Gerät besessen...

Ist evtl die Kombination aus einem normalen Handy und einem externen GPS Empfänger die "besser/sichere" Lösung?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
auf meinem alten e71 wurde es durch ein extra zeichen angezeigt... also das normale gps-symbol bei gps-empfang, ein etwas abgeändertes bei a-gps... genauer kenne ich mich damit leider auch nicht aus :(

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
entweder du kriegst ein gps-signal, dann zahlst du nichts weiter... solltest du kein gps-signal kriegen können (weil du dich zB in einem keller befindest), gibts sogenanntes "a-gps" - dafür musst du allerdings bezahlen! und ohne sim geht das nicht ;) das ortet dich dann nämlich über eine dreieckspeilung der einwahlmasten!

Das stimmt so nicht. A-GPS geht auch ohne SIM und kostet deshalb auch nicht zwangsläufig Geld. Kommt halt darauf an woher das Gerät die zusätzlichen Informationen bezieht, siehe z.B. Android.

Ob du kostenpflichtiges A-GPS nutzen willst, solltest du am Gerät ein- und ausschalten können, war zumindest bei allen Geräten so, die ich bisher in der Hand hatte.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
bei a-gps entstehen aber kosten durch die datenübertragung - und wie soll der netzbetreiber diese kosten ohne sim abrechnen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Cart sagte ja, dass A-GPS auch ohne Sim-Karte funktioniert und daher nicht zwangsläufig Geld kosten muss. Was will der Netzbetreiber denn abrechnen, wenn die Datenübertagung in so einem Fall nicht berechnet wird

Reaktionen
35
A-GPS kannste eigentlich immer ausschalten. Und was nen Handy alles hat, steht ja immer in der Produktbeschreibung

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Cart sagte ja, dass A-GPS auch ohne Sim-Karte funktioniert und daher nicht zwangsläufig Geld kosten muss. Was will der Netzbetreiber denn abrechnen, wenn die Datenübertagung in so einem Fall nicht berechnet wird

laut meinen infos verursacht a-gps IMMER traffic

Reaktionen
0
aGPS ist dasselbe GPS, nur erweitert um die positionsbestimmung durchs handy netz um die position schneller bestimmen zu können oder an orten wo kein echtes GPS zur verfügung steht.
Wenn aber kein Mobilfunknetz zur verfügung steht funktioniert aGPS wie normales GPS. Manche hersteller verkaufen allerdings die reine positionsbestimmung per triangulation auch als aGPS was falsch ist. Erkennen kannst du es daran ob laut datenblatt ein echter GPS empfänger verbaut ist oder nicht. Falls ja, funktioniert dieser auch definitiv ohne eine aktive datenverbindung.

Aufpassen musst du allerdings weil die in Handys verbauten GPS Antennen & chipsätze oft schwächer sind als in richtigen navilösungen oder externen mäusen. Iphone Tomtom ist z.B. fürn arsch weil es ohne die externe antenne kaum erkennt ob du auf oder neben der autobahn fährst. Helfen kannst du dir da nur mit testberichten.

Reaktionen
0
aGPS ist dasselbe GPS, nur erweitert um die positionsbestimmung durchs handy netz um die position schneller bestimmen zu können oder an orten wo kein echtes GPS zur verfügung steht.
Wenn aber kein Mobilfunknetz zur verfügung steht funktioniert aGPS wie normales GPS. Manche hersteller verkaufen allerdings die reine positionsbestimmung per triangulation auch als aGPS was falsch ist. Erkennen kannst du es daran ob laut datenblatt ein echter GPS empfänger verbaut ist oder nicht. Falls ja, funktioniert dieser auch definitiv ohne eine aktive datenverbindung.

Aufpassen musst du allerdings weil die in Handys verbauten GPS Antennen & chipsätze oft schwächer sind als in richtigen navilösungen oder externen mäusen. Iphone Tomtom ist z.B. fürn arsch weil es ohne die externe antenne kaum erkennt ob du auf oder neben der autobahn fährst. Helfen kannst du dir da nur mit testberichten.

genau so und nicht andreas

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
laut meinen infos verursacht a-gps IMMER traffic

Dann sind deine Infos schlicht falsch.

Auch das ist nicht völlig korrekt. A-GPS heißt nur, dass die normale GPS-Ortung durch verschiedene andere Radiosignale unterstützt wird, vor allem bei der Erstlokalisierung und Erhöhung der Genauigkeit. Das kann zum Beispiel ein GSM oder UMTS Netz sein aber auch jedes andere Netz mit AccessPoints deren Position mehr oder minder bekannt ist, z.B. Wlans wie bei Googles Android. Es gibt aber z.B. auch Unterstützung vom Deutschlandfunk, die ein unabhängiges Zeitsignal senden und so auch helfen die Genauigkeit zu erhöhen. In keinem Fall aber müssen durch die Nutzung von A-GPS Kosten entstehen.

Wir haben reichlich Smartphones im Labor stehen und beschäftigen uns intensiv grade mit den Fragen, da wir in verschiedenen Routingprojekten arbeiten und was die Genauigkeit angeht stehen gescheite halbwegs aktuelle den meisten Navigationssystem die nicht fest verbaut sind, letztere haben nämlich meist eine extra Antenne auf dem Dach o.ä., in nichts mehr nach. Viele sind sogar häufig besser, vor allem wenn man in Innenstädten unterwegs ist und sämtliche Signale ausgewertet werden.

Dr.Tomate

Guest

Auch das ist nicht völlig korrekt. A-GPS heißt nur, dass die normale GPS-Ortung durch verschiedene andere Radiosignale unterstützt wird, vor allem bei der Erstlokalisierung und Erhöhung der Genauigkeit. Das kann zum Beispiel ein GSM oder UMTS Netz sein aber auch jedes andere Netz mit AccessPoints deren Position mehr oder minder bekannt ist, z.B. Wlans wie bei Googles Android. Es gibt aber z.B. auch Unterstützung vom Deutschlandfunk, die ein unabhängiges Zeitsignal senden und so auch helfen die Genauigkeit zu erhöhen. In keinem Fall aber müssen durch die Nutzung von A-GPS Kosten entstehen.

Wir haben reichlich Smartphones im Labor stehen und beschäftigen uns intensiv grade mit den Fragen, da wir in verschiedenen Routingprojekten arbeiten und was die Genauigkeit angeht stehen gescheite halbwegs aktuelle den meisten Navigationssystem die nicht fest verbaut sind, letztere haben nämlich meist eine extra Antenne auf dem Dach o.ä., in nichts mehr nach. Viele sind sogar häufig besser, vor allem wenn man in Innenstädten unterwegs ist und sämtliche Signale ausgewertet werden.
ok, welches Hady würdest Du mir den spontan aus eurer Meßreihe empfehlen?

Aktuell hab ich mich bis jetzt auf folgendes Gerät bezogen:
http://www.amazon.de/Sonim-XP3-Outdoor-schwarz-Branding/dp/B002BN067Q/ref=cm_cr_pr_product_top
das hätte ein verbautes gps

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Keine Ahnung was für dich geeignet ist. Das kommt darauf an wo und was du so alles damit machen willst und was es für besondere Eigenschaften haben sollte. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Androidgeräten und da finde ich die HTC Teile (Magic, Hero) ganz gut. Allerdings hatte ich noch kein HD2 in den Fingern ;)

Reaktionen
0

ist doch genau was ich geschrieben habe, ausser dass du nochn paar weitere assist mthoden genannt hast ;)

Reaktionen
8
gutes Topic.
War neulich auch auf der Suche nach solch einem Handy, das ich als Navi benutzen kann. (für Autonavigation und zu Fuß). Hab dann aber aus Unwissenheit erst einmal das auf Eis gelegt. Empfiehlt mal ein paar Handies, die diese oben aufgeführten Eigenschaften besitzen (navigieren ohne zusätzlichen Kosten). Evtl kein Business Handy.
Vielen Dank :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@Greg: ;)

@Ursus: Wie gesagt, die Android-Geräte die ich bisher in der Hand hatte waren alle ziemlich schick.

Oben