WoL - Infestor Nerf incoming again

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Den Jungs von Blizzard ist beim HSC wohl auch aufgefallen das da irgendwas nicht ganz passt :)

https://twitter.com/DustinBrowder/status/282656345134612480

Dustin Browder ‏@DustinBrowder

It looks like our last Infestor nerfs were not enough. We will look to patch again sometime in January.

infestor_03.jpg



Antworten der Prominenz:
Naniwa: patchzergs BE GONE
Dimaga: i think it just all conception of "swarm zerg" is pretty randomly and it will be really hard to fix it. Anyway do ur best GL
MaximusBlack: You did a nerf? I didn't even notice
EGSuppy: Then how to do cool anti-sentry/immortal all-in hold :( Buff other races!
Strelok: You need to give infestor some ROLE, not unit vs all and for all. My opinion - it has to be push delayer. But not harasser. So only infested terrans need to be nerfed (for example like autoturrets, no upgrades for them). And all others shouldn't.
Violet: i mean..REALLY?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ye! Besonders nice die ganzen Kommentare der Pros :D

was ist denn mit dem Infestor in HotS?
 
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
386
Reaktionen
0
Brauchen echt lange um zu merken, dass Infestor einfach imbalanced ist.

Naniwa episch wie immer :D
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Lächerlich², als wäre der immo sentry allin gebalanced, für den braucht man nichtmal skill.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
für die WoL Infestoren doch auch nicht... mit Projektil wäre das was anderes.
Bin mal gespannt wie der Nerf aussehen soll. Hoffentlich nicht allzu stark, weil Zerg Infestoren als Coregasunit braucht. In HotS gefallen sie mir als reine Supporteinheit besser.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
308
Reaktionen
0
Ort
Weimar
Der Tweet war mehr als überflüssig ... in Hots genau das Gegenteil ... mehr Range usw
auf welchen Fakten basieren seine Vermutungen?
Homestory Cup? Blizzard Cup? Ladder
liegt das Problem wirklich beim Infestor
Mutas sind im hohen Level nicht spielbar @Proleague, fast free win
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Wenn sie ihn tatsächlich so "nerfen" dass sie ihm +1 Range für nen Delay von 480ms geben, dann wirds tatsächlich lächerlich.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
ich persönlich sehe keinen sinn mehr darin nu noch viel zu ändern. sie sollten sich bitte mehr um hots kümmern das der infestor sich dann einfach nicht mehr so scheisse anfühlt. aber was nu im pro bereich in den letzten monaten abgeht ist doch eh ein wenig irrelevant.


btw, auch ich sehe das grösste problem dabei halt das der infestor auf pro niveau einfach alternativlos ist. wären mutas irgendwie ein wenig besser spielbar, durch eine möglichkeit mehr micro oder so aus ihnen rauszuholen dann könnten sie den infestor gerne nerfen.
aber im augenblick siehts doch so aus das infestor lose bo´s immer nur begrenzt funktionieren, grade weil sie oft eher überraschend kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Wieso soll es keinen Sinn haben, irgend nen Random Change rauszuhauen, der den Infestor irgendwie schlechter macht (was anderes machen sie nicht). Das kostet keine Resourcen und in HotS wird sowieso nicht alles von WoL übernommen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
stimmt natürlich auch.

ach einfach mal abwarten wie es so wird. aber wie gesagt wirklich wichtig finde ich es nicht mehr.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Der Tweet war mehr als überflüssig ... in Hots genau das Gegenteil ... mehr Range usw
auf welchen Fakten basieren seine Vermutungen?
Homestory Cup? Blizzard Cup? Ladder
liegt das Problem wirklich beim Infestor
Mutas sind im hohen Level nicht spielbar @Proleague, fast free win

also ich hab massig Zerg gesehen die entweder ein 2-2 Ling Bling Muta Timing gespielt haben und ddamit erfolgreich waren oder ~8mmutas into INfestoren spielen.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Ich hoffe inständig nicht das der Kerl den HSC gesehen hat und falls doch, muss es ihm wohl krass entgangen sein das Kaum ein Toss/Terra die Infested Eier focussiert hat, also so wie der nerg im eigentlichen gedacht war sprich Psy Storm kills eier, hab ich aber aufm HSC nicht gesehen (ok hab aber auch ned viele spiele gesehen).
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Im nächsten Nerf wird es denke ich eher um die Vielseitigkeit des Infestors/die stärke von Fungle gehen.

Die Eier wurden schon immer mit Tanks gefokusst.. so auch beim HSC.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich hoffe inständig dass browder ein hirn hat und den infester lässt wie er ist wenn er nicht andere sachen von zerg dann bufft. Der infester ist halt nichts anderes als die einzig sinnvolle midgame unit die zerg hat. Ich bin noch dicht, frohe weihnachten, viele brüste.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
was soll eigentlich ein "projektil" für den fungal bringen?
SPlittet ihr dann noch blitzschnell eure units oder zieht sie ab?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
was soll eigentlich ein "projektil" für den fungal bringen?
SPlittet ihr dann noch blitzschnell eure units oder zieht sie ab?

ja bei einem 10er Projektil kann man es mit Mutas ganz gut dodgen (vllt zu gut).
Bei Marines scheint es genau richtig.
15er Projektil ist allerdings fast wieder instant.
Außerdem braucht man wohl was mehr skill um es zu casten und das ist das wichtigste.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Das Projektil. zumindest bei SPeed 10 hat öfter mal nicht getroffen weil EInheiten beabsichtigt oder nicht ausgewichen sind oder man die Fungals einfach nicht gut genug gesetzt hat.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Das Projektil. zumindest bei SPeed 10 hat öfter mal nicht getroffen weil EInheiten beabsichtigt oder nicht ausgewichen sind oder man die Fungals einfach nicht gut genug gesetzt hat.

Ja, aber genau so wars ja auch gedacht. Wenn ich mir 15 anseh ist das jetzt nur noch luck ob man auswicht oder nicht. Reagieren kannste darauf nicht wirklich. Kommt eher drauf an wie sich die Units so blocken etc.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Man hat auf jedenfall eine größere Wahrscheinlichkeit, nicht getrofen zu werden, wenn man in bewegung bleibt. Das Spiel wird so skilllastiger:

Ständig in Bewegung bleiben -> mehr skill nötig
bewegende units mit projektil fungal treffen -> mehr skill nötig

tut also dem Spiel als solches gut. Die Frage ist nur, wie schnell darf das Projektil fliegen, damit ausweichen und treffen gleich schwer ist? Und da accleration und movement speed von unit zu unit unterschiedlich sind, kanns da keine ideallösung geben.

Man kann es so einstellen, dass es für zealots oder stalker balanced ist, dann wird man aber probleme mit mutas oder stimmed marines bekommen. oder es ist balanced für mutas sein, dann wird fungal gegen zealots oder stalker (ohne blink) weiterhin imba bleiben. Es wird also die frage bleiben, ob es tatsächlich sinnvoll ist, das projektil einzuführen, oder vielleicht besser, den spell an sich abzuschwächen.

Man könnte natürlich auch fungal mit projektil für zealots/stalker balancen und fungal mehr schaden gegen schnellere units zugestehen. damit wäre es auch wieder balanced, da man mehr fungals danebensetzen dürfte.

Das größte problem, finde ich, ist die unendlich krasse spielkontrolle, die fungal dem zerg gibt. man sollte es so ändern, dass fungal entweder nur stun ohne damage macht, also infestors als reine supporter, oder den stun reduzieren, vielleicht sogar nur in ein slow ändern, dafür darf er aber weiterhin schaden machen. diese änderungen würden dazu führen, dass ein getroffener fungal nicht gleich das ende bedeutet. entweder müsste der Z nach dem getroffenen fungal innerhalb der stunzeit weitere units ranziehen um die gefungelten zu killen, chain fungal wäre aber weiterhin möglich, oder man könnte durch splitting während man gefungelt ist, den chain fungal wenigstens reduzieren (wenn fungal nur noch slowen würde). Wäre aber auch hier unterschiedlich stark, auf grund unterschiedlich schnller units. Wobei man hier als lösung, statt movment speed um beispielsweise 90% zu reduzieren, einfach movment speed bei fungal auf einen festen wert setzen könnte. Z.b. hydra ohne creep movment speed, kein plan, wo die liegt.

andere möglichkeit wäre, um dieses mass gefungele zu unterbinden, fungal einen cooldown geben. Bei bis 4 sekunden cd, wäre chain fungal mit 2 infestoren möglich, bei bis 8 sekunden mit 3 etc. so könnte dieses: „ich unterbinde mit 1 infestor sämtliches harassment“ beendet werden. Ich könnte somit immernoch mit 1 infestor drops oder banshee harrassment delayen, aber totfungeln geht dann mit einem nicht mehr. Mass fungal durch mass infestor play würd das aber auch nicht ändern.

vielleicht wirds ja auch irgendeine mischung werden..
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
man könnt halt auch einfach den dmg von fungal proportional zur wirkzeit senken.

sprich, in der ersten sekunde machts z.b. 20 dmg, in der zweiten 10, in der dritten 7 etc

dann hätte man auch kein prob mehr mit chainfungal.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
88
Reaktionen
0
Wäre noch interessant zu wissen, ob das Projektil von der PDD geschluckt würde...
 
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
386
Reaktionen
0
Wordfish hat eig schon Recht mit der Idee, denn wenn man mal die Gegenstücke anguckt, machen die nur Damage (Ghost auch nur gegen Toss) und Infestor macht einfach alles. Außerdem ist Infestor einfach die Lösung für alles, was auch nicht sein kann.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Passt schon. Wird die Einheit halt generft, bis sie keiner mehr baut. So wie früher! :D Stimmt schon, dass der Infestor zu sehr Mädchen für alles war/ist. Aber irgendwie glaube ich, dass DAS doch in die flasche Richtung geht. Aber da HotS in den Startlöchern steht (endlich) ist es auch fast wurscht was sie bis dahin noch in WoL machen, falls die beiden Versionen nicht gleich sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
warum sollte man sowas testen? o0

ist ja jetzt keine gravierende veränderung, wie beim raven letztes mal. die machen dann halt bissl weniger dmg, k, aber wie gesagt, testen braucht man sowas imo nicht.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Its about time ;D
Jetzt nur noch Fungal nerfen *wegduck*
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Is doch in hots jetzt stark genug generft der infestor. projektil, kein bonus dmg gegen armored und eben die infested terrans ohne upgrades und ohne ei-form :)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
die whiner werden halt erst aufhören zu whinen, wenn der infestor komplett weggepatcht ist.

aber für hots gibts ja die viper, wo sich die whiner danach draufstürzen können.. ich wünschte es würden die leute mal kapieren, dass keiner auf unserm niveau wegen imbalance verliert..
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
über whiner zu whinen ist aber auch nichts tolles ;)
 
Oben