Wohnung will nicht mehr abkühlen

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Hab diese Woche bei der ersten richtigen Hitzewelle eine Problem bei meiner neuen Wohnung endeckt.
z.B: gestern habe ich die Wohnung (alle Fenster und Vorhänge zu) um 5 Uhr früh verlassen und bin heute früh so gegen 3 heimgekommen.

Die Wohnung hatte fast 30 Grad... dann hab ich wirklich alles die komplette Nacht offen gelassen und trotzdem hatte es jetzt um 10 noch immer fast 28 Grad, dafür halt nur 40% Luftfeuchtigkeit... (In der nacht dürfte es draussen so 20-22 Grad gehabt haben).

So ging es eigentlich schon die Ganze Woche, trotz lüften nur dann wenn es draussen kälter als herinnen ist, will die Wohnung nicht mehr wirklich abkühlen und bleibt auf mind. 27 Grad.

Zu den Eckdaten:
Wohnzimmer:
Wohnung im 2ten = Oberster Stock
Haus ca. 12 Jahre alt
Balkontüre gegen Süden
2 Fenstern gegen Westen
Küche (zum Wohnzimmer offen)
2 Fenster gegen Süden
2 Fenster gegen Westen
Schlafzimmer:
2 Fenster gegen Westen
Nur Vorhänge vorhanden
Bei sovielen Fenstern überall Außenjalousien montieren lassen is mir ehrlich gesagt zu teuer... da Mietwohnung.

Hab ich da irgendne Chance etwas zu verbessern oder muss ich bei draussen = über 30 Grad ist = drinnen 28 Grad einfach leben?
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Also Außenjalousien wären schon maximaler Win. Vllt nur bei einem Raum dass du den optimal "kühl" halten kannst?
Sonst vllt ne kompakte Klimaanlage? Kenn mich da jetzt nicht so aus aber gibt ja auch so tragbare Raumwärmer für den Winter dann gibts da bestimmt auch Klimaanlagen.
Wie hast du denn gelüftet? Quer Fenster zu Fenster? Hab gestern auch gemerkt das nur Fenster aufmachen bei geschlossener Tür nichts bringt und man erst was erreicht wenn man durch die gesamte Wohnung von Fenster zu Fenster Luftzug macht.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Wenn die Sonne durch dein Fenster scheint, wird es innen warm.
Freu dich doch, dass der Sommer da ist und du nicht mehr frieren musst.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Wenn die Sonne durch dein Fenster scheint, wird es innen warm.
Freu dich doch, dass der Sommer da ist und du nicht mehr frieren musst.

Sehr hilfreicher Beitrag - ich habe genau dasselbe Problem, und wenn du selbst nachts schitzt und nicht pennen kannst weil deine Einmjährige Tochter nur rumheult weils der genauso geht - soll ich mich auch freuen? :doh:

Außenjalousien sind schon der Königsweg, ansonsten halt das übliche Programm: Nachts stosslüften, aka mit ordentlich Zug - am besten nur 2 Fenster offen, keins davon im Schlafzimmer. Tagsüber Fenster zu + Vorhänge dicht.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Das Problem mit Klimanlagen, im Gegensatz zu Raumwärmern, ist aber, dass sie die Wärme nach draußen transportieren müssen. Soweit ich weiß gibt es für diese amerikanischen Fenster, die man einfach nur hoch und runterschieben kann, da auch Lösungen, die man in die Öffnung klemmen kann, aber bei dem typischen deutschen Fenstermodell ist es nicht so einfach. Ansonsten gibts wohl noch so Sonnenschutzfolien für die Fenster, kA ob die helfen könnten.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Was mir damals sehr geholfen hat waren 3 2 Liter Wasserflaschen, die ich morgens ins Eiskühlfach gelegt hatte und so gegen 7-8 abends rausgeholt hatte und im Zimmer verteilt habe. War ein Tip meines US-Komillitonen, der das selbst gemacht hat, und mir hat es echt geholfen, kann natürlich auch ein Placebo gewesen sein.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Es ist Placebo ....
Zumal du durch das abkühlen der FLasche mehr Hotze erzeugt hast als diese runterkühlen werden.
Das ist halt allgemein das Problem mit niedrig energiehäuser die lasse keine Kälte rein aber auch leider keine Wärme mehr raus.
Das einzige was hilft ist die Hitze Strahlung abzufangen bevor sie ins haus trifft also aussen Jalousie.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die erzeugte Hitze durchs abkühlen der Flasche kann durch lüften der Küche nach draußen gebracht werden, die Flaschen kühlen dann einen anderen Raum wenn es gebraucht wird.
Kann durchaus funktionieren. Nur dürften ein paar Flaschen viel zu wenig sein um die Raumtemperatur wirklich merklich zu beeinflussen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Oder eben Durchzug. Liegst du nicht im Zug oder am Fenster, kannst du den auch im Schlafzimmer erzeugen. Türen und alle Fenster auf nachts, frühs dann alles zu und Gardinen davor und sobald es abends etwas beginnt abzukühlen wieder Durchzug. Muss halt aufpassen, dass kein Sofa/Bett etc. im Zug steht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Notfalls einen (Decken)Ventilator kaufen. Das bringt auch schon was.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Wenns mit Fenster/Türen überall nicht reicht ( Wenns an Wind fehlt oder der Luftzug es insgesamt schwer hat durch die Wohnung zu kommen, ost-west/nord-süd Fenster machens natürlich einfacher ) : Ventilator irgendwo vor nem offenen Fenster anwerfen und warme Luft rauspusten.
 

Deleted_228929

Guest
Ich würde auch mal oldschool abends/nachts nen Ventilator ans offene Fenster stellen, der kalte Luft reinbläst + ordentlicher Durchzug. Gerade bei dem Temperaturabfall heute muss die Hitze doch rauszukriegen sein.
 

Gelöscht

Guest
Ich würde auch mal oldschool abends/nachts nen Ventilator ans offene Fenster stellen, der kalte Luft reinbläst + ordentlicher Durchzug. Gerade bei dem Temperaturabfall heute muss die Hitze doch rauszukriegen sein.

this. ansonsten tagsüber fenster nicht gekippt/offen lassen. und sonneneinstrahlung minimieren. kollege in studienheim hat dazu einfach cds/dvds ans fester gepappt. das hat merklich die temp. gesenkt. so billig musst du es ja nicht machen, aber reflektierene alu-schalosien gibts ja schon für ein paar euros und das bringt schon mal ne menge.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
mach einen deal mit dem vermieter für jalousinen.


notfalls badewanne mit kalten wasser füllen, massig eis rein und erstmal so lassen. dann eben mineralflaschen im kühlfach, ansonsten Satinsheets für zum schlafen.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
so billig musst du es ja nicht machen, aber reflektierene alu-schalosien gibts ja schon für ein paar euros und das bringt schon mal ne menge.

So erste Hilfe-Rettungsdecken funktionieren auch, falls du welche hast. Sieht halt nur nicht so toll aus, aber für tagsüber wenn du nicht da bist...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Also das Problem ist doch, wenn das Mauerwerk die Hitze aufnimmt und dann abgibt - dann nützt das ganze Innenluft runterkühlen immer nur sehr kurzfristig etwas. Da hilft dann wirklich nur Luftzirkulation wenn man es erträglicher haben will und ne Klimaanlage wenn man es wirklich kälter haben will.

@ Shihatsu: gerade mit nem kleinen Kind ist eine warme Bude natürlich großer Mist. Wir hatten das in unserer vorherigen Wohnung auch. Haben uns dann ein mobiles Klimagerät gekauft und ein 1-2 mal am Tag und Abends wenn es draußen schon Kühler geworden ist das Kinderzimmer runtergekühlt. Mit Abluftschlauch nach draußen. Um zu verhindern, dass direkt warme Luft wieder reinkommt hilft ne einfache Pappe die wir ins Fenster geklemmt haben, so dass quasi nur die Öffnung vom Schlauch noch offen war.

Wenn man speziell nur ein Zimmer etwas erträglicher machen will dann geht das, bei ner ganzen Bude natürlich nicht. Auch wenn es Abends immer noch zu heiß ist bekommt man die Hitze aus der Wohnung einfach nicht raus.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
das geile is halt.
Draussen hat es "nur" 25 Grad... trotzdem hab ich drinnen jetzt wieder 30 Grad
Wird echt Zeit das es in der Nacht mal wieder nur 15 Grad und weniger hat.

im Wohnzimmer hab ich eh schon so "Verdunkelungsvorhänge", werd schauen dass ich in der Küche auch noch wesentlich dichtere bekomme, weil die sind atm sehr "durchsichtig"
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
das geile is halt.
Draussen hat es "nur" 25 Grad... trotzdem hab ich drinnen jetzt wieder 30 Grad
Wird echt Zeit das es in der Nacht mal wieder nur 15 Grad und weniger hat.

Also meine Laienmeinung dazu ist, du hast entweder:
a) viele Verbraucher (Kühlschrank, PC...) an, die den Raum aufheizen
b) soviel Fensterfläche, dass darüber der Raum aufgeheizt wird (also so wie beim Auto wenn es in der Sonne steht)
c) die Wände sind so warm, dass die Wärme an den Raum abstrahlen

Oder ne Mischung aus allen 3 Punkten.

Welche Farbe hat denn Eure Außenwand? Musst du im Winter viel Heizen weil die Isolierung schlecht ist? Faß mal deine Wände an - fühlen die sich kühl an oder warm?
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Meine Erfahrungen zu dem Thema:
Wenn du die Möglichkeit hast hilft es am meisten wenn du die Aussenwände/Dach abkühlen kannst. Einfach mit dem Gartenschlauch alles einmal Nasspritzen, das hilft schon sehr.
Sonnenschutzfolien helfen auch, aber halt auch nur bedingt: Ich hab zB in meiner Wohnung nur eine breite Fensterfront, in die morgens die Sonne scheint. Ohne die Folie würde ich an sonnigen Tagen spätestens um 9 Uhr schweissgebadet vor Hitze aufwachen, selbst wenn's draussen gar nicht mal so warm ist. Bei dauerhaft heissen Tagen bringen die dir aber nicht viel. Nachteil ist auch, dass du die Folien nicht abnehmen kannst und es im Winter dann schon ziemlich düster ist.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Bei mir hilft:

- kalt duschen, alle paar Stunden
- Hemd und Unterwäsche in Kühlschrank, Rotationssystem alle paar Stunden
- kalter Lappen auf die Stirn
- Feuchtes Laken vor Fenster
- Viel Eis essen
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Mein Bruder wohnt im Dachgeschoss und hatte das selbe Problem, er hat sich dann so eine silberne Spiegelfolie in einem Markisen Fachladen gekauft. Funktioniert Wunderbar. Netter Nebeneffekt die Folie verhindert den Blick nach innen, aber von innen nach außen siehte noch alles ;)
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hab mir jetzt für die küchenfenster erstmal sowas besorgt:
http://www.amazon.de/dp/B009HNOTBM

innenrollos werden zwar nur minmal bringen, aber brauch da eh sowieso auch nen sichtschutz, da die Vorgänge recht durchsichtig sind.

Meine Außenwände sehen halt so an (untere Teil = blau gestrichene Mauer + darüber verkleidet)


Bzw. die Küche ist eigentlich so nen "Würfel" der hervorsteht und auch verkleidet ist.


btw. und hier sieht man mein Problem :(
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Ich hatte das Problem in meiner alten Wohnung auch, but than I bought a mobile klimaanlage and it was solved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ja, hab heut beim Baumark um 200 Euro so ne mobile Klimaanlage gesehen


macht sowas sinn? und 2000 Watt...., gibts nicht ordentlich stromkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Ja mit leicht erhöhten Stromkosten muss man schon rechnen, aber die läuft ja dann nur so 1-2 Monate im Jahr und dann auch nur wenn du anwesend bist. Und "explodiert" sind die Kosten auch nicht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
sollten nicht nasse Handtücher vorm Fenster helfen? Muss man halt regelmäßig "auffüllen" oder ersetzen. Das reflektiert das Licht und kühlt durch Evaportation
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kannst dir ja ausrechnen. Volle Leistung = 2000W = 2kWh = ~50ct pro Stunde
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich wollte hier nochmal erwähnen, wie geil meine altbauwohnung ist, ist drinnen super angenehm, ab und an stoßlüften und sofort alles easy.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
ich wollte hier nochmal erwähnen, wie geil meine altbauwohnung ist, ist drinnen super angenehm, ab und an stoßlüften und sofort alles easy.

jo ne gute isolierung ist echt gold wert.
meine bude wurde erst im sommer/herbst 2011 von außen komplett neu saniert und man merkt das schon. Im Sommer schön kühl, im Winter immer angenehm warm.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
naja, ich bin im feb. eingezogen, als es dann hier im mrz. nichmal -15 grad war haben wir ca. 1,5 tage gebraucht die whg warm zu bekommen und dann sonst die heizung auf 3/5 laufen lassen, wenn jmd. da war, war ganz easy.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.313
Reaktionen
11.402
Ich pflege im Hauptaufenthaltsraum, der einigermassen kühl sein soll, Wäsche zu trocknen. Gerade bei Kindern (@Shi) kann ja die erhöhte Luftfeuchtigkeit wünschenswert sein.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.927
Reaktionen
866
Ich pflege im Hauptaufenthaltsraum, der einigermassen kühl sein soll, Wäsche zu trocknen. Gerade bei Kindern (@Shi) kann ja die erhöhte Luftfeuchtigkeit wünschenswert sein.

Mich nervt dabei, dass dann die ganze Hütte nach Waschpulver riecht. Da ist die Lösung mit einfach nur nass gemachten Handtüchern besser.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Weniger Waschpulver verwenden? Im Sommer trockne ich meine Wäsche auch im Zimmer (im Winter Wäschetrockner) und da riecht nie was nach Waschpulver.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.927
Reaktionen
866
Kommt vermutlich auch aufs Waschpulver an. Wenn man, wie ich, immer das billigste vom Billigen nimmt :troll:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Es kommt am ehesten wohl noch auf die Qualität der Waschmaschine, insbesondere des Spülgangs, an.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kruemeltop00d3e392.gif


Beim Waschpulver achte ich nur auf den Kilopreis (siehe Thread), das Standard Ariel mit Febreze ist günstig nicht teuer, macht gut sauber und die Wäsche riecht nicht beim Trocknen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Das Problem kenne ich... wohnen in einer ausgebauten Dachgeschosswohnung (sprich direkt unter 'nem schwarzen Schindeldach ^^) und im Sommer haben wir teils locker 35° in der Bude. Beste Lösung war bisher ein Ventilator im Schlafzimmer zum Pennen und Fenster nur nachts öffnen, Tagsüber Rolläden immer auf der Sonnenseite runter und auf der Schattenseite hoch.
 
Oben