Wohnen in Nürnberg/Erlangen

Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Habe jetzt endlich mal ne Zusage von ner Uni bekommen. Allerdings von Erlangen-Nürnberg. Da ich ausm hohen Norden komme habe ich von der Gegend natürlich überhaupt keine Ahnung, aber vielleicht sind hier ja ein paar Leute, die vielleicht nen paar Wohntips geben können (welche Gegenden sind eher günstig/schön etc.) bzw. vielleicht auch allgemein nen bischen was über die Gegend erzählen könnten.
 

tuete

Guest
Welchen Studiengang?

Ich glaube, alles außer Lehramt und BWL und son Kram findet nämlich in Erlangen statt. Und es sei dir nicht empfohlen täglich hin und her zu fahren.
Wenn du von recht weit herstammst und dich einigermaßen zeitig drum kümmerst (persönliche Anmeldung!), sind die Chancen groß, dass du vom Wohnservice nen in nem staatlichen Wohnheim bekommst, die sind die billigsten.

http://www.studentenwerk.uni-erlangen.de/wohnen/wohnservice-erlangen.shtml
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Ich ziehe nächsten Monat auch nach Erlangen :top2:
Sonst noch welche hier die da wohnen oder hinziehen?
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
Beim Studentenwerk solltest du dich auf jedenfall bewerben wenn du in ein Wohnheim willst.
Zusätzlich kannst du dich auch noch bei der Joseph Stiftung anmelden, (www.joseph-stiftung.de da auf Privatkunde -> Mieten -> Studentenappartments) das ist ein Wohnungsunternehmen von der katholischen Kirche. Die nehmen dich aber auch, wenn du nicht katholisch bist und haben recht schöne Wohnheime.
Außerdem gibts in Erlangen noch das Ludwig Erhard Wohnheim von der CSU. Auch hier gilt, dass du kein CSU-Mitglied sein musst um da einen Platz zu bekommen. (Link weiß ich jetzt nicht auswendig aber die vom Studentenwerk können dir da sicher eine Kontaktmöglichkeit nennen)
Ansonsten gibts natürlich auch Privatleute, die Wohnungen vermieten.
Wenn du der Typ dafür bist kannst du auch versuchen, in einer WG unterzukommen.
Ganz allgemein möchte ich noch hinzufügen, dass du dich langsam drum kümmern solltest weil es in den Wochen vor Beginn des Wintersemesters immer schwer wird noch eine Wohnung in Erlangen und Umland zu finden.
Bevor ich was über die Gegend erzähle warte ich auf konkrete Fragen. :)
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ich habe in Erlangen im Hawo (www.hawo.stw.uni-erlangen.de) gewohnt, das Wohnheim in der Hartmannstr. War recht ruhig, sehr gut gelegen zur Physik/Bio und Techfak. In der Innenstadt ist man mit dem Rad in 10 Minuten. Sehr gute Internet-Anbindung und Sportzentrum gleich nebenan.

Dann gibt es das Erwin-Rommel-Wohnheim, Lage etwa gleich, aber im Wald. Fand ich jetzt nicht so toll, Gebäude aus Holz, hatte eher etwas provisorisches. Ich kenne aber Leute die dort gewohnt haben und es nicht bereuten. Sehr gute Internetanbindung und gesellschaftlich ist mehr geboten.

Das Ratiborer Wohnheim ist auch in der Gegend und hat wohl auch gute Internetanbindung, aber die Zimmer sind deutlich kleiner. Mehr kann ich da nicht zu sagen.

Dann habe ich noch am Färberhof gewohnt, neben den Stadtwerken, Nähe Bahnhof. Große Parkanlage, gute Einkaufsmöglichkeiten, zu Fuß in <5 Minuten in der Innenstadt, dafür zur Techfak mit dem Rad ca 20 Min. Fand ich auch nicht schlecht, aber teuer :-(

Das CSU-Wohnheim war in meinem Fall hoffnungslos überbucht, ich bin da nicht reingekommen, ebenso die Josephstiftung. War aber wohl zu knapp, ich habe mich nur 2 oder 3 Monate vorher beworben. Wenn Du von soweit her kommst, hast Du bei allen Wohnheimen aber sicher bessere Chancen.

Ansonsten gewinnt Erlangen sicher keinen Schönheitswettbewerb, aber es ist doch eine solide Studentenstadt mit entsprechenden Angeboten. Die Uni ist auch in Ordnung. Ich kann zwar nur für die Physik sprechen, habe das Studium dort aber nicht bereut.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Der Studiengang ist Molecular Science.
Geile Vorstellung irgendwie: Ich als norddeutscher Gesamtschüler in nem CSU Wohnheim... aber mal sehen ^^
Naja leider hat sich jetzt noch die Bundeswehr gemeldet und will mich mitten in der Einschreibungsfrist mustern :8[: . Muss also erstmal sehen, wie ich es schaffe mich davor zu drücken.
Naja ich bin da einfach mal optimistisch.
Wie siehts denn so mit dem Nachtleben aus?
 

*FG*

Guest
hauptsächlich bars und kneipen, wenig discos (zirkel dienstag z.b.) aber naja.... discotechnisch is in erlangen echt wenig geboten.

im juni ist bergkirchweih, da ist dann 10 tage amoklaufen angesagt.
 

tuete

Guest
Also der Berg ownt dermaßen, der macht vieles wett, was an Diskos nicht da ist.
Aber die Wohnheimsfeten im Sommer sind auch ganz nais! :top2:
 
Oben